Bericht Bericht: Nvidia GeForce GTX 680

ich_nicht schrieb:
Toll, ich habe immer noch keine Ahnung welche Karte ich mir zulegen soll^^
Günstigste NVIDIA 465€
Günstigste AMD 419€ (mit anständigem Kühler)

AMD für 419€.
Da die Chancen nicht schlecht stehen, dass AMD Grafik bei allen neuen Konsolen eingesetzt wird, dürften die Spiele in Zukunft auch ein paar Prozenzt besser (weil darauf optimiert) auf AMD performen. Das sollte man ggf. im Hinterkopf behalten neben den in diesen Thread bereits genannten Vorteilen und im Hinblick auf die Preisdifferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 7970 Windforce ist wohl aktuell eine der beliebtesten HD 7970 Karten.

ich kann an dieser Stelle nur nochmal davon abraten ;) Hatte sie kurz hier; ist viel zu laut. Der Kühler ist auch ganz komisch konzipiert. Durch die Dreiteilung verschenken die einiges an Platz.
Ich würde zu einem Dualfan-Design von Sapphire, Asus, XFX oder VTX3D greifen.
 
und hätte man noch einen test gemacht wo 7970 und 680 den gleichen maximaltakt der gpu nutzen wäre das nen lustiger test geworden. die 680 läuft durch den boost ja mit ca. 1050-1100mhz und das schafft eigentl. auch jede 7970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Chancen nicht schlecht stehen, dass AMD Grafik bei allen neuen Konsolen eingesetzt wird, dürften die Spiele in Zukunft auch ein paar Prozenzt besser (weil darauf optimiert) auf AMD performen. Das sollte man ggf. im Hinterkopf behalten neben den in diesen Thread bereits genannten Vorteilen und im Hinblick auf die Preisdifferenz.

Das wurde bei den letzten Konsolen auch schon behauptet und da auch die neuen Konsolen bei erscheinen von den PCs wieder ein- und überholt sein dürften, ist das was du schreibst die Zeit nicht Wert gewesen ;)
 
@Kartenlehrling

Bist du dir da sicher? Mit GpuPhysX gewinnt das Game an Athmospähre ohne fehlen da so mache Partikeleffekte. Ein Unterschied ist da, ich denke du irrst dich , google einfach mal. Ob man es braucht ist ne andere Frage aber der Unterschied ist da.

Bedenkt man was die alten Schinken von Xenos und Gtx7800 noch auf den LCD zaubern, braucht man kein highend in Konsolen, man muß ja noch ne Wohnzimmertauglichkeit garantieren. Die PS3 Fat hat am Anfang 210Watt unter volllast gezogen, wie soll man dann ne Gpu reinhauen die sich z.b 190 gönnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
chris233 schrieb:
ich kann an dieser Stelle nur nochmal davon abraten

Hm? Der Kühler ist sehr leistungsstark.
Selbst bei lediglich 25% Lüftergeschwinidgkeit bleibt die Karte unter 80 ° C und ist sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
25 % PWM Signal auf einen 10000 rpm Lüfter sind aber auch schon nicht ohne :p

(Sollte eine Anspielung darauf sein, dass es recht nutzlos ist, eine Prozentzahl in den Raum zu werfen, ohne dazu zu schreiben, wie schnell die Lüfter dabei drehen)
 
hill01 schrieb:
25 % PWM Signal auf einen 10000 rpm Lüfter sind aber auch schon nicht ohne :p

(Sollte eine Anspielung darauf sein, dass es recht nutzlos ist, eine Prozentzahl in den Raum zu werfen, ohne dazu zu schreiben, wie schnell die Lüfter dabei drehen)

Der WindforceX3 mag zwar nicht perfekt sein aber besser als viele konkurrenzprodukte ala JETSTREAM und PHANTOM !

Die 4GB-Variante ist eh sinnfrei, das Overclocking der GTX 680 eher sinnlos und die Palit Jetstream ist laut wie ein Staubsauger.

Ich würde beide Palit-Karten verweigern und eine wirklich leise Variante der GTX 680 bevorzugen. Entweder Gainward GTX 680 Phantom oder Gigabyte GTX 680 Windforce. Erstere ist im Idle noch leiser und die zweite ist unter Last bei faktisch gleicher Lautstärke 10°C kälter. Beide Karten habe ich getestet, der Test der Phantom kommt am Mittwoch.

www.tomshardware.de/foren/id-109355/palit-jetstream-4gb-default-clock-ubertaktfreudig.html

FORMATC (Tester - Tomshardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, ich wollte den Kühler nicht kritisieren - lediglich eine Drehzahl wäre schön gewesen anstelle einer Prozentzahl. Wenn ich höre "der Lüfter dreht mit 1000 rpm" dann hilft mir das mehr, als die Angabe "er dreht mit 25 %" - 25 % von was? Wie sind die min/max rpm Werte des Lüfters? Die Asus Lüfter auf meiner DC II drehten auch mit 25 bis 30 % unter Last, das waren übersetzt etwa 2200 bis 2500 rpm, was mir persönlich schon relativ laut vorkam.
 
wenn der gk114 dann ende des jahres oder anfang nächstes jahr raus kommt und nur ca.300 euro kostet lach is alle aus die sich jetzt eine gtx 680 geholt haben ..... !:-D
 
xfreakyliikeme schrieb:
wenn der gk114 dann ende des jahres oder anfang nächstes jahr raus kommt und nur ca.300 euro kostet lach is alle aus die sich jetzt eine gtx 680 geholt haben ..... !:-D

NVIDIA wird sich leistung ordentlich bezahlen lassen, wie immer
300€ ? Nie und nimmer
 
hill01 schrieb:
Keine Angst, ich wollte den Kühler nicht kritisieren - lediglich eine Drehzahl wäre schön gewesen anstelle einer Prozentzahl. Wenn ich höre "der Lüfter dreht mit 1000 rpm" dann hilft mir das mehr, als die Angabe "er dreht mit 25 %" - 25 % von was? Wie sind die min/max rpm Werte des Lüfters? Die Asus Lüfter auf meiner DC II drehten auch mit 25 bis 30 % unter Last, das waren übersetzt etwa 2200 bis 2500 rpm, was mir persönlich schon relativ laut vorkam.

Steht ja eigentlich im Testbericht zur GTX 680 Windforce. In der Bebilderung lesen wir 49% bei 2580 rpm. 100% wären also 5265 rpm, womit die 25% dann ca. 1316 rpm entsprechen ;)
 
Bin sehr zufrieden mit meinem Schmuckstück, wirklich ein feines Stück Hardware. 500 Euro würde ich trotzdem nie für eine GK ausgeben, dafür bekommt man schon fast nen ganzen Rechner:

- i5-2500k
- MB
- RAM
- 560TI 448

Ich hab meine gewonnen. :)
 
Was mich etwas wundert beim Test, beim TES V Skyrim Himmelsrand Test liegt die 7970 teilweise hinter der 7950...

Was irgendwie auffällt:
Sei es aus Zeitmangel oder absichtlich, scheinen die Treiber eher auf neuere Spiele in den Standardspieleparcours optimiert worden sein. Auch wieder bei HT4U zeigt sich, dass bei weiterer Spielewahl, die 680gtx nicht wirklich punktet.
Denke da kommt bald mit neueren Treibern auch noch ein Schub.

Aber Endfazit: Beide Karten sind sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
eben und weil zum Start alle die (fast) gleichen Games getestet haben, war die GTX680 ~10-7% schneller und wurde als besser tituliert. Wenn man aber eine größere Anzahl an Games nimmt, dann gibt es einen Gleichstand zwischen 2 guten Karten.
 
Kan doch nicht sein das immer neue Grafikkarten rauskommen aber die Grafik bei Spielen ist genau so wie vor 8 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Welches 8 Jahre altes Spiel bietet deiner Meinung nach denn eine heute aktuelle Grafik?
Einigen wir uns auf 5 Jahre

Crysis, Battlestation Pacific, Far Cry 2, Metro 2033


Nehmen wir Battlefield 3, Call of Duty, Anno 2070 raus und was bleibt uns übrig ?
Die meisten Spiele von 2012 benutzen noch alte Engine und sehen schrecklich aus.

Ich kan momentan alle Spiele mit GTX 570 auf Min. 60 Fps spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben