Neues System: Neue SSD mit Win7 + alte Daten-HDD => AHCI-Kompatibilität?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Hallo,

für die Profis unter euch sicher ne - mindestens - langweilige Frage:

Verträgt es meine "alte" (1 Jahr) HDD mit ihren diversen Daten drauf, die unter XP bisher im IDE-Modus lief, wenn sie im nagelneuen System (Z77-Board + Ivy Bridge + SSD + Win7) per BIOS im AHCI-Modus angesprochen wird?
Oder gehen mir da die Daten verloren bzw. muß ich die Platte dann komplett neu partitionieren und formatieren?

Grund:
Für die neue SSD muß ich den SATA-Modus ja sinnvollerweise im BIOS auf AHCI umstellen.
Mangels bisheriger Erfahrungen weiß ich aber nicht, wie sich das dann eben auf die HDD auswirken wird.
Hab zwar natürlich schon ein Backup auf einer externen Platte gemacht, und gleich folgt auch ne Backup-DVD. Wär aber schon schön und praktisch, wenn ich die Daten beruhigt auf der HDD lassen kann und nicht alles zurückspielen muß.

(PS: Ich meine hier natürlich nur echte Daten. Programme muß ich selbstverständlich komplett neu installieren unter Win7, versteht sich von selbst.)

Danke :)
 
sollte kein problem sein
nur windows xp wirst du nicht mehr booten können.
aber dokumente, musik usw. bleiben erhaöten
 
ich vermute mal da du nicht in das alte XP bootest der Zugriff auf Eigene Dateien nicht möglich sein wird.
 
Hallo kein Problem nur ohne Windows XP booten viel Spaß mit SSD.
 
Besagte HDD ist aktuell nur meine Zweit-HDD mit installierten Programmen und ein paar Spielen, die die SSD-Leistung nicht brauchen (werden), und ansonsten Daten (Photos, Dokumente, u.ä.).
Bei dieser Platte, die eben als 2.-Platte im Rechner bleiben wird, geht's nur um folgendes:
- Bis auf die 50GB-große Backup-Partition "am Ende" die beiden ersten Partitionen "vornedran" plattmachen, in drei Partitionen aufteilen und neu formatieren. Unter XP-IDE kein Problem, nur...
- ... der 50GB-Backup-Partition darf eben unter dem neuen Win7-AHCI nix passieren - abgesehen davon, daß sich der Laufwerksbuchstabe ändern wird, was aber kein Problem ist, da ja eh nur Daten und keine installierten Programme mit Registry-Verweisen drauf sind.

XP ist auf meiner anderen, 6 Jahre alten 160GB-Platte, die ich im Rechner gar nicht mehr anschließen werde. Die 160er wird nach erfolgreicher Win7-Installation und ein paar Wochen/Monaten (hoffentlich) stabilem Betrieb komplett formatiert und in einen externen USB-Rahmen gesteckt als zusätzliche Backup-Platte für ein paar meiner Daten.
 
Zurück
Oben