News Weitere GeForce-GTX-670-Bilder bestätigen kurzes PCB

der kühler / die pcb-länge meiner gtx 560 ti sieht genauso aus, hab mich da auch sehr drüber gewundert und erstmal gedacht, ich hätte ne abgespeckte variante erwischt, mittlerweile find ichs ganz cool :)
 
Monate später erst wurde mir klar, das meiner "kurzen" GTX570er 2 Phasen
in der Strohmversorgung fehlen, und sie wohl auch deshalb leider nur sehr
schlecht geeignet ist für moderates Overclocken !

Ich bin sicher, mit der 670 ist das auch so, denn sie hat genau wie die 570

auch nur zwei 6Pin-Stecker nötig.

Übrigens zieht die 570 leider auch noch etwas mehr Saft als eine 580 !!


Stromsparen sollten sich also lieber vorher genauer informieren - falls möglich.
 
@Darkblade08:
Damit meinte ich meine persönliche Schmerzgrenze beim Kauf einer neuen GPU, egal ob der Preis in Bezug auf Leistung gerechtfertigt ist :)

Hab auch kein Problem damit, eine 660 zu kaufen, wenn Preis/Leistung einigermaßen stimmt (aber schon unter 300€).
 
Kurz ist gut. Diese Langen Monster mit 12 Phasen braucht doch kein Mensch. Wär schön wenns endlich wieder mehr kurze Karten gibt, nicht nur einzelne Modelle von einzelnen Herstellern...

SCHAMANE: Ohne Stroh geht OC auch besser... Im übrigen hat die 680 auch nur zwei 6 Pin, warum sollte die 670 dann mehr bekommen?

mfg
 
voll.bio schrieb:
Und damit ist der Ball wieder bei dir:
radiale Lüfter saugen beidseitig an.
da haste natürlich recht. eventuell würde es tatsächlich sinn machen, die andere seite vom kühler zu öffnen. müsste man mal testen...
 
ich habs jetzt übrigens schon des öfteres lesen müssen, dass behauptet wird, die 400$ werden zu 400€ werden. Das war meiner erfahrung nach bisher bei keiner grafikkarte, bei keinem mainboard, bei keiner cpu o.ä. so. Höchstens bei AppleProdukten... Ich halte an den ~ 310-320€ bei 10-15% mehr Leistung und ~30% weniger verbrauch im vergleich zu seiner GTX 580 fest. Wer gegenteiliges behauptet, nimmt mir jegliche hoffnung auf einen würdigen nachfolger meiner aktuellen karte, also lasst es! :D
 
Prophetic schrieb:
ich habs jetzt übrigens schon des öfteres lesen müssen, dass behauptet wird, die 400$ werden zu 400€ werden. Das war meiner erfahrung nach bisher bei keiner grafikkarte, bei keinem mainboard, bei keiner cpu o.ä.
bei einer UVP von 400$: 400$ = 304,81€ + 19% UST = 362,72€
rechnerisch begründen ist viel besser, sonst wird das nicht verstanden :D
 
Ist ja schön dass die Grafikkarten wieder kleiner werden, aber hätte nVidia an dieser Stelle nicht einen Kühler wie bei der GTX 560 Ti verwenden und diesen an das kleinere PCB anpassen können?

Außerdem sehe ich nicht ein für diese Karte 400$ auf den Tisch zu knallen. 300$ wären vielleicht angemessen angesichts des (in meinen Augen) sehr kostengünstigen Designs.
 
@PC-SCHAMANE

die 570 hatte von anfang an 1x8 Pin und 1x 6Pin bloß danach kam die Rev.1.1 mit 2x 6 Pin du hattest anchscheined Pech gehabt ._.

Und ich Glück gehabt :-))))))))))
 
Ok, das ist kurz. Da ist ja sogar meine GTX 460 länger :o
Meine natürlich nur das PCB.
 
karod3 schrieb:
400$=400€
Oh mann, und für günstigere Karten wie die Ati 7870 gibts keine Wasserkühler :/
Naja mit Dollar-Nettopreis, deutscher MWST und dem üblichen Europa-Zuschlag bist dann aber wieder bei 400 € bzw. dem 1:1 Umgerechne zwischen den beiden Währungen. Was nicht heißt, dass ich das gut finde. Nur würde es mich nicht überraschen, wenn es (wieder mal) der Fall sein sollte.
Wegen WaKü, naja was würdest du für nen Full-Cover Wasserblock zahlen wollen? 80-90 € müssen da schon locker gemacht werden. Ich schätze mal, dass sich die Hersteller solcher Blocks halt einfach ausrechnen, dass es sich für sie finanziell nicht lohnt, sowas anzubieten, weil anteilsmäßig und absolut weniger Leute bereit wären, bei "günstigen" Karten nochmal verhältnismäßig viel Geld für nen Kühler hinzulegen (der dann obendrauf auch wieder NUR auf diese eine Grafikkarte passt).


Der Grund für die ungewöhnliche Platzierung der Stromanschlüsse inmitten des Kühlers ist im PCB der Grafikkarte zu suchen. Denn schraubt man den Kühler erst einmal ab, kommt eine deutlich kürzere Leiterplatte zum Vorschein, (...)
Die Karte hat also eine Art Schwanzverlängerung in Form eines überstehenden Kühlkörpers. :cool_alt:

Aber es hat wohl tatsächlich einen etwas psychologischen Effekt - seit Jahren (seit der 8800 GTX glaube ich?) sind wir alle so riesen Geräte gewohnt, die quer durch das ganze Gehäuse ragen und mit ihren teils aufwendingen Kühlkörpern das zentrale Ausstellungsstück des PCs darstellen. Da jetzt auf einmal wieder kürzere - wenn auch performantere - Karten zu sehen ist schon etwas merkwürdig. Mir gehts jedenfalls so, wenn ich ne Karte sehe die keine 20 cm hat und auf der kein Dual-Slot Luftkühler trohnt, dann denke ich erstmal "bäh, low-budget ding" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante sache. ich hoffe nur das die 670er für um die 300-320€ kommt und nich für 350-380, wonach es derzeit scheint :(
 
Wenn es sich im Preis einordnet, wäre es eine alternative zu einer aus der 500er Serie. Mal sehen was die anderen Hersteller noch für Versionen rauswerfen!
 
PC-SCHAMANE schrieb:
[...] Übrigens zieht die 570 leider auch noch etwas mehr Saft als eine 580 !! [...][/I]
Falsch. Die Leistungsaufnahme der GTX 570 beträgt unter Last rund 165-190W, während sich die GTX 580 rund 200-225W gönnt.
 
Zurück
Oben