AMD AHCI treiber: Trim?

Mr. Poe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.806
hallo,

unterstützt der amd ahci treiber trim jetzt auch bei den 785er chipsätzen oder nicht?
hab gelesen, trim wird mit dem treiber nur von den 800er und höher chipsätzen unterstützt...
diese news/foren beiträge waren aber alle von 2010... seit dem sind ja schon 2 jahre vergangen. hat sich was geändert?

was ist, wenn trim nicht unterstützt wird?
ist das schlimm? also verreckt meine ssd dann früher oder so?
 
Behalte doch einfach den MS Treiber? Und Trimm verwaltet eigentlich nur die Garbage Verwaltung. Sprich Trim polt im Idlemodus freie Speicherblöcke wieder auf den Ausgangszustand um. Diese Blöcke können beim nächsten Schreibvorgang dann wieder mit der gewohnten Geschwindigkeit beschrieben werden.

Also nein kaputt gehen kann da nichts, es kann nur sein, dass die Schreibleistung nach einiger Zeit auf die Hälfte einbricht.
 
Trim verwaltet eben nicht die Garbage Verwaltung... die läuft eigenständig. Halbwissen -.-
 
Amarok2 schrieb:
hallo,

unterstützt der amd ahci treiber trim jetzt auch bei den 785er chipsätzen oder nicht?

An den Fakten von 2010 hat sich nichts geändert. Klare Antwort: Nein.

Die 700er Chipsätze werden imho auch niemals TRIM durch den AMD-Treiber erhalten. Die Plattform ist ausgelaufen und jetzt noch Produktpflege daran zu betreiben lohnt sich einfach nicht mehr.

was ist, wenn trim nicht unterstützt wird?
ist das schlimm? also verreckt meine ssd dann früher oder so?

Theoretisch ja, und der Speed der SSD kann einbrechen. Wie schlimm das tatsächlich ist kann man nur schwer beurteilen. Deshalb würde ich empfehlen den msahci zu verwenden (solange nicht noch ein RAID am AMD-Chipsatz nebenher läuft, das bräuchte den AMD-Treiber um zu funktionieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal ausprobiert, ob der amdsata dir überhaupt was bringen würde?

Bei meinem Board mit 7xx Southbridge bekomme ich mit dem msahci sogar leicht bessere Benchmarkwerte, und er läuft auch sonst einwandfrei - also keine Frage, dass ich dann den msahci benutze.
 
also mir sind benchmark ergebnisse eig relativ egal...
wie kann ich den treiber jetzt umstellen?

kann ich da einfach in der registry den wert ändern? also so wie beim umstellen von ide auf ahci, ohne windows neu zu installieren...
 
Im Gerätemanager bei "IDE/ATA/ATAPI Controller" die Eigenschaften des SATA Controllers auswählen, und den Treiber ändern. Der msahci heißt da Standard SATA Controller 1.0 oder so ähnlich. In der Liste der kompatiblen Treiber dürften aber nur dieser und der amdsata zur Auswahl stehen, da gibt es im Prinzip nichts zu verwechseln :)
 
Die Southbridge 710 ist keineswegs ausgelaufen, sondern nach wie vor auf vielen AM3+ Boards verbaut. Auch deshalb ist der fehlende TRIM Support und die standardmässige AMD AHCI Treiberinstallation ein Ärgernis!
Und die Käufer von 2 Jahre alten Systemen einfach im Regen stehen zu lassen, trägt auch nicht unbedingt zur Kundenbindung bei.
 
... das ist so - ärgerlich!

Vor allem, weil es der alte msahci 1.0 Standard AHCI Treiber von Windows besser kann. So schwierig kann es also nicht sein, und es sieht wirklich so aus, als ob es reine Produktpolitik sei, nach dem Motto: "kauft was Neues!"

Andererseits: der msahci ist eine sehr gute Alternative. Der läuft perfekt mit den 710er Southbridges und SSD (bei mir sogar mit besseren Benchmarkwerten, als mit dem amdsata).
Ganz im Regen steht man also - dank Microsoft - nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den AMD Treiber ver. 1.2.1.327 schon ausprobiert? Für mich sieht es so aus als würde er Trim unterstützen. Habe eine SB710.
 

Anhänge

  • amd_system.jpg
    amd_system.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 643
@supergreg

Leider reicht es nicht aus nachzuschauen, ob Windows 7 TRIM an hat.
Das ist ein häufig aufkommendes Missverständnis.

Es gibt so etwas wie eine TRIM-Funktionskette:

OS -> Treiber -> SSD

Das ist der Weg des TRIM Signals. Alle drei Objekte dieser Kette muss man getrennt nach ihrer TRIM-Fähigkeit bewerten. Bei OS & SSD kann man das recht simpel prüfen (Z.b. eben Kommandozeile & Crystal Disk Info). Beim Treiber gibt es keine direkte & einfache Möglichkeit dazu.
 
Ich benutze die Version, bei AS SSD steht amd_sata OK, also gehe ich davon aus, das er alles unterstützt. Jedoch habe ich einen 890er Chipsatz. msahci Treiber führten bei mir zu massiven Problemen sodaß sie unbrauchbar waren.

Aber mal eine andere Frage, ist es noch aktuell, dass man nicht den gesamten Speicher der SSD partitioniert, zwecks wear leveling? Ich habe bei meiner 128 GB M4 vorsichtshalber nur 80% partitioniert (ca. 95 GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. MaRV

"OK" bedeutet, dass das Alignment stimmt. Mehr nicht. Wie kommst du darauf?
 
uNrEL2K schrieb:
@Dr. MaRV

"OK" bedeutet, dass das Alignment stimmt. Mehr nicht. Wie kommst du darauf?
Das Alignment hat auch so gestimmt und wird von AS SSD getrennt angezeit. Habe ich aber den IDE Treiber genutzt, meldete AS SSD "pciide - Bad". Aber ich hab schon gelesen, dass es nciht so leicht zu überprüfen ist. Asche auf mein Haupt, was SSDs angeht bin ich Neuling.
 
Verstehe was du meinst :)

AHCI-Treiber sind "OK".
IDE ist "BAD", weil die Leistung der SSD darunter sehr stark leiden kann. Unter IDE gibt es z.B. kein NCQ, welches für hohe 4K-64-Werte dringend erforderlich ist.

Der "Standard-IDE-Treiber " von Win 7 beherrscht TRIM.

Das "OK" oder "BAD" hinter dem Treibernamen beurteilt also den Betriebsmodus (AHCI/IDE) in dem sich das SATA-Controller befindet.
 
OK, das hab ich verstanden und auch in den Ergebnissen von AS SSD gesehen. Wear leveling oist noch ein Thema bei SSDs?? Ich habe vorsichtshalber nur 95 GB (80%) meiner SSD partitioniert. Der Rest liegt brach.
 
habe mal diese Methode ausprobiert, um TRIM zu überprüfen. Ich verwende jetzt den aktuellsten AMD-SATA Treiber 1.3.1.50 vom 17.09.2012 für meine SB710.

Demnach funktioniert Trim korrekt. alles schön voll Nullen. Was haltet ihr von der Methode?

(ach ja, der MSAHCI verursacht leider eine 1-minütige Ladepause bei jedem Systemstart, daher habe ich jetzt nochmal den AMD Treiber probiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es richtig gemacht hast, funktioniert die Methode. Gut zu wissen, dass TRIM auch bei den 700er funktioniert, zumindest bei der Southbridge die Du hast.
 
Habe mal einen Benchmarkvergleich zwischen den beiden Treibern gemacht.

der MSAHCI bleibt bei der Zugriffszeit lesend genauso hängen wie beim Systemstart. Daher auch der schlechte Wert. Ansonsten unterscheiden sich die Werte ja nicht gross.

werde also beim AMD Treiber bleiben.

ach ja: die Tests sind unter Windows 8 64bit. Als ich noch Windows 7 64bit hatte, hatte ich keine Hängenbleib-Probleme mit dem MS Treiber.
 

Anhänge

  • AMD-SATA-1.31.50.png
    AMD-SATA-1.31.50.png
    30,3 KB · Aufrufe: 640
  • MSAHCI.png
    MSAHCI.png
    30,2 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben