News „Ivy Bridge“: Hitzeproblematik beim Übertakten erklärt

Das tun auch die Liquid Metal Wunderpasten ... sehr gut leiten und spaeter nur noch mit Feile entfernbar oder so :) Daher bleibts bei mir beim klassischen Arctic Silver, auch wenn die aktuellen Hype-Saucen ein paar Grad mehr rausschaufeln.
 
Das Prob mit der Liquid ist bisschen anders. Die wird ja hart irgendwann und tropft eben nicht rum. Das kann einem mit Kupferpaste schon merkbar eher passieren. Von der Wärmeleitfähig dürfte Kupferpaste schon sehr gut sein. Nützt aber nichts, wenn nach 2 Monaten der Rechner begleitet vom beissenden Geruch ausgeht ;)

Das Prob von AS mit den Hype-Saucen ist, daß eine ArcticCooling4 halt weniger kostet und messbar besser ist. Was aber keine Gründe liefert die vorhandene AS-Tube nicht erst leer zu machen.
 
Die WLP unterm IHS aus tauschen ist warscheinlich fürn popo oder ? würd mich mal intressieren ob das was bringt , bin in der hoffung die CPU so 5°C Kühler zu bekommen .
 
@Quad-core
Glaube eher nicht, dass es was bringt und für 5°C die Garantie zu verlieren ist auch irgendwie sinnfrei.
Dein 3570K sollte mit guter Kühlung 4,5 Ghz machen, was bei Prime 75°C und beim spielen dann 60°C macht und einem Sandy mit 4,8Ghz entspricht.
Verstehe das Problem nicht. Reicht das nicht, um Deine HD 7970 zu befeuern?
 
Doch das Reicht schon , war eher nur so eine überlegung ;-) , die 4,5Ghz schafft meiner auch noch untervoltet auf 1,162 V , temps liegen nie über 60°C .
 
Na dann passt das doch! Kannst Du uns noch Deinen Batch verraten?
 
Batch lautet L208B104 . lg
 
Quadcore: von WLP-Tausch unterm IHS hab ich schon gelesen - mit dem Fazit, dass es nichts bringt. Intel verwendet da schon sehr gutes Zeug...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
bruteforce9860 schrieb:
Soll Intel Versionen ohne IGP rausbringen, spart doch mächtig Platz auf dem Die ein, würde das allein (ohne Neuanordnung der Kerne) nicht schon ein paar Grad Unterschied ausmachen?

Genau. Die übertaktbaren K- Versionen ohne IGP. Wer seine CPU übertaktet ist in der Regel Gamer, und die haben bekanntlich auch eine leistungsstarke Grafikkarte. :D
 
Krizzo schrieb:
Genau. Die übertaktbaren K- Versionen ohne IGP. Wer seine CPU übertaktet ist in der Regel Gamer, und die haben bekanntlich auch eine leistungsstarke Grafikkarte. :D

Ich persoenlich finde die Idee von zwei GPU's immer noch gut, auch als Gamer. Eine Hochleistungs GPU fuer die Games, aber auch eine "2D" GPU fuer moeglichst hitzefreien und ruhigen Desktoplauf. Zwar kommen moderne Game GPU's im idle recht weit runter, aber die NotGPU duerfte das noch besser koennen?
 
^^ Nicht schlecht , mal sehen ob ich mich da drann traue .
 
Im Schnitt ca. 30 °C Unterscheid mit einer anderen WLP? o.O
Ich dachte eigentlich, dass der Unterschied zwischen WLP nur ein paar °C betragen kann.

Kommt mir schon sehr suspekt vor oder deute ich die 1. Grafik falsch?
 
Ich denke, du hast dich verguckt.

Bei 3.5 Ghz liegt der Unterschied zwischen der Liqid Pro und der Original-WLP bei 11°,
bei 4.6 GHz und 1.2v sind es 20°.
 
Achso, jetzt hab ichs verstanden. Danke.
 
Gern geschehen. :)

Bei solchen Unterschieden wäre ich schon fast in Versuchung zu basteln...
 
Selbst mit dem mod können die kaum besser takten. 5ghz bei 1.55v - lol.
Das lohnt Stromtechnisch weniger als sich eine neue CPU zu kaufen und die Alte zu verkaufen.

4,9ghz bekommen sie auch so hin, die neue Paste erhöht das ganze auf 5ghz.
Mir jedenfalls langen meine 4.5ghz @1.2v mit ~55-60° @ Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze wirkt unerfreulich, aber schwer einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben