MSI Afterburner und Dualmonitor

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.126
Sobald Afterburner läuft, habe ich das Problem, dass der zweite Monitor flackert, wenn ich auf dem ersten etwas mache. Das Problem lässt sich beheben, wenn ich im CCC den OC Modus ein- und wieder ausschalte. Allerdings wird Afterburner dann inaktiv.

Ich habe schon alles Mögliche an Einstellungen für Afterburner versucht - ohne Erfolg.

Ich verwende die neueste stable Version von Afterburner, eine HD 5770, einen Philips 190s und einen Asus FullHD Monitor.

Gibt es es eine Lösung für das Problem oder muss ich eine Alternative zu Afterburner finden? Ich würde gerne einfach nur die Taktraten des Speicher und der Grafikkarte anpassen. Dazu noch die Spannung nach unten regeln. Macht es Sinn das BIOS der Grafikkarte zu flashen, damit die Einstellungen funktionieren?

Vielen Dank für jede Antwort schonmal im Voraus :)

Gruß Smagjus
 
Das kann gut sein.

Starte ich den Rechner mit MSI, dann habe ich 157MHz/300MHz für Graka und Speicher. Das müssten normalerweise ja 400/900 für Dualmonitorbetrieb sein. Allerdings kann ich da mit Afterburner nichts dran ändern.
 
mein persönlicher tipp hier sind die ati tray tools,
hier kann man einen 2d und einen 3d takt einstellen (man kann auch programme wie den flash player aus dem 3d betrieb "ausgrenzen")

meine 6870 läuft im idle automatisch mit 120/120 und stellt sich bei last auf 900/1050 ein.

sollte es probleme geben, also das der takt mal nicht hochgeht (ist sehr selten), kannst u dir auch eine tastenkombination für die takte einstellen, wenn's fragen dazu gibt, stell sie ruhig
 
2. Graka für den 2. Moin. Kann mich gut daran erinnern, dass das bei mir auch so war.
 
Ich hatte das selbe Problem mit einer Radeon 5830, jedoch ohne Afterburner. (Graka war im CCC übertaktet) In Spielen hat dann auch der Hauptmonitor angefangen (Balken sind durchs Bild gelaufen, flackern etc...) Wenn ich dann meinen Mini Beamer (HDMI Port) abgezogen habe wurde der Bildschirm kurz schwarz und das Problem war weg...

Momentan hab ich ne GTX 465, da tritt das Phänomen nicht auf.
 
Probiere grad mal ATI Tray Tools aus :)

Edit:
Das Tool funktioniert soweit allerdings habe ich zwei Fragen:

Wie kann ich Taktraten unter 800MHz einstellen? Praktisch als Custom 2D Profile.

Weshalb wechselt Ati Tray Tools nicht in den 2D Modus, wenn nichts großartig läuft? (Für 2D sind die Standard Clocks ausgewählt)
 
Zuletzt bearbeitet:
du gehst in die settings, da kann man prozentual einstellen wieviel oc möglich ist (200% sind das einstellbare maximu)

weil andrere programme ausgeführt werden, nimm einfach ein paar programme zu den ausnahmen dazu ( flash, vlc,.....)
 
Hab die Einstellung gefunden, allerdings stürzen jetzt jegliche Directx / OpenGL Anwednungen ab, solange ATI Tray Tools aktiv ist. Schalte ich es ab, werden die 2D Takraten ständig beibehalten, aber die Anwendungen funktionieren wieder.

Weiß jemand Rat?
 
zu den 2d taktraten: man kann iwo ein häckchen setzen so auf dem niveau "nach abschalten standarteinstellungen wiederherstellen"

hast du schonmal neugestartet nach dem installieren der tray tools?

bei nem andren rechner hat ich's mal, das die tray tools nicht funktionieren wenn sie im autostart liegen
(was funktioniert ist eine zeitverzögerung mit z.B. autoit)

probier's einfach aus
 
Ja, Reboot hab ich schon versucht. Änder leider nichts. Alles, was mit Grafikbeschleunigung arbeitet stürzt ab. Auch Furmark und Konsorten.

Solange ATT aus ist, hab ich keine Probleme.
 
Suche mal nach einer Anleitung im Internet danach. Die ersten paar Treffer dürften wohl ergiebig sein. Hatte nämlich das gleiche Problem und habe es mit dem ATT in den Begriff bekommen. Einfach den Chiptakt um 20 MHz erhöht und das Flackern hatte ein Ende. Dazu musst du aber unbedingt Overdrive im CCC deaktivieren, da sonst der Graka-Treiber zerschossen wird und dann wieder hergestellt werden muss.
 
@Metalhead85
Wie gesagt, ATT verursacht Abstürze auch ohne Overdrive. Das Thema ist aber schon sehr alt. Ich habe mittlerweile das Grafikkartenbios erfolgreich geflasht. Damit habe ich die Taktraten angepasst. Die Lüftersteuerung lässt sich allerdings nicht über das BIOS anpassen. Da muss weiterhin Afterburner herhalten.
 
Zurück
Oben