System schreibt 1 GB/Tag auf SSD

Daimonos

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
238
Hallo Leute,
ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine SSD geholt und bin die Tage auf das Tool SSD Life gestoßen das mir anzeigt wieviel meine SSD geschrieben und gelesen hat. Mir ist nun aufgefallen das meine SSD am Tag durchschnittlich ~1GB schreibt obwohl ich so ziemlich alles getan habe um meine SSD zu entlasten, sprich Prefetch deaktivieren, Windows Tempordner auf HDD legen, Chromechache auf HDD legen, Auslagerungsdatei deaktviert, gewisse Dienste deaktiviert und mit XFAST Ram eine Ramdisk erstellt.(Die Liste könnte man bis ins unendliche weiterführen :evillol:)

So, nun meine Frage. Ist es normal das mein System soviel schreibt oder stimmt da irgendwas nicht? Mein System liegt auf der SSD und spielen tu ich eigentlich nur Battlefield 3 und gelgentlich LoL. Battlefield 3 liegt auf der SSD und LoL auf meiner HDD.
 
Und wo liegt das Problem? Bei 1GB/Tag dürften die Speicherzellen länger leben als du.

Mach deine Änderungen lieber wieder rückgängig, die meisten sind nämlich kontraproduktiv (Auslagerungsdatei deaktivieren, Caches und Tempordner auf HDD schieben, Dienste deaktivieren).
 
Naja bissl Sorgen mach ich mir schon weil ich so ziemlich alles getan hab damit ich die Schreibraten auf meiner SSD reduzieren kann :D. Natürlich könnte man jetzt argumentieren wieso ich mir ne SSD geholt hab wenn ich so Paranoid bin aber will nur auf Nummer sicher gehen^^

Kontraproduktiv ist es nicht unbedingt manche Dienste zu deaktivieren die man wirklich nicht zwingend braucht um die SSD zu entlasten. Hatte bis jetzt auch keine Probleme mit deaktivierter Auslagerungsdatei, habe aber auch genug RAM zur Verfügung. Ich glaub ich bin echt zu Paranoid in der Hinsicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich der Sinn nicht, sich eine SSD zu kaufen und sie dann nicht zu nutzen (Auslagerungsdatein, Cache des browser auf HDD verlegen etc.). Selbst wenn man eine moderne SSD mehrmals am Tag komplett beschreibt und wieder löscht hält sie mehrere Jahre. Und selbst wenn die Lebenserwartung im schlimmsten Fall auf 10 Jahre sinkt, mit einer 100 GB SSD wird man dann eh keinen Blumentopf mehr gewinnen....
 
Nur mal so: ich schneid Videoprojekte, wobei ein kleines Projekt 100 GB Rohmaterial hat.Inkls. Cachedateien und allem möglichen Krimskrams hab ich auf meine SSD in 6 Monaten lächerliche 200 Gb geschrieben. das ist einfach nichts :)

Damit du ne SSD tot kriegst, musst du täglich über 20 GB drauf schreiben - etwa 7 Jahre lang. Jetzt rechne mal :) :) :)
 
Damit wird deine SSD mindestens 200 Jahre überstehen.

Du hast dir das Ding gekauft, um es zu benutzen, nicht um es in einer Glasvitrine auszustellen.
 
@ghagleit ne ich will sicher keinen Trollen aber wenn du das meinst ok...

@makiyt Ich hab ~300 GB geschrieben und habe meine SSD seit ca. 2 Monaten. Habe nur Windows 7 + BF 3 und paar andre Sachen draufinstalliert mehr aber auch schon nicht.

@Simon Es handelt sich um eine Samsung 830 128 GB. Habe mir den Endurance Benchmark mal angesehen und muss sagen ich bin glaub ich wirklich falsch veranlagt in sachen SSD wobei auch wirklich oft Panik geschoben wird in Sachen SSD.(wie ich^^)

Danke schonmal für Eure Hilfe und das Ihr mir die Angst genommen habt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne SSD hast denn? Es is aber alles ok, brauchst dir keine Sorgen machen.
 
Kurze Gegenfrage aber wo erkennst du das mit dem Schreibvolumen?
Ich seh bei SSDLife Pro diese Info nicht.
 
Ich sehe auch nur das Schreibvolumen bei SSD Life. Manche SSD's geben auch gar keine Informationen an das Programm weiter wie z.b. Schreib oder -Lesevolumen.
 
Meine SSD (128GB) läuft jetzt ca. 1,5 Jahre und dabei habe ich eine bisherige Schreibrate von 2,3 TB macht ca. 4GB pro Tag. Was solls, selbst mit diesen Werten erreicht sie locker 30 Jahre was die max. Schreibzyklen betrifft. Die Wahrscheinlichkeit das sie in diesen Zeitraum wegen eines anderen Defekts ausfällt ist wesentlich höher.

Übrigends, meine Auslagerungsdatei ist weiterhin auf der SSD und ich schalte den Rechner grundsätzlich nur in den Standby Modus mit aktiven Ruhemodus. (Ausnahmen, längere Abwesenheit und Hardwarewechsel)

Aber selbst unter diesen für SSD's "ungünstigen" Bediengungen werde ich es nicht schaffen diese SSD totzuschreiben.
 
Ok ich gebe mich geschlagen. Bin schon etwas "zu" Paranoid in Sachen SSD's und werde erstmal nen Gang(oder vll zwei^^) zurückschalten.

Was fürne SSD hast du wenn ich fragen darf Megatron?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
meine alte ssd läuft seit 2010 (ocz vertex) , und ist noch bei 81 % , bei ca 4 tb geschrieben / gelesen . meine neue m4 ist noch bei 100 %, und das nach 2398 stunden betrieb ... wenn die mal so weit unten sein würde dass ich angst haben müsste, wär sie eh längst getauscht ;)
 
Ich werd erstmal SSD Life runterschmeissen sonst mach ich mir wieder Gedanken. Wenn ich hier lese wieviele ihre SSD nach ein paar Jahen noch immer gesunden Zustand führen ist das echt besser so ^^
 
Eine SSD hält egal wie sie verwendet wird eher länger als eine HDD.
Hast du dir jemals Gedanken über die MECHANIK einer HDD gemacht, die ständig den Lesekopf herumschießen muß, in wenigen 1000tel mm Abstand über eine Platte die sich mit ein paar 1000 Rpm dreht?

Hab erst heute einen verlinkten Test gesehen hier, die Platte wurde bei 640 TERAByte kaputt, oder über 40.000 Schreibzugriffen pro Zelle.
Die Herstellerangaben sind sehr, sehr tief angesetzt.
 
Zurück
Oben