plötzlich schwarzer bildschirm, dann pc aus

ace0

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
76
Moin,

als ich gerade meinen Rechner hochgefahren habe, hatte ich nach wenigen Minuten plötzlich einen schwarzen Bildschirm (der Monitor war weiterhin an, kein standby oder so), der Grafikkartenlüfter (könnte aber auch der CPU-Lüfter sein) jaulte auf und dann ging der Pc aus. Ich hatte das gleiche Problem schonmal vor ein paar Tagen. Ich weiß aber nicht mehr ob es da auch direkt nach dem Hochfahren aufgetreten ist.

Abgesehen vom Netzteil sind die Teile alle dieses Jahr gekauft worden. Die Graka ist sogar erst eine Woche alt. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Sys:
1090t
Asus 6870 DirectCU
M68MT-D3P Mainboard
Corsair ValueSelect 1333 2*2GB
KissQuiet 560Watt (+12V1 - 25A, +12V2 - 22A)
Win Vista x86
 
Das könnte NT sein. Mach mal Null Methode und bau alles nach und nach ein und aus.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber was bringt mir die Nullmethode? Das Problem tritt ja nur sehr sporadisch auf. Jetzt läuft der Rechner ja auch. Der Blackscreen trat ja auch erst auf, als der Rechner bereits hochgefahren war - wie gesagt nach einigen Minuten.
 
poste mal die rpm's der fans aus dem bios. ;)
 
Das Problem hatte ich letztens auch... ich denke mal bei mir war der CPU-Lüfter hängen geblieben / ausgefallen oder so... nach dem Blackscreen und anschließendem neustart hörte es sich dann an als ob da ein Jet starten würde... allerdings war die CPU auch noch auf 90° (wobei das 3 min nach dem Blackscreen war - zu dem Zeitpunkt dürften also 100° oder so drin gewesen sein).

Also aufschreiender Lüfter, z.Bsp nach dem Neustart oder auch so evtl - könnte auf einen vorhergehenden Lüfterausfall und eine daraus resultierende Überhitzung zurückzuführen sein...
 
Okay, ich habe jetzt direkt nach Vastators post die Daten mit Aida ausgelesen.

Diese waren wie folgt:
CPU Lüfter 1865rpm
CPU Temp. 29°C / Kerne 26°C

Gehäuselüfter 2368rpm

GPU Lüfter 15% / 1332rpm
GPU Temp. 42°C / Memory 42°C / Shader 42°C

Das ganze war nach einer Stunde Betriebszeit. Die CPU ist allerdings untervoltet und läuft dank K10Stat Clock Control im idle nur mit 800Mhz.

Das war aber nicht der Fall als der Rechner ausging, da sich das Programm nicht im Autostart befindet


Danach bin ich ins Bios gegangen:
CPU fan speed 2777rpm / CPU Temp. 36°C
Sys. fan speed 2385rpm / Sys. Temp. 36°C


Danach neustart - und wieder nach einem Moment blackscreen (diesmal mit kurz sichtbaren grauen pixeln) und dann war der Pc wieder aus. Danach als ich ihn wieder eingeschaltet habe, jaulte tatsächlich ein Lüfter kurz auf. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich dabei um die Graka handelte. Auch bin ich mir recht sicher, dass alle Lüfter liefen, als der Pc abgestürzt ist.

EDIT: Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das Problem das erste Mal mit der neuen Graka aufgetreten ist. Vorher hatte ich sowas nie.

EDIT 2: Wenn es sich dabei doch um Überhitzung durch nicht-drehende Lüfter handelt - wieso kann sowas denn passiern und was tut man dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo..

mein PC ist am Wochenende komplett ausgefallen. Als ich nach Hause kam, war er vollständig eingefroren - nichts ging mehr. Ein versuchter Neustart hat gezeigt, dass sich meine Festplatte verabschiedet hat. Die habe ich mittlerweile ausgetauscht und er läuft wieder. Ich frage mich jetzt allerdings, ob die Festplatte auch für das plötzliche Abschalten des PCs verantwortlich war.

Was denkt ihr darüber? Würde der PC bei so etwas einfach ausgehen oder doch eher (wie es dann letzten Endes ja auch der Fall war) einfach einfrieren?
 
Okay, der Rechner ist gerade wieder 2 mal hintereinander direkt nach dem hochfahren (noch während dem Laden von Programmen) einfach aus gegangen. Es liegt also nicht an der Festplatte.

Ich weiß, jemand meinte schon es könnte das Netzteil sein, aber wie kommt es dann, dass das nur nach bzw beim Starten passiert? Beim Zocken ist das noch nie eingetreten.

Ich würde mich über weiteres feedback freuen. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit herauszufinden wo das Problem liegt? Mir ein neues NT zu kaufen wäre zwar sowieso mal angebracht, aber wenn es daran nicht liegt, bin ich genauso weit wie vorher.

[Ich hoffe man verzeiht mir den doppel-post, aber nochmal editieren hätte glaube ich nicht viel gebracht]
 
Zurück
Oben