Betriebssystem Umzug HDD => SSD

Railrunner

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
296
Sorry wenn es das Thema bereits geben sollte, aber ich habe über die Suche nichts gefunden...:rolleyes:

Ich möchte mein Windows 7 und die installierten Programme 1:1 von meiner jetzigen Festplattenpartition C: auf eine neue SSD übertragen.
Das sollte soweit auch kein Problem sein.
Ich habe vor mit True Image die Partition vollständig zu kopieren.

Meine Frage ist:
Funktioniert das bezüglich der SSD so ohne weiteres?
Startet das Windows direkt, wenn es frisch auf die SSD geclont wurde? (Dass ich die Bootreihenfolge ändern muss ist mir klar ;) )
Oder müssen für die SSD andere Treiber in's System eingebunden werden?
"Weiß" Windows ohne Neuinstallation, dass es sich jetzt nicht mehr auf einer HDD sondern auf einer SSD befindet? Schaltet es somit die Defragmentierung aus und wendet den Trim Befehl an?
 
mach es lieber neu! Die Win Installation verhält sich bei einer SSD Installation anders (was genau kein Plan).
 
Hi,

hast du die Suchfunktion überhaupt mal genutzt? Das ist sicher der 1000. Thread zu dem Thema...

Zur Frage: Verschiedene Einstellungen, die bei einer Installation automatisch vorgenommen werden musst du von Hand machen (automatische Defragmentierung um nur ein Beispiel zu nennen).

Findet man aber wie gesagt etliche Threads dazu, sowohl hier auf dem Forum als auch bei Google.

VG,
Mad
 
Danke für den Hinweis.

Vielleicht habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet, aber ich werde nochmals versuchen, ob ich Details in Erfahrung bringen kann...
 
Vielen lieben Dank für die Links.:)
Ich werde die Threads in Ruhe durcharbeiten, ich denke dann werde ich klarer sehen.
 
Mit einer Neuinstallation wärst du doch schon fast fertig und hättest ein frisches schnelles system.. stattdessen guckst du wie du das kopieren kannst.. ^^ manchmal versteh ich die leute nicht :D
 
Och, sag' das nicht.
Bis ich alle Programme wieder installiert habe und vor allen Dingen alle Einstellungen wieder vorgenommen habe, brauche ich in der Regel einen ganzen Tag.
Alleine bis bei meiner 2000er DSL Leitung alle Windows und Office Updates gezogen sind ist fröhliches Warten angesagt... ;)
 
Na gut die schmale leitung lass ich mal gelten ;) Du machst das schon!
 
Yepp.
Ich habe mich nach dem Studium der verlinkten Threads eigentlich schon für eine Neuinstallation entschieden.
Dann weiß ich wenigstens 100%, dass ich keine dummen Fehler habe, die ggf. Stabilität und Leistung des Systems beeinflussen.
Ergänzung ()

Henryy46 schrieb:
Vielen Dank, die Anleitung ist sehr anschaulich und klasse gemacht! :)
 
Ich bin erst vor 2 Tagen auf eine SSD umgezogen. hab mir auch unzählige Treads dazu durchgelesen. Da ich aber keine Neuinstallation machen wollte, kam dann nur das Programm "Migrate OS to SSD" von Paragon in Frage, da jedes andere Tool einen anderen Laufwerksbuchstaben als C vergab, und somit das OS nicht starten konnte. Mit dem Paragon Tool dauerte das ganze nur ca. 30 Min. Es migriert das OS im laufenden Betrieb auf die SSD. Diese danach als Bootplatte im BIOS eingestellt, und sofort, ohne Probleme gebootet. Und siehe da...W7 ist in nicht mal 20 sec. kpl gebootet.
 
Danke für den Tipp, hört sich interessant an.
Und das Programm ist sogar noch freeware...:D
 
Ich habe das Tool bei meinem Umstieg vor etwa einem halben Jahr auch genutzt und fand das bisschen Geld dann gut angelegt, denn einfacher geht es wirklich kaum mit dem Umstieg, wenn denn in einem bestehenden System einfach nur die HDD durch eine SSD ersetzt werden soll.
 
Zurück
Oben