News Nvidia: Künftig optimale Grafikeinstellungen über die Cloud

Die Idee ist gut. Aber ich stelle mit gerade vor, dass durch einen Fehler oder mutwillig von irgeneinen potentiellen Angreifer die Grafikkarte übertaktet wird. Dann geht diese defekt und die Hersteller prüfen teilweise nach wie der Takt war und verweigert teilweise die Garantie.
 
wie stelle ich mir das vor? es gibt leute, die 400-1000€ für grafikkarten ausgeben und dann zu dumm sind im treiber ihr persönliches setting für jedes game einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die optimalen Einstellungen findet man immer noch durch Trial and Error. 8x MSAA ist zu viel? Dann runterschalten auf 4x EQ oder einfaches 4x MSAA. Texturen auf Ultra überfordern den kleinen Grafikspeicher, also nur auf High, usw...

Ich weiß nicht genau wie Nvidia diesen Optimierungsprozess genau automatisieren will. Planen die einen Supercomputer, welcher über jede mögliche Hardwarekonfiguration verfügt und jedes Spiel installiert hat, die optimale Einstellung dann selber simuliert und die Ergebnisse dann an den User üerbträgt?
 
Was hat den bitte der Preis einer Grafikkarte mit den Fähigkeiten des Nutzers bezüglich der Konfiguration zu tun? Darf sich ein reiner Nutzer keine teure Grafikkarte kaufen oder wie?

Zum Thema: Gute Idee, die vielen Nutzern ein besseres Spielerlebniss bescheren könnte wenns es ordentlich funktioniert. Bin mal gespannt obs hinhaut.
 
@Sonymike
Gibt doch genug solche leute, kenne selbst welche.
 
es wundert mich nur, dass man davon ausgeht, die leute könnten nicht mit dem treiber umgehen, dabei aber hunderte von euros in hardware investieren. bei low budget karten gibts sowieso nicht viel einzustellen.
 
wie stelle ich mir das vor, leute die 400-1000€ für grafikkarten ausgeben und dann zu dumm sind im treiber ihr persönliches setting für jedes game einzustellen?
Ich glaube es geht dabei mehr um die Leute die sich eine 100 Euro Grafikkarte andrehen lassen mit Hyper Viel Ram, also User von Komplettrechnern und Notebooks.

Eben die, die Froh sind eine Maus und einen USB Stick unfallfrei am Rechner anschliessen zu können ;)

So gesehen ist das Mumpitz, zumindest für erfahrene User ;)

Zum Glück hat man aber (noch?) die Möglichkeit, sich das ganze auch manuell einzustellen!
 
es ist sowieso jedem selbst überlassen, zumindest mit der nötigen performance im rücken, ob er lieber auf bildqualität setzt oder lieber stabile fps hat. das preset qualität und leistung gibts bereits, also was soll das?

richtig, marketing! mit dem wort "cloud" und "supercomputer" verkaufen sich halt manche sachen besser?!
 
Also ich stelle an meinen Grafiktreibern nix rum. Das geschieht doch im Spiel selbst.
 
neben den gamesettings, lässt sich im treiber nochmal ein ganz ordentlicher bonus an zusätzlicher bildqualität rausholen. man kann die qualität zu gunsten der leistung auch soweit runterfahren, dass man wirklich nur noch texturmatsch und pixelbrei hat, aber wer will das schon?
 
speziellen Suchalgorithmus' die „perfekten Einstellungen“ für den jeweiligen Computer finden soll.
Aha, und wie geht das? Zuerst den ganzen PC scannen. alle illegal geladene Filme bei den jeweiligen Filmstudio melden, alle illegal geladene Spiele checken, inkl cracks :D, und dann an die Spielentwickler die infos senden, dann sagt mir der cloud rechner: "ihre supa, duppa, mega GraKa muss leider runtergetacktet werden, da SIE einige illegale sachen auf dem PC haben... ihr verhalten wird gemeldet, (FDIK). Wir wünschen ihnen noch einen SCHÖNEN TAG".

[/ironie]
Wozu muss man eigentlich noch die Grafikkarte einstellen. So wie diese geliefert wurde, so soll es auch bleiben. Klar gibt es noch TUNE junkies, aber sowas braucht doch kein normaler Benutzer!

Hmm ich bleibe solande doch bei ATI, aber wenn die auch sowas einführen! GRRRR

Mein rechner sollte in meiner Obhut bleiben und nicht die ganze zeit durch Fremdsoftware gescannt werden! Es reicht ja schon origine (was ich sicher nicht installieren werde! ihr könnt mich mal mit dem Origine ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich besonders für unerfahrene nutzer sinnvoll. Ich finde diese Idee sehr gut

@roker002 ich glaube nicht das es hier um übertakten geht..
 
Für unerfahrende User vll interessant aber....

...ich bleib lieber beim altmodischen Handbetrieb. Da weis man wenigenst was man in der Hand hat.


Jetz bitte nix falsches denken :D
 
und dann stellt diese "feature" die qualität derart runter, weils eben "nur" eine langsamere garka ist, das man fast kotzen könnte, wenn man die texturen sieht. der dau fragt sich dann, was das wieder für ein schlechtes spiel ist, weil die grafik einfach rotz ist...
 
Ich verstehe sowieso nicht, wieso diese Funktion nicht bereits allgegenwärtig ist. So manche Entwickler statten ihr Spiel ja mit einem anständigen Konfigurations-Tool aus, welches sogar einen Benchmark-Run beinhaltet und das optimale Grafiksetup berechnen kann. Wenn dies jeder Entwickler (und Publisher) so machen würde, dann bräuchte mann jetzt keine neumodische "Cloud" von nVidia.

Nichtsdestotrotz, ich finde es gut, dass man sich auch am PC endlich mal um den durchschnittlichen Spieler kümmert, der die in den Detaileinstellungen verwendeten Fachausdrücke nicht kennt und keine Ahnung hat, welcher Schalter nun welche Auswirkung aufs Spiel und die Spielbarkeit hat.
 
Oh Mann, die "optimalen" Einstellungen will ich sehen. Vieleicht hilft das ja den DAU´s, die nicht clever genug sind, die Einstellungen anzupassen. Für Leute, die SGSSAA nutzen und den Inspector bedienen ist das eher ein Witz. nVidia sollte mal lieber die LOD Anpassung für DX 10+ in den Griff bekommen und auch für 9 automatisieren, wie bei AMD. Die sind nämlich mit den neusten Treibern in dieser Hinsicht NV voraus.
 
Hm... Wenn man ein Spiel startet werden dann von Nvidia die für das Spiel maximal möglichen Settings gleich eingestellt und man muss nichts mehr selbst einstellen?

Für DAU User nicht schlecht, ansonsten halte ich davon nichts.
Ich stelle lieber selber ein. :)
 
sonymike schrieb:
wie stelle ich mir das vor? es gibt leute, die 400-1000€ für grafikkarten ausgeben und dann zu dumm sind im treiber ihr persönliches setting für jedes game einzustellen?

DU willst mir jetzt aber nicht erzählen das du dachtest es gäbe einen Zusammenhang zwischen Einkommen und dem Wissen über IT im allgemeinen und 3D graphics im besonderen. :freak:

@topic:
Nette Idee für die DAUs, solange ich es nicht nutzten muß wie z.b. Win8 mit Metro können sie einführen was sie wollen. Das ist auch mit ein Grund warum ich mich bei sonstig gleichen Vorraussetzungen fast immer für ne Nvidia entschieden habe weil der support nicht bei der Hardware endet.
 
Wird auch mal Zeit. Warum sollte ich mich als Kunde um irgendwelche "richtigen" Treiber kümmern.
 
Die meisten Nutzer würden sich aufgrund der Komplexität mit den Standardeinstellungen im Grafiktreiber zufrieden geben und somit gegebenenfalls Potenzial für bessere Leistung oder Bildqualität „verschenken“.

Das ist den meisten Leuten dieser Zielgruppe aber auch egal (schätze ich jetzt einfach mal). Aber solang's nichts kostet und auf freiwilliger basis ist - why not?

Wobei dann halt wieder die Diskussion losgeht, der eine würde die Grafik so einstellen, dass er 60 fps am vsync limit hat, dem nächsten würden 30 fps aber eine etwas höhere Bildqualität genügen, ein dritter fände eher den Mittelweg perfekt. Bekommt man dann pro Spiel ein Dutzend Profile angeboten und muss sich doch wieder überlegen WAS man eigentlich will, oder gibts einfach nur ein einziges Profil das von NVidia selektiert wurde?
 
Zurück
Oben