News OCZ bringt erste 2,5-Zoll-SSD mit einem Terabyte

wo du die SSD verwenden willst
Und genau darum macht es kein Sinn.Wenn in ein Notebook nur 2,5 " reinpassen bringt ein Preisvergleich zu 3,5" eben nichts - man kann sie eben nicht verwenden.
Kleiner ist eben meist teurer

Kleinere HDD´s sind nun eben mal auch teurer im Verhältnis, das wird aber nicht erwähnt.
Man vergleicht immer ausgerechnet die HDD´s mit SSD´s,welche durch jahrelange Entwicklung erst zu diesen günstigen €/GB gekommen sind.
Selbst innerhalb der HDD´s im gleichen Formfaktor der gleichen Serie gibt es enorme Schwankungen - vergleicht man zum Beispiel Preismässig ein 2 TB Model mit einem gerade erst eingeführten 4 TB einer Serie wird man feststellen, dass das neuere 4 TB im Verhältnis auch viel schlechter im Preis abschneidet.
Und durch diese jahrelange Modelentwicklung mit ständig neuen Grössen hat sich eben bei 3,5" ein sehr günstiger Preis entwickkelt.Weil die kleineren Gb Modele Preismässig nach unten rutschen.
Aber wenn man jetzt ständig 2,5" SSD mit 3,5" HDD´s vergleicht, ist das einfach kein guter vergleich.
Bei einem Notebook zahlt man für die Mobilität auch drauf, es sind nun eben mal Produkte mit unterschiedlichen Einsatzgebieten.
Und gerade bei Festplatte spielt die GB / Fläche eine sehr große Rolle und dann sollte man meiner Meinung nach,wenn man schon einen Preisvergleich macht , auch den Formfaktor berücksichtigen.

Wenn ich eine 1TB 2,5 Zoll als Datenplatte nehme die es für unter 100 Euro gibt, und schon mal großzügig 2000 Euro für eien Datenplatte 2,5 Zoll SSD OCZ Octane 1TB nehme. Ist der Faktor immer noch 20
Nö, seh ich anders. 1TB mit ca 100 Euro sind 10 Cent / GB.
SSD´s ab 90 Cent / GB gibt es schon - also Faktor 9 bzw 10 (ich hatte mit 90 Euro für 1 TB HDD gerechnet)
Ja OK, ich hab jetzt nicht 1 TB mit 1 TB verglichen,aber dieses Model ist ja eher noch ein Papiertiger und die ersten Händler listen meistens Mondpreise, die bei breiter Verfügbarkeit dann oft deutlich drunter liegen - außerdem ist es zur Zeit das einzige seiner Art und damit erst neu eingeführt.
1 TB HDD gibt es hingegen schon eine ganze weile.
Und die meisten vergleichen ja immer Cent / GB - dann darf ich das halt auch mal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis nehme ich gleich 5 ;)

Finde ich gut, daß sich hier etwas tut, das wird die kleineren SSDs in brauchbarer Grösse (für mich beginnt das ab 240 GB) in günstigere Regionen drücken.
 
guckmalrein schrieb:
Wenn jemand sagt "OCZ ist schlecht" kommt irgendeiner daher und sagt "Meine OCZ läuft aber seit 2 Jahren ohne Probleme" :-)

AUSNAHMEN BESTÄTIGEN DIE REGEL !

Richtig, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber es ist nicht die Regel das eine OCZ SSD ausfällt. Sonst müssten diese Platten eine Ausfallrate von 90-95% haben, was aber in jeden Fall nicht zutrifft. Die meisten Kommentare hören sich aber so an als läge die Ausfallrate bei über 90%. Selbst mit einer Ausfallrate von 30% wäre OCZ schon längst pleite.

Wenn jemand sagt das OCZ eine höhere Ausfallrate hat gebe ich ihn recht. Wenn jemand behauptet das 2 von seinen 3 Platten ausgefallen sind dann kann das stimmen, aber das heisst nicht im Gegenzug das OCZ eine Ausfallrate von 66% hat. Also immer sachlich bleiben, sonst gibt es eben solche Gegenkommentare.

so viele Erdbeben können gar nicht mehr kommen, damit SSDs HDDs in Sachen Preis und Kapazität mittelfristig einholen. Da wird man wohl von 15-20 Jahren ausgehen können.

Warum immer diese einseitigen Preisvergleiche mit der Kapazität. Dafür bietet eine SSD auch eine deutlich höhere Leistung. ( Schreibrate 3-5fach, Zugriffszeit > 40fach) Ein Prozessor der die 10fache Leistung liefert kostet auch entsprechend mehr.
 
haha über 2000 Euro der Preis. Und was sind die Herstellungskosten dafür? 15 Euro?
Krasses Teil. So macht man aber schönes Geld heutzutage.
 
kaufen kaufen kaufen. bei dem preis auch was für den aldi pc user.
 
Top- Modelle kosten doch immer mehr, als sie Wert sind.
Wenn ich mir wieder mal ein neues System zusammen stelle, kommt auch eine SSD rein. Wenn es ein Notebook wird, sollte sie auch 512MB...1Tb haben.
 
Killer1980 schrieb:
sogar mehr. die crucial 256 zb. kann man schon für 200 euro kaufen. mal 4 wären wir bei einem tb für 800 euro oder halt 2560 gb für 2000 euro ;)

Stimmt, die 512er ist ja (noch) etwas teurer!
Wobei ich damals mal knapp 700 Euro für eine bezahlt habe, wenn ich mich recht erinnere, aktuell sind es 474,90 Euro bei den günstigsten Anbietern!
Ich finde es klasse das die Preise so stark sinken, wurde auch mal Zeit :)
 
Tekpoint schrieb:
Hast du da ein direkten Link von OCZ Forum?

http://www.ocztechnologyforum.com/f...ad-errors-and-rising-reallocated-sector-count
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?100578-Petrol-128Gb-not-too-good-experience
http://www.ocztechnologyforum.com/f...1-Batch-of-Petrol-SSDs-shipped-with-bad-flash
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?99410-OCZ-PETROL-rapid-degradation

Scheinbar haben die Octane S2 und Petrol mit jeweils async NAND größere Probleme. Wie gesagt, 3x im MM gekauft damals für 99€. 1x beim Update hin, und dann die getauschte + 2 weitere plötzlich bootprobleme und fehlerhafte sektoren. Jeweils unter Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, neue Hardware zu übertreuerten Preisen, wer hätte das gedacht?
Meine güte, Leute, kauft ihr erst seit gestern Hardware?
Wer sowas unbedingt braucht, der wird den Preis auch bezahlen, es wird auch zunächst kleinere Stückzahlen geben, von daher ist der Preis eh höher.
 
so viele Erdbeben können gar nicht mehr kommen, damit SSDs HDDs in Sachen Preis und Kapazität mittelfristig einholen. Da wird man wohl von 15-20 Jahren ausgehen können.
Ich kann mich erinnern,das Anfangs SSD 20 Euro / GB gekostet haben und mehr, da wären wir heute um den Faktor 20 günstiger.Haben nicht soagr 32 Gb Modele über 1000 Euro gekostet?
Also 15 - 20 Jahre halte ich für völlig überzogen, zumal die HDD Preise vor allem im 3,5" Faktor stagnieren / bzw teurer geworden sind.

Ich denke, dass es keine fünf Jahre dauern wird bis wir 10 Cent / GB bei SSD haben werden.
Die Frage ist um wieviel die HDD´s noch zulegen können.
Der 3,5 " HDD Faktor wird noch lange das günstigste € / GB Verhältnis haben, aber wird er noch die selbe Rolle spielen wie heute,wenn die Mobilität von Notebooks zu einer immer grösseren Verlagerung zu 2,5 " Faktor führen?
Vielleicht stirbt er zuletzt völlig aus?
Bedrachtet man den Austieg Samsung aus dem HDD Geschäft und den Zukauf von WD und Seagate, kann man vielleicht davon ausgehen,dass es in Zukunft das Preisdumping bei HDD zurückgefahren wird.Wobei der Preiskampf bei SSD´s jetzt erst richtig in Fahrt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
konnichi schrieb:
haha über 2000 Euro der Preis. Und was sind die Herstellungskosten dafür? 15 Euro?

Wenn du für 15 Euro eine 1TB SSD herstellen kannst, dann mach es doch! Hindert dich keiner daran.
 
ja es gibt es Spezialanfertigung für die Reichen :) Denke auf Bestellung bei den Herstellern werden Übergrößen gefertigt, solange extra bezahlt wird^^
 
Hallo @ all,

leider immer wieder das Gleiche wenn neue Produkte agekündigt werden. Jeder jammert über den horrenden Preis, ohne zu wissen worüber er redet. Der Preis eines Gerätes, das noch gar nicht lieferbar ist, ist immer extrem überteuert. Was das Teil am Ende kostet, steht erst fest wenn es dann endlich auch tatsächlich im Handel angekommen ist. Als meine GraKa angekündigt wurde waren alle empört über den Preis (400€ für eine GTX 560ti 2GB). Als sie dann auf dem Markt endlich lieferbar war sank der Preis auf 260€.

So wird es auch mit der Octane sein. Bei 2000€ für die Octane wäre die Nachfrage für so ein Produkt so gering, daß sich eine Serie nicht lohnen würde. Daher denke ich, daß der Preis der SSD bei Lieferbarkeit deutlich die 1500€ unterschreiten wird. Es ist sogar denkbar, daß die SSD bis zum Sommer nur noch dreistellig kosten wird.

D.h. natürlich noch lange nicht, daß deswegen so ein OCZ sinnvoll ist. Ich denke wenn Intel irgendwann einmal ihren RST 11.5 (derzeit noch Alpha) fertigkriegt und dann Trim-Unterstützung im SSD-Raid-0 möglich wird, werden RAIDs aus kleinen 128GB SSDs durchaus salonfähig. Das Problem wäre aber dann, daß Intel z.Z. keine gescheite SATA-Kontroller verbaut, sondern selbst beim Möchtegern-High-End-Chipsatz X79 lediglich zwei SATA 6GB/s Ports verbaut.

Somit bräuchte man für so ein Szenario mit z.B. 8x 128GB M4s dann auch einen entsprechenden Intel SAS-RAID-Kontroller, der dann auch mal mit mindestens 280€ zu Buche schlägt.
 
@Hans-juergen: Danke dir, habe leider echt nichts gefunden da, aber habe auch in deutschensprachigen Forum geschaut^^
Aber trotz der Probleme der Octane und Petrol, haben laut Signatur aber viele diese trotzdem in System wenn ich mir deine Links so anschaue. Auch andre OCZ SSDs.



@hardstylerrw: Naja kommt echt drauf an wie man es sieht. Du vergleichst ja auch 128GB SSD mit einer 1TB HDD jetzt.
Würde ich die günstigere pro GB/Euro 1,5 TB Seagate nehmen wäre ich bei 0,075 Euro den GB. Und würde man es jetzt mal mit Äpfel und Birnen vergleichen also mit einer 3,5 Zoll wäre man schon bei 0,045 Euro den GB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jippie! Noch mehr Daten, die bei einem wahrscheinlichen Crash drauf gehen!
 
Stoane schrieb:
Jippie! Noch mehr Daten, die bei einem wahrscheinlichen Crash drauf gehen!

Naja lieber 1TB als 3 TB bei einer HDD ;)

Mir ist noch gar keine SSD abgeraucht, zumindest nicht im laufenden Betrieb.
Da sieht es bei HDDs ganz anders aus, so macht jeder seine eigenen (teuren, Schmerzhaften usw.) Erfahrungen :rolleyes:
 
Stoane schrieb:
Jippie! Noch mehr Daten, die bei einem wahrscheinlichen Crash drauf gehen!

Das hat man damals bei einer 250GB HDD auch gesagt wo man noch mit 1,44MB Disketten gespeichert hat und Videos nur MB groß waren.

Daten werden ja auch nicht kleiner.

Bin selbst gerade an rechnen wie ich das machen mit meiner neuen HD Videokamera ob ich 64GB SDXC Karte kaufe und ein größeren Akku.

Wenn ich überlege 2GB für 17 Minuten Film ist schon recht viel.

oder 10MB für ein Bilder von meiner DSLR Kamera.
 
@Tekpoint
Genau auf das wollte ich hinaus.
Darum ist es auch ziemlich nichts sagend überhaupt den Preisfaktor auszurechen,weil jeder dem eine andere Bemessungsschema zugrunde legt.
Aber bei dieser 1 TB SSD sind die Preisangaben ja noch nicht mal vom Hersteller bestätigt und Straßen Preise sind ohnehin bei Verfügbarkeit anders.
Das HDD im Verhältnis günstiger sind wird ja auch kaum einer bestreiten.
Mir gings Hauptsächlich darum,dass bei jeder SSD News immer 3,5 " HDD mit 2,5" verglichen wird und dann meist auch noch ausgerechnet die HDD´s die ohnehin schon in Ihrer eigenen Klasse ein Preiswunder sind.
Das man aber in den meisten Notebooks z.B. mit 3,5" nichts anfangen kann,ausser extern natürlich, erwähnt dabei meist keiner.

Du vergleichst ja auch 128GB SSD mit einer 1TB HDD jetzt.
Stimmt!War Absicht!
Wie schon gesagt,wenn jemand in ein Notebook ne SSD einbaut, muß er eben zwangsweiße bei 2,5" bleiben, während er bei der GB Größe sich die SSD nach seinem Geldbeutel aussuchen kann - kann wohlgemerkt nicht muß.Wenn Ihm die SSD zu wenig Speicher bietet für den Preis, muß er halt tatsächlich noch zur HDD greifen oder aber sich in der Größe einschränken.Darum macht das €/ GB schon irgendwie Sinn,allerdings müssen die technischen Begebenheiten wie der Formfaktor eben berücksichtigt werden,sonst passt sie am Ende gar nicht rein..Bleibt man bei 2,5" wäre zumindest vom Einbauen ein technisch Vergleich machbar.
Und ich persönlich kauf mir dann schon auch,die Größe, die das beste €/Gb Verhältnis hat und dabei noch mein Geldbeutel mitmacht.
1 TB SSD muß ich zu den Preisen auch nicht unbedingt haben.
Man muß eben entscheiden, will ich eine SSD und wie groß muß mein Speicher überhaupt sein, egal ob SSD oder HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Tabelle, in der der SSD-Preis pro GB seit deren Erfindung festgehalten ist?
(allgemein und nicht auf OCZ bezogen)
 
Zurück
Oben