News Preise für Thunderbolt-Kabel bleiben hoch

Wer unbedingt die Mehrleistung benötigt, den interessieren die 50€ auch nicht.

Ist halt eher eine Lösung für Unternehmen, der CB User bleibt außen vor.:D
 
Das Thunderbolt-Kabel hat Chips (aka Tranceiver) drinnen um die Connectivity für die Zukunft zu gewährleisten. Somit wird es wahrscheinlich (wenns ned stirbt) zukünftig andere chips auf beiden enden geben um z.b. Glasfaser / Kuper interconnects zu machen oder ähnliches - möglichkeiten gäbe es für TB viele, aber bei den Preisen leider 0-chance

man könnte z.b.: dann ein Glasfaser Kabel einfach an den heute bestehenden Connector anhängen und so gleich paar hundert Meter Kabel haben
 
Kenneth Coldy schrieb:
Mal unabhängig vom so beliebten Apple Bashing - kann mir jemand erklären warum die Chips bei TB im Kabel - und nicht im verbundenen Gerät - sitzen?

Einzig guter Kommentar bis dahin! Normal steckt die Technik nicht im Kabel sondern auf Board und device.

Letztlich ist der Preis jetzt auch nicht soo schlimm, klar Kinder oder semi Erwachsene Lehrlinge und Studenten werden sich den Kauf 4-5 mal überlegen, aber als normal arbeitende Person mit guten Gehalt ... naja :) .

Man geht ja mit seiner Freundin auch mal im Restaurants für 50+ € essen obwohl man das für 5 euro im Aldi hätte kaufen können, beides schmeckt und macht satt.
 
Die Chips stecken im Kabel um sich alle Möglichkeiten offen zu halten und flexibel zu sein. Die Schnittstelle am Gerät ist universell und muss somit nicht erneuert werden um höhere Geschwindigkeiten zu bekommen oder eine andere Übertragungsart einzusetzen. Das ist schon ganz gut so, aber Intels Lizenzgebühren sind einfach ein Witz. Und dass sie so mehr Umsatz und gewinn machen bezweifle ich auch sehr stark. Erst über die Masse wird sowas richtig rentabel.
 
Ja mei die Preise werden schon noch fallen im mom braucht man das so wirklich eh nicht also wen juckts am Anfang ist immer erst alles teuer erst wenn sich das alles verbreitet wirds günstiger.
 
FireWire (800) ist schon verdammt nützlich für Backups. Ich habe am MacBook Pro eine FW 800 Platte für Backups und es geht ruck zuck auch nach Wochen ohne Backup die angestauten Daten zu übertragen.

Das externe Gehäuse war mit 80 Euro tatsächlich etwas teuer, aber mir war es das wert.


Aber bei TB ist es anders. Da kostet die Peropherie ja weit mehr als im Vergleich damals als FW 800 neu war.
Schade, dass Apple Thunderbolt nicht pusht, da ist so viel Potenzial hinter.
 
wieso brignt man die elektronik in den steckern denn nich direkt vor dem Anschluss unter?

Ein Kabel soltle IMO aus keinerlei aktiven komponenten bestehen
 
es lohnt sich einfach nicht für weniger als 2 meter, punkt. die technik kann ganz andere sachen als das wofür sie ein heimanwender einsetzt.
 
Was ist eigentlich mit Light-Peak? Gibts da Fortschritte oder Ähnliches?
 
Kann ja auch sein, dass Intel gar nicht mehr will, dass Thunderbolt ein ernst zu nehmender Standard wird.
Thunderbolt ist für mich leider eine Totgeburt und die Entscheidung ist sicher eine politische und keine technische.
Zubehör bei Apple ist eh unverschämt teuer. Aber wenn jeder Apple kauft und das einfach so hinnimmt, dann ist das was Apple macht auch schon wieder legitim.
 
semih999 schrieb:
USB ist bleibt bleibt das beste ; )
Nein. USB ist eine tolle Sache, aber technologisch ist es LightPeak unterlegen. P/L bei USB ist allerdings -wo anwendbar- drastisch besser.
fz21z schrieb:
eigentlich nich oder, das light peak basiert doch auf glasfaser und das thunderbolt auf kupfer oder irre ich mich?
Jain. Thunderbolt ist eine Umsetzung von Lightpeak. Sony hat ja auch schon ein Notebook mit externer GPU über Glasfaser Lightpeak vorgestellt mit dem "echten USB-Lightpeak Stecker".

Aber eins steht fest: Momentan fahren sie den Karren mit Vollgas gegen die Wand.
Die bei Apple sind auch nicht die Allerhellsten. Seit der Steve weg ist bauen die richtig ab.
LightPeak -respektive Thunderbolt- ist eine professionelle Schnittstelle wie FireWire. Auf der einen Seite vermarktet Apple hier eine Professionelle Technologie konzentriert sich aber fast nur noch auf den Massenmarkt: FCP & Mac Pro (wollen sie einstellen) als Paradebeispiel. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

MFG, Thomas
 
Fischkopp schrieb:
Mich würde interessieren ob es irgendwo Erweiterungskarten für Thunderbolt gibt/ geben wird, um einen PC nachzurüsten?
Nein, gibt es keine. Es ist aber wohl geplant, für einige IB ASUS Boards eine Aufrüstkarte anzubieten, die wird aber nur mit diesem Boards funktionieren, da man den DP-Port der iGPU brauch.... Also ein ziemlicher Krampf meiner Meinung nach.

dgschrei schrieb:
@semih999 Für externe Festplatten/RaidGehäuse ist USB eigentlich das schlechteste von den Möglichkeiten. ;)

Bei USB bricht schlicht die Übertragungsrate völlig zusammen, wenn man mal mehrere kleine Dateien übertragen will. Das Problem hat eSATA nicht. Und da Thunderbolt nichts weiter als eine nach draußen gelegte PCIe Lane ist auch nicht. Da kann man in das Festplattengehäuse einfach einen SATA-Controller packen und schon hat man optimale Performance.

So ein Erweiterungskarte wie Fischkopp meint, hätte ich auch unheimlich gerne. Da ein Thunderbolt Gehäuse für mehrere Festplatten dran und schon hat man eine perfekte Erweiterung für sein NAS. eSATA + Port Multiplier ist ja leider nicht so das Wahre.

Intel muss ganz einfach von den horrenden Lizenzgebühren runter, die sie für alles was mit Thunderbolt zu tun hat verlangen. Ansonsten werden sie das Zeug nicht los, womit sich dann auch bei hohen Gebühren kaum Gewinn generieren lassen dürfte.
Kommt drauf an. Wer nur @home mal was machen muss, für den reicht es absolut aus. Da spielt die geringere Performance auch nicht DEN großen Nachteil, wobei es schon nerven kann, da muss ich zustimmen. Es gibt aber auch alternativen wie eSTA, was du ja schon genannt hast. Es steht jedem frei dieses zu nutzen. Damit fährt man dann sogar extrem viel billiger.

Das Problem an TB ist doch, dass das ganze Konzept nicht passt. Wenn ich auf die Kosten nen dicken Haufen setze, dann ist es auch kein Wunder, das man Besser ist als die Konkurrenz. Das reicht aber NICHT! aus...

Man muss entweder bei ähnlicher Performance ein besseres P/L-Verhältnis haben, oder die Konkurrenz um nahezu eine Größenordnung einstampfen. Vorher macht das absolut keinen Sinn....

Zudem legt USB 3.0 die Messlatte recht hoch, und kann fast alle Bedürfnisse eines Heimanwenders, und auch von den meisten "Professionellen Anwender" (Ich sehs eher als Semipro, also Studios usw. die halt sowas für ihren Job brauchen, aber nicht ihr Hauptaugenmerk darauf liegt) reicht es schon gut, und wenn nicht steht mit eSATA eine gute Alternative da.

Für echte Professionelle Anwender ist TB eh völlig ungeeignet. Das holt sich doch kein ernst zu nehmender Serverbetreiber in seine Server rein.. Da stecken 40GBit TCP/IP Karten drin, oder aber man verwendet gleich Myrinet/Infiniband usw.

Intel versucht nur mit TB den "professionellen" Anschein zu erwecken, aber von Professionel sind die meilenweit entfernt, und das nicht nur weil Sie Kupferkabel verwenden, sondern auch wenn Sie Glasfaser verwendet hätten.... Aber man sieht mal wieder wie gut Marketing funktionieren kann :skull_alt:

Kenneth Coldy schrieb:
Mal unabhängig vom so beliebten Apple Bashing - kann mir jemand erklären warum die Chips bei TB im Kabel - und nicht im verbundenen Gerät - sitzen?
Es ist einfach nur dafür da, um statt einem Kupfer auch ein Glasfaser Kabel verwenden zu können.

Zudem hat es den "tollen" Vorteil, das man Dritthersteller von Kabeln schön aus dem Markt halten kann, weil die Sache für Sie absolut unrentabel ist.

TB taugt eigentlich nur für Apple, weil die damit auf USB verzichten können, und schön ihr propritäres abgeschlossenes System weiter aufrecht halten können, wo Sie den Kunden so RICHTIG! melken können....

Aber ich wart ja darauf, was die ganzen Fanboys von apple über ihr ach so tolles System sagen werden, wenn Sie bald von der Virus/Trojaner usw. Welle überrollt werden und so langsam mal aufwachen...

estros schrieb:
Wer unbedingt die Mehrleistung benötigt, den interessieren die 50€ auch nicht.

Ist halt eher eine Lösung für Unternehmen, der CB User bleibt außen vor.:D
Stimmt, der kauft sich dann nämlich direkt was gescheites und nicht son überteuerten Rotz wie TB... :rolleyes:


drago-museweni schrieb:
Ja mei die Preise werden schon noch fallen im mom braucht man das so wirklich eh nicht also wen juckts am Anfang ist immer erst alles teuer erst wenn sich das alles verbreitet wirds günstiger.
Davon ist wohl eher nicht aus zu gehen, da die Kabel (Stecker) extrem komplex sind. Es ist wohl nicht mit einem signifikanten Preisverfall in diesem Jahr zu rechnen. Danach muss man mal schauen, aber ich glaub nicht dran.

Man sollte sich ja immer mal den Fakt vor Augen halten, das TB-Kabel an den Steckern teilweise recht heis werden, wenn man Sie nutzt, und dann sollte man sich mal noch die Bilder vom Inneren eines Steckers anschauen. Dann weiß man warum das so teuer ist, und warum das wohl auch kaum so schnell billiger werden wird.
 
djbergwerk schrieb:
Schade, denn mir schwirrt schon seid einiger Zeit Macbook Pro im Kopf herum. Aber so wie ich das sehe kostet das alles einfach nur noch sehr, sehr viel Geld.

Öhm...und die Thunderbolt-Schnittstelle ist jetzt ein Argument GEGEN das Macbook Pro? :freak:

Thunderbolt ist auf jeden Fall interessant (und teuer), aber solange sich die Peripherie nicht weit verbessert, sehe ich keinen Grund mir ein Kabel dafür zu kaufen.

Der Vorteil von TB liegt ja auch darin, dass es nicht nur wie eSATA ein reiner Laufwerksanschlussstandard ist (obwohl das hier einige - siehe Post über mir - noch nicht kapiert haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
fz21z schrieb:
eigentlich nich oder, das light peak basiert doch auf glasfaser und das thunderbolt auf kupfer oder irre ich mich?

Deswegen ist der Chipsatz ja quasi im Kabel, statt auf dem Mainboard. Dann kann man unterschiedliche Technologien benutzen, entweder Glasfaser oder Kupfer, etc.

Das Signlal wird eben erst im Kabel umgewandelt.

Aber du hast Recht, ich war am Anfang auch verwirrt.
 
Dieses Trauerspiel geht doch schon 1-2 Jahre so. Ich glaube gar nicht das die aktiven Komponenten so übermäßig teuer sind. Das sind villeicht tatsächliche Kosten von maximal 3-4€, wenn man davon 100.000 Kabel herstellt sind die Preise ziemlich gering. Wobei bei den Preisen werden sie nichtmal 1000 verkauft haben. Der Kunde akzeptiert es nicht für ein lausiges Kabel 50€ hinzulegen, zurecht wie ich finde.

Dabei ist die Idee dahinter sehr interessant. Man kann von SD-Karten bis FullHD-Monitore alles an einem Kabel anschließen. Es könnten Dockingstationen für Laptops verkauft werden oder auch externe Grafikkarten mit einer ernstzunemenden Leistung. Gibts aber alles nicht.
 
hornile schrieb:
Öhm...und die Thunderbolt-Schnittstelle ist jetzt ein Argument GEGEN das Macbook Pro? :freak:

Thunderbolt ist auf jeden Fall interessant (und teuer), aber solange sich die Peripherie nicht weit verbessert, sehe ich keinen Grund mir ein Kabel dafür zu kaufen.

Der Vorteil von TB liegt ja auch darin, dass es nicht nur wie eSATA ein reiner Laufwerksanschlussstandard ist (obwohl das hier einige - siehe Post über mir - noch nicht kapiert haben)

Wenn hier einer etwas nicht kapiert hat, dann du. Mir ist durchaus bewusst, das eSATA nur für Festplatten genutzt werden kann, du hast aber nicht kapiert, das man mit USB+eSATA eigentlich das Gleiche machen kann wie mit TB, aber VIEL! billiger.

Was hier immer so umworben wird mit: An TB kann man alles anschließen ist doch bullshit. Das ist einfach eine weitere Ebene der Kapselung und das wars. So was kann man auch über USB laufen lassen ohne Probleme.

Vor allem, wenn man noch Chips im Stecker hat. Da macht man einfach ne Protokollerweiterung auf das USB-Protokoll drauf und gut ist. Was ihr immer für so super toll besonders haltet ist es halt bei genauerer Betrachtung absolut nicht, sondern ein asbach alter Hut, der halt mal wieder rausgekrampt und etwas gepimpt wird für den neusten Modetrend, das wars aber auch.:rolleyes:
 
kai84 schrieb:
Ich frage mich sowieso wer den Thunderbolt Käse überhaupt braucht. Ich denke da immer an Rambus...

Ganz einfach weil das System an sich Genial ist. Vorallem das Daisy Chain Prinzip.

Rick7221 schrieb:
Ich frag mich wie teuer dann erst die optischen Kabel werden...

Die sind, wie die Kupfer Kabel sau billig. Schau dir mal LWL Kabel an. Das problem sind die Lizenz Kosten.

Skysnake schrieb:
.....das man mit USB+eSATA eigentlich das Gleiche machen kann wie mit TB, aber VIEL! billiger.


Zeig mir mal bitte wie du an USB+eSATA oder USB 3 ein Monitor betreiben kannst :)
 
Zurück
Oben