News Weltweiter Tablet-Absatz langsamer als erwartet gewachsen

Ich weiß nur, dass das iPad 3 64GB+3G die aktuelle Nachfrage nicht befriedigen kann, weil es so oft gewünscht wird, die anderen Varianten sind gut lieferbar...
 
zum Thema "volle Bahn": ich hasse es, wenn Prolls einen anrempeln, weil er/sie gerade sein iPad ein- oder auspackt und zwar so, das auch jeder den angebissenen Apfel sehen kann
schlimm sind auch die Leute, die drängeln und schubsen, um Platz für ihr Tablet zum Video gucken zu haben
aber das nur am Rande...

nur weil einige für sich keinen Nutzen erkennen können (oder wollen), sind Tablets noch lange nicht überflüssig
es gibt so viele Szenarien, wo Tablets besser geeignet oder handhabbar sind als Laptop & Co. - bei anderen Sachen ist es umgekehrt
es kommt halt immer auf das Anwendungsgebiet und -zweck an
 
Seit dem iPad Zeitalter bei mir (iPad 2 -> 3) ist ein (Sub-)Notebook nur noch unnötiger Ballast, deswegen geht das TimelineX auch bald in den Marktplatz, sperrig, schwer, träge (Boot etc), Akku etc.. Es ersetzt es - und das unglaublich gut.. Würde mir persönlich kein Notebook mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tablets sind einfach viel zu teuer.

Leistungsfähig wie ein Smartphone für 100 - 150€ plus größeres Display. Da sollte das maximal 150 - 200 € kosten.
 
nicht nur teuer vor allen langsam überall minderwertige CPUs
verbaut kaum ein Gerät hat über 1 GHZ,
Technik die veraltet ist und 2 Jahre alt ist,
jedes aktuelle Netbook ist schneller und besser ,
so Entschluß ich mich z.b an statt ein Tablet zu kaufen für das Samsung N7000
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
Tablet sind DIR zu teuer, aber die Anzahl verkaufter Geräte zeigt, das Millionen Anwender das anders sehen.

Das IPad langsam? Was soll dann als schnell gelten?
 
^^
Ja, der besagt, das die Verkäufe immer noch ansteigen, nur langsamer als letztes Jahr. Die Verkaufszahlen sind nicht rückläufig, das Wachstum der Verkäufe ist rückläufig. Oder auf was willst du hinaus?
 
Man muss natürlich differenzieren.
Jemand der am Tag 5-6 Stunden am PC arbeitet wird mit einem Tablet natürlich nicht glücklick, sogar mit einem Notebook kommt man da schon die Grenzen ohne externen Monitor, da man fast nen Haltungsschaden bekommt.
Jemand der nur surft, nicht viel schreibt, der fällt genau in das Einsatzgebiet eines Tablets.
Alles dazwischen deckt in meinen Augen das Notebook ab.
 
@Fu Manchu

Ich glaube er will darauf hinaus dass das Topic nur noch begrenzt mit den Inhalten des Forums zu tun hat. Hier schreibt mittlerweile jeder warum er den Einsatz eines Tablets für sinnvoll oder halt nicht sinnvoll hält, zugeschnitten auf seine eigenen Bedürfnisse wohlgemerkt. Aber ich denke das ist bei einem nicht moderierten Thread kaum zu vermeiden.
 
^^
Das ist die Natur einer Diskussion bzw. eines Forums. Allein die Nachricht kann ja kaum diskutiert werden, das Wachstum sinkt, die meisten sehen das als totalen Rückgang, als Pleite und als Versagen das Tabs, obwohl die Info lautet, das die Verkäufe immer noch zunehmen.

Es ist ja auch eher eine Diskussion in Gang über die Gründe in Gang gekommen, das ist IMO gut so.
 
Genau FrittenFritz, die Verkaufserwartungen wurden nicht erfüllt. Und darum habe ich geschrieben, daß, im Vergleich z.B. zu gleich teuren Notebooks, die Leistung und der Nutzen eines Tablets eben bei vielen potentiellen Käufern zu gering ist.

Ich hätte auch gern ein Tablet, um z.B. abends noch im Bett zu lesen oder zu surfen. Aber dafür gebe ich keine 400€ aus.
 
Da will ich euch gar nicht ins Wort fallen nur auf die News bezogen finde ich es viel spannender zu diskutieren warum der Verkauf des Kindle so dermaßen eingebrochen ist. Ich kann mir nicht vorstellen das nur das Weihnachtsgeschäft daran schuld ist. Und wieso konnten die anderen Marktteilnehmer in dieser Zeit ihre Absatzzahlen steigern? was hat die potentiellen Käufer dazu verleitet das Lager zu wechseln? Und wie ich in meinem ersten post ha schon gefragt habe:"Was wird Windows 8 daran ändern?"

Wenn die breite Masse jedoch lieber über die Vor und Nachteile von Tablets im allgemeinen diskutieren will muss ich mich wohl fügen :)
 
@am3000
Du kannst die CPU-Leistung von Tablet und Netbook nicht vergleichen, da sienicht das selbe OS und die selben Anwendungen ausführen

@miac
Die Überschrift bezieht sich auf alle Tablets, die steigen langsam - die iPads steigen aber sehr stark.
Zeigt eigentlich nur, dass die Leute eben iPads wollen und keine Androiden oder Kindle Fire.
 
@miac
Genau dafür ist das - ich traue mir kaum es zu sagen - Kindle optimal. Es ist fürs Lesen optimiert, Du kannst Dir die Schriftgrößen nach Bedarf einstellen, und jetzt verrate ich ein gut gehütetes Geheimnis, das neue Kindle Touch bietet sogar surfen via LAN an. Als Test-Version wurde ein Browser integriert, der zwar kein Flash kann, jedoch sonst echt i.O. ist.

Ich hatte mit dieser Funktion nicht gerechnet - und bin positiv überrascht worden. 6" und diese Funktionen für ca. 130,- Euros finde ich einen fairen Preis!

Für längeres Surfen etc. pp. nehme ich ohnehin lieber den PC.

Gruß
Frankie

@Santa Fu Manchu
Interessante Aussage eines Diplomierten zum Thema Tellerrand. Insbesondere was Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Iwan- schrieb:
nur weil einige für sich keinen Nutzen erkennen können (oder wollen), sind Tablets noch lange nicht überflüssig
es gibt so viele Szenarien, wo Tablets besser geeignet oder handhabbar sind als Laptop & Co. - bei anderen Sachen ist es umgekehrt
es kommt halt immer auf das Anwendungsgebiet und -zweck an
Es regt sich keiner primär über das Tablet auf, sondern um den Preis.

Man braucht keine 500 Euro Tablets (IPS, 64 statt 32 oder 16GB, LTE usw usw) um PDFs lesen zu können.
Das könnte jetzt schon mit <100$-Tablets gehen.
(Das konnte mein Netbook aus dem Jahre 2008 um 450 Euro mit HSDPA & SSD mit 6 Stünden Akku und 1,15 kg genauso schon.)
Ein 4-Core A9/15-Chip mit LTE kostet in der Produktion max 10$. Ein 10"-Display würde vielleicht auch nur 20-30$ kosten, wenn man nicht das teuerste nimmt. Da würden die 32GB-SSDs mit so 20-30$ schon am teuersten sein.

Wobei das die produktionskosten sind. Bei den geringen Zahlen, sind die Aufschläge für Entwicklung & Produktionsumstellungen sowie Gewinnen ziemlich hoch.

Fu Manchu schrieb:
^^
Ja, der besagt, das die Verkäufe immer noch ansteigen, nur langsamer als letztes Jahr. Die Verkaufszahlen sind nicht rückläufig, das Wachstum der Verkäufe ist rückläufig. Oder auf was willst du hinaus?
Grundsätzlich kann eine Rückgang eines Wachstum auch später zu realen Rückgängen führen. (Siehe Netbook-Verkäufe)
Aber das wird sicher nicht passieren. Denn wenn die Stücke mal 100$ kosten, dann wird sich jeder so ein Ding kaufen, wenn es immer mehr Anwendungen für zu Hause geben wird.

Aber so toll sind die Zahlen auch nicht.
Denn einerseits sind die Verkäufe (ohne Apple) erst im 3Q 2011 angesprungen, weil davor Android noch zu große Tücken hatte.
Andererseits ist die Produkt-(Nutzungs)-Entwicklung in den letzten 1-2 Jahren enorm gestiegen, welches geringe Produkt-Zyklen bewirkte. Wer als typischer Masse-Kunden jetzt einen Quad-CPU-Tablet kauft, der wird in Zukunft kaum noch mehr CPU für längere Zeit brauchen.
Wobei man eben zum PDF schon ein Single-Core reicht.
 
hab auch mal überlegt mir so ein brett zu kaufen aber ich komm einfach nicht drauf wozu man es brauch...unterwegs hat man das smartphone und zuhause den laptop der leistungsstärker ist...
bei mir auf arbeit hat immer einer sein ip4s und ipad2 mit, aber wenn man ihn fragen würde wozu und welchen sinn das hat würde keine vernünftige antwort kommen...den vier gewinnt ist auch auf den smartphone lustig^^
 
@Frankieboy
Das Kindle E-Book(Sehr super!!!) nicht verwechseln mit dem Kindle Fire, welches einfach ein günstiges aber stark beschränktes 7" Tablet ist, aber ohne E-Ink, dafür in Farbe.

Ich lese auf meinem 7" Lenovo A1 um 7" (160€), auch um auf Google Maps(+Navdroid Offlinenavi) nachzusehen und so ist es super geeignet, mein Handy dient in dem Fall als WLAN Hotspot.

Wenn die Preise gefallen sind und die Technik besser ist, dann werde ich mir wohl auch irgendwann ein 10" Tablet zulegen, Early Adopter(Beta Tester) war ich bei Hardware noch nie.
Ich kauf mir eher Hardware der gerade überholten Generation zum Schnäppchenpreis... wie in 6 Monaten z.B ein Galaxy II(oder ähnliches), wird man wohl nachgeworfen bekommen.(gegenüber dem Neupreis)

10" Tablet würde ich momentan nur das iPad3 kaufen, aber nicht um das Geld.
Weil 16:9 ist für mich untauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Kindle
Also 6-7 Zoll finde ich definitiv zu klein und gerade für einen Reader noch okay. Dazu schwarz-weiss (natürlich gut für Reader, auch in der Sonne). Herstellerbindung, ...

Da sind 130€ zu teuer.

DIN A4 Größe sollte es (für mich) schon haben. Möglichst klapp- / faltbar (okay, Wunschtraum).

Ansonsten ist es eben nur ein teures Spielzeug.
 
Für mich waren die ersten beiden Ipads eine Offenbarung. Und das neue ist nun nahezu perfekt.
Aber es bringt nichts darüber mit Leuten zu diskutieren die keins haben (wollen).
Der Vergleich Pad<->Net-/Notebook ist sowas von Apfelbirnenmässig....komplett andere Baustelle...

Und der Preis ist streng genommen geschenkt...zumindest wenn man noch weiss was die Sachen früher
gekostet haben...und es sich ja immer noch um eine recht neue Gattung handelt.
 
Zurück
Oben