• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda kündigt „The Elder Scrolls Online“ an

Artikel-Update: Bethesda hat nun auch die offizielle Seite ins Netz gestellt und einen ersten Ankündigungstrailer veröffentlicht, der jedoch kaum erhellend ist und nur einige Andeutungen enthält.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Konti schrieb:
Ist doch gar nicht gesagt, daß die Serie damit tot ist.

genau und glaube das sie die SP TES fortsetzen werden. Damit lässt sich bestimmt trotz des MMO noch gut kohle machen.
 
Ich hasse solche "Trailer", so etwas sollte verboten werden!
In einem Trailer für Spiele, möchte ich "Gameplay-Inhalte" sehen und vielleicht "InGame-Videos", aber nicht so ein Müll.
Die könnten genauso gut den Fußboden filmen...
 
Schon lustig, bereits jetzt sind die ersten Fehler in der Lore bekannt. Dunmer und Argonier verstehen sich und sind sogar verbündet? Sie sind seit ihrer Existenz verfeindet, die Dunmer versklavten die Argonier von beginn an. Dasselbe bei dem Bündniss zwischen Orks und Bretonen. Beide Parteien hassen sich abgrundtief, die letztere wollte die Orks sogar ausrotten.

Naja, typisch Bethesda...
 
Ich hatte da jetzt eigentlich nach der Anfangsszene vom Trailer irgendeine epische Sequenz erhofft, die Gänsehaut hatte sich schon bereit gemacht und dann wird man so enttäuscht.

Man kann nur hoffen der Spaß kostet monatlich nichts. Das ist das allerwichtigste.
 
Bethesda, macht sehr gute Spiele aber ein MMO? wird wohl so enden wie Bioware die auch tolle Spiele machen aber bei SWtoR wohl etwas verkalkuliert haben.
 
Seehawk schrieb:
Bethesda, macht sehr gute Spiele aber ein MMO? wird wohl so enden wie Bioware die auch tolle Spiele machen aber bei SWtoR wohl etwas verkalkuliert haben.

Bist du Hellseher? Ist Bethesda dieselbe Firma wie BioWare? TEC dasselbe Franchise wie Star Wars? Einfach mal abwarten, ggf. anspielen und dann wirst du schon bescheid wissen, ob das Spiel was wird oder eher nicht. Aber wegen so einem Vergleich zu schlussfolgern "wird eh wieder nix", ist Schwachsinn.
 
Die Frage ist doch, welches Bezahlmodell es sein wird.
Die SP Sparte kann man allerdings abhaken, schliesslich geht aus dem Trailer hervor, dass der Onlinetitel direkt an Skyrim anschliesst und einen parallel existierenden SP Part zu programmieren wäre imho viel zu viel Aufwand und würde auch eine mehrgleisige Entwicklung der Storyline benötigen.

Einerseits traue ich Bethesda schon viel Gutes zu, aber mir war TES als SP Titel lieber.

Interessant wird sein, was die ganzen Konsoleros dazu sagen werden, denn Plattformübergreifend wird das Titel wohl nicht realisiert.
 
Ein neues Elder Scrolls Game ???

G - E - I - L

Die Spielwelt mit anderen teilen müssen ???

K - A - C - K - E

Muss das ein Elder Scrolls Spiel sein, können die da
nicht ein neues Franchise für erfinden?
 
Yuki schrieb:
Einerseits traue ich Bethesda schon viel Gutes zu, aber mir war TES als SP Titel lieber.

Nicht nur Dir! Nicht nur Dir!

Mir reichen schon die NSCs die einen hin und
wieder begleiten und sich überall einmischen.

Oder das blöde Pferd Shadowmere, das immer
meint, mehr als ein Auto mit 4 Hufen sein zu
müssen und das man immer schon Kilometerweit
vor den Feinden abstellen muss damit man alleine
auf die eindreschen darf :)

Und jetzt auch noch andere Spielercharaktere?
Danke, darauf kann ich verzichten !!!
 
Was stört euch das MMO? Skyrim war doch auch schon nur ein SingleplayerMMO. Unterscheidet sich im Gameplay kaum. Ruhm teilen? Dass ich nicht lache, man bekommt doch auch in jedem MMO erzählt, dass man der Gott der Götter ist.
Ein TES MMO ist nur die logische Konsequenz von der Entwicklung, die es über Oblivion und Skyrim hin gab. Ich finde das eigentlich interessant, es wird kein hardcore Sandbox game werden, aber vermutlich interessantere Kämpfe haben, näher an den Offline Titeln. Mortal Online in für Leute mit RL spielbar.
 
Zehkul schrieb:
Was stört euch das MMO? Skyrim war doch auch schon nur ein SingleplayerMMO. Unterscheidet sich im Gameplay kaum. Ruhm teilen? Dass ich nicht lache, man bekommt doch auch in jedem MMO erzählt, dass man der Gott der Götter ist.
Ein TES MMO ist nur die logische Konsequenz von der Entwicklung, die es über Oblivion und Skyrim hin gab. Ich finde das eigentlich interessant, es wird kein hardcore Sandbox game werden, aber vermutlich interessantere Kämpfe haben, näher an den Offline Titeln. Mortal Online in für Leute mit RL spielbar.

Du hast doch schon alles aufgezählt, was daran stört?!

Es gibt neben der TES Reihe kein open World Sandbox RPG mit der Tradition, Storyline und Charakterentwicklungsmodell "learning by doing".
Das alles wird der seichten Unterhaltung geopfert, damit auch jeder Depp sein klicki/bunti Erfolgserlebnis hat und der Zwang zum Gruppenspiel ist bei einem MMO vorprogrammiert.

Mir ist kein halbwegs populäres MMO/MMORPG bekannt welches einen vor echte Herausforderungen stellt.

Nichts gegen Gruppenspiel, aber wenn ich das möchte spiele ich klassische Spiele dieses Genres, bei UO hat auch imho kaum jemand gejammert, dass man statt Iolo und Shamino nun menschliche Begleiter hatte, weils eben niemals ein SP RPG war.

TES aber ist SP für Puristen seit dem ersten Teil und dass man ausgerechnet damit versucht auf dem MMO Markt Fuß zu fassen ist, als würde ein Fahrradhersteller einen Bus anpreisen.
 
Zehkul schrieb:
Was stört euch das MMO?

MASSIVE MULTIPLAYER ONLINE

Was mich stört hab ich mal groß geschrieben.

Ich will das in Ruhe alleine spielen. Wann ich will, wie ich will und wenn ich mal wen mitspielen lassen will, dann jemand den ich mir aussuche.

Zehkul schrieb:
Skyrim war doch auch schon nur ein SingleplayerMMO.

Unsinn, es war eben nicht Multiplayer und nicht Online.

MSO vieleicht, Massively (die Welt war ja riesig), Singleplayer (ich bin der Dovakiin und sonst niemand) und Offline.

Zehkul schrieb:
Unterscheidet sich im Gameplay kaum. Ruhm teilen? Dass ich nicht lache, man bekommt doch auch in jedem MMO erzählt, dass man der Gott der Götter ist.

Also in Skyrim lief nur ein Dovakiin herum, ich hab da in meinem Himmelsrand keinen anderen gesehen, die waren alle in Paralelluniversen... :)

Zehkul schrieb:
Ein TES MMO ist nur die logische Konsequenz von der Entwicklung, die es über Oblivion und Skyrim hin gab.

Nein es ist eine Verwässerung des Franchises. Bisher stand Elder Scrolls immer für super geile Singleplayer Games. Jetzt kommt da ein MMO raus und das bedeutet für viele Fans der klassischen Serie folgende Alternativen:

1. Ein MMO Spiel zu zocken obwohl man MMO hasst und bei Elder Scrolls nichts verpassen.
2. Kein MMO Spiel zu zocken weil man MMO hasst und bei Elder Scrolls etwas verpassen.

Also ich finde beide Optionen zum Brechen... :kotz:

Ich seh schon kommen wie das dann ablaufen wird: Man wird dann viele Dinge alleine garnicht erledigen können. Also muss man ständig mit anderen zusammen arbeiten um seine eigenen Zeile zu erreichen.

Dann ärgert man sich wieder über die Blödheit der Mitspieler, die viele Taktiken nicht begreifen und nicht das tun was sie sollen aber man braucht die Wichser um ans Ziel zu kommen. Das ist dann fast wie Arbeit im Reallife, nur muss man auch noch für bezahlen, wie blöd is denn sowas?

Dann kommt noch das ganze Konkurenzding dazu und statt Spiel und Spass wird das dann bei mir eh nur grimmiger Ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuki schrieb:
Das alles wird der seichten Unterhaltung geopfert, damit auch jeder Depp sein klicki/bunti Erfolgserlebnis hat und der Zwang zum Gruppenspiel ist bei einem MMO vorprogrammiert.

Teil 1: Skyrim in einem Satz. :-) Sorry, vergleich mal Skyrim und Oblivion mit Morrowind. Die Serie braucht kein MMO, um seichter zu werden.
Teil 2: Nö. Du kannst so gut wie immer weite Teile des Spiels komplett alleine machen. TES war ab Oblivion schon ein MMO, dem lediglich die Möglichkeit fehlte, auch etwas zusammen zu tun. Klingt seltsam, aber für den Durchschnittsidioten fehlt vom MMO da nicht viel.

Ihr habt echt noch nie ein MMO angefasst, oder? Das könnt ihr sehr wohl alleine spielen.

Und wenn dir das alles zu Mainstream ist: Es ist nicht so, als gäbe es keine Alternativen. Schau dir Mortal Online & Co an, auch offline gibt es da genug, das im Gegensatz zu TES den Titel Sandbox noch tragen darf.

motzerator schrieb:
Unsinn, es war eben nicht Multiplayer und nicht Online.

MSO vieleicht, Massively (die Welt war ja riesig), Singleplayer (ich bin der Dovakiin und sonst niemand) und Offline.

Du hast nicht verstanden, was ich meinte. Es geht darum, dass die MMOs kaum etwas mit Multiplayer zu tun haben, nicht, dass Skyrim ein Multiplayer Spiel ist (lol).


motzerator schrieb:
Also in Skyrim lief nur ein Dovakiin herum, ich hab da in meinem Himmelsrand keinen anderen gesehen, die waren alle in Paralelluniversen... :)

Hier verstehe ich nicht einmal, was du aus meinem Satz herausgelesen hast: „Man bekommt doch auch in jedem MMO erzählt, dass man der Gott der Götter ist.“
Wo habe ich etwas von fremden Göttern gesagt?

motzerator schrieb:
Nein es ist eine Verwässerung des Franchises.

Ich: TES wurde von Titel zu Titel immer seichter.
Du: Falsch! Es wurde immer seichter.
? ? ?
:p
 
Zehkul schrieb:
Du hast nicht verstanden, was ich meinte. Es geht darum, dass die MMOs kaum etwas mit Multiplayer zu tun haben, nicht, dass Skyrim ein Multiplayer Spiel ist (lol).

Du hast dich falsch ausgedrückt, also wunder dich nicht wenn man deiner Argumentation dann nicht folgen kann.

Wenn Du ein Fahrrad meinst und Bus sagst, brauchst Du dich nicht wundern, wenn dich jemand darauf hinweist. Auch wenn Du eigentlich mitteilen möchtest, das beide Fahrzeuge ähnlich komfortabel sind... :)
Ergänzung ()

Zehkul schrieb:
Hier verstehe ich nicht einmal, was du aus meinem Satz herausgelesen hast: „Man bekommt doch auch in jedem MMO erzählt, dass man der Gott der Götter ist.“ Wo habe ich etwas von fremden Göttern gesagt?

Das hast nicht Du gesagt, das sagt einem die Logik. In einem Singleplayerspiel bin ich der Dovakiin und sonst niemand. In einem Multiplayerspiel ist davon auszugehen, das jeder Spieler als Dovakiin herumläuft. Oder glaubst Du, die programmieren das so, das alle anderen Spieler die Rolle der NSC Schwachmaten übernehmen und nur ich bin der Schwertschwingende und Feuerballwerfende Drachenblut Krieger?

Das währ mal ein MMO nach meinem Geschmack. Geil :)

Leider wirds wohle eher so sein, das alle Spielercharaktere gleiche Chancen haben (oder die mit Geldeinsatz bessere KOTZ) und dann hast Du eben andere Götter neben mir.

Zehkul schrieb:
Ich: TES wurde von Titel zu Titel immer seichter.
Du: Falsch! Es wurde immer seichter.

Das ist ja lustig, wie Du versuchst mir die Worte im Mund zu verdrehen, Skyrim war nicht flach sondern einfach EPISCH!!! Wo Du da gelsen haben magst Skyrim sei flach, weis ich nicht, jedanfalls hab ich das weder geschrieben noch gemeint!!!

Mit der VERWÄSSERUNG der FRANCHISES meine ich, das man aus einem SPiel das als SINGLEPLAYER HIGHLIGHT gilt kein MULTIPLAYER GAME machen sollte.

Skyrim is für mich bislang das beste Videogame, kein anderes hat mich 280 Stunden begeistert... :)
 
Zehkul schrieb:
Teil 1: Skyrim in einem Satz. :-) Sorry, vergleich mal Skyrim und Oblivion mit Morrowind. Die Serie braucht kein MMO, um seichter zu werden.

Oh, keine Sorge, die "verkasualisierung" ist mir durchaus aufgefallen, das ist dem Markt geschuldet, aber die Zahlen sind, auch wegen dieses "Problems", immer noch gut genug, als dass ein MMO Zwang keinesfalls existent ist.

Teil 2: Nö. Du kannst so gut wie immer weite Teile des Spiels komplett alleine machen. TES war ab Oblivion schon ein MMO, dem lediglich die Möglichkeit fehlte, auch etwas zusammen zu tun. Klingt seltsam, aber für den Durchschnittsidioten fehlt vom MMO da nicht viel.
Ihr habt echt noch nie ein MMO angefasst, oder? Das könnt ihr sehr wohl alleine spielen.

Doch und ich bin sogar im Fansiteprogramm diverser Publisher und betreibe die eine oder andere Präsenz diesbezüglich und ich wette, du hast auch schon einige klicks da gemacht.
Darum weiss ich auch, wie gesättigt der Markt ist und das frische Ideen fehlen und komm mir bitte nicht mit SWtoR ;)
Das letzte was dem MMO Markt, nach dem ganzen Einheitsbreit, fehlt ist ein MMORPG mit der Option alles alleine zu machen, bis auf die letztmöglichen raids kann man das jetzt schon bei allen Titeln ausser extremen Asiagrindern.

Und wenn dir das alles zu Mainstream ist: Es ist nicht so, als gäbe es keine Alternativen. Schau dir Mortal Online & Co an, auch offline gibt es da genug, das im Gegensatz zu TES den Titel Sandbox noch tragen darf.

Wer nicht kämpft hat schon verloren und ich mag Setting und Storyline von TES und du schmeisst deine Favoriten nach einem Jahrzehnt Treue auch nicht über Bord, nur weil sie den falschen Weg einschlagen.


Es gibt genug Universen für MMO und eine reinrassige SP Welt ist denkbar schlecht als solches zu vermarkten und wenn der Erfolg ausbleibt wird eben dieses TES Universum gewaltig wanken und das kann ich nicht gutheißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben