News Hat EuGH-Urteil Auswirkungen auf Googles Disput mit Oracle?

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Ein ganz schwarzer Tag für die Entwicklung und den Patentschutz wäre das, wenn der Richter tatsächlich Google folgen würde, denn:
Google hat sich sehr an Oracles Struktur gehalten, ja nicht nur das, sgar ganze Zeilen, die patentrechtlich geschützt waren, kopiert. Die sollten normalerweise zu einer hohen Geldbuse, gar zu einem Verkaufsstopp dieser Produkte gezwungen werden. Dann würde es keine Nachahmer geben. Aber Unternehmen wie Google scheinen ja mächtig Einfluss auf die Richter zu nehmen, damit pro sie entschieden wird. Ich werde jedenfalls keine Google Produkte nutzen.
 
Hast du auch ne Quelle für diese Anschuldigung? Laut Richter ist der Quellcode weiterhin geschützt, nur die Idee nicht. Wenn deine Behauptung allerdings richtig ist sollte auf jeden Fall gegen Google entscheiden werden.
 
FoxMcCloud schrieb:
Unternehmen wie Google scheinen ja mächtig Einfluss auf die Richter zu nehmen, damit pro sie entschieden wird.

Weil Oracle auch so ein kleines, armes Unternehmchen ist, das am Hungertuch nagt... -.-
 
FoxMcCloud schrieb:
Ein ganz schwarzer Tag für die Entwicklung und den Patentschutz wäre das, wenn der Richter tatsächlich Google folgen würde, denn:
Google hat sich sehr an Oracles Struktur gehalten, ja nicht nur das, sgar ganze Zeilen, die patentrechtlich geschützt waren, kopiert. Die sollten normalerweise zu einer hohen Geldbuse, gar zu einem Verkaufsstopp dieser Produkte gezwungen werden. Dann würde es keine Nachahmer geben. Aber Unternehmen wie Google scheinen ja mächtig Einfluss auf die Richter zu nehmen, damit pro sie entschieden wird. Ich werde jedenfalls keine Google Produkte nutzen.

Beim ersten Satz dachte ich mir noch.... ok...
Aber gegen Mitte wurde klar, das es sich um einen Apple-Fanboy und Google-hasser handelt, dessen Meinung nicht objektv sein kann.
 
FoxMcCloud schrieb:
Ein ganz schwarzer Tag für die Entwicklung und den Patentschutz wäre das, wenn der Richter tatsächlich Google folgen würde, denn:
Google hat sich sehr an Oracles Struktur gehalten, ja nicht nur das, sgar ganze Zeilen, die patentrechtlich geschützt waren, kopiert.

Ja, als Beispiel wurden (glaub ich) 4 Zeilen Code gezeigt, die eine einfache Implementierung von i-was war, was man gar nicht leichter umsetzen konnte, ohne es künstlich aufzublähen.
:o Sowas muss natürlich geschützt werden und mit Millionen Beiträgen bestraft werden.
 
Nur mal so als Szenario, wenn Oracle wirklich gewinnen sollte.
Ich kann bei beiden Firmen nun wirklich keinen Sieger der Herzen ausmachen, aber dann doch lieber Google.
 
Ein ganz schwarzer Tag für die Entwicklung und den Patentschutz

Bevor du nicht den Unterschied zwischen Copyright (um das es hier geht) und Patenten (um die es hier nicht geht) kennst lieber FoxMcCloud solltest nicht nochmal was zum Thema schreiben. Bedenke: das Internet vergisst keine Dummheit. Und du begehst davon grade so Einige...
 
Mal ehrlich, wäre das Copyrightmässig geschützt?

Code:
foreach(var item in BlubMichAmAsch)
{
    item.AberHallo = "resetHirn";
}

@FoxMcCloud
Wenn du gar keine Ahnung vom Programmieren hast, dann schweig bitte!

Ein Rad zu erfinden sollte ja auch copyright Ding werden. Für alles was rund wäre, müsste man zahlen! Klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
roker002 schrieb:
@FoxMcCloud
Wenn du gar keine Ahnung vom Programmieren hast, dann schweig bitte!

Ich habe leider recht viel mit Programmieren zu tun. Aber dein Text ist kein Programm und würde auch nicht gecopyrightet werden.
 
riDDi schrieb:
Wow, ganze Zeilen? Wie konnten sie nur. Eine Zeile ist richtig viel Code.

Vielleicht dachte er dabei an den Obfuscated Perl Contest ;)
 
FoxMcCloud schrieb:
Ein ganz schwarzer Tag für die Entwicklung und den Patentschutz wäre das, wenn
...Unternehmen dreizeilige Trivialfunktionen patentieren lassen könnten.
Der nächste logische Schritt wäre ja dann eine Abfolge von 2-3 Assemblerbefehlen zu patentieren, mann, wäre das eine Geschäftsidee....
 
Ich lasse mir gleich morgen mal auf Schleifen das Copyright geben :) Wer weiß wofür das noch gut ist :-D
 
Meine Hoffnung liegt darauf das dadurch die dubiosen Machenschaften der Apple-Gauner dadurch etwas gebremst werden, auch wenn es die CB-Redaktion nicht gerne liest ;).
 
kai84 schrieb:
Meine Hoffnung liegt darauf das dadurch die dubiosen Machenschaften der Apple-Gauner dadurch etwas gebremst werden, auch wenn es die CB-Redaktion nicht gerne liest ;).

Ich frag mich ja, was Apple mit dem Fall zu tun hat?! Im Artikel kommt das Wort kein einziges Mal vor, oder müssen hier seit neuestem Kommentare nichts mehr mit dem Artikel zu tun haben?

@FoxMcCloud: Der Richter lässt durchblicken, dass er die API (das was Du "Zeilen" nennst, Du meinst offenbar die Signaturen von Funktionen?!) eben _nicht_ für geschützt hält. Damit fällt Deine "Argumentation" in sich zusammen. Hast Du jemals programmiert?
 
FoxMcCloud schrieb:
Aber dein Text ist kein Programm und würde auch nicht gecopyrightet werden.
Die Java API ist auch kein Programm, sondern eine API. Seit wann kann man aus public static void Main ein Programm machen? Dazu gehört immer noch die Definition und eben diese kann länger, kürzer oder gleich sein. Ein Rad ist immer rund und dreht sich um eine Achse...
 
Velines schrieb:
Ich frag mich ja, was Apple mit dem Fall zu tun hat?! Im Artikel kommt das Wort kein einziges Mal vor, oder müssen hier seit neuestem Kommentare nichts mehr mit dem Artikel zu tun haben?

Ganz einfach Apple verklagt ja regelmäßig Kontrahenten wegen angeblicher Verletzung von Trivialpatenten. Bestes Beispiel "Slide To Unlock". Durch das EUGH-Urteil (C-406/10) wurde grob gesagt entschieden dass die reine Funktionalität eines Programmes grundsätzlich nicht durch das Urheberrecht schutzfähig ist.

Die Hoffnung liegt daher nahe das Apple nicht mehr aufgrund irgendwelcher Trivialpatente, welches "Slide to Unlock" zweifelsohne ist auf unfaire weise Wettbewerber behindern kann.

Mal sehen wie es sich entwickelt - vielleicht legt ja Cook von sich aus die unlauteren Methoden aus der Jobs Ära ab.
 
@FoxMcCloud: Bitte. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... Du hast vom Programmieren 0 Ahnung, also hast du auch hier überhaupt nichts verloren. Und der Code von roker002 ist sehr wohl ein Programm (nur ohne praktischen Nutzen).

Code kann man auch nicht patentrechtlich schützen. Patente sind triviale Funktionsweisen und Urheberrechtlich geschützt sind nur konkrete Implementierungen.

Beispiel:

Version von XYZ:

Code:
int add(int a,int b) {
return a+b;
}

Meine Version:

Code:
int muh(int c,int d)
{
return c + d;
}
Genau dieselbe Funktion, aber andere Schreibweise. Ich sehe nicht, wie ich damit das Urheberrecht verletzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
roker002 schrieb:
Ein Rad zu erfinden sollte ja auch copyright Ding werden. Für alles was rund wäre, müsste man zahlen! Klar!

Wenn es nach Apple ginge wäre das so - bloß das sie dann nicht für Verletzungen anderer Copyrights zahlen müssten :D
 
Zurück
Oben