Wertschätzung / Wie viel ist mein Notebook noch wert? [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@superman1
Ohne Mängel würde ich etwa ~670€ schätzen.
Für die Gebrauchsspuren wird vermutlich ein deutlicher Abschlag anzurechnen sein. Einen konkreten Wert kann ich allerdings hier schlecht abschätzen. Aus dem Bauch heraus eventuell 500-530€

@dontpanic42
Könnte mir noch gut 230 - 250€ vorstellen.
 
Hallo,
ich würde ebenfalls um eine Schätzung bitten:


XMG P503 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. AMD Radeon HD 8970M 4096MB GDDR5
. Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
. DVD SATA Multinorm Brenner
. Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
Gehäuse ohne XMG-Logo und ohne Touchpad-Beleuchtung

Ohne Festplatten bzw SSD.

Ehemaliger Kaufpreis: 1259€ ( dank 10% Rabatt)
Optisch in einwandfreiem Zustand. Garantie noch mehr als 1 Jahr vorhanden.
Danke !
 
Ein Messegerät mit leichten Gebrauchsspuren liegt aktuell bei 960€ inkl. 2 Jahren Garantie (ohne HDD und ohne OS)
Da sollte man noch mal etwas Abstand einnehmen, aber ich würde mal etwa
870 - 920€ schätzen.
 
Moin zusammen,

ich würde gerne folgendes (defektes) Notebook verkaufen:

Dell Inspiron 15R Special Edition

40 cm (15,6“) Full-HD-Display
1920 x 1080 Pixeln, 16:9 Format
Intel® Core™ i7-3632QM Prozessor der dritten Generation (2.20 GHz, 6MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.20 GHz
AMD Radeon HD 7730M, 2048 MB VRAM
8 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
1000 GB HDD 5.400 U/Min
DVD Super Multi Brenner (DVD DL±RW/CD±RW)
WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0, GBit-LAN
HDMI, VGA, USB 3.0
Windows 7 64 Bit
Beleuchtete Tastatur

Neupreis: 780 €

Das Licht des Ladegeräts geht beim anschließen an das Notebook aus. Höchstwahrscheinlich ein Kurzschluss auf dem Mainboard. Der Laptop startet demzufolge nicht. Was kann man dafür verlangen?
Keine Kratzer oder sonstige Mängel.
Kaufdatum Juli 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde dann jemand das Notebook zum Ausschlachten ersteigern, oder als Ersatzteillager.
Verwendung finden:
- Arbeitsspeicher (45 - 50€)
- Festplatte (~35€)
- Lizenz des Betriebssystems (keien Ahnung, 30€?)
- DVD Laufwerk (10€)
- WLAN Karte (10€)
- Gehäuse Ersatzteil (unspezifisch)
- ggf. Prozessor, wenn dieser nicht kaputt ist (80 - 100€)
- ggf. das Netzteil, sofern dieses nicht defekt ist (20€)

Und damit wären wir schon beim kleinen Anmerkungspunkt: Kannst Du ggf. überprüfen ob das Notebook auch mit einem anderen Netzteil startet?

Wenn Du es als Paket verkaufst, kannst Du nicht die volle Summe verlangen, da Du man evtl. auch nicht alle Teile gleich loswerden würde. Wo jetzt genau der Wert liegt, kann ich gerade nicht bestimmen - Gebrauchtpreise bei Defekt sind höchst unterschiedlich. Vielleich mag ja jemand anderes seine Meinung dazu noch kundtun.

PS: Durch Überspannung könnten einige der Bauteile defekt sein - aber ich denke mit einem Käufer könnte man da auch eine einvernehmliche Lösung finden, wenn Du den Arbeitsspeicher z.B. verkaufst und dieser dann defekt ankommt. Ob Du dieses Risiko in Kauf nimmst, musst Du selber wissen.
 
Danke für die erste Einschätzung.
Ein anderes Netzteil hat nicht geholfen. Gleiches Problem. Laut Dell und diversen Foren ist es mit ziemlicher Sicherheit das Mainboard oder aber (weniger wahrscheinlich) die Netzteilbuchse.
Kann es also sein, dass durch ein ggf. entstandenen Kurzschluss andere Teile Schaden genommen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, muss aber nicht - das lässt sich leider nicht von Extern beurteilen.
 
Ich fang mal an:

Lenovo G710 Serie
Intel core I5-4200M 2,50GHz
Nvidia Geforce 720M und Intel HD 4600
8 GB Ram
1TB
Multistandard DVD-/CD Brenner mit DVD-RAM und Dual-Layer-Unterstützung
1600x900 17,3"
Orginales Netzteil
Win 8
ehmaliger kaufpreis war 650€
Vor kurzem 1 Jahr alt geworden
Hat 1-2 krater auf der oberfläche und etwas am lüfter aus gang ist beschädigt
Nichts ist defekt

ich denke das wars
 
Ich würe mal etwa den Wert auf etwa 390 - 420€ schätzen.
Die Kratzer würde ich nicht überbewerten, der Schaden am Lüfterausgang dürfte letztlich über den Preis entscheiden - ich weiß ja nicht wie stark der ist.
 
Hallo,

ich würde auch um eine Schätzung von jemandem bitten, der sich ein bisschen auskennt, ich tus nämlich nicht :-)

Habe ein Asus K52JV-SX055V zu verkaufen, es ist optisch und technisch in sehr gutem Zustand:

i3-380M
4GB Ram
GeForce GT540M
320GB Festplatte
Windows 7 Home in Werkszustand

Nur der Akku schafft keine 5 Minuten mehr... Was könnte ich hierfür noch ungefähr verlangen?

Danke! :-)
 
Aufgrund des Akkus würde ich mal 170 - 190€ schätzen.
Für weniger wäre es schade, wenn es verkauft werden würde. Vergleichbare Geräte erzielen meist einen etwas höheren Preis, da diese ein höherwertiges Äußeres haben oder einfach geringeren Alters sind.
 
Würde gerne wissen wie viel der Laptop noch wert ist:

Dell Inspiron 15 7000:

Dieses Jahr im Oktober gekauft, keine Schäden oder sonstiges.

Intel® Core™ i7-4510U Prozessor (4M Cache, up to 3.1 GHz)
Windows 8.1 64bit
16 GB, zwei DIMMs (2 x 8 GB), DDR3L, 1.600 MHz
SATA-Hybridfestplatte, 1TB (5.400 1/min, 8 GB Cache)
NVIDIA® GeForce® GT 750M, 2 GB DDR5
Intel® Wireless-N 7260 (802.11b/g/n, 2x2, Dualband, Bluetooth 4.0)
Touch-Display 39,6 cm (15,6 ") LED-Hintergrundbeleuchtung, Truelife, FHD (1.920 x 1.080)

Neupreis war 950 Euro.
 
Verkaufe meine alte Testkrücke.
Und zwar hab ich es mir zugelegt um Linux mint zu testen.

Toshiba Satellite A100-153
4GB DDR2 Ram
core2duo T2300 - Cpu
Radeon X1600 Graka
100 GB - Festplatte
DVD Brenner
Fire Wire
4 x usb

Habe das gerät selbst gebraucht gekauft deswegen weiss ich nicht wie alt es ist.
Auf der Unterseite befindet sich noch ein XP Lizenz.
Aber installiert ist momentan Linux mint.
Gebrauchsspuren - Funktionieren tut alles einwandfrei
 
@Daniel102
Ich würde den Wert auf etwa 830€ schätzen. Gefahr bei Auktionen könnte darin bestehen, dass das Gerät schon länger am Markt ist und somit der Wert sinkt.

@Losti73
Vielleicht noch so 90-100€, wegen des aufgerüsteten Arbeitsspeichers.
 
LoopNBj schrieb:
@Daniel102
Ich würde den Wert auf etwa 830€ schätzen. Gefahr bei Auktionen könnte darin bestehen, dass das Gerät schon länger am Markt ist und somit der Wert sinkt.

Dankeschön! Wüsstest du, wo ich den Laptop am besten verkaufen könnte? Habe so etwas noch nie gemacht und möchte nicht auf irgendwelchen unseriösen Seiten landen..
 
Ich habe auch noch nie ein Notebook verkauft, es blieben aber die üblichen Verdächtigen wie:
- Foren-Marktplatz
- ebay
- ebay Kleinanzeigen
- Hood
.... Informationen zu den Portalen und deren Geschäftsmodelle findet man zu genüge im Internet. Kleine Seiten müssen nicht unbedingt schlecht sein, aber die Frequentierung und damit potentielle Kunden fehlen eben. Dafür können ggf. die Gebühren bei größeren Seiten auch höher sein.
 
Hallo zusammen!

Ich wollte auch mal fragen, was ich so für meinen alten Rechner bekommen würde.

Medion Erazer x6819 (MD97979)

Intel Core i7-2670 QM
Nvidia GeForce GTX 570M
12 GB DDR3 RAM SO-DIMM (glaub 1333 MHz)
15,6" - 16:9 mattes FullHD-TN-Panel
640 GB HDD
Originallizenz Windows 7 Home Premium
2 x USB 2.0
2 x USB 3.0
Gigabit LAN
eSATA
VGA, HDMI, DVD-Brenner-Laufwerk
SD-Kartenleser
Dolby 5.1 integriert (4 Audioanschlüsse und 1 Subwoofer)
Stereo Lautsprecher, Webcam + Mic
Tastatur mit Numberpad
Originalnetzteil und Akku mit dabei (Akku hält etwa 30 min im Energiesparmodus durch, hat vorher auch nicht viel mehr gepackt, denk knappe Stunde)
Gewicht ca 3,5 kg

Karton, Quittung mit Dabei - Neupreis damals 1150 €
fast 1 Jahr über Garantie (3 Jahre etwa alt)
leichte Gebrauchsspuren (Tastatur etwas abgenutzt, ebenso auf der Handballenauflage "Handflächenabdruck" :D - silberlack ab, einige Kratzer auf dem Deckel und auf der Unterseite - Wartungsklappe, weiterhin Kratzer am Hochglanzrand des Displays - während der REinigung mit Mikrofasertuch geschehen ...)

Weiterhin springt das Teil leider nicht mehr an und lädt nicht mehr immer auf. Es fing damit an, dass das gerät sowohl in windows als auch Debian 7 sporadisch aus und an ging. Und jetzt gehts nur noch aus, aber nicht mehr an - auch im Netzbetrieb. Also ich habe, als ich das erste mal ein Problem gemerkt hab, alle möglichen Hardware-Testprogramme (CrystalDiskInfo, Memtest, Virenscanner, Malwarebytes, teils auch Furmark und Prime95 um zu sehen, ob hinter den Neustarts irgendwie bestimmte auslöser stehen) durchlaufen lassen - keine Probleme aus den Werten ableitbar. Netzteil auch mit nem Voltmeter geprüft, alle Sollwerte da. Wahrscheinlich Mainboard oder Netzbuchse, denke ich.

Wievielkönnte man noch für den erhalten?

Vielen Dank im Voraus!
LG JdG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Defekt hätte ich es auf etwa 380 - 400€ geschätzt.

Mit Defekt könnte es theoretisch wohl noch ~250€ bringen. Ich vermute auch, dass die Netzteilbuchse beschädigt ist. Diese müsste sich von einem Gerätetechniker/TV Techniker eigentlich wieder reparieren lassen.

Diese Geräteserie (Erazer, und gleichartige MSI Barebones) sind leider sehr anfällig für diesen Fehler.
 
Vielen Dank für die Antwort. :)

Ja ich werde mal einen Techniker aufsuchen gehen. Hoffe, dass der wieder repariert werden kann, ist nämlich eigentlich ziemlich schade um das Geld, das ich in das Gerät investiert habe. Und wirklich alt/schlecht ist der von der Leistung ja nun auch nicht. :(

Nochmals danke!

LG JdG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben