News OCZ bringt erste 2,5-Zoll-SSD mit einem Terabyte

Wird ja langsam Zeit. Das sich so gut wie niemand das Teil für den Preis kaufen wird ist bei dem Preis klar aber wie bei allen Dingen wird der Preis fallen und fallen und fallen und ich werde am Ende dieser Kette da sein ;-)
 
Turas schrieb:
Beachtlich wie schnell die Entwicklung voranschreitet. Immerhin sind SSDs erst einige Jahre in dieser Form auf dem Markt und schon kommen sie fast in Großenordnungen klassischer Festplatten.

Naja, der Platz ist bei einer SSD nicht der begrenzende Faktor; die Kosten sind es. Und da sind SSDs halt noch um den Faktor 20 teurer gegenüber 3,5"-Platten – oder es gibt sie zu vergleichbaren Preisen und dann um den Faktor 20 kleiner…

Als 2006 die ersten SSDs auf den Markt kamen, war das ein Faktor 100. Insofern ist 1/3 des Weges getan. Ehrlich gesagt bin ich von der Entwicklung der Preise enttäuscht, da der Abstand nicht wirklich schnell kleiner wird. Mit DEM Tempo sind die Magnetplatten nämlich erst 2024 eingeholt.
 
Naja zum einen ist das eine OCZ! Wir verkaufen ca. 10-20 im Monat wovon nach 2-3 Monaten 5-10 wieder zurückkommen, da sie einfach nicht mehr funktionieren. Zum anderen sind 10x 120GB immer noch günster und man bekommt diese auch ohne weiteres im jedem Normalen Gehäuse unter. (3x 5,25" Rahmen für 3x 2,5" Festplatten (Hersteller: Scythe; genaues Modell unbekannt).
 
Für mich momentan noch komplett uninteressant, aber wenn mehrere Hersteller 1TB-Modelle herausbringen, wird der Preis der kleineren sinken
 
Also selbst wenn ich so eine große ssd hätte, auf eine hdd würde ich nicht verzichten wollen. mir sind schon 2 ssds eingegangen, desshalb vertraue ich dieser relativ neuen Errungenschaft noch nicht wirklich. xP
programme und OS auf ssd, Daten auf hdd. ich glaube das wird sich nicht so schnell ändern. aber mal sehen wie es in 5 Jahren aussieht, wenn man sie auch für backups in betracht ziehen kann.
 
Sehr schön das es da endlich mal weiter geht :)
SSDs werden langsam aber sicher Massentauglich, die Preise haben sich schon gut eingependelt.
Natürlich ist diese Platte teuer, aber es zwingt einen ja niemand sie zu kaufen ;)
Für die Masse reichen wohl 120-240GB SSDs volkommen aus.
Und wer das Geld hat, warum nicht?
 
danke OCZ ihr macht alle SSDs billiger.

super teil, die entwicklung gehts voran.
 
Ich begrüße auch diesen Schritt.. Vielleicht kann ich mir ja dann doch zum Herbst eine 256GB SSD für mein ThinkPad kaufen, die zu einem netten Preis verfügbar ist.. Vielleicht sind bis dahin auch 512GB SSDs erschwinglich :D

Gruß, Domi
 
den Faktor 20 teurer gegenüber 3,5"-Platten

könnt Ihr mal damit aufhören,die 2,5" SSD´s immer ausgerechnet mit 3,5" HDD´s zu vergleichen?
Wenn man schon einen Preisvergleich zwischen HDD`s und SSD´s machen muß, dann bleibt auch bei dem gleichen Formfaktor.
Wenn Du für ein Notebook eine neue Festplatte kaufst, kannst Du ja auch nicht sagen, ich kauf mir jetzt eine 3,5" HDD weil das €/GB Preis besser ist - sie passt eben nicht rein.
Und bei HDD´s wird das €/Gb auch schlechter je kleiner der Formfaktor - vergleicht da mal 3,5" , 2,5" und vor allem 1,8" - je kleiner der Formfaktor der HDD desto schlechter das €/GB Verhältnis - zumindest,wenn man kein extra "Speedmonster" HDD mit einer gewöhnlichen HDD vergleicht.

Bleibt also als einziger fairer Preisvergleich zwischen HDD und SSD 2,5" zu 2,5"
Da ist der Faktor dann nur noch 10.
Das ist zwar immer noch deutlich mehr aber hört sich schon besser an.
Vor allem ist es noch gar nicht so lange her als 2,5" HDD´s 90 Cent/GB gekostet haben, dann sind sie ziemlich schnell runter.
So kam es mir zumindest damals vor.
Im übrigen ist meine 3,5 " HDD seit der Flutkatastrophe Preismässig um den Faktor 2 gestiegen.
So schnell kann sich das Verhältnis mit Faktoren ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
[..]Moderne Features wie TRIM, NCQ, ECC und 256-Bit-AES-Verschlüsslung sind in der SSD vereint.[..]https://www.computerbase.de/2012-05/ocz-bringt-erste-2.5-zoll-ssd-mit-einem-terabyte/
Wie soll NCQ denn bei einer SSD implementiert sein? Rotieren die Flash-Chips etwa? :D
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie das genau aussehen soll.

Bei SSDs ist das "first come, first served" Prinzip ja ohne große Zeitverluste möglich.

Oder haben sich die Marketingexperten hier nur auch wie so oft gedacht "Viel hilft viel"?
 
Nur Zur Info: Die Octane /Petrol haben keinen Indilinx-Everest-Controller sondern einen Marvell, genau wie die Vertrex 4!http://www.anandtech.com/show/5741/ocz-confirms-octane-and-vertex-4-use-marvell-based-silicon

Aber wenn man sich die Ausfallraten bei Octane und Petrol anschaut (siehe OCZ Foren), da kann man nur von abraten. Bei mir sind auch 3 von 3 Petrol ausgefallen, plötzlich unter Windows schreibfehler und anstieg fehlerhafter Sektoren. Nach 2 Monaten im Einsatz.
OCZ=never again.
 
DieBumseBiene schrieb:
Geht bestimmt nach 2 Monaten kaputt.

...oder auch nicht. Meine Vertex 2E funktioniert jedenfalls seit 1,5 Jahren prächtig.

weis nicht was die alle mit ihren OCZ SSD's machen. :hammer_alt:
 
hardstylerrw schrieb:
Es ist ja schön was du da schreibst, aber der Vergleich 3,5" zu 2,5" SSD ist genau so angebracht, wie zwischen HDDs mit 3,5" und 2,5". Es kommt nämlich drauf an, wo du die SSD verwenden willst und nicht welches Format sie hat!
 
nicht günstig, dann nehme ich natürlich nur 5 :D

so viele Erdbeben können gar nicht mehr kommen, damit SSDs HDDs in Sachen Preis und Kapazität mittelfristig einholen. Da wird man wohl von 15-20 Jahren ausgehen können.
 
hardstylerrw schrieb:
Bleibt also als einziger fairer Preisvergleich zwischen HDD und SSD 2,5" zu 2,5"
Da ist der Faktor dann nur noch 10.
Das ist zwar immer noch deutlich mehr aber hört sich schon besser an.

Ich muss dir da erste mal zustimmen, man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Aber Faktor 10 ist trotzdem noch falsch ;)

Wenn ich eine 1TB 2,5 Zoll als Datenplatte nehme die es für unter 100 Euro gibt, und schon mal großzügig 2000 Euro für eien Datenplatte 2,5 Zoll SSD OCZ Octane 1TB nehme. Ist der Faktor immer noch 20 ;)

Wäre die Flutkatrophe nicht gewesen säh alles auch schon anderser aus.

Und da WB jetzt für bald Knapp 200 Euro die 2TB 2,5 Zoll liefert sieht es auch bald besserer aus.

Faktor 10 würde passen wenn ich eine WD 10.000upm 1TB HDDs 2,5 Zoll für 240 nehmen und die mit der OCZ Octane 1TB für 2300 vergleiche.
 
"...oder auch nicht. Meine Vertex 2E funktioniert jedenfalls seit 1,5 Jahren prächtig.
weis nicht was die alle mit ihren OCZ SSD's machen."

...nichts, OCZ weiss nur nicht wie man ordentliche SSDs baut bzw. wollen wohl die Gewinne optimieren. Schlechte / unausgereifte Firmware, billigster Speicher usw. usw.. Die wissen auch ganz genau, dass Fehler erst nach längerer Zeit auftreten und es der Presse daher in den meisten Fällen nicht auffällt.
Mit OCZ ist es so wie mit dem Rauchen. Wenn jemand sagt "Rauchen verursacht Krebs" dann kommt irgendjemand daher und sagt "Mein Onkel raucht jeden Tag ne Stange Zigaretten und ist jetzt 84 Jahre alt" :-)
Wenn jemand sagt "OCZ ist schlecht" kommt irgendeiner daher und sagt "Meine OCZ läuft aber seit 2 Jahren ohne Probleme" :-)

AUSNAHMEN BESTÄTIGEN DIE REGEL !
 
Hans-juergen schrieb:
Nur Zur Info: Die Octane /Petrol haben keinen Indilinx-Everest-Controller sondern einen Marvell, genau wie die Vertrex 4!http://www.anandtech.com/show/5741/ocz-confirms-octane-and-vertex-4-use-marvell-based-silicon

Wäre doch sogar noch besser oder? Crucial und co. nutzen doch diesen Controller auch :)

Und bei der Petrol das ist mir neu, habe jetzt die Tage auch sehr rum gegooelt, aber nur wenn was gefunden das sie eben nicht die Schnellste ist besonders die 64GB Version was ja auch kein Wunder ist wenn man sich die Daten ansieht. Aber von Ausfall habe ich noch nichts gelesen :(
Hast du da ein direkten Link von OCZ Forum?
 
Fischkopp schrieb:
Für den Preis bekommt man 2TB (4x 512 GB) Crucial M4!

sogar mehr. die crucial 256 zb. kann man schon für 200 euro kaufen. mal 4 wären wir bei einem tb für 800 euro oder halt 2560 gb für 2000 euro ;)
 
Zurück
Oben