News Weltweiter Tablet-Absatz langsamer als erwartet gewachsen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Weltweit wurden im ersten Quartal 2012 mit 17,4 Millionen Stück 120 Prozent mehr Tablets als noch im Vorjahreszeitraum abgesetzt. Damit fällt das Wachstum langsamer als von den Marktforschern von IDC erwartet aus. Diese hatten mit 18,6 Millionen Geräten gerechnet.

Zur News: Weltweiter Tablet-Absatz langsamer als erwartet gewachsen
 
Oh mein Gott! Ich finde es, im Gegensatz zu vielen Mitläufern, gar nicht so tragisch, ganz im Gegenteil sogar, es ist positiv. Tablets sind wie Mobilfunkgeräte eine pure Resourcenverschwendung, zumindest solange die Generationenzyklen derart kurz sind und dem Volk das Geld mit Unsinn aus der Tasche gezogen wird. Da bislang die intelligente Oberschicht der bevölkerung imstande ist einen vernünftigen Umgang mit diesem durchaus sinnvollen Instrumentarium zu pflegen, darf ich mich auch darob freuen, daß mir im Straßenverkehr weniger weiter Aufmerksamkeits- und Verstandesevakuierte begegnen.:freak::p

Zudem hat die bundesdeutsche Industrie als Nurabnehmer dieser Spielsachen davon primär wie sekundär keinen signifikanten Schaden.

Bei alle persönlicher Schadenfreude darf man allerdings auch noch diesen gedanken in Erwägung ziehen: die überzogenen profitgierigen Erwartungen der Tabletproduzenten und -vertreiber sind eben nicht erfüllt worden. Vielleicht sollten diese sich die Gierlatte etwas tiefer hängen.
 
Ich stand' auch vor der Entscheidung, 500,- EUR entweder in ein Tablet oder Notebook zu stecken. Habe mich nach langem hin und her für das Notebook entschieden, weil man damit einfach flexibler ist, man kann mit seinem investierten Geld einfach mehr machen.

Der Tabletabsatz wird auch noch weiter zurückgehen, aber man wird sehen.
 
Auch wenn der Aufwand mit einer Tastatur bezüglich motorischer Aspekte für den ein oder anderen größer erscheint - wer schon mal versucht hat auf einem tablet eine vernünftige Korrespondenz zu tippen (und nicht Stammeldeutsch), wird wissen, wovon ich rede. Und um lediglich die Zeitung zu lesen sind mir diese Dinger einfach zu unhandlich, zu teuer und die Auflösung ist gar augenkrebserregend (Letzteres soll sich nun ändern).

Ein kleines Notebook ist zudem zum gleichen Preis rechenstärker, flexibler, einfach vielseitiger einsetzbar. Da ist dann die etwas höhere Masse doch verschmerzbar.
 
@Haldi

Apple macht weiterhin den größten Anteil an den Tablets aus, danach kommen dann irgendwann 17 verschiedene Samsungmodelle und der auch krass eingebrochene Kindle Fire (ist halt nicht mehr Weihnachten).
Apple hat seine Verkaufszahlen gesteigert, zwar "nur" zum Vorjahresquartal (und zwar enorm) und nicht zum letzten Quartal - aber das liegt auch ganz einfach daran, dass im Januar nun mal keine Millionen von iPads als Geschenke gekauft werden und alle informierten Käufer ab Januar eh auf das iPad 3 gewartet haben, dessen erste zwei Verkaufswochen zwar noch bei Apples aktuellen Quartalszahlen enthalten sind, dort konnte man aber halt auch nur so viele Geräte verkaufen wie man herstellen konnte.

Es wäre deshalb nahezu unmöglich gewesen, die Weihnachtsquartalzahlen von Apple zu übertreffen - was auch noch da durch erschwert wurde, dass das aktuelle Quartal auch eine Woche kürzer war als das letzte.

Was also lernen wir daraus:
Der Tabletmarkt existiert weiterhin nicht, es gibt allein einen enorm erfolgreichen iPad-Markt und einen völlig davon losgelösten und eher schlecht laufenden Tabletmarkt (auf Androidbasis).
Der Schluss, dass sich alle Tablets toll verkaufen, weil sich das iPad gut verkauft geht nach hinten los.
Dem iPad hingegen geht es blendend.
 
Vor allem welcher Otto-Normalverbraucher benötigt ein Tablet?
 
"Vor allem welcher Otto-Normalverbraucher benötigt ein PC oder Notebook?" --> Ein Tablet kann auch ausreichen

Zum Musik hören, Emails schreiben, surfen, Fotos und Videos angucken reicht ein Tablet aus. Es hängt vom Nutzer ab. Diese Pauschalisierung sind unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
neptune schrieb:
Vor allem welcher Otto-Normalverbraucher benötigt ein PC oder Notebook?

Die Zeiten haben sich geändert! Wer heutzutage keine Internetverbindung und damit implizit auch ein entsprechendes Endgerät besitzt oder anwenden kann, erleidet soziale Nachteile! Aus diesem Grund sehe ich Initiativen, die verfassungsgemäß zugebilligte Informationsrechte etwas weiter zu fassen als nur auf Rundfunk und Fernsehen.

Was man allerdings braucht, steht auf einem anderen Blatt. Insofern ist Deine Frage unsinnig. Die Funktionalität eines Tablets bezüglich Kommunikation - auch elktronische Post - ist eingeschränkt. Tablets sind eher passive Systeme, das Novum und der Kaufreiz liegt vielmehr in der Haptik, die ein schönes Extra darstellt, aber dennoch aus vernünftiger Sicht viel zu eingeschränkt ist.

Und wer meint, er könne mit einem Tablet all das machen, was man mit dem PC auch kann, der nutzt einen PC nicht erschöpfend und ich würde aus dieser unsinnigen Folgerung im Gegenzug schlußfolgern, daß dieser Meinende gar nichts benötigt - Hammer und Meißel wären adäquate Werkzeuge für diesen jenigen welchen - ein Dreizack gehört sicher nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Langsamer als erwartet"??? Wenn jeder Hersteller 100 Tablets verkauft hat, wären das noch 99 Stück über meine Erwartungen. :D Ich habe tragischerweise eins gekauft, in der Hoffnung, es wäre nützlich. Die letzten 3 Monate hatte ich es weniger als 3 Stunden in den Händen...
 
alles völlig normal die ein tablet haben möchten haben nu eins und kaufen sich nicht gleich ein neues wieder...
lol ipad markt nicht gleich tablet markt... was fürn schwachsinn...:rolleyes:

zudem ist sowas normal nach weihnachten usw... lol neue gräte kommen ja erst noch.. daher warten viele auch noch... alles nur theorie und wenig praxis !

die balets werden sich noch sehr weit ausbreiten... sehe ich bei mir das jeder der zu besuch kommt mein tablet nutzt um mal schnell da oder dort zu schauen... da sind noch viele potenzielle käufer unterwegs !!! keine fragt merh darf ich mal kurz an pc oder so lach
 
Eisenfaust schrieb:
Was man allerdings braucht, steht auf einem anderen Blatt. Insofern ist Deine Frage unsinnig.

Ich habe die Frage ergänzt. Ich meinte nicht, dass man kein Gerät für Internetkonsum benötigt. Ich wollte nur sagen, dass dieses Bedürfnis auch von einem Tablet erfüllt werden kann.

PS: Der Beitrag war eine ironische Antwort auf den vorherigen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann sich drehen und winden und anstrengen... und letztlich auch ein bisschen was "produzieren" mit einem Tablet. Richtige PCs sind in der content creation dennoch meilenweilt voraus; Tablets eher zum Konsum geeignet.
 
Eisenfaust schrieb:
Und wer meint, er könne mit einem Tablet all das machen, was man mit dem PC auch kann, der nutzt einen PC nicht erschöpfend ...

Wer sagt denn, dass alle Leute einen PC vollumfänglich nutzen müssten :freak:. Es gibt ja auch Nutzer, die mit einem PC einfach überfordert sind.
Es ist doch so, dass die meisten Nutzer nur die rudimentären Sachen konsumieren. Übrigens fahren auch viele Geländewagenfahrer nie ins Gelände, da hätte vielleicht auch ein Twingo oder ähnliches gereicht.
 
Vildan999 schrieb:
"Langsamer als erwartet"??? Wenn jeder Hersteller 100 Tablets verkauft hat, wären das noch 99 Stück über meine Erwartungen. :D Ich habe tragischerweise eins gekauft, in der Hoffnung, es wäre nützlich. Die letzten 3 Monate hatte ich es weniger als 3 Stunden in den Händen...
Kleiner Gratis-Tipp zum Wochenende: verkaufe es doch einfach wieder, wenn du festgestellt hast, dass ein Tablet nicht deinem Nutzungsprofil entspricht. Wenn es erst ein paar Monate alt ist, sollte sich der Verlust doch in Grenzen halten.
 
Merlin-.- schrieb:
Ja, man kann sich drehen und winden und anstrengen... und letztlich auch ein bisschen was "produzieren" mit einem Tablet. Richtige PCs sind in der content creation dennoch meilenweilt voraus; Tablets eher zum Konsum geeignet.

Und jetzt überleg mal, zu welcher Gruppe über 90% aller PC/Notebook/Smartphone/Tablet-Nutzer da draußen gehören.
 
neptune schrieb:
Zum Musik hören, Emails schreiben, surfen, Fotos und Videos angucken reicht ein Tablet aus. Es hängt vom Nutzer ab. Diese Pauschalisierung sind unsinnig.

Jeder hat mindesten ein MP3-Player zu Hause liegen oder ein Smartphone/Handy mit dem er Musik hören kann. Davon abgesehen, ich hab noch nie jemanden gesehen der mit sein Tablet Musik gehört hat. Wie oft gucke ich mir Fotos und Videos an. Zu Hause habe ich genug Zeit für sowas. Und selbst da macht es einen sehr kleinen Zeitraum aus. Ich glaub kaum das es bei den meisten Leute anders aussieht.

E-Mails schreiben kann man auch zu Hause. Dein Gegenüber wird es nicht sehr schlimm finden wenn deine Antwort 2 Stunden später kommt. Ansonsten verweise ich auch auf Smartphone. Ist nur nen Tick kleiner.

Surfen: Kann man mit dem Smartphone und man glaubt es kaum auch zu Hause.

Mittlerweile gibt es in Deutschland sehr viele Leute die ein Smartphone ihr Eigen nennen. Für 99% der Benutzer ist ein Tablet einfach unnütz. Dann gibt es noch ein großen Teil der einfach kein Smartphone bzw. Tablet braucht sowie ein Teil die sich in absehbarer Zeit ein Smartphone bzw. Tablet zulegen wollen. Und wenn ich vor der Wahl stünde würde ich zum Smartphone greifen, weil man damit wenigstens telefonieren kann.


Zum Schluss braucht man für das Tablet in irgendeiner Weise einen Vertrag um Internet drauf zubekommen (WLAN ist nun mal nciht überall), was zusätzliche kosten sind.
 
neptune schrieb:
Wer sagt denn, dass alle Leute einen PC vollumfänglich nutzen müssten :freak:. Es gibt ja auch Nutzer, die mit einem PC einfach überfordert sind.
Es ist doch so, dass die meisten Nutzer nur die rudimentären Sachen konsumieren. Übrigens fahren auch viele Geländewagenfahrer nie ins Gelände, da hätte vielleicht auch ein Twingo oder ähnliches gereicht.

Und mit dieser Überforderung wirfst Du eine essentielle Frage auf! Wenn zum Beispiel ein Fernseher zu einem grundrechtlichen Bedürfnis gehört (oder auch ein Radio), um an gesellschaftlich notwendigen Informationsflüssen teilnehmen zu können, was macht man dann mit den Zeitgenossen unseres Volkes oder hinzumigrierten, die mit solchem nicht umgehen können, geistig überfordert sind? Theoretisch kann man es soweit herunterbrechen, daß man bei Selektionsmechanismen ankommt.:evillol:

Die sogenannte Industrie, vor allem die anglo-ameriknaische, sieht in der BRD eh nur ein Marktplatz, in dem schön brav willenlose Konsumenten erzogen werden sollen. Man verzeihe mir die Polemik, aber für meine Begrifflichkeit spielen diese Anreizschaffungen und Konsumgiersteigerungen zu einem erheblichen Maß in die Politik des Landes.

Man kann einfach nur dadurch gegensteuern, daß man die Selektionslatte wieder höher schiebt. Denken und Vernunft muß belohnt werden - dann hat man auch weniger Ärger mit der Plebs, die in Scharen Türen von Kaufhäusern einrennt, um noch vor der Absatzflaute an ein Tablet zu kommen :king:
 
@ Cohen
Naja, ich denke mir ich werde es dann irgendwann mal nutzen, um eBooks zu lesen. Naja, irgendwann mal... Solange kann ich es eigentlich auch Mama als Schneidebrett leihen :p
 
Also, seitdem ich ein iPad habe, liegt mein Notebook nur noch in der Ecke. Als "normalen" PC habe ich einen Desktop. Für unterwegs gibt es nichts besseres als Tablets, oder hat jemand schon mal versucht in der (vollen) U-Bahn mit dem Notebook zu surfen? Wer längere Texte eingeben möchte nimm einfach eine Tastatur, am Notebook lässt sich auch ohne Tastatur nichts eingeben...
 
Zurück
Oben