Soundprobleme AsRock Z77 Extrme6

f.schuett

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
25
MoinMoin
habe mir ein AsRock-Board sowie einen i7-3770k zugelegt.
Nun zum Problem:

Wenn ich meinen Fernseher an den DVI Ausgang meines Mainboardes anschließe, habe ich keinen Sound am TV (weder Windows Sounds noch Videos (Vlc, XBMC).

Vorher war der Tv an meiner GTX 560Ti angeschlossen (selbes Kabel) und es kam Ton.

Unter Wiedergabegeräte wird der TV auch angezeigt (Intel Display Audio).

Bios ist auf der aktuellsten Version sowie sämmtliche Treiber.

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
meines Wissens nach wird der Sound standartmäßig nicht über DVI ausgegeben.
Hast du einen HDMI Ausgang? Damit sollte es ohne probleme funktionieren
 
Hast du den TV über einen DVI-HDMI adapter angeschlossen??

Und wieso Intel Display Audio?
haben die neueren nVidia Karten den mittlerweile nicht auch intrigierte
Soundchips?
Würde mal versuchen das auf den nVidia Soundchip umzustellen da sollte das hinhauen
 
ich glaub NV hat keinen integrierten Soundchip, sondern schleift das Signal durch
Ich denke, er möchte die Onboard Grafik nutzen.
 
Hugo schrieb:
meines Wissens nach wird der Sound standartmäßig nicht über DVI ausgegeben.
Hast du einen HDMI Ausgang? Damit sollte es ohne probleme funktionieren

Hat ja an der 560 auch funktioniert mit dem selben Kabel und auch an DVI. Es sei denn der OnBoard DVI-Ausgang überträgt keinen Ton. HDMI-OnBoard-Ausgang vorhanden, jedoch habe ich leider kein HDMI-HDMI Kabel.


Ice-Lord schrieb:
Hast du den TV über einen DVI-HDMI adapter angeschlossen??

Und wieso Intel Display Audio?
haben die neueren nVidia Karten den mittlerweile nicht auch intrigierte
Soundchips?
Würde mal versuchen das auf den nVidia Soundchip umzustellen da sollte das hinhauen

Das Kabel ist ein DVI-HDMI Kabel welches auch vorher an der Graka funktioniert hat (keine Adapter-Stücke).

Die beiden Anschlüsse an der Graka werden schon für 2 weitere Monitore verwendet, deswegen der Anschluss an den Onboard Chip.
 
onboardchip ist eben nicht gleich GTX560
Kannst du im Soundtreiber irgendwo den Ausgang festlegen?

Die einfachste, wenn auch nicht billigste, ist vielleicht ein HDMI Kabel zu kaufen oder testweise mal zu leihen
 
AW: Soundprobleme AsRock Z77 Extreme6

Ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe!

Also, da ich vor Montag eh nicht dazu gekommen wäre mir ein HDMI-HDMI Kabel zu besorgen habe ich einfach noch ein wenig rumprobiert... Und nun läuft es

Zunächst habe ich
-in der Nvidia Systemsteuerung unter -Digitales Audio einrichten- den Sound deaktiviert (keine Veränderung Sound immer noch aus)
danach habe ich ausversehen
-Den primären Anzeigetreiber (GTX560) deaktiviert und wieder aktiviert... und auf einmal kam Ton am TV raus.
Warum und wiso kann ich mir nicht genau erkären, aber egal es läuft bzw. es tont :evillol:
 
Zurück
Oben