Kommentar Kommentar: Samsung Galaxy S III

Styx schrieb:
Der Zugriff auf die Kontakte scheint freiwillig zu sein. Achso ok. Dann bin ich ja beruhigt. Bekomm ich dann für meine Daten im Gegenzug mein Geld für die App zurück, wenn ich dem zustimme? Und wo finde ich doch gleich die Liste mit den sonst erforderlichen Berechtigungen der Apps? Nicht dass da ohne mein Wissen irgendein Schindluder getrieben wird...

Scheint, weil ich keinen Bock habe nun Angry Birds zu installieren und mir nen Crystal-Account zu erstellen nur um etwas was bereits durch zwei andere Quellen belegt ist noch mal selbst zu überprüfen.

Die Funktion um die es dort geht ist nichts anderes als das von Whatsapp, Facebook und anderen sozialen Netzwerken bekannte "Schau in meinem Adressbuch nach Leuten die ich kenne und füge die in Dienst XY als Freunde hinzu".


Und Werbung aus werbefinanzierten Apps zu blocken - könnt ihr ruhig machen, ist nur ein wenig bizarr bei so einer Abneigung gegen Werbung ausgerechnet auf ein Produkt des Werbekönigs zu setzen.
Und nicht so wirklich zukunftssicher, die Kostenloskultur bei Android festigt sich immer mehr, wenn dann über Werbung irgendwann kein Geld mehr zu holen ist, weil alle sie blocken, dann wird es bei so einer tief verwurzelten Abneigung dagegen Geld für eine Anwendung auszugeben wohl eher dazu führen, dass Anwendungen für Android einfach nicht mehr entwickelt werden, als dass sie für Geld angeboten werden - kauft ja eh keiner mehr.
 
Die Frage ist auch vielmehr: Kann ich mir sicher sein, dass die App auch ohne diese Zustimmung nicht in meinen Kontakten rumwühlt? Ich sehe immerhin auch nicht, was die App sonst so alles kann. Vielleicht hat sie ja auch Zugriff auf Standortdaten oder schlimmeres. Wie kann ich mir ohne eine Liste der beim OS angeforderten Rechte da sicher sein?

Wenn eine App schon von vornherein nicht als Bezahlvariante ohne Spionagefunktion angeboten wird, dann soll der Entwickler dann aber bitte auch nicht heulen, dass er kein Geld einnimmt weil der Benutzer kein Bock auf Spionage hat (Werbeblocker) und keine Alternativen angeboten bekommt. Und vielleicht sollte man auch etwas Druck auf Google ausüben, dass mal endlich neue Bezahlmöglichkeiten angeboten werden (der Kreditkartenzwang hat mich lange Zeit davon abgehalten Apps zu kaufen). Ich bin mir sicher bei vielen ist der Wunsch da, aber ihnen fehlt eine unkomplizierte Bezahlmöglichkeit. Ich will mir nicht extra wegen ein paar cent für eine App ne Kreditkarte anschaffen.

@unteren Post
Guter Punkt mit Facebook. Die meisten interessiert es ja nicht, also werden auch weiterhin genug Leute ihre Daten einfach so den Apps überlassen, also wirds auch weiterhin werbefinanzierte Apps geben ;) Aber mich interessierts nun mal, dann gibts eben kein Geld durch mich. Kostenlose Webseiten sind auch nicht untergegangen, seitdem es Werbeblocker gibt (die zudem noch viel einfacher zu installieren sind als bei einem Smartphone). Wie war das nochmal mit kino.to und deren Einnahmen? :D

Eine kilometerlange EULA mit einer Liste von 5-10 Berechtigungen zu vergleichen ist allerdings gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit iOS 6 wird garantiert auch eine Nachfrage nach der Berechtigung zum Lesen der Kontaktdaten (und evtl. des Kalendars) kommen - zu viele Berechtigungen einzufordern bringt jedoch nichts, weil der Kram dann vom Nutzer eh nur abgenickt wird.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich irgendjemand mal Gedanken gemacht hat, was Facebook mit allen Berechtigungen die für die App gefordert werden theoretisch noch alles anstellen könnte.

Wenn eine EULA zu lang ist, klickt man nur noch auf "OK" und heult am Ende rum, wenn man damit den Erstgeborenen dem Rumpelstilzchen versprochen hat, dann ist es besser jemand anderes achtet darauf, dass Apps nicht jeden Scheiß einfordern und man muss dann nur die wichtigsten Punkte kurz abnicken.

Und Standortdaten gehören beim iPhone zu diesen wichtigen Punkten.
 
Ob ne App auf den Standort zugreifen kann kann man für jede App einzeln bestimmen und wenn irgend eine gerade auf den Standort zugreift sieht man das übrigens auch oben in der "Statusleiste".
Es kann also keine App ohne weiteres auf deinen Standort zugreifen, man wird direkt beim starten gefragt und kann es auch im Nachhinein noch ändern.
 
@Darkwonder
Gibt noch viele andere Informationen:
http://derstandard.at/1328507780436...-spionieren-Adressbuch-aus---Apple-erlaubt-es
Überhaupt kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass alle Berechtigungen, die die Android Version anfordert, auch bei iOS genutzt werden. Nur mit dem Unterschied, dass man nicht vorher generell um Erlaubnis gefragt wird. Die App Hersteller brauchen da auch gar nicht mit dem Finger auf das OS zeigen. Der eine ermöglicht es, der andere nutzt es schamlos aus. Nur weil die Haustür sperrangelweit offen steht, bedeutet das noch lange nicht dass man da reinspazieren und den Fernsher mitnehmen soll.

Gab es da nicht auch einen Fall, bei denen Apps auch Zugriff auf Fotos hatten, wenn man die Standortdaten freigegeben hatte? Damit hätte ich als Benutzer z.B. nicht gerechnet. Etwas ähnliches gabs auch bei Android. Umso wichtiger ist es, dass man den Apps unnötige Berechtigungen entziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles eine Sache des Vertrauens - Apple hat darauf vertraut, dass die Firmen nicht mal eben nahezu grundlos (es war nicht ganz grundlos!) das Adressbuch hochladen, sie haben es aber trotzdem getan.

Die Schuld liegt zu einem kleinen Teil bei Apple, zu einem großen aber bei den Entwicklern die das Vertrauen ausgenutzt haben und sich bedienten.
Andere Entwickler haben nur Hashes des Adressbuches verwendet um Freunde zu finden, das reicht auch aus und ist sauber.

Aber auch bei Android kommt es auf Vertrauen an.

Viele Apps fordern sehr viele Rechte ein, die meisten dafür sind oft für die Anzeige von Werbung.

Aber ein Entwickler der das Vertrauen der Nutzer missbraucht könnte genau so gut die Berechtigungen missbrauchen, davor ist bei Android auch niemand (die paar Leute die ihr Gerät !!!gerootet!!! haben um PDroid zu installieren sind wohl in der Minderheit) sicher.

Was bei Angry Birds genutzt wird um Werbung herunterzuladen und aufgrund des Standortes sicherzugehen, dass die Werbung in der passenden Sprache angezeigt wird, könnte genau so gut genutzt werden um ein grobes Bewegungsprofil zu erstellen und regelmäßig hochzuladen, was Rovio auf den eigenen Servern mit den Daten macht weiß doch keiner...

Die Behauptung, dass man bei Android völlig sicher vor irgendwelchen Übertretungen der Privatsphäre ist, weil man ja eine Liste mit 17 Einträgen vor der Installation abgenickt hat, während iOS angeblich der wilde Westen sei, weil man dort nur 2 Punkte direkt beim Programmstart aktiv bestätigen muss ist lächerlich, die größte Gefahr liegt eh außerhalb der Dinge für die die Berechtigungen gedacht sind - nämlich dann, wenn die Berechtigungen für andere Dinge missbraucht werden.
Und das können sie überall.

Und wenn man das ganze nicht nur auf Mobilgeräte beschränkt, dann sind Windows-Rechner eh viel krasser als alle Mobil-OS.
 
Nunja, auf meinem Smartphone hab ich VIEL persönlichere Daten als auf meinem PC. Der PC ändert auch nicht dauernd seinen Standort. Das muss dementsprechend geschützt werden.
 
Autokiller677 schrieb:
und eine CR lässt sich wohl kaum OTA installieren

Kommt drauf an was du als OTA definierst - ich muss mein Smartphone dazu jedenfalls nicht an einen PC hängen. Rom per Handy downloaden und mit CWM installieren fertig.
Auch fürs rooten war auf meinem LG nur ein Klick und kein PC notwendig.

Teilweise bieten ROMs auch ganz klassisches OTA Update wo man nur auf den "Update" Button klickt - gabs zumindest bei Oxygen mal.
 
Ich hab mir die Mischung aus S2 und S3 gekauft, das Nexus.
:)
Schlanker Preis und erfüllt völlig meine Ansprüche.
 
Loopman schrieb:
Das brauchst du aber auch. Mein S2 hat mit den 1650 zwar einen kleineren Akku, wird aber dank kleinerem Display auch weniger verbrauchen....
Darüber hinaus ist die Laufzeit im S2 ein schlechter Witz. Das ist der Grund, warum ich statt dem S2 (das liegt hier in der Schublade) jetzt mit nem 4S rumlaufe. Wenn ich nicht mal einen normalen Arbeitstag (8-20 Uhr) schaffe (ohne zu spielen oder Videos zu schauen, nur Emails, ein bisschen surfen, ab und zu mal für wenige Minuten telefonieren), dann ist das Gerät einfach ein Epic-Fail!

Ich hoffe das S3 macht es besser, aber wenn ich mir die Specs so anschauen, dann glaube ich da nicht dran.

Oberste Priorität sollte die Laufzeit haben, damit könnte man, zumindest bei mir, noch mal was reissen. Mit weiteren CPU-Cores allerdings nicht...

Also mein S2 läuft problemlos von 8-20 Uhr bei normaler Nutzung durch. Du machst also irgendwas falsch.

Außerdem gibt es für das S2 einen leistungsfähigeren Akku direkt von Samsung. Dieser ist nur geringfügig dicker, hat aber deutlich mehr Leistung.

Und das 4S ist in Sachen Akkuleistung auch kein Wunderwerk, im Gegenteil! Ich sehe es tagtäglich bei meiner Freundin. :o
 
Muss mein 4s jeden Tag aufladen manchmal sogar 2 mal am Tag um sicher zugehen das dat scheiß Ding nicht mitten im Gespräch die Puste ausgeht.

Versteh gar nicht wieso alle dieses Ding zu hammer finden. Ich persönlich hab die Schnauze Teil von Iphone,Itunes etc.... Einzig das neue Ipad hab ich von Apple sonst nix von denen.

Vermisse jetzt schon mein "Galaxy Note"
 
Ich wüßte gerne, was sich der User Loopman in den Foren so zusammen phantasiert.

Das SGS II hat teilweise längere Akkulaufzeiten, als das iPhone 4S. Bestätigt auch in diversen Tests.

http://www.chip.de/artikel/Apple-iPhone_4S_-64_GByte-Handy-Test_52250114.html

Insgesamt nehmen sich beide Smartphones aber nicht allzu viel bei der Akkulaufzeit.

Beim SGS 2 hat man allerdings die Möglichkeit den stärkeren 2.000 mAh Akku einzubauen, wodurch sich die Akkulaufzeit deutlich erhöht und damit weit vor dem iPhone 4S liegt.

Die Laufzeit des SGS II im Vergleich zum iPhone 4S als "Witz" zu bezeichnen ist daher wohl eher ein schlechter Scherz bzw. eine glatte Lüge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben