Umstieg auf INTEL

ntegriertes USB3 hat keinen Vorteil

entschuldige bitte, aber ich glaube fast nicht was ich hier lese:)
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das stimmt überhaupt nicht.
du kennst die spec von usb2?!: theorie: bis 480mb/s.
in der praxis: max übertragungsrate wenns gut läuft: ca 25-28 mega!bytes/s.
jeder der schon größere datenmengen mit externen festplatten im usb2-gehäuse hin und her kopiert hat, wird dies bestätigen können.
usb3 ist ein segen, das muß man selbst erlebt haben. die schnittstelle ist schneller als die im moment schnellsten verfügbaren festplatten und lese und schreibraten über 100mb/s sind in der praxis kein problem.
sorry, ich muß dir da entschieden widersprechen!

und die Boards sind im Moment teilweise sehr viel teurer weil man beim Z68 richtige Schnäppchen machen kann,

auch das kann ich so absolut nicht bestätigen!
das sehr attraktive asus P8Z77-M PRO: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68M_PRO/#specifications,
kostet laut aktuellem preisvergleich ca 112e: http://www.heise.de/preisvergleich/749617
das ist ein witz wenn ich bedenke das ich für das gigabyte mit z68 chipsatz aus meiner signatur knapp 150e bezahlt habe!

wenn ich mir jetzt einige z68 mainboards anschaue, sind viele teuerer als aktuelle mit z77 chipsatz.
der vorgänger des genannten asus, das P8Z68-M PRO kostet ca. 117e und ist somit teuerer als das aktuelle P8Z77-M PRO: http://www.heise.de/preisvergleich/668843 !
diese sogenannten z68 schnäppchen und bitte auch mit brauchbarer austattung, mußt du mir mal zeigen!

was um gottes willen soll ein bd-fähiges mainboard sein?
wenn damit bluraywidergabe/hdcp gemeint sein sollte sei gesagt, das dies mittlerweile fast jede low-budget onboard graka kann.

das wär wohl das sinnloseste Upgrade des Jahrhunderts

sehe ich wie gesagt ähnlich.

dein jetztiges Board ist soagr richtig gut!

ich weiss, deshalb habe ich es mir ja auch gekauft. es ist eines der besten von gigabyte mit dem z68 chipsatz im mikro/uatx-format, das man überhaupt kaufen kann.
würde der blöde systemtemp-sensor nicht aufeinmal spinnen und mir 12c minus anzeigen, müßte ich es auch nicht zur rma schicken und da ich nicht warten kann bis das ding wieder kommt, mir ersatz besorgen. da das besagte gigabyte aber fast neu ist, geht es halt in die rma.

Für nen Gaming PC absolut hervorragend!

sicher, auch und gerade für einen gamingpc ist das ein hervorragendes brett, auch wenn ich es als arbeitssystem nutze. mit zocken auf dem pc bin ich durch, dafür habe ich die 360:)
(auch wenn mich das neue bf3 etwas schwach macht, zugegeben)

Gruß
gman
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, man, man ...

Es ist wirklich verblüffend wie wenige sich hier im Forum die Beiträge nicht oder nicht richtig durchlesen.
Ich verstehe das in Sammelthreads mit geschätzten 2000 Seiten, aber hier? - Ich bitte euch!
Wenn ich einen nachvollziehbaren Beitrag schreibe, mit dem ich dem TE helfen möchte, dann ist es doch wohl nur selbstverständlich, dass ich mir alles bereits geschriebene durchlese und darüber nachdenke ob ich hier noch sinnvolles ergänzen kann!
Ist dem nicht so oder bin ich zu faul dazu kann ich mir den Beitrag sparen und der TE wird nicht unnötig verwirrt.

Ich merke schon, das wird wieder ein langer Post in dem ich einiges aufklären muss.

Also:
@ inecro-manI
inecro-manI schrieb:
Dark Power schrieb:
Bd kompatibles mainboard?
Ich versteh nich ganz was du mit letztrem meinst
viele Leute hier haben ein Bulldozer kompatibles Mainboard und wissen garnicht! Und die andere Hälfte denkt Intel ist besser ...

Jeder sollte also erstmal checken, ob ein ein BD fähies Mainboard hat um supergünstig nen 8120 drauf zu klatschen und das restliche Geld in ne ordentliche Graka!

Gut, damit hast du prinzipiell recht wurde aber bereits geklärt.
Erfragt S. 1 / Post 6
Beantwortet S. 1 / Post 8

inecro-manI schrieb:
Dark Power schrieb:
z77 greifen hat direk usb 3.0 integriert und ist auch nicht viel teurer
integriertes USB3 hat keinen Vorteil und die Boards sind im Moment teilweise sehr viel teurer weil man beim Z68 richtige Schnäppchen machen kann, das Z68G65 hat zu bis zu 170€ gekostet! Ist also nicht so ein Kindergartenboard wie die vorgeschlagenen Gigabytes "von Oben"

Rein vom Chipsatz her gibt es laut diesem Test keinerlei Leistungsunterschiede zwischen Z68 und Z77 Chipsatz. Unterschied ist lediglich das bereits erwähnte Lucid Virtu MVP und integriertes USB3.0.

Leider kann ich keinen Test bzgl. Intel Z77 USB3.0 vs NEC USB3.0 finden. Prinzipiell würde ich aber behaupten, dass der integrierte USB3.0 Controller von Intel der kürzeren Kommunikationswege geschuldet etwas im Vorteil sein sollte.

Das verwendete Asus Board ist in der P68-Variante tatsächlich etwas günstiger. Man sollte hier jedoch auch einen Blick auf die Ausstattung werfen. So hat das P68 im Vergleich zum Z77 Bluetooth aber kein WLAN. Da der TE aber bereits erwähnt hat, dass er das WIFI-GO Feature gerne haben möchte, welches nur von den neueren Z77 Asus-Boards angeboten wird, ist die Diskussion über das Board eigentlich bereits abgeschlossen. Warum nun doch das -V Pro ausgewählt wurde ist mir jedoch nicht klar - evtl. verklickt?
Ich kann allerdings auch keinen Mehrwert des von dir vorgeschlagenen MSI zum Asus P8Z77-V erkennen. Das Asus hat eben WLAN und Z77, damit ist meines Erachtens der Aufpreis gerechtfertigt oder zumindest nicht übertrieben.
Meine Empfehlung war z.B. das AsRock Z77 Extreme4

Die besagten Kindergartenboards von Gigabyte konnte ich in dem Thread nicht finden, evtl. verwechselt?

Erfragt S. 1 / Post 16
Beantwortet bzw. Kommentiert S. 1 / Post 17

inecro-manI schrieb:
Dark Power schrieb:
Kleine grafikkarte?
ne 7850 ist n KInderspielzeug, selbst ne OC Version! Da ist sehr viel Potential nach oben! P/L technosch ist sie allerdings Topp! Wer allerdings Geld für nen überteuerten Prozessor ausgibt, und Geld in einen zu teuren Chipsatz Steckt sollte das Geld dort lieber weider abzwacken und in die Graka stecken!
Also als Kinderspielzeug würde ich sie für Normalsterbliche nicht bezeichnen! eine Grafikkarte für ~220 € fällt definitiv nicht in diese Disziplin.
Meine Meinung dazu S. 1 / Post 14:
Dark Power schrieb:
7950 ? Warum? Für Diablo 3, BF3, oder gar CS:GO? - Sicher nicht.
Meiner Meinung nach lohnt sich für den durchschnittlichen Gamer keine Grafikkarte über 250 € vorallem nicht bei den Titeln. Bleibe lieber einem 3-4 Jahresrythmus treu, davon hast du wehsentlich mehr!

inecro-manI schrieb:
auch könnte der TE lieber eine Crucial M4 SSD nehmen, dann hätte er erneut 20€ gespart welche in die Graka fließen könnten!
OK die 20 € für die M4 kann man sparen, habe in meiner Zusammenstellung jedoch die Samsung hineingenommen da diese meines Wissens nach etwas schneller ist.

Dark Power schrieb:
-CPU ist ein 2500k nicht wirklich schlechter, wäre aber deutlich billiger und würde mit nem Z68 Oder soagr P Board besser harmonieren -> 20€ gespart
Auch das wurde von mir und den anderen immer wieder erwähnt auch wenn ich versucht habe objektiv zu bleiben und dem TE somit die Entscheidung offen gelassen habe da ich mich selbst nicht genau entscheiden könnte.
Siehe:
Dark Power schrieb:
Meine Empfehlung daher nach wie vor der i5 3570K (etwas schneller, neu, wird wärmer, weniger Verbrauch) oder der i5 2500K (besseres OC, bleibt kühler, günstiger).
Im Notfall kannst du bei beiden auch noch an der OC-Schraube drehen mit der du die 5% durchschnittliche Mehrleistung durch SMT mit wenig Aufwand deutlich überbieten kannst.

Abschließend lässt sich sagen, dass vieles was du erwähnt hast durchaus richtig ist aber eben oft schon behandelt wurde. Was den i5 2500K und die M4 anbelangt finde ich ist es, wie bereits erwähnt, eine Überlegung wert!

@gman u. incredo-manI
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei, dem einen gehts um USB3.0 generell dem anderen um den Unterschied zwischen integriertem USB3.0 und USB3.0 via Extrachip.

Ich hoffe ich habe nichts ausgelassen und konnte evtl. Missverständnisse auflösen.

Nochmal meine Empfehlung an den TE:

Version 1 mit i5 3570K / 830 / 1600MHz RAM
Version 2 mit i5 2500K / M4 / 1330MHz RAM

PS: nochmal @ increno-manI, wie ich sehe hast du ein Klipsch System mit dem RW12d was hälst du von dem?
Suche einen Sub für mein System (siehe Signatur) hatte bis jetzt auch noch den XTZ 99W12.16 im Visier

Gruß
Dark
 
Zuletzt bearbeitet:
@gman u. incredo-manI
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei, dem einen gehts um USB3.0 generell dem anderen um den Unterschied zwischen integriertem USB3.0 und USB3.0 via Extrachip.

ja den eindruck habe ich auch. hat sich zwischenzeitlich aber weitgehend geklärt und scheint jetzt hoffentlich im lot zu sein;)

Gruß
gman
 
Also...

(steht eigentlich schon im ersten Post)

ich hatte bisher immer nur AMD-Rechner,
deshalb bau ich ein komplett neues mit Intel.
Somit sind auch keine Teile vorhanden wie z68-Boards. :D


Dark Power schrieb:
Man, man, man ...
Nochmal meine Empfehlung an den TE:

Version 1 mit i5 3570K / 830 / 1600MHz RAM

Ich werde das fast so bestellen...
Außer das ich das PRO nehme da es mehr Anschlüsse hat.

Wird denn die Grafikkarte das nächste GTA mitmachen? (Glaskugel pls)

Ansonsten danke für all eure Beiträge und Hilfe, vorallem Dark-Power.

Es ist schön das es noch Menschen gibt die unentgeltlich Tipps und Hilfe geben.

MfG
typus
 
Ich denke du bist mit dem Rechner für die Zukunft ganz gut gerüstet obgleich meine Glaskugel bezüglich GTA trotz mehrmaligem aufforden nichts ausspucken will.
Der Indikator der für die Qualität des Konsolenports zuständig ist, ist wohl unberechenbar - äh vorraussehbar... It's magic, you know?! :D

Wir helfen doch immer wieder gerne ;)
Viel Spaß beim Zocken! :utpulsegun:

Gruß
Dark
 
für mich ist das ganze immernoch etwas zu teuer, aber schlecht ist er sicherlich nicht. Allerdings zu so einem überteuertem Mainboard und CPU dann "nur" ne 7850 zu kaufen ist schon n bisschen schwach! Warum machst du das? Hattest von mir ne supereinfache Anleitung die Gamingleistung um 25-30% zu steigern (ohne das der PC teurer geworden ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nur mal so: Also ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum, aber wenn ich mir im Allgemeinen so die Threads durchlese, kann man doch immer mehr den Eindruck gewinnen, Intel CPU und ATI Grafikkarte sind perfekt und alles andere Taugt nicht !!!:mad:

Ständig wird hier AMD schlecht gemacht und auf Intel verwiesen und bei Nvidia siehts auch nicht anderst aus. Also ich habe einen AMD CPU Phenom II X4 955 Be auf einem Crosshair IV Formular Mainboard mit einer Graka 460GTX Amp. und einer SSD mit Windows 7 32Bit 8GB RAM und für manche mag das jetzt ein Schock sein, aber der PC ist richtig flott unterwegs.

Auch konnte ich bis jetzt jedes Game spielen und arbeite viel mit Grafik / Videorenderring und mache auch noch eigene Musik. Auch schaue ich über diesen PC HDTV und jetzt kommts, es funktioniert alles Top. In den seltesten Fällen wird dabei mein CPU voll ausgeschöpft. Sprich man kann auch mit AMD sehr zufrieden sein.

Ich finde es einfach nur zum Ko.... wenn hier immer der Eindruck vermittelt wird, das eine AMD CPU für den Alltag oder auch zum Gamen völlig untauglich wäre. Das ist einfach schlichtweg falsch und wird meist von den Leuten behauptet die wohl selbst nie eine AMD CPU genutzt haben. Ich finde einfach etwas mehr Neutralität und Objektivität wären hier und da angebracht.

Der Threadersteller wird auch schnell feststellen das der Wechsel zu Intel vermutlich schon einen Leistungszuwachs bringt, aber sicherlich jetzt nicht in dem Rahmen das er aus dem Staunen nicht mehr rauskommt. Man kann mit einem AMD und dem entsprechendem Equipment drumherum schon ne Menge Leistung rausholen, die CPU allein macht ja noch keinen guten PC aus.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ^^ meistens gehts um Leisutngsniveaus und da schauts im High End bereich bei AMD leider etwas Mau aus. Doch insgesamt hast dur recht, Leute meinen (vorallem im CPU Bereich) nen Intel haben zu müssen .. und was machen sie dann? Richtig .. sie kaufen ein total überteuertes Board nen noch überteurten Prozessor und kaufen dazu ne popelige Graka umd dann doch mit den gleichen Settings Spielen zu müssen wie jemand mit nem x4 955. Allerdings mehr als drauf hinweisen kann man nicht, sieht man hier im Thread sehr gut ^^

Allerdings scheinst du auch kein BF3 Spieler zu sein, denn deine CPU ist da im Multiplayer schon arg am rumkotzen ^^ und reicht auf keinen Fall für Full HD bei einer 64 SPielermap. Für alles andere ist der x4 allerdings Top. Doch selbst ein 8120 schafft BF3 (obwohl er von AMD is) nur das interessiert heir miemanden :p Auch die Sache mit Asus ist faszinierend :p nur wegen der RoG Serie (die 300€BOarsd) denkt jeder, Asus ist total geil ^^ und überlegen garnicht, warum die Board in Blau nur die Hälfte kosten ... naja ist ahlt so, dafür sparen sie dann lieber bei der Graka (Medium Settings sind ja auch super) und weiter gehst ^^
 
Ach ja...

@Zotac2012
1. Vor allem AMD ist im HighEnd CPU-Segment trotz der Kampfpreise aktuell leider nicht wirklich Konkurenzfähig. Die sollten ruhig mal wieder was gescheites abliefern, schließlich belebt Konkurenz das Geschäft - ist also nur gut für uns Kunden!
2. Ähnliches gilt aktuell leider auch für Nvidia, die sich mit dem Release der GTX 660 und 670 Ti im P/L-Feld Zeit lassen und somit potenzielle Kunden verlieren.
An dieser Stelle möchte ich auch ausdrücklich betonen, dass dein System zu seiner Zeit eine gute Konstellation war, die 460 war wie die 560 klasse und dein 955 Be stand auf meiner Empfehlungsliste auch mal recht weit oben. Aber das ist halt auch wieder etwas her. ;)
Mir ist es prinzipiell auch recht egal welche Marke ich kaufe, wie man zum Teil auch an meiner "PC-History" sieht:

AMD x64 3200+ / ATI 9600XT 256MB :evillol:
Q6600 / 8800GTS und später ne gebrauchte HD 4870 1GB
i5 2500K / AMD HD 6950 2GB hier stand auch noch die GTX560 zur Auswahl

Wer mir nicht glaubt darf sich gerne durch die bekannten CB-Tests wühlen (z.B.: Ivy Bridge oder Bulldozer).

Natürlich ist ein AMD / Nvidia - System alltagstauglich, warum auch nicht? Das Gegenteil behauptet hier ja auch keiner. Wer allerdings aktuell einen leistungsstarken, stromsparenden und gut übertaktbaren HighEnd PC möchte greift zu Intel und AMD (Grafikkarte).

Ich finde unter oben genannten Gesichtspunkten kann man hier durchaus von Objektivität sprechen.

@inecro-manI
Natürlich ist man auch in der Lage mit einem FX 8120 oder 8150 BF3 zu spielen, aber warum? Ein i5 2500K kostet ca genausoviel und ist dazu auch noch schneller!

PS: Danke für das aufmerksame lesen meiner Posts... :stock:

Gruß
Dark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 2500K kostet ca genausoviel und ist dazu auch noch schneller!

Denkst du wirklich, dass BF3 mit einem 2500k besser läuft als mit einem 8150? Wenn du dir das hier mal anschaust, wirst du sehen, dass der 8150 praktisch identische Leistung (also auch ein übertakteter 8120) erbringt. Was bringt einem ein schneller Prozessor, wenn die Graka das Spiel limitiert?
 
Mit BF3 hast du wohl den einzigen aktuell relevanten Titel erwischt (und das auch noch in schwedisch) bei dem quasi keine Unterschiede bestehen.

Da jedoch davon auszugehen ist, dass der TE nicht nur Battlefield 3 spielen möchte empfehle ich (wieder-) mal einen Blick auf den CB-Test über Ivy Bridge zu werfen. Den musste ich vorher auch nicht extra übersetzen lassen. ;)
Im Anhang findet man dort, unter anderem, Spiele wie Skyrim, F1 2011 oder auch Anno 2070 die die vermeintlich identische Leistung doch recht eindeutig aufzeigen.
Erschreckend ist nicht nur, dass der FX-8150 sogar manchmal langsamer ist als seine Vorgänger sondern auch, dass selbst ein i3 2120 (DualCore mit HT ~100€) des öfteren schneller ist!
Da die CPU gerade mal bei einem Spiel mithalten kann sehe ich vor allem für diesen Anwendungszweck keinen Kaufgrund.

Um es in denen Worten zu sagen:
inecro-manI schrieb:
Was bringt einem ein schneller Prozessor, wenn die Graka das Spiel limitiert?
Nichts aber...
...was nützt einem eine schnelle Grafikkarte, wenn der Prozessor das Spiel limitiert?

Wo bleibt da bei dir die Objektivität?

Gruß
Dark
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben