Samsung 128GB SSD - Meine erste SSD - Wie stellt man sie richtig ein?

V3nDr4r

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.308
Hallo ihr!

Ich habe mir heute eine Samsung 830 128GB und einen As Rock SATA3 Controller geholt.

Meine Frage ist jetzt, wie ich jetzt eine Neuinstallation durchführe an dieser SSD?

Ich lese oft, das man vorher die Firmware-Version nachgucken soll(wäre in dem Fall eine ältere als auf der Homepage von Samsung: CXM02B1Q ist die alte) und das dann flashen soll. Leider was ich nicht wie das geht mit dem Flashen.

Desweiteren habe ich noch 2 x 1TB HDDs von Western Digital die ich als Massenspeicher nehme und halt die SSD als Windows-Speicher (für Battlefield 3, etc.)
Jetzt kommt mein nächstes Problem: Wie bzw. oder was stelle ich denn jetzt im BIOS ein: AHCI, IDE, (da gabs noch was meine ich)?
Überall habe ich gelesen, dass man AHCI nehmen soll, weiß aber nicht ob dann die HDDs dann noch funktionieren.

Stoße auch ständig auf solche Guides, kann man denen folgen oder habt ihr da bessere Vorschläge?

Bin für jeden Rat dankbar :)
 
Gibt es doch genug guides zu...
 
Installier den "Samsung Magician" und alles wird gut, auch das FW Flashen ...
 
Bei der Sams. 830 ist die FW noch OK sonst mußt Du außer installieren nichts machen. BS Win 7 installieren
20 Minuten.
 
Danke euch, ich werde mir das durchlesen alles! :)

Bezüglich wegen dem AHCI und den anderen normalen Festplatten wurde nichts gesagt, wenn nur im Allgemeinen. Habe Angst das meine normalen HDDs nicht mehr gehen.
 
ottkog schrieb:
BS Win 7 installieren 20 Minuten.

Meinst du 20 Minuten Installationszeit für Win7?
Wenn ja, dann ist ja meine Win 7 Installation von einem USB Stick auf eine 7200rpm HDD schneller, da ist Win7 innerhalb von 5 Minuten drauf.
 
Nimm den AHCI Modus.
Unter IDE ist die SSD "zu langsam".
Die HDD´s werden wie gewohnt funktionieren.
 
SoniC88 schrieb:
Danke euch, ich werde mir das durchlesen alles! :)

Bezüglich wegen dem AHCI und den anderen normalen Festplatten wurde nichts gesagt, wenn nur im Allgemeinen. Habe Angst das meine normalen HDDs nicht mehr gehen.

nachträgliches umstellen auf ahci geht ganz einfach, geh nach folgender anleitung vor: https://www.computerbase.de/forum/t...-ordnung-teil-ii.983967/page-32#post-11412469

hab ich gestern auch bei mir gemacht bevor meine ssd noch da war (also mit der alten hdd) und ging problemlos. also einfach die sieben schritte und erst DANN im bios auf ahci stellen.

wie es sich mit den alten festplatten als massenspeicher verhält kann ich dir leider nicht sagen, das habe ich bei mir noch nicht ausprobiert. vor allem weil auf der platte bei mir auch eine partition mit windows ist habe ich etwas angst, aber werds dann wohl einfach mal probieren ;)
 
Echoes schrieb:
Nimm den AHCI Modus.
Unter IDE ist die SSD "zu langsam".
Die HDD´s werden wie gewohnt funktionieren.

Ich glaube, ich brauche das doch nicht, da ich ja einen PCI Sata 3 Controller an der SSD habe, stellt der das dann auf AHCI automatisch um, oder?^^
 
Der Asrock sata 3 Controller wird vermutlich so eine Art eigenes Menü haben wo du dann AHCI, Raid usw einstellen kannst/musst. Da sollte dann bei dir direkt nach dem Bios Post sowas Ähnliches kommen wie: Asrock Sata 3 Controller. Initializing HDD's. Press ctrl + i to enter configuration utility.
 
Zurück
Oben