News MSI stattet HD 7870 Hawk mit „GPU Reactor“ aus

Dieses Mini-PCB soll zur zusätzlichen Filterung der GPU-Spannung dienen und damit laut MSI die „GPU-Übertaktungs-Stabilität verbessern

Die entscheidende Frage ist doch: Gibt's bei ATI überhaupt Probleme mit Spannungsstabilität beim OC ? Ich hab bisher noch nichts davon gelesen. Was meinen die überhaupt mit Filterung der GPU-Spannung ? Hört sich eher mystisch an.

Ob ihr beim Thermaltake Tsunami Dream auch solche Runde gedreht hättet?

2004 schon. "die perfekte Welle" durfte da auch nicht mehr im Radio gespielt werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eher bei zu viel Spannung :rolleyes: (Ansonsten war er aber gut)
 
PiPaPa schrieb:
Sollte lustig sein

Per Definition unmöglich, Humor kann nicht für jeden lustig sein. Du kannst den selben Witz 100 Leuten erzählen es ist aber nicht gesagt das wenn einer lacht auch die restlichen 99 lachen. ^^ Aber eigentlich sollte dir das eh klar sein und dir gings rein ums sticheln , oder?

@dhsalamipizza:
Würde noch dazuschreiben das das als witz gemeint ist!
 
Wieder mal ein Beweise für Dinge die kein Mensch braucht, aber vermutlich viele drauf fallen werden...
 
Slobad schrieb:
Find ich gut, dass immer mehr Bewegung da rein kommt und die Hersteller sich immer mehr unterscheiden, Konkurrenz ist immer gut ;)

Aber wie wäre es wenn endlich einer mal eine richtig schön leise GK auf den Markt bringt? Warum versuchen die sich da nicht mal? Müssen die Dinge immer die Lautstärke eines mittleren Staubsaugers haben?
 
Müssen die Dinge immer die Lautstärke eines mittleren Staubsaugers haben?

Nö müssen sie nicht, haben sie ja auch nicht alle. Ein kühler sollte ja auch nicht durchgehend bie 100 % laufen.

Wieder mal ein Beweise für Dinge die kein Mensch braucht, aber vermutlich viele drauf fallen werden...


.... und weil es eine gewisse potentielle Anzahl an solchen Käufern gibt, entwickelt MSI eine solche Karte. Ohne Aufpreis was kleines nettes und unnützes...
 
@Spike93
Aber unter Vollast sind die meisten recht laut...bei Shooter mag das nicht auffallen, aber mich regt so etwas z.B. bei Anno ziemlich auf...
 
@Lapje

Naja da jeder eine persönliche Meinung zum Thema Lautstärke insbessondere der Frage, was ist laut und ab wann ist etwas laut, ist einer Urteilsmeinung jedem überlassen.

Aber man sollte nie generell alle Karten als laut bezeichnen, auch nicht die meisten. Nimm eine "laute" Karte, so hast du meistens eine sehr starke kühlleistung. Da legt man doch Hand an un senkt die Drehzahl auf kosten einiger Grad. Schon ist die Karte leise.

Ich setz lieber auf eine starke und langsam drehende Kühlkonstruktion.

Und wo besteht jetzt der Unterschied zwischen Shooter und zb Anno, wenn die Karte arbeiten muss muss sie bei beiden eben Arbeiten und wird änliche laut.
 
@Spike93

Wenn die Karte deutlich trotz Hintergrundmusik im Spiel zu hören ist, und der Lüfter dann am besten noch ständig rauf und runter dreht, dann ist sie für mich schon zu laut...

Nur: Wenn ich meine passive 6850 mit einem 120er NoiseBlocker drauf mit nicht mal 700 Umdrehungen unter Vollast unter 70° bleibt und dabei trotzdem nicht hörbar ist, dann frage ich mich, warum die Hersteller so etwas nicht auch schaffen...
 
Lapje schrieb:
@Spike93
Nur: Wenn ich meine passive 6850 mit einem 120er NoiseBlocker drauf mit nicht mal 700 Umdrehungen unter Vollast unter 70° bleibt und dabei trotzdem nicht hörbar ist, dann frage ich mich, warum die Hersteller so etwas nicht auch schaffen...

Vermutlich aus Kostengründen, die verbaute Kühlfläche ist kleiner, wird mit etwas lauteren Lüfter kompensiert. Dadurch passt alles. Würde man größere Kühler (also mehr Masse) verbauen, wäre das teuer ...
 
chris233 schrieb:
Die entscheidende Frage ist doch: Gibt's bei ATI überhaupt Probleme mit Spannungsstabilität beim OC ? Ich hab bisher noch nichts davon gelesen. Was meinen die überhaupt mit Filterung der GPU-Spannung ? Hört sich eher mystisch an.

gibts doch schon Test die dieses wenigsten behaupten :

Nun denn, von Hause aus agiert MSI bereits mit 1070 MHz GPU-Takt. Das stellte gleichzeitig das Maximum dar, welches wir an OC-Potential bei der HD-7970-Referenzkarte angetroffen hatten. Ohne weitere Spannungszugabe erreichten wir dann auch 1170 MHz stabilen GPU-Takt. An dieser Stelle starteten wir einen Versuch mit dem MSI GPU-Reactor. Wir bauten ihn aus und prüften noch einmal den Takt von 1170 MHz, welcher sich dann aber nicht stabil erwies. Schon im ersten Durchlauf von Crysis Warhead stürzte das Spiel innerhalb von Sekunden ab.

also eine Sinnvolle Plastikhaube !!

http://ht4u.net/reviews/2012/msi_radeon_hd_7970_lightning_test/index16.php
 
@Entilzha

Man muss ja nicht alle so bauen. Aber wenn ein Hersteller mal eine so bauen würde, die dann auch noch gut ist, würde diese sicherlich einen guten Absatz finden...
 
die msi lighning 7970 taugt schon nix für soviel aufpreis und aufwand. kenne keinen test der bei der 7970 lightning mehr takt gebracht hat als bei durchschnittlichen normalo karten. das reactor teil schaffte wohl bisher nur einige mhz mehr, also nicht der rede und erstrecht das geld wert. und überhaupt lohnt sowas doch wenn überhaupt nur bei den topmodellen. für 350€ bekommt man damit vielleicht annähernd die leistung einer standart 7970 und diese ist bei dem preis in greifbarer nähe und geht dann wiederum zu übertakten.
wenn diese lightning karten wenigstens top selektiert wären würde das ja funktionieren aber letztlich wiedermal nur halbgar umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bescheuerte Namensgebung für eine schöne ATI Karte.

Eine gute Overclockerkarte sollte eine optimierte Spannungsversorgung aufweisen(Phasen),für GPU + VRam und mit einem verbessertem Layout des PCB's aufwarten,um eine möglichst gute Kühlung auch für die Spannungswandler zu gewährleisten!

Und nicht mit so einem hässlichen Plastiknippel ohne Sinn und Funktion...bah MSI>einfach nur Müll i.m.A. !

Ist MSI auf DAU Fang?:lol:
 
Lapje schrieb:
@Entilzha

Man muss ja nicht alle so bauen. Aber wenn ein Hersteller mal eine so bauen würde, die dann auch noch gut ist, würde diese sicherlich einen guten Absatz finden...

Ja da hast du recht und mich würde das auch sehr glücklich machen mit meinem ~0db PC :evillol:
 
chris233 schrieb:
Was meinen die überhaupt mit Filterung der GPU-Spannung ? Hört sich eher mystisch an.

Nene, keine Mystik. ;-)
Die GPU benötigt zum Betrieb eine relativ kleine Betriebsspannung und recht große Ströme, die erst auf der Platine mit Hilfe von step-down Convertern aus z.B. den 12V des Netzteils gewonnen werden.
Naturgemäß ist diese Spannung mit einer gewissen Restwelligkeit (en. ripple) behaftet. (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Tiefsetzsteller_Funktion.png)

Man kann es so betrachten, als sei der gewünschten Gleichspannung quasi eine andere Spannung (mit der Schaltfrequenz des Wandlers) überlagert.
Ein billiger Weg diese Restwelligkeit gar nicht erst in hohem Maße entstehen zu lassen ist das Einsatz mehrerer zeitversetzt schaltender Phasen, was ja auch gängige Praxis ist.
Trotzdem müssen die unerwünschten Anteile herausgefiltert werden mit passiven Komponenten wie z.B. Kondensatoren
Es kann auch bei schnellen Lastwechseln zu unter- oder Überschwingern der Spannung kommen, je nach Reaktionszeit des Reglers. Deswegen muss direkt an der GPU eine recht rauhe Menge an Kondensatoren sein. Aber der Platz ist eng, es ist alles nicht so einfach. ;-)
Was MSI jetzt macht, ist den Platz vergrößern indem man einfach eine kleine Platine hintendran bappt.
M.E. nicht gerade innovativ (und auch nich ganz unproblematisch), aber die MSI Marketingabteilung ist offensichtlich anderer Meinung. ;-)
 
@mdave: gut erklärk, danke. erlebt man selten.
 
Also alles schön und gut, aber das sieht total zusammengeschustert aus, und bringt bestimmt fast nix. Dann lieber ne Hochwertige Platine wo alles vernünftig drauf ist. Abgesehen davon sieht das echt bescheuert aus mit der Abdeckung. Wer Overclocking ernst betreibt, haut ne WaKü drauf und fertig:-)
 
Zurück
Oben