PowerPoint Animation verlinken mit andern MS Office Programmen

Eifelsolar

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1
Hallo Zusammen
Ich bin Neu hier und habe das Handicap, das ich vor über 60 Jahren noch mit der Muttermilch aufgezogen worden bin und nicht mit Bits und Bytes
Ich möchte vorzugsweise mit Office 2010 eine Präsentation aufbauen über die Entstehung eines Ortes.
Meine Idee : Im MS PowerPoint 2010 ein Hintergrundbild mit dem Gelände Relief incl. Flüsse und Straßen des Ortes abzulegen. Darüber als Ebene 1 die Häuser einzeichnen um 1800, darüber als Ebene 2 die Häuser die 1810 gebaut wurden, darüber immer als neue Eben die Häuser der nächsten Dekade. Usw. Die Häuser als Zeichnung oder Symbole oder oder oder………….
Als Fazit müssten dann nach 10 Ebenen plus Hintergrundbild alle Hauser um 1900 in der Grafik sichtbar sein.
Soweit zur Theorie. Über die Erstellung im Einzelnen wird es bestimmt irgendwo im www. ein „Schritt für Schritt“ Anleitung geben.
Aber ich will noch eine Features einbauen!
Ich möchte jedes Haus mit Daten hinterlegen. D.h ich möchte das Haus-Symbole quasi „verlinken“ mit anderen Office Programmen um z.B. einen Kommentar im Word zu diesem Haus zu schreiben, oder für dieses Haus ein Foto zu „hinterlegen“ oder im Excel eine Tabelle der Hausbewohner aufzurufen.
Quasi möchte ich das Gleiche machen, wie im Excel wo ich hinter jeder Zelle einen Kommentar hinterlegen kann, den ich erst sehe, wenn ich auf die Zelle klicke. So stelle ich mir auch das Haus-Symbole in der PowerPoint Ebene xy als Zelle vor, die ich aktivieren kann.
Frage ist das mit PP möglich und wo bzw. mit welchen Fachbegriffen ist so was beschrieben.
Oder gibt es ein Programm, was dazu besser geeignet ist. Wie gesagt, meine Ausgangsbasis ist ein Geländefoto, in das ich die Stufenweise Entwicklung der Bebauung einzeichnen will. Möglichst mit Animation, aber auf jeden Fall mit Verknüpfung zu „Zusatzinformationen“.
Ich hoffe ich konnte mich ohne Fachbegriffe verständlich machen. Aber in jedem Programm heißen die Begriffe anders (Ebenen, Layer, Masters, Links usw.)
Über Infos und (alternativ) Anregungen würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass du mehrere kopien einer Folie erstellst.

Die erste Folie ist sozusagen die Übersichtsfolier, die anderen Folien sind Kopien dieser Folie und enthalten Informationen zu bestimmten Elementen.

In Powerpoint gibt es dann die Möglichkeit über einen Link zu einer Bestimmten Folie zuspringen und von dieser Folie kann man über einen weiteren Link wider zurück zur Übersichtsfolie Springen.

Wenn du aber schon eine Bestimmte reihenfolge weist wie die Präsentation ablaufen soll und nicht dynamisch änder bar sein soll, dann kannst du auch PowerPoint Elemente Einblenden und wider ausblenden lassen.
(Ich meine die Zusatzinformationen Bilder, Tabellen etc.)
 
Zurück
Oben