SSD mit nForce 680i SLI?

Daluxx

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
157
Hi!

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer SSD, da ich momentan nur HDDs benutze und mir diese einfach zu langsam sind. Hier die Daten zu meinem Rechner:

Intel Core 2 Duo E6600
4GB RAM DDR2-800
Asus P5N32-E SLI (nForce 680iSLI); SATA-300
AMD Radeon HD 5830
Windows 7 Ultimate

Also ich plane mir eine SSD für diesen Rechner anzuschaffen für so ca. 100€-125€. Habe an die Samsung SSD 830 gedacht, die Crucial M4 oder aber auch die Kingston HyperX.

Jetzt meine Frage: Ich habe vor nicht all zu langer Zeit gelese, dass mein MoBo kein AHCI und keinTRIM untersützt. Kann ich trotzdem eine der SSDs über längere Zeit mit bester Leistung betreiben? Oder habe ich nur etwas falsch verstanden und es hängt nur vom OS ab??!!??

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich freue mich auf eure Antworten!


MfG
 
Ich glaube eine SSD macht in diesem Rechner einfach gar keinen Sinn.
 
Echtes AHCI gibt es von NVidia nicht, da NVidia das nie licensiert hat. Dafür gibt es einen Pseudo-AHCI Modus, aber ob der bzgl. dessen Treiber auch TRIM unterstützt, kann ich jetzt nicht sagen. Die ASUS U3S6 wäre eine Möglichkeit, wenn ein Slot mit mind. 4 Lanes frei ist und sonst musst Du die SSD ggf. im IDE Mode betreiben. Das ist zwar mit Einbussen bei der Performance verbunden, aber gegenüber einer HDD ist die SSD selbst dann noch deutlich schneller. Kaufe aber keinswegs eine SSD mit Sandfoce 2281 Controller, die machen an den NVidia Chipsätze Probleme (die Intel vielleicht nicht, die anderen aber schon), ich würde da eine Crucial m4 nehmen.
 
Daluxx schrieb:
Jetzt meine Frage: Ich habe vor nicht all zu langer Zeit gelese, dass mein MoBo kein AHCI und keinTRIM untersützt. Kann ich trotzdem eine der SSDs über längere Zeit mit bester Leistung betreiben? Oder habe ich nur etwas falsch verstanden und es hängt nur vom OS ab??!!??
Ich nutze seit 2,5 Jahren eine Intel Postville mit 80GB in Verbindung mit einem NVIDIA-Chipsatz und kann über nichts negatives berichten. CrystalDisKInfo zeigt mir immer noch "Gut" bzw. 99% als Zustand an.

ssdm.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Also hätte mein Rechner mit dieser Asus U3S6 dann AHCI, TRIM usw. ohne jegliche Einschränkungen oder wie?


Eine Frage noch: Gibts kostengünstigere ALternativen zu dieser Zusatzkarte?
 
Doch doch ich habe ihn gelesen. Aber welche SSDs gehören zu diesen "passenden":confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
Der IDE Treiber von Windows 7 unterstützt TRIM, beste Leistung ist mit IDE allerdings nicht möglich. Aber besser als eine Festplatte allemal.

Die ganz oben verlinkte Asus Karte U3S6 ist übrigens nicht mit deinem Mainboard kompatibel

Mit den SATA-Adapterkarten allgemein gilt es zu beachten, dass die Anbindung per PCI schnell genug sein muss, damit sie was taugen. Eine Karte mit SATA 6GB/s und PCI 1x Anschluss ist am Ende langsamer, als ein normaler SATA 3GB/s.
Vielleicht hat dir jemand einen konkreten Tipp für einen Adapter, ich habe persönlich keine Erfahrungen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine;11943048Vllt diese hier schrieb:
Das ist eine PCIe x1 Karte und damit hat man genau das Problem, was etheReal angesprochen hat: In einem Slot der von einer Lane mit nur 250MB/s getrieben wird, kommt man nicht einmal auf 200MB/s (dann kann man auch im IDE Modus am Chipsatz bleiben) und obendrein müssen sich auf der Karte auch noch 2 Controller die Bandbreite teilen. Davon würde ich die Finger lassen, dann lieber die ASRock SATA 6Gb/s Karte, aber die ist auch nur PCIe x1.

Die ASUS U3S6 ist offiziell nur zu ASUS Boards kompatibel, welch ein Wunder, aber sie funktioniert auch in vielen anderen Boards, die einen passenden PCIe Slot frei haben. Bei einem SLI Chipsatz sollten doch wohl mindestens 2 PCIe X16 Slots vorhanden sein und die sollten auch zumindest 4 Lanes haben.

Eine passende SSD die man aktuell auch neu kaufen kann, wäre die Crucial m4. Die macht auch an alten Controller gewöhnlich keine Probleme. Das man nicht deren volle Performance bekommt, ist aber natürlich unvermeidlich, denn das geht derzeit nur mit den SATA 6Gb/s Controller die von AMD oder Intel in die Chipsätze integiert wurden, denn nur die haben auch eine ausreichende Anbindung.
 
Holt schrieb:
Da
Die ASUS U3S6 ist offiziell nur zu ASUS Boards kompatibel, welch ein Wunder, aber sie funktioniert auch in vielen anderen Boards, die einen passenden PCIe Slot frei haben. Bei einem SLI Chipsatz sollten doch wohl mindestens 2 PCIe X16 Slots vorhanden sein und die sollten auch zumindest 4 Lanes haben.

Der TE hat ja ein Asus P5N32-E SLI, und das steht bei Asus in der Beschreibung des Adapters eben nicht in der Liste der kompatiblen Boards
Meinst du, die könnte trotzdem laufen? Einen Versuch wäre es wohl wert, zurückschicken kann man sie ja immer noch.
 
Es stellt sich vielleicht auch die Frage was "Kompatibilität" im Sinne von Asus bedeutet. Bedeutet das, dass die Karte während des Betriebs Probleme macht oder erst gar nicht erkannt wird oder nur, dass die Karte an den offiziell nicht unterstützt Boards nicht die volle Leistung bringt? Denn genau letzteres ist ja das "Problem" der U3S6-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex, die U3S6 ist ja gerade für die Mainbaords mit lahmen PCIe Lanes (Intel vor SandyBridge, AMD vor 700er Chipsätzen und eben auch NVidia) gemacht, bei denen es eben keinen Sinn hat, einen SATA 6Gb/s Controller an nur eine solche Lane zu hängen. An die alten NVidia Boards hat aber dabei wohl niemand mehr gedacht, wie man auch am Hinweis im Preisvergleich sieht. Ob es funktioniert und auch wirklich stabil laufen wird, kann ich natürlich auch nicht vorhersehen, aber es wäre ggf. eine Alternative. Eine m4 direkt am SATA Controller des Chipstzes zu betreiben, würde aber schon mal einen Boost geben, selbst im IDE Modus. Nur wenn diese Zusatz SATA Controller irgendwo Sinn machen, dann sind es eben solche alten Systeme, bei denen entweder kein AHCI geht oder der Controller sonst nur SATA I Geschwindigkeit liefert, wie es z.B. bei den NVidia mit einigen SSDs der Fall ist.
 
Die Crucial M4 auch? Ganz allgemein, gibts ne Liste der fähigen SSDs?



@Topic:

Also ich würde ja an einem SATA 2G (SATA-300) warscheinlich 200-250 MB/s kriegen oder?
Wenn ich jetzt aber diese Zusatzkarte anschließe wirds dann weniger oder was?
Ergänzung ()

€:
Habe hier auf der offizielen Webseite was gefunden (hat mich gewundert, dass ich direkt auf die offizielle Seite sowas finde :D)

http://www.crucial.com/store/listparts.aspx?mfr=ASUS&model=P5N32-E SLI Plus

Also mit dem P5N32-E SLI scheint zu klappen. Sprich ohne Zusatzkarte laut der Seite, oder?

Auch mit dem Striker Extreme,meins ist ja sozusagen ein abgespecktes Striker Extreme (man kann den Aufkleber unterm PCI-E Slot entfernen und dann sieht man den STRIKER EXTREME Schriftzug), scheintz zu klappen.

http://www.crucial.com/eu/store/mpartspecs.aspx?mtbpoid=D7DC092CA5CA7304
Ergänzung ()

Also ich habe mal den Support kontaktiert (Crucial m4) und die meinten ich kann die SSD im IDE-Modus laufen lassen, zwar mit kleinen Leistungseinbußen, aber es geht. Bezüglich TRIM wurde mir gesagt, dass die SSD über längere Zeit nicht getrimt werden muss, da sie ein Programm besitz, Garbage Collection heißts, die alles regelt. So einige letzte Fragen habe ich noch:

1.)Wie stelle ich ein, dass sie im IDE-Modus läuft?

2.)Sagen wir mal die SSD wird langsamer mit der Zeit. Wenn ich sie jetzt in meinem neuen Rechner, den ich warscheinlich Ende 2012 holen werde, einbaue und gegebenfalls selbst TRIM ausführe usw. ist sie dann schnell wie sie sein sollte, oder wurde sie durch die Benutzung mit meinem jetztigen System "beschädigt"???

3.) Besteht eine Kaufempfehlung unter diesen Bedingungen?

MfG
 
Jetzt meine Frage: Ich habe vor nicht all zu langer Zeit gelese, dass mein MoBo kein AHCI und kein TRIM untersützt. Kann ich trotzdem eine der SSDs über längere Zeit mit bester Leistung betreiben? Oder habe ich nur etwas falsch verstanden und es hängt nur vom OS ab??!!??

Seit wann muss MB TRIM unterstützen?
Dachte das kommt mit dem Betriebssystem(Windows 7) und der SSD
 
Hi,

kann mir jemand beim letztgenannten Beitrag weiterhelfen?



MfG
:)
 
Zurück
Oben