nur halbe Seite drucken

Einstein90

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
879
Ich drucke öfters Paketaufkleber von DHL im PDF-Format auf selbstklebendes Papier aus. Diese sind eine halbe DIN A4 Seite groß. DHL beschreibt jedoch auch die andere halbe DIN A4 Seite mit einem unnötigen Text. Da selbstklebendes Papier nicht gerade billig ist, möchte ich hier nicht jedesmal 50% wegschmeißen, sondern nur die Marke selber ausdrucken, also die Hälfte des vollen DIN A4 Blattes. Ich finde aber weder in der PDF noch im Druckertreiber eine Einstellung, die das ermöglicht. Die Suche nach einer passende Freeware verlief auch erfolglos. Hat jemand eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ich habe extra Papier gekauft, auf dem zwei DIN A5 Klebefolien aufgebracht sind. Das möchte ich natürlich nicht extra auseinanderschneiden.
 
Kommt das immer per PDF?

In Word wärs nämlich extrem einfach das zu erledigen.

Ansonsten:
- mit Schnappschusswerkzeug Bereich markiert
- Meldung, dass ausgewählter Bereich kopiert ist, bestätigt
- in markierten Bereich rechtsklickend, oder STRG+P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ausgewählten Bereich klappt, aber beim Drucken platziert er das ganze wieder in der Mitte :freak:
 
Speicher es als Bild und mach darunter noch die gleiche Fläche in weiß.
 
Dann ists aber nichts mehr mit optimaler Schärfe ;)
 
@Einstein90

Ich weiß nicht ob dieses DHL-PDF in sich bereits A4-Format ist. Sollte es 2x A5 sein dürfte auch das wohl nicht helfen da Druckfunktion und Treiber allermeist nicht ausgelegt sind A5-Quer auf A4 oben/unten zu drucken sondern es in einer Ecke des A4 drehen.

Wenn Strg+A, Strg+C und das in Word einkleben wirklich lausige Ergebnisse bringt (die Idee lautet die untere Hälfte mit einem weißen Rechteck ohne Rand abzudecken) fällt mir auch nur das Schnappschusswerkzeug im AdobeReader ein, das man bei geeignetem Zoom (ich nehme da meist Pi-mal-Daumen das Doppelte an % was ein Vollbild darstellt) anwendet und erneut sein Glück mit Word versucht oder aber in Grafikprogramm ansetzt das es erlaubt das Bildobjekt auf der Druckseiten(vorschau) so zu positionieren, dass nur der ein A5-Aufkleber bedruckt wird.

CN8
 
Ansicht durch Scrollen so wählen, dass nur der Paketaufkleber sichtbar ist

-> Datei
-> Drucken...
-> Drucker, Eigenschaften
-> Seite einrichten
-> Ausrichtung: Querformat
-> Seitenlayout: Seitenlayoutdruck
-> OK

-> Zu druckende Ansicht: Aktuelle Ansicht
-> Benutzerdefinierter Maßstab: 150% (geht auch mit weniger; würde aber mind. 140% empfehlen)
-> Drucken

Fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben