News MSI stattet HD 7870 Hawk mit „GPU Reactor“ aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Die Grafikkartenhersteller versuchen sich mit immer neuen Features von der Konkurrenz abzuheben. Insbesondere die Themen Kühlung und Overclocking stehen dabei im Fokus. MSI stattet die neue HD 7870 Hawk nun erstmals mit dem sogenannten „GPU Reactor“ aus.

Zur News: MSI stattet HD 7870 Hawk mit „GPU Reactor“ aus
 
Naja GPU-Reactor klingt eher negativ ... zumal ein gewöhnlicher Reactor ja zur Wäreerzeugung benutzt wird ^^ Dennoch nettes Feature.
 
MSI setzt sich da definitiv von der Konkurrenz ab. Wundere mich jedoch, ob es etwas bringt. ;) Werden wir in User Reviews dann sehen.
 
Wird bei der rückwärtigen Wärmeabfuhr stören denke ich.
Und sie schaffen es immer noch nicht, dass der Schriftzug richtig rum angebracht wird.
 
alter, das is ne grafikkarte. manche hersteller führen sich auf, als ob so eine grafikkarte ein lenkwaffensystem, ein formel-eins-motor oder ein materie-antimaterie-fusionsreaktor wäre...
 
Find ich gut, dass immer mehr Bewegung da rein kommt und die Hersteller sich immer mehr unterscheiden, Konkurrenz ist immer gut ;)
 
Techpowerup hat die Karte ja bereits getestet, das ist auch direkt in der News verlinkt.

Jedenfalls bin ich etwas enttäuscht von der ganzen Sache, denn die erwarteten Ergebnisse sind ausgeblieben. Gegenüber der hauseigenen Twin Frozr lässt sich gar kein Gewinn erkennen, denn die zusätzlich erreichten 3% Übertaktung ausgehend vom Basistakt können auch sehr gut von einem leicht besseren/schlechteren Grafikchip kommen. Das selbe trifft auf die Konkurrenz zu, denn eine ebenfalls getestete Asus DirectCU II ließ sich genau gleich hoch takten.

Schließlich bin ich der Meinung, dass die MSI 7870 Hawk zu teuer für das Gebotene sein wird:

Billigste 7870 (XFX) @ 1000 MHz : 282,81 €
Asus DirectCU II @ 1010 MHz : 306,16 €
MSI R7870 Twin Frozr @ 1050 MHz : 322,68 €
MSI 7870 Hawk @ 1100 MHz : ???

Will man über die 1100 MHz hinaus übertakten, dann können das günstigere Produkte eventuell gleich gut. Natürlich gehört dazu auch eine gehörige Portion Zufall und Glück, um einen guten Chip zu erwischen. Wenn einem die 1100 MHz reichen, dann gibt es von HIS, Gigabyte, PowerColor und Sapphire bereits OC-Modelle mit Custom-Kühlungen zum Preis von etwa 300 Euro.
 
Der Name ist so bescheuert, dass es schon weh tut.
Aber immer wieder lustig, wie die Marketing-Leute den trivialsten Mist als super Neuerung lobpreisen. :D
 
Ich hoffe es gibt bald einen Test auf der CB, dann werden wir sehen ob es was taugt.
 
Sieht toll aus.
 
hehe "Militärstandards" - soll dem Käufer wohl implizieren da wäre besondere Qualität von Nöten die dann von MSI adaptiert worden wäre. Dabei sind da wohl eher die selben 08/15-Bauteile (DAS wären ja Militärstandards! ;)) drauf wie bei jedem anderen Hersteller.
Und wieso ist dieses "GPU Reactor"-Platinenmoped eigentlich abnehmbar?
 
Stahlseele schrieb:
Wird bei der rückwärtigen Wärmeabfuhr stören denke ich.
Und sie schaffen es immer noch nicht, dass der Schriftzug richtig rum angebracht wird.

Das MSI logo ist doch richtig rum!
 
Sry aber das ist zu 99% eine verarsche. Die haben sich sicherich irgendwelche rest PCBs vom Sondermüll geholt, die auf die Karte geschraubt (nicht verlötet, keinerlei Kontakt!) und ne tolle blau leuchtende DAU Kappe drauf montiert, fertig ist der neue Wunderchip. ^^

Ich mein ernsthaft wtf MSI?
 
terraconz schrieb:
[...] (nicht verlötet, keinerlei Kontakt!) und ne tolle blau leuchtende DAU Kappe drauf montiert,[
Aha und woher kommt die Energie für die LED so ganz ohne Kontakt und von einem Sondermüll PCB? :freak: Einfach so aus dem Nichts? Juhu MSI hat das weltweite Energieproblem gelöst!
 
PiPaPa schrieb:
Oh mein Gott... das Plastikkäppchen mit dem Namen ist "falsch" herum... es steht dann auf dem Kopf, wie schrecklich, wenn ich dann stundenlang in meinen PC gucke auf die Rückseite der Karte....

hehe.. ja stimmt, Probleme kann man sich auch suchen! :D
 
Nja man sollte halt erstmal überlegen denke es gab noch weitere nahmen für das eh schon bekloppte teil. Zumal es ja sicher im asiatischen raum hergestellt wird...
Oder wurde nach dem 11september grafikkarten etwa skytop oder twin tower genannt...
Mit einem Reaktor hat es eh 0 zu tun also was soll der mist.

btw. so ein müll kann in paar jahren vllt sogar zum sammlerstück unter den sammlern von grafikkarten werden weil so ein kleiner platinenpfannkuchen mit deckel wirds wohl nicht nocheinmal geben :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sinnlos, aber zum Angeben auf dem Schulhof wohl nicht schlecht.
Mir sind Karten mit gutem Referenz-Design (z.B. 560 Ti), d.h. kühl UND leise lieber. Die weniger % an Takt sind höchstens messbar, der Aufpreis ist in keinster Weise gerechtfertigt.
 
Zurück
Oben