News Keine DVD-Wiedergabe in Windows 8 von Haus aus

So schlimm ist das nicht.
Dann nimmt man eben den VLC-Player.

Ich bin jetzt gegen den Trend. Ich habe KEINEN 50 Zoll SUPER DUPER Plasma-TV mit iConnect und HyperSocialnetworkplugin.
Ich schaue DVDs am PC/Notebook :freak:
 
Yepp, Cannada hat's erkannt...
SILen(e schrieb:
Ähm, aus einem sehr ähnlichen Grund lässt Apple nach und nach bei den Macs die optischen Laufwerke weg
und nicht etwa
SILen(e schrieb:
- weil sie von immer weniger Menschen genutzt werden, aber in jedem ausgelieferten Gerät Kosten verursachen.

In meinem 2010er MacMini HTPC steckt nebenbei ein BR LW.... und sag mir keiner Apple hat das weggelassen, weil es damals keiner hätte haben wollen. Das war doch von vornherein der Plan HD Content ausschließlich über den iTunes Store zu verticken... Genauso, wie sie Musik an ihre unsägliche Infrastruktur fesseln. (Was, Du willst die woanders hören? na dann brenn Dir doch einfach ne CD... Halt geht ja gar nich, kauf Dir erst mal'n externen Brenner! Warte, oder noch besser 'n iPod/Pad/Phone)

Und von wegen teuer: eine OEM Version von nem DVD Player gibt's einzeln für 3 Euro (und liegt jedem Laufwerk im Retailpack für einsfuffzich mehr mit bei - Und das inkl. weiterer Software auf ner gepressten Scheibe, für'n Fünfer mehr packen Sie BluRay fähige Abspieler inkl. Film dazu und ein DD Decoder kostet in Bulklizenz unter nem Euro....
Wie gesagt, glauben tu ich's - aber nur vielleicht -, wenn die OEM Win8 für weniger als 50,- im Laden steht.
Lassen wir uns doch nix vormachen, das ist Alles fadenscheiniger Vorwand. Die wollen einfach allesamt weg davon, dass der Kunde physikalische Medien in die Hand bekommt, mit denen er dann auch noch machen kann, was er will, z.B. mehrmals ohne weitere Zahlungen anschauen, ohne zusätzliche Werbeeinnahmen, wann er will. Ja, wo kommen wir denn da hin? FRECHHEIT!!! BÖÖSE MELKKUH!!!

Sie glauben ja auch, dass eine DRM gegängelte, totkomprimierte (und demnächst garantiert auch noch mit Verfallsdatum versehene) Downloadvariante ganau die (sowieso überzogenen) 1 Euro Plus Wert sein soll, wie der Song auf Datenträger. Na ja, Meine Meinung hierzu ist bitte der Sig zu entnehmen.


Mir geht's aber persönlich gar nicht so sehr um den DVD Codec, da man den wirklich spätestens beim Nachrüsten einer BR Abspielsoftware mit drinhat. Es geht um das Mediacenter als Host für die Codecs, BluRay SW etc.

Das Win MC war bisher das einzige, dass das ohne Klimmzüge und Plug-Ins inkl. TV Aufzeichnung gepackt hat.

Und wenn ich dereinst nach Win7 was neues brauch für meinen HTPC, kann XBMC hoffentlich TV, oder MediaPortal gibt's für Linux - dann spart sich ein gewisser Kunde noch mal Geld...
 
Prima, man braucht garnicht nach Gründen zu suchen W8 auszulassen, Microsoft tut so ziemlich alles daran einem Gründe zu liefern. Und selbst jetzt denke ich mal das es einen auf kurz oder lang in die Arme von Linux treiben wird, wobei ich W8 jetzt schon für das Vista der Neuzeit halte ^^
 
@kgrosser
Microsoft liefert aber keine 10 Exemplare von W8 aus sondern 100+ Millionen.
Da tun auch 3 Cent pro verkauftem Exemplar weh, besonders wenn eh nur 5 Millionen noch DVDs am Rechner gucken und nicht Blurays, bei deren Playersoftware der Codec mitgeliefert wird.
 
Die MS Player sind sowieso scheisse, ich kann darauf gern verzichten. Mich würde nur interessieren wer dafür bezahlen würde.
 
lustig, das heißt, dass Windows 8 mit Pro-Pack mehr abspielt als Windows 8 Pro? :D Etwas unglücklich die identischen Formulierungen ...
 
Im Moment gehört DVD immer noch zum Standard für gekaufte Filme, auch wenn BL und Streaming immer mehr zunimmt. Es jetzt schon heraus zu nehmen halte ich daher für falsch. Wenn es in ein paar Jahren immer weiter an Anteil verliert, kann man es neu beurteilen, aber bei Wind.8 halte ich es für zu früh. Wenn man ca.80€ für ein OS ausgibt interessiert es doch niemanden, ob es dann 1-2 Euro mehr oder weniger kostet. Außerdem bleibt von der Kostenersparnis bleibt eh nichts beim Kunden hängen. Also wird am Ende wieder eine extra Software verwendet, wie früher eben. Sich wegen solcher Kinkerlitzchen Kritik einzufangen ist schon ein wenig daneben wenn man ein neues OS vermarkten möchte.
 
Die beigelegten Softwareversion der DVD-Player können meist nur 2.0 Ton abspielen.
Wer mehr will muss so oder so zusätzlich in die Tasche greifen.
Von daher ist es nur konsequent diesen Teil von Beginn an wegzulassen.
 
Ich weiß jetzt gar nicht, wo jetzt einige Leute ein Problem sehen. Das kostet nun mal Lizenzgebühren. Soll doch jeder selber entscheiden, ob er/sie es benötigt. Da kommen wir auch wieder zu der Sache, dass Unternehmen dann nicht mehr wettbewerbsfähig wären, wenn Windows von Haus aus alles kostenlos dabei ist.
 
SILen(e schrieb:
Microsoft liefert aber keine 10 Exemplare von W8 aus sondern 100+ Millionen.
Da tun auch 3 Cent pro verkauftem Exemplar weh, besonders wenn eh nur 5 Millionen noch DVDs am Rechner gucken und nicht Blurays, bei deren Playersoftware der Codec mitgeliefert wird.

Das ändert nichts dran, dass es nichts anderes ist als eine verdeckte Preiserhöhung bzw. Gewinnmaximierung mit fadenscheinigem Vorschieben, es sei im Interesse des Kunden. Komm, die verdienen daran genug, dass weisst Du genau wie ich. Wenns denn soooo weh tut, soll'n sie's halt lassen und Eis verkaufen, ausserdem gibt's für so was Rahmenverträge die nach abgesetzten Lizenzen vergütet werden.

romeon schrieb:
lustig, das heißt, dass Windows 8 mit Pro-Pack mehr abspielt als Windows 8 Pro? :D Etwas unglücklich die identischen Formulierungen ...
Sie haben, wenn Du dem Link folgst, die Formulierungen überarbeitet. Es gibt 2 Upgrade Wege - einer von Win8 Pro und einer von Win8 (The Articfact Formerly Known As Home Premium). Am Ende steht aber jeweils das gleiche Produkt "Win8 Pro with MediaCenter"... Du kannst also davon ausgehen, dass die Summe sich auf exakt gleichem Niveau befinden wird, will heissen: Wer MediaCenter oder DVD aus dem OS will, braucht (abgesehen von der nicht im Handel erhältlichen Enterprise Varianten) die teuerste Einzelhandelsversion - und zahlt damit sogar mehr als Unternehmen. Angestellte schauen nämlich definitiv im Büro am seltensten Fernsehen oder DVD - Den unötigen Ballast Gruppenrichtlinien, Domänenanbindung etc. kann der brave Heimi dafür aber mitlöhnen, tolle Wurst, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
CyLord83 schrieb:
... wenn Windows von Haus aus alles kostenlos dabei ist.

Windows ist alles aber eines bestimmt nicht, kostenlos!:evillol: Microsoft läßt sich auch alles bezahlen, doppelt und dreifach, wie Apple auch.
 
Mh, mal nen Blick in die Kommentare werfen.. die DVD ist doch sowieso quasi ausgestorben und mehr Codecs von Haus aus (endlich!) sind wirklich ne willkommene Neuerung.


Ah, das ueblichge Geflame und Gebashe... moving on.
 
Ein Betriebssystem wo noch nicht mal simple Basis Sachen von Haus aus funktionieren, toller Fortschritt.
 
Es habe sich herausgestellt, dass die Nutzung von PCs als Spieleplattform stark nachgelassen habe, so die Autoren. Ein Grund dafür sei das vermehrte Nutzen von Spielekonsolen, aber auch die hohen Gebühren für die notwendigen Lizenzen sollen eine Rolle spielen.

Hoffe nicht, dass das als nächstes kommt^^
 
Maxon schrieb:
Nur weiter. Ich warte noch auf den Punkt wo man den Windows-Explodierer noch kaufen muss. Dann hat man nurnoch einen Desktop mit Mülleimer und keinen Programmen :D
Wäre doch klasse. Dann hätten wir vielleicht mal wieder ein schönes schlankes Grundsystem, und alles weitere installiert man eben nach wie man es braucht. Mir gefällt die Idee besser, als sich zwingend immer gleich 20GB auf die Platte zu hauen, die man zu 2/3 gar nicht bräuchte, weil man die ganzen Programme eh nicht verwendet. ;)

Neben dem Mülleimer noch die Möglichkeit den Browser-Auswahldialog zu starten, und alles Andere ergibt sich dann von selbst. :D
 
In was für einem Paralleluniversum leben die Leute von Microsoft?
 
Im Unternehmenseinsatz wird die fehlende DVD-Wiedergabe nicht auffallen, aber welches Unternehmen wechselt nach Windows 8?
Wenn überhaupt, wird Windows 8 über PC Neuverkäufe dem Heimanwender aufs Auge gedrückt.
Wenn der Windows 8 vorher mal woanders gesehen hat, fragt er nach einem normalen Windows oder kauft gleich einen MAC. :p
 
Selbst wenn Win 8 genau so gut wie Win 7 sein sollte, wird es dennoch das Schicksal von Vista teilen.
 
Zurück
Oben