News Keine DVD-Wiedergabe in Windows 8 von Haus aus

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Anders als noch bei Windows Vista und Windows 7 wird die vermutlich im Herbst erscheinende nächste Auflage des Betriebssystems von Haus aus keine Video-DVDs abspielen können. Dies geht aus einem Blog-Eintrag des Windows-8-Entwicklerteams hervor.

Zur News: Keine DVD-Wiedergabe in Windows 8 von Haus aus
 
Rückschritt statt Fortschritt... Habe oft auf dem PC kurz reingezappt und habe meinen Desktop am TV.

Werde wohl erstmal einen sehr kritischen Blick auf Win 8 werfen.
 
Wirkt ja erstmal bedenklich, da sowas zur Grundausstattung gehört. Allerdings... wann hab ich das letzte mal ne DVD aufm PC geguckt. Wohl eher Probleme bei Laptop Usern.
 
Nur weiter. Ich warte noch auf den Punkt wo man den Windows-Explodierer noch kaufen muss. Dann hat man nurnoch einen Desktop mit Mülleimer und keinen Programmen :D
 
Die machen nur mist mit dem Win 8 (vom aussehen rede ich mal garnicht) und ja ich weis das diese Lego Steine nur beim Start da sind trotzdem...

Jetzt so einfache sachen wie DVD wiedergabe...hoffentlich Flopt das so richtig schön wie ME und Vista vielleicht geben sie sich dann bei Win 9 wieder mehr mühe und versuchen nicht auf biegen und brechen irgendwelche nutzlosen innovationen einzubauen die keine Sau braucht!
 
Mich ärgerts eher, wenn ich den VLC einsetzen will, aber der MS Media Player immer wieder dazwischenfunkt; also ihn weglassen wird von mir sehr begrüßt; wer ihn trotzdem will, kann ihn sich ja installieren !
 
Wo ist das Problem ?
Bei jedem Player sind die Codecs dann dabei :freak:
 
Erster Gedanke - wie kann sowas essenzielles nicht Bestandteil eines OS sein?

Zweiter Gedanke - okay, wenn es Lizenzgebühren spart und dadurch für den Kunden günstiger wird. Nutzt ja nicht mal jeder dieses Feature.

Dritter Gedanke - nein, dadurch wird Windows sicher nicht günstiger für den Endkunden. Nur die Gewinnspanne wird vergrößert.

Vierter Gedanke - warum denke ich überhaupt über ein OS nach, das ich in dieser Form ohnehin ablehne?
 
Microsoft tut wieder mal alles, dass Win8 ein Flop wird! Mich nervt ja schon der Windows Media Player 12 in Windows7. Hatte gehoft das bessert sich wieder. (Ich sag nur: Keine Auswahl der Tonspur von Videos möglich. Es spielt immer die Erste.)
 
Ist ok, solange Win8 entsprechend billiger wird. In der Tat wird die Mehrheit der PC-User (im Büro) die Funktion nicht vermissen
 
Es ist ja nicht so, dass Microsoft die DVD verbannt. Viel mehr wird einfach so wie bei XP kein Codec mitegliefert. Ich finde das garnicht tragisch - es gibt genug alternative (und kostenlose) Möglichkeiten, DVDs auf einem PC ab zu spielen.

mfg
 
Gut zu wissen das nun auch DLC's in Betriebssystemen Einzug halten. :freak:
 
Öhm nen Windows und ich kann keine DVDs mehr gucken? Ich mein klar wer braucht das, aber ich finde hier gehts nen bisschen ums Prinzip. Wenn die einmal damit anfangen, muss man in ein paar Jahren alle Einzelteile des OS kaufen, anstatt ein fertiges...ne ne ne! :(
 
Betriebsystem mit wahrscheinlichen "DLC's", wie immer gibt es Vor- und Nachteile.
Aber das gerde in diesem Bereich... mhh - scheint mit wieder sowas wie Geldmacherei dahinter zu stehen (WENN das BS zu den jetzigen Win7 Preisen vermarktet wird).
Nunja... time will tell, aber ist schon low.
 
und wieder gewhine...

wo doch wahrscheinlich eh der großteil auf eine player wie vlc, powerdvd, etc.pp. zurückgegriffen hat.... selbst unter den nicht-technisch-versierten leuten wird oft kein windows media player sondern ein vlc verwendet...

aber hauptsache mal jammern.
(wo wären wir auch sonst ?)
 
Möchte man W8 als BS für einen HTPC nutzen, muß man also erst einmal "Windows 8 Media Center Pack" dazu kaufen und auch das kann dann wahrscheinlich BD-Menüs immer noch nicht wiedergeben. Tolle Weiterentwicklung - dafür kann die HD4000 aber schon 4K wiedergeben - wird halt nur von W8 nicht unterstützt.... Ich bleibe bei W7!
 
Popey900 schrieb:
Wo ist das Problem ?
Bei jedem Player sind die Codecs dann dabei :freak:

Ich denke auch, wenn ich Filme auf den PC abspiele dann mit VLC oder XBMC.
Dennoch komisch das die darauf verzichten :rolleyes:
 
Ich finde es schrecklich!

Ich habe einen DVB-S2 Tuner im Rechner und gucke auch in der Woche 2-3 DVDs am Rechner, da ich im Zimmer keinen Fernseher habe.
Mein 27" Monitor reicht ja auch für mich aus.
Ich meine solche Sachen gehören doch dazu, klar ist Streaming im kommen, aber doch nicht bei diesen Preisen!

Bei Apple kostet ein Film leihen 4,99€, dafür kaufe ich DVDs!
Ich leihe mir meine DVDs für 50 Cent am Tag aus, weil ich halbjährlich 10€ zahle...lohnt sich aber ab 7-8 Filmen im Monat :)

Naja, im Amiland ist das Streamingangebot auch viel besser, da ist es vielleicht verständlich, siehe Netflix etc.
 
Zurück
Oben