News Nvidia enthüllt Dual-GPU-Flaggschiff GeForce GTX 690

bf3_3amer schrieb:
Warum zum teufel wird keine gtx 670 kommen?

Die 2GB 256Bit GTX 670 kommt voraussichtlich am 10. Mai, nach diversen News in anderen Online Foren.

Neue Gerüchte zur Nvidia GeForce GTX 670

specif.png


First GeForce GTX 670 Available For Pre-order

The very first GeForce GTX 670 (non-Ti) card was just listed on web-store in Philippines. Card is available for pre-order in PCHUB for PHP 19990.

This is Gainward GTX 670 2GB GDDR5 256-bit model. As we can see it features the same memory size and memory interface as GTX 680. So the only differences between these two models will likely be limited to CUDA cores count and clock speeds. Unfortunately no other specifications were posted.

Latest rumors say that GeForce GTX 670 will be officially released on May 10th. But since first cards are already listed in stores we may be expecting GTX 670 along with GTX 690 in 2 days.

a8bVM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein_Freund schrieb:
7950 als alternative^^
Zur Karte wirklich ein nettes Referenzdesing und durch den niedrigen Stromverbrauch auch fast auf Standardwerten. Vermutlich ist es das beste Referenzdesing das es je gab. Aber wie vermutlich die meisten hier nicht meine Preisklasse^^

ja da hast du absolut recht.. die 7950 is (neutral betrachtet) ne super karte.. problem is nur, ich verabscheue ati und habe mir vor jahren geschworen niemals mehr eine ati zu kaufen. daher leb ich lieber ohne rechner als mit ner ati graka :) hatte mein leben lang mit mehreren ati karten immer nur unendliche probleme.. durchgehend.. mit nvidia bis auf den tdr bug noch nie irgendein problem, nichmal das kleinste gehabt.. und von beiden formen hatte ich schon 5+ grakas :)

daher gibts für mich nur nvidia oder garnix ^^ blöd, aber so isses nunmal bei mir..
 
Ich hatte weder mit Nvidia noch mit AMD/ATI je ein Problem, insofern kann ich das nicht glauben. ;-)
 
@CiNCEi
Da kann man dir wohl nicht helfen=) (was ich natürlich verstehen kann wenn man solche Probleme hatte)
Blöd ist es für dich in dem Fall, das du leider von Nvidia abhängig bist.^^

EDIT
@Wintel
Ich zwar auch nicht bzw. die gleiche Art "ihr Anzeigetreiber ist abgestürzt", aber kann mir schon vorstellen wenn man ein paar Ati Karten hatte und bei irgendetwas nicht funktionierte, dass man die Karten meiden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
Es ging dabei nicht um den Stromverbrauch, sondern das was man auf EINER Karte Sinnvoll unterbringen kann.
Natürlich kann man auch 6x 8 Pin PCI-E Stecker auf das PCB löten, nur wie kann man das noch kühlen?

Lesen, nachdenken, posten?

So da es nun auf den Dual-GPU Grafikkarten meist nur 2x8 PIN-Anschlüsse vorhanden sind, muss man sich garnicht überlegen, wie man eine Grafikkarte kühlt, die 6x 8Pin PCI-E Buchsen (Stecker sind nämlich die Dinger am Ende eines Kabels des Netzteiles *klugscheiß aus*) besitzt.
Aber mal im Ernst. Ich gebe dir in dem Sinne recht, dass es wohl schwieriger werden könnte, aber du scheinst meine Aussage auch nicht so wirklich verstanden zu haben. Es interessiert weder die Kunden, noch die Hersteller primär, wie laut die Grafikkarte gekühlt wird. Einfach aus dem Grund, weil wir hier vom High-End-Bereich reden. Und wenn AMD nun eine Dual-GPU-Karte rausbringt, welche bspw. 50W mehr benötigt, dann wird diese vielleicht etwas lauter, vielleicht hat AMD aber nun auch einen besseren Kühler. Jedenfalls ist diese Stromsparmentalität einfach nicht gegeben, weshalb man nicht unbedingt sparsamer und leiser (bis zu einem gewissen Grad natürlich) auf EINEM Grafikboard sein muss, nur schneller. Zumal wohl die meisten Kunden auf eine Wasserkühlung setzen und auch das ist AMD/NVidia bzw. deren Boardpartnern bekannt.

Dein "Lesen, Nachdenken, Posten" ... ach lassen wir das.
 
@Schu3:

Erstmal Entschuldigung für den Lesen, denken... Spruch, war unbedacht von mir!

Aber was ich meinte ist, das die 7970 im CF ungefähr 70 Watt mehr verbraucht als ein SLI aus GTX 680ern, die übrigens ungefähr so viel verbrauchen wie eine Radeon 6990/ GTX 590, im Grunde liegen die GTX 680er in der Mitte der beiden.

Also müsste AMD zumindest eine 6 Pin Buchse (Danke für die Verbesserung :D) zusätzlich auf die Karte packen, um zwei Vollwertige 7970 GPUs auf die Karte zu bringen und überhaupt mit der GTX 690 mithalten zu können!
Da die ja bekanntlich bei den Taktraten nur 2,8 % langsamer ist, als die GTX 680er im SLI!

Das man sowas kühlen kann ist schon klar, immerhin hat Asus das mit der Mars II auch geschafft, nur die Kosten würde ich da nicht unbedingt deutlich unter der GTX 690 ansiedeln!

Wie AMD darauf reagiert bleibt abzuwarten ;)
Überlassen sie Nvidia das Feld, sprich die schnellste Grafikkarte oder nehmen sie die Nachteile (u.a. auch den Aufpreis!) einer aufwendigeren Stromversorgung und Hitzeabfuhr in Kauf?

Ich bezweifle jedenfalls das AMD es schafft bei gleicher Leistung deutlich günstiger zu bleiben!
 
Die Grafikkarte sieht zwar wirklich sehr gut aus, aber eigentlich reicht schon eine gtx 680 oder eine 660 (Ti), 670 wenn sie rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CiNCEi schrieb:
ja da hast du absolut recht.. die 7950 is (neutral betrachtet) ne super karte.. problem is nur, ich verabscheue ati und habe mir vor jahren geschworen niemals mehr eine ati zu kaufen. daher leb ich lieber ohne rechner als mit ner ati graka :) hatte mein leben lang mit mehreren ati karten immer nur unendliche probleme.. durchgehend.. mit nvidia bis auf den tdr bug noch nie irgendein problem, nichmal das kleinste gehabt.. und von beiden formen hatte ich schon 5+ grakas :)

daher gibts für mich nur nvidia oder garnix ^^ blöd, aber so isses nunmal bei mir..

Geht mir ähnlich. ATI ist mir einfach zu sehr Überraschungsei was die Treiber betrifft.

nvidia habe ich seit 12 jahren und habe seitdem eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.

ATI? Nee, habe ich einfach keine Lust mehr drauf, mich mit Treibern die nie aus dem Beta-Stadium herausgekommen sind rumzuärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon einer Hammer schnelle Karte, aber einziges Problem ist der Preis:freak: und die Mikroruckler:(

Deswegen ein Grund das ich immer die schnellste Single GPU von Nvidia kaufe
 
Haldi schrieb:
Das Design! Die sieht ja einfach mal hammermässig Cool aus ! Und das als Referenz Design. Tolle sache.

Die Karte sieht echt ziemlich geil aus, Respekt. Und dann gleich noch 3x DVI dabei. Ich muss sagen, das macht NV ein bisschen besser als AMD mit DP und aktiven Adaptern und Tearing wenn man Anschlussarten mischt und sowas.
 
Da es sich hierbei techn. um einen (auf dem PCB via zweier GPUs zus. gefassten) SLI-Verbund handelt und somit von den 4GB VGA-RAM effektiv nur 2GB zur Verfügung stehen, halte ich die 4 GB für absolut zu wenig für ein solches Geschoss.

Es hätten eher 6 GB sein sollen.

Für eine einzelne GTX 680 mögen 2 GB ja ev. noch reichen, aber nicht für die 2-fache Anwendung dessen.
 
diplodocusmaxi schrieb:
wann soll sie den verfügbar sein?
Steht doch im Text, ganz unten:
...Die GeForce GTX 690 soll in kleinen Stückzahlen ab dem 3. Mai erhältlich sein.

Eine breitere Verfügbarkeit wird ab dem 7. Mai in Aussicht gestellt...
 
HardRockDude schrieb:
Jesus... ich "dümpele" seit 3 Jahren mit meiner 4770 herum und kann heutzutage noch vieles in FullHD und guten Details zocken. Das Teil hat 90€ gekostet. Gesetzt den Fall, ich besäße eine aktuelle Dual-GPU-Karte - mit der würde ich wahrscheinlich 10 Jahre auskommen.

Kannst Du mir erklären, wozu Du eine 5970 Toxic mit 4 GB (!!) gegen eine 690 tauschen würdest? Das klingt in meinen Ohren ähnlich "leistungsorientiert" wie ein Umstieg von Sandy Bridge auf Ivy Bridge und das aber für einen exorbitanten Preis.

Ich habe mir die Karte bewusst gekauft weil ich damit ein Monitor-Trio aus drei NEC EA222WMe in Eyefinity befeuern wollte und noch tue. Bei 5292x1050 geht der Karte schon bei manchen Spielen die Luft aus. Momentan hat eine einzelne GTX680 schon dieselbe Leistung der 5970, sogar etwas mehr. Daher würde mir eine GTX690 schon einen ordentlichen Schub bringen (ca. 70-100%) und ich könnte die Details wieder auf Anschlag stellen. Zudem sollte die Bildqualität hinsichtlich Texturflimmern der GTX690 der 5970 deutlich überlegen sein. Alle ATI-Karten nach der 5970 sollen ausserdem in Eyefinity unter Tearing auf einem der Bildschirme leiden.

Von daher bietet mir die GTX690 schon einen erheblichen Mehrwert gegenüber der jetzigen Karte, während ein Umstieg von Sandy auf Ivy exakt nullkommanichts brächte um die Frage und den Vergleich zu beantworten. In ein CPU-Limit komme ich mit Eyefinity ohnehin nicht so schnell.


suessi22 schrieb:
@Cat Toaster

Und wieder die Mehrwertsteuer vergessen - wie schwer ist das denn?
MfG

Hast ja Recht!

Graf-von-Rotz schrieb:
Na ja es ist für viele (auch bei mir) eine Art Hobby. Da ist man nicht immer ganz rational und gibt auch schon mal "etwas" mehr aus als eigentlich sein müsste :) .

Das sowieso. Aber ich hab auch einen Raceseat, ein G27, Eyefinity und spiele leidenschaftlich iRacing, es wäre daher reichlich inkonsequent an der Grafik zu sparen. Eine GTX690 zu kaufen um in FullHD zu spielen wäre in der Tat rausgeworfen, da würde ich nicht mal auf eine GTX680 wechseln wollen und müssen.
 
Donnerstag schwer eine zu bekommen, rechne ab Übernächter Woche kommen schon welche rein!!
Geringe Stückzahlen werden es aber IMMER bleiben!!

PS: Zwecks NV / AMD
AMD wird wohl auf 975 Mhz spekulieren und jene Chips aussortieren und zudem untervolten um unter der 300 Watt Marke beleiben zu können.
Sie können ja schon seit Monaten die Besten Chips auf Seite gelegt haben,- und sooo viele Karten gehn da bestimmt nicht rasu, bzw. werden verkauft.
Mehr ein Prestige objekt.

Nun kommt wohl die Retourkutsche von AMD, da diesesmal AMD später am Zug ist!!
Nur zwecks des Lüfters,- dies macht mir beim AMD doch gewisse Sorgen!
Zwecks des Stromverbrauches sollte es wohl doch klappen.
AMD hat den Prozess sicherlich besser im Griff als NV.

Dennoch äußerst Geniale Karte von NV, Optisch ein klarer Leckerbissen, eine Wucht!!!
 
Zurück
Oben