• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Guild Wars 2: Erste offene Beta mit Problemen

Nach all den MMO's die ich gespielt habe (Aion, WoW und SWTOR) muss ich sagen, dass ich nur bei WoW am Anfang des Spiels so ein geiles Gefühl hatte. Mir gefällt Guildwars 2. Und natürlich hat es noch Fehler das ist klar, Leute das war eine Beta! Die GW1 Vergleiche hinken auch hinterher. Ich habe GW1 niemals für ein MMO gehalten und ich glaube es ist auch keins im klassischen Sinne. Jedoch ist Guildwars2 ein MMO also nen anderes Genre.

Ich habe die Beta bis Level 25 gespielt und muss sagen das Leveling gefällt mir. Es ist weniger Grinden mehr Questen. Die Gegner geben sehr wenig XP, schlecht für China-Famer würde ich behaupten. Desweiteren ist das Crafting auch sehr gelungen. Es begleitet einem im Leveling-Prozess. Es ist nicht nutzlos wie in SWTOR oder halbnutzlos wie in WoW, bis man das Max-Level erreicht hat.

Zum PVP kann ich nicht viel sagen. Allerdings das, das nur Schlachtfelder aktiv waren(WvWvW). Soweit ich weiß sollen noch Arenen kommen usw. Aber interessanterweise sind alle auf dem Schlachtfeld MAX. Level (80) und haben die gleiche Ausrüstung. Das bedeutet es kommt auf Skill und Klasse an.

Zur Grafik kann ich nur sagen: Geil! Auch wenn es DirectX 9 Grafik ist. Die Welt wirkt lebendig und dynamisch im Gegensatz zu SWTOR ein wahrer Genuss. Ich hatte auch keine großartigen Probleme mit der Grafik obwohl ich auch keinen High-End PC habe. Dazu muss gesagt sein, dass das Spiel sehr CPU lastig im Moment ist. Eine neue Grafikkarte wird also das Erlebnis nicht sehr stark verbessern. Arena hat eine toDo Liste von allen gesammelten Fehler öffentlich gemacht in der genau das steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@somasu, hast Du einen Link zur Todo-Liste? Würde mich stark interessieren!


Wovon ich noch am meisten fasziniert war, das daraufprügeln mit so vielen Leuten, auf ein Boss. Das gegenseitige Unterstützen hat einem das Gefühl gegeben, "Wo ist der nächste?!". :D Halt ein kleiner Adrenalin "Kick"! ;-)

Aber die Grafik ging in den großen Kämpfen ziemlich steil runter.. Gut, wenn es dato. nur CPU lastig ist, dann äußer ich mich nicht weiter dazu. Aber DirectX 10 wäre was gewesen zur BETA! ;-) Aber vielleicht zur nächsten in diesem Monat? :p
 
Arikus schrieb:
Offen wird auch für eine Beta verwendet, die kein NDA mehr hat.
Du weißt schon, geschlossene Berichterstattung, offene Berichterstattung.
Zudem auch: geschlossen = ausgesuchte Tester, offen = irgendwelche Tester, die das Spiel vorbestellt haben. Wenn eine Disco offen ist, muss man ja auch noch Eintritt zahlen (meistens).

Das ist unsinn. Offene Betas haben keine NDA, nicht umgekehrt weil keine NDA ist die Beta offen. Da ist ein fundamentaler unterschied. Da eine NDA bei einer Offenenbeta nicht durchsetzbar wäre. Offen bezieht sich daher darauf jeder ohne einschränkungen daran teil nehmen kann, also ohne restriktionen seitens des Herstellers! Das ist aber hier nicht der fall. Nur weil keine NDA herscht ist es keine offene Beta, wen man dafür um an der Beta teilnehmen zu dürfen bezahlen muss. Es handelt sich daher um eine geschlossene Beta ohne NDA beschränkungen wo man gegen einen kleinen obulus teilnehmen kann. Aber klar, "offen" hört sich besser an, und verursacht mehr klicks, hat aber nichts mit der realität zu tun. Und diese Meinung teilen wie ich gelesen habe viele in diesem Thread und es ist ja nicht so das CB zum erstmal total unabsichtlich provokante realitätferne Schlagzeilen produziert um Klicks zu erzeugen, die wenig mit der realität und dem Inhalt des Artikels zu tun haben.

"Was ich GW2 Beta ist offen!?!?! Geil", die ernüchterung kommt erst wen man den Artikel ließt oder wie in meinen fall eine E-Mail im Postfach hat wo drinne steht, herzlichen Glückwunsch, du darfst an unsere Beta teilnehem, du musst nur noch das Spiel kaufen". Da kommt man sich verarscht vor, und deine Form von Argumentation erinnert etwas an die Logic eines Verkäufers oder an die eines Politikers die versuchen den Kunden oder bzw Wähler zu manipolieren.

-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellbend
stuss? :lol: natürlich war ich drin, jeden tag sogar.. musste schliesslich meinen kurzick titel auf r12 bringen und jede menge zeug verkaufen. warum sollten die auch in löwenstein rumhängen?! :freak: schau dir mal den jadesteinbruch an und andere pvp orte. doppelte punkte durchs event schon vergessen? da musste man teilweise eine ganze weile warten, bevor man überhaupt in ein match reingekommen ist. oder schau dir die aussenposten/farmorte an wie scharfauges anhöhe -> jaga moräne. schliesslich wird durch das event alles mögliche gedroppt und zwar ordentlich. selbst im tempel der zeitalter ist einiges los. dass die deutschen etc. server recht leer sind, liegt daran dass schon seit jahren immer mehr leute auf die ami server migriert sind. kloster von shing jea hat momentan 27 distrikte (ami) und dort ist gerade mal morgen. soviel dazu.. mach einfach das nächste mal beim event mit, oder informier dich wenigstens besser. :rolleyes:
 
"Was ich GW2 Beta ist offen!?!?! Geil", die ernüchterung kommt erst wen man den Artikel ließt oder wie in meinen fall eine E-Mail im Postfach hat wo drinne steht, herzlichen Glückwunsch, du darfst an unsere Beta teilnehem, du musst nur noch das Spiel kaufen". Da kommt man sich verarscht vor,
ja,so ist es halt,wenn man gewisse vorzüge haben will,muss man auch was dafür leisten(ausgeben) ;)
eine Beta ist nicht gleich 100% for free spielen,als Käufer hast du halt das vergnügen früher reinschnuppern zu dürfen.

ein Hersteller packt seine Verpackung voll mit Pappe misst,der andere macht ein Beta WE und BE ist mir tausend mal lieber als papp Schrot.

außerdem hat GW2 keine open beta und wird auch nie eins haben,aus der closed geht es durch zum releas;) (wurde sogar schon vor Jahren selbst von ANet angekündigt)
 
lynx007 schrieb:
Das ist unsinn. Offene Betas haben keine NDA, nicht umgekehrt weil keine NDA ist die Beta offen. Da ist ein fundamentaler unterschied. Da eine NDA bei einer Offenenbeta nicht durchsetzbar wäre. Offen bezieht sich daher darauf jeder ohne einschränkungen daran teil nehmen kann, also ohne restriktionen seitens des Herstellers! Das ist aber hier nicht der fall. Nur weil keine NDA herscht ist es keine offene Beta, wen man dafür um an der Beta teilnehmen zu dürfen bezahlen muss. Es handelt sich daher um eine geschlossene Beta ohne NDA beschränkungen wo man gegen einen kleinen obulus teilnehmen kann. Aber klar, "offen" hört sich besser an, und verursacht mehr klicks, hat aber nichts mit der realität zu tun. Und diese Meinung teilen wie ich gelesen habe viele in diesem Thread und es ist ja nicht so das CB zum erstmal total unabsichtlich provokante realitätferne Schlagzeilen produziert um Klicks zu erzeugen, die wenig mit der realität und dem Inhalt des Artikels zu tun haben.

was du meinst, ist nicht offen, du meinst, "play for free"

Bei "Offen" steht nirgends auch nur ein Wörtchen von "Kostenlos".
Wie ich ja schon schrieb, heißt offen auch: Jeder, der will, kann teilnehmen. So wie jeder, der will, auch mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren darf, der ja bekanntlich auch "Offen" ist. Ach mist, verdammt, da muss man ja auch zahlen.

Ich will im Grunde nur darauf hindeuten, dass viele hier in dem Irrglauben sind, "Offen" bedeutet auch "Kostenlos".
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten abend zusammen,

werd mal mein Senf da auch zu geben ^^

Ne "open" Beta, ist wenn man so will ein Test unter "echten" Bedingungen, da sind Probleme nun mal vorprogramiert.
Da nun alle gewartet haben bis es nun endlich los geht, ist auch klar das die Server unter dem Anstum in die Knie gehen.

Bugs und Performanceprobleme, sind natürlich auch noch vorhanden, die auch zum "offizellen" Start, nie ganz verschwinden werden, es giebt immer Fehler oder kleinigkeiten die zu verbessern sind.

Zum Gameplay, kann ich nicht viel sagen, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.......
GW2 mit GW1 direkt zu vergleichen, da kann nix Gutes bei rauskommen, weil die Spiele, doch recht unterschiedlich sind. Hauptunterschied, wird wol die "open World" (nenn ich jetz mal so)bei GW2 sein, wo alle Spieler gleichzeitig auf der Map/Welt sind, und nicht wie bei Gw1 wo jeder Spieler/Gruppe eine eigene Kopie der Map bekommen hat.

Muß zugeben das es mich gestört hat, das nichtmal schnell einer zu Hilfe kommen konnte, weil ich meine eigene Map hatte. Anders gesehn, hatte man aber auch seine Ruhe, was auch von Vorteil sien kann.

Aber ambesten sind die, die jedes Spiel, gleich mit Wow vergleichen, nur weil etwas Änlichkeit hat oder das Gamplay änlich ist.......
Will Wow auch nicht schlecht manchen, es ist nicht ohne Grund das erfolgreichtes MMORPG......, Aber jedes kleine Bischen damit zuvergleichen, muß auch nicht sein......

Zu GW2, ich werd gaaaaaaanz in Ruhe abwarten bevor ich mir das Spiel hole. hoffe das es ein Trial-acc giebt, wo man erstmal testen kann.

Mfg ;)
 
Soo schlimm ? :-D

Ich versteh manche Kritik nicht die hier geschrieben wird !

Ich fand das Bwe eigentlich super , na klar müssen sie noch extrem an der Peformance schrauben und ein paar Kleinigkeiten ändern aber da man Sylvari und Asura noch nicht spielen konnte und die Gebiete nach Lvl 25 gesperrt waren , denke ich das es länger dauern wird wie man denkt bis ArenaNet es released !

ich bereue den Vorkauf keinesfalls , das einzige MMO bis jetzt was ich länger als nen Monat gepsielt habe , war HdrO und das ist für mich bislang was die Atmosphäre angeht das beste überhaupt !

Gw2 kommt da auch jeden Fall ran !

Der Schwierigkeitsgrad ist super , wie man Fähigkeiten levelt (obwohl es schöner wäre man würde länger brauchen , denn alle 5 für ne Waffe nach 2 Leveln ist etwas zu schnell ) ist auch sehr gelungen !

Ins offizielle Forum darf man nicht schauen , da wollen sie schon das man manche Klassen nerft und so , geht garnicht :-D
 
Ich kann es ebenso wenig verstehen, wie man das Spiel wieder zum Verkauf anbieten kann. Aber das liegt wohl daran, dass die meisten vom dem "ruckeln" sich beeindrucken haben lassen.. Schade drum.
 
eklinu schrieb:
Ich kann es ebenso wenig verstehen, wie man das Spiel wieder zum Verkauf anbieten kann. Aber das liegt wohl daran, dass die meisten vom dem "ruckeln" sich beeindrucken haben lassen.. Schade drum.

Das Ruckeln rührt daher, dass die Performance noch nicht angepasst ist. Aber Das ist auch verschmerzbar für eine Beta. Was nicht in Ordnung ist, dass die Server abgenippelt sind. Der Begriff "Beta" ist kein Freibrief für alles, vor allem dann nicht, wenn die Teilnahme an der Beta mit einem Vorkauf verbunden ist.
 
So schlimm fand ich das mit den Servern gar nicht. Ich habe eigentlich fast durchgehend gespielt und abgesehen von den 2-3h zum Betastart wo es massive Probleme gab (wobei die Server schon 1,5 vorher online gegangen sind, sodass ich die verlorenen 2h schon fast vorher aufholen konnte :D). Ansonsten gab es Samstag Mittag ein paar Minuten Probleme und dann Samstag Abend nochmals, waren glaube ich ebenfalls etwa 2h, ansonsten liefen bei mir die Server durchgehend stabil, Sonntag liefen sie sogar fehlerfrei. :)
Insgesamt kann ich mich nicht beklagen, finde das geht für eine Beta absolut in Ordnung, klar wer nun ausgerechnet Freitag und Samstag Abend spielen wollte, für die lief es wohl etwas ungünstig.
 
GevatterTod schrieb:
Das Ruckeln rührt daher, dass die Performance noch nicht angepasst ist. Aber Das ist auch verschmerzbar für eine Beta. Was nicht in Ordnung ist, dass die Server abgenippelt sind. Der Begriff "Beta" ist kein Freibrief für alles, vor allem dann nicht, wenn die Teilnahme an der Beta mit einem Vorkauf verbunden ist.

Was hat der Vorverkauf damit zu tun? Es ist nur ein "Goodie" dass man so Zugang zu den Beta-Wochenenden bekommt. Es ist kein Versprechen dass das Spiel bereits optimal funktioniert.

Selbstverständlich ist es auch ein Freibrief für 'instabile' Server. Eine Beta ist auch dafür da um bei MMOs die Serverkapazitäten besser zu skalieren. Siehe Blizzard. (Mal ganz davon ab: Am Sonntag habe ich nichts davon bemerkt.)
----
Das einzige, was mir wirklich arg negativ aufgefallen ist, ist die katastrophale Performance. Aber das sollte ja wohl zu beheben sein.
 
Ich verstehe nicht das so viele über die Performance des Spiels meckern es ist immer noch lediglich ne Beta bzw ein Beta-Client. Mal abgesehen davon mache ich mir keine Sorgen da Guild Wars schon auf alten Rechnern sehr gut ausgesehen hat.

Mal mein Ablauf des Beta-Wochenendes: (ohne WvsWvsW, hab nur PvE gespielt)

Freitag:
Selbst gar nicht erst gespielt, da ich wusste was in Sachen Servern passieren würde.
Generell sagt man immer "Never Play at Patch-Day" gleiches kann man für den Start einer Beta sagen

Samstag
Leider keine Zeit

Sonntag
Morgens von ~ 8.30h bis 12.00h Die Beta gezockt und anschließend gegen Abend wieder
19h ~ 22h und das ganze ohne Probleme

Grafik-Settings waren 1080p auf Ultra bzw. bis zum Anschlag und mein PC ist Sicherlich nicht das Optimum was hier so im Forum zusammengeschraubt wird:

Phenom II X4 960t als X6 ohne Overclocking
mit ner 6870 und 8 GB Ram
 
Achja, "as I told ya" kann ich da nur sagen.
Und die Heul-Kandidaten waren auch vertreten wie angepriesen :D (ich sollte Wahrsager werden).
Ich sag euch noch was vor: Am Releasetag von GW2 werden die Server auch zusammenbrechen und die Mimimi-Beiträge werden in den Foren losgelassen.
Das selbe wird am 15.5.12 passieren. Ich bin gespannt, ob ich wieder recht habe.
 
nco2k schrieb:
mach einfach das nächste mal beim event mit, oder informier dich wenigstens besser. :rolleyes:
Also ich habe die vergangenen Tage und zum Beta-WE, auch ständig GW auf den Deutschen wie auf den Internationalen besucht, weil ich einen Bekannten früh mitteilen wollte, das ich mir GW2 klemme und bin fast alle Posten spaßeshalber durch und das wenige Aufkommen hat in keinster Weise deine Vermutung bestätigt, das dies zu dem Einwahlverzögerungen -Fehler oder der Lag-Problematik führt "von wegen Event und Aufkommen"- Schwachfug :freaky:

Derzeit, selbst auf dem Ami-Servern ist weniger los zum Event als in GW generell vor 2-3 Jahren und selbst da gab es keine Verbindungsprobleme und Anet hat sogar nebenbei noch Dinge reingestreamt.

Allein um diese Aussage ging es und da bist du momentan soweit von GW1 entfernt wie unsere Politiker von der Realität :mad:
 
somasu schrieb:
Zum PVP kann ich nicht viel sagen. Allerdings das, das nur Schlachtfelder aktiv waren(WvWvW). Soweit ich weiß sollen noch Arenen kommen usw. Aber interessanterweise sind alle auf dem Schlachtfeld MAX. Level (80) und haben die gleiche Ausrüstung. Das bedeutet es kommt auf Skill und Klasse an.

Die gab's auch schon - da hast du etwas verpasst :) Man konnte die Arenen auf zwei Arten joinen: entweder direkt über das Hero-Panel (Join PvP Match) oder zuerst "Be in the Mists" - dort ist man Stufe 80, hat alle Skillpunkte. Es hat Händler, wo man seine (maxed) PvP-Rüstung zusammenstellen kann - ebenso hat's haufenweise Dummymobs um Skills zu testen. Dann kann man entweder direkt joinen (über's Hero Panel) oder zum Serverbrowser gehen (ist ein NPC der dort rumsteht) und manuell ein Spiel joinen.
Und ja: das kann man machen, sobald man das Tutorial gemacht hat. Level 80, alle Skills, komplette Ausrüstung. Für's WvW spielt man aber natürlich mit dem "PvE"-Charaketer und wird nur auf lvl80 hochgepusht (basestats).

GevatterTod schrieb:
Das Ruckeln rührt daher, dass die Performance noch nicht angepasst ist. Aber Das ist auch verschmerzbar für eine Beta. Was nicht in Ordnung ist, dass die Server abgenippelt sind. Der Begriff "Beta" ist kein Freibrief für alles, vor allem dann nicht, wenn die Teilnahme an der Beta mit einem Vorkauf verbunden ist.
Da gebe ich dir natürlich durchaus recht: das sollte auch bei einem Beta Weekend nicht passieren. Sie hätten z.B. das Event einen Tag verlängern können als Entschädigung.
Trotzdem muss man sagen, dass ArenaNet bis tief in die Nacht (3:00 morgens und noch später) dran waren das Problem zu beheben.

@Jackass
Ohja, wir sind auch alle extrem gespannt ob du recht haben wirst.
 
Eggcake schrieb:
Sie hätten z.B. das Event einen Tag verlängern können als Entschädigung.
Trotzdem muss man sagen, dass ArenaNet bis tief in die Nacht (3:00 morgens und noch später) dran waren das Problem zu beheben.

Entschädigung enthält man für eine "nicht erbrachte Leistung für die man bezahlt hat"
Da keiner von uns für die Beta auch nur einen Cent bezahlt hat sondern ne Vorbestellung der späteren Verkaufsversion getätigt hat. Und dafür hat man von ArenaNet nen kostenlosen Beta-Key bekommen.

Wer die 44€ nur für nen Beta-Key zahlt ist selber Schuld, und diejenigen die den Beta-Key umsonst bekommen haben sollten einfach froh sein das die jetzt und in Zukunft das Spiel antesten konnten.
 
lesmue schrieb:
Entschädigung enthält man für eine "nicht erbrachte Leistung für die man bezahlt hat"
Da keiner von uns für die Beta auch nur einen Cent bezahlt hat sondern ne Vorbestellung der späteren Verkaufsversion getätigt hat. Und dafür hat man von ArenaNet nen kostenlosen Beta-Key bekommen.

Wer die 44€ nur für nen Beta-Key zahlt ist selber Schuld, und diejenigen die den Beta-Key umsonst bekommen haben sollten einfach froh sein das die jetzt und in Zukunft das Spiel antesten konnten.

Goodwill undso. Weiss auch nicht wieso du direkt das Gefühl hast, ich sei am nörgeln oder ich meine in irgendeiner Weise, ich hätte 44€ für den Beta-Key bezahlt. Wäre trotzdem nett gewesen, oder nicht? Ich hätte am Montag nichtmal spielen können, von daher wär's mir persönlich völlig egal gewesen ob die Beta noch einen Tag länger gedauert hätte.


Edit: Zu den "known bugs and issues":
Das sind eher technische Probleme. Im englischen Forum antwortet ANet auf viele Threads, z.B. was die respawn rate angeht oder die leveling kurve. Sie nehmen das Feedback durchaus ernst.

z.B.:
Thanks for the feedback everyone! Yes, spawn and respawn rates are definitely one of the things that we’re looking to hear about from this test – especially with events the scope of the BWE which best simulates actual playing conditions. I encourage anyone else who feels this way to please let us know about issues like this (even if you feel it’s been said already) so we can prioritize prior to the next BWE!

Sie sind also wirklich auf Feedback von den Spielern angewiesen. Wenn ihr nichts sagt, wird sich auch nichts ändern. Die Foren schliessen heute (read-only), also wenn euch noch was auf dem Herzen liegt, schreibt's doch in's Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben