Alter (neuer) Rechner langsam?

Socnrd

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
457
Hallo,

ich hatte einen Rechner mit folgenden Komponenten:

Intel Core 2 Duo E7200
GeForce 9600 GT
5400 RPM HDD
4GB RAM
Asus P5Q SE PLUS

diesen habe ich upgegraded (SSD statt HDD, Radeon 6870, Core 2 Quad Q6600).

Für die übrigen Komponenten habe ich gebrauchte Hardware gekauft und habe nun folgendes System zusammengebaut:

Intel Core 2 Duo E7200
GeForce 9600GT
**NEU***
7200 RPM HDD (gebraucht)
2 GB RAM (gebraucht)
Asus P5Q Deluxe

Nun habe ich Sims 3 erneut mit allen AddOns installiert und festegestellt, dass das Spiel nun kaum spielbar ist (massive Ruckler, auch auf niedrigen Einstellungen).

Hätte jemand eine Idee woran das liegen könnte?
HDD zu alt?
2GB Ram zu wenig?

Gruß
 
jumijumi schrieb:
Grafiktreiber drauf? Btw. vorher Driverclean gemacht?

Habe den Treiber 296.10 installiert (scheint der neueste zu sein).
Driverclean? Habe einfach Windows 7 Prof. x64 installiert (im Win7 Setup davor die HDD-Partitionen gelöscht).
 
2GB RAM is halt bisschen wenig für Windows 7. Guck dir mal die RAM-Auslastung im Taskmanager an.
Verwende mal testweise aus dem anderen Rechner mehr RAM und schau mal, obs dann besser läuft.

Andere Treiber usw sind auch installiert (va. MB)?
 
windows 7 64 bit und 2gb ram kann schon eng werden, wie sieht die RAM-Auslastung aus wenn das Spiel gestartet ist?

edit: ein wenig zu spät :)
 
jumijumi schrieb:
^^

Er meint den zweiten Rechner.

Richtig.

--Q-- schrieb:
2GB RAM is halt bisschen wenig für Windows 7. Guck dir mal die RAM-Auslastung im Taskmanager an.
Verwende mal testweise aus dem anderen Rechner mehr RAM und schau mal, obs dann besser läuft.

Andere Treiber usw sind auch installiert (va. MB)?

Ich trau micht! *an "Never Touch A Running System" verweis* :o

Es handelt sich doch um ein Asus P5K Mainboard, und nicht um ein Deluxe. MB Treiber habe ich keine gefunden/installiert.

Das mit dem RAM könnte aber gut sein. Die Ladezeiten liegen auch bei 5-10 Minuten (bei Spielstart).
Die Auslastung des physikalischen Speichers liegt:
- beim Starten des Launchers bei 80-90%
- beim Laden des Spiels bei 60%
- beim Laden einer Welt in Sims 3 bei 70-80%
- beim Spielen bei 80-90%
und das bei niedrigen Spieldetails (falls das auch etwas damit zu tun haben könnte).

Die CPU Auslastuing beträgt übrigens 5-20%.


Gibt es eventuell irgendwelche BIOS-Einstellungen, die die Grafikkarte beeinflussen?


**EDIT***
Steam wird installiert um andere Spiele mal zu testen..
 
Was ist dabei den RAM kurz rüber zu stecken?

Die MAinboardtreiber brauchst du dringend, sollte es auch auf der Asus-Homepage geben.
 
metallica2006 schrieb:
Hi,

schau noch dir mal meinen Post an.

MFG

Ich meine den zweiten Rechner mit der GeForce 9600 GT, wie man schon aus meinem Post zuvor herauslesen kann :p
Ergänzung ()

--Q-- schrieb:
Was ist dabei den RAM kurz rüber zu stecken?

Die MAinboardtreiber brauchst du dringend, sollte es auch auf der Asus-Homepage geben.


Ich finde keinen.
Auf der Verpackung steht nur "Asus P5K" und auf der Homepage von Asus finden sich 4 verschiedene Versionen, doch kein reines P5K. Was soll ich tun? :/
 
Egal welches Modell du wählst, es ist immer dieser Chipsatz-Treiber: Intel(R) Chipset Software Installation Utility V9.1.1.1019
 
Zuletzt bearbeitet:
metallica2006 schrieb:
Hi,

OK ^^

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5K/#download

Google ---> Asus p5k --> erster link ^^

Nimm dann die Vista 64 treiber.

Alternativ kannst du die treiber von Intel direkt holen:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/ eigentlich besser

MFG

Also ich habe nun von hier den Intel Chipsatztreiber 9.3.0.1019 (3/4/5/6/800/900 Series Chipsets) heruntergeladen und installiert. Hoffe das ist richtig.

Fehlt sonst noch etwas?
 
Teste erstmal, ob die Performance jetzt passt.

Natürlich brauchst du noch Treiber für die restlichen Geräte wie Netzwerkchip usw, aber die Performance sollte davon nicht abhängen.
 
--Q-- schrieb:
Teste erstmal, ob die Performance jetzt passt.

Natürlich brauchst du noch Treiber für die restlichen Geräte wie Netzwerkchip usw, aber die Performance sollte davon nicht abhängen.

Habe aber anscheinend den falschen Treiber installiert, oder?
 
Passt schon, wenn der Treiber sich installieren lies, Asus gibt offenbar nicht den aktuellsten Treiber an.
 
--Q-- schrieb:
Teste erstmal, ob die Performance jetzt passt.

Natürlich brauchst du noch Treiber für die restlichen Geräte wie Netzwerkchip usw, aber die Performance sollte davon nicht abhängen.

Wofür das denn? Es funktioniert doch alles - Netzwermäßig.

Nachdem ich den Chipsatztreiber nun installiert und das Spiel gestartet habe, habe ich festgestellt, dass die Ladezeit immernoch ewig lang ist. Ausserdem läuft das Spiel imernoch sehr rucklig =(

***EDIT***

Es fühlt sich nicht wie low FPS an, sondern eher schlierig.
Sobald ich z.B. scrolle treten Schlieren und Ruckler auf - Selbst bei einer 640x480er Auflösung.


***EDIT2****

Ausserdem poppen Dinge erst spät auf. Könnte das am RAM liegen?
Ergänzung ()

--Q-- schrieb:
Passt schon, wenn der Treiber sich installieren lies, Asus gibt offenbar nicht den aktuellsten Treiber an.

Habe gerade absichtlich einen falschen Chipsatztreiber auf nem anderen PC installiert und es kam keine Fehlermeldung.

Also brauche ich doch den alten?
Und wie deinstalliere ich den Treiber? Unter "Programme und Funktionen" findet sich kein Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch nur ein Beispiel mit dem Netzwerktreiber-.-

Schau mal hier
http://downloadcenter.intel.com/Default.aspx?lang=DEU

Da kannst du das Tool Software-Installations-Utility für Intel® Chipsätze runterladen, das sollte den passenden treiber liefern können.

Hast du den Grafiktreiber richtig installiert?
Lass mal den Windows Leistungsindex laufen, evtl offenbart der, woran es hakt.
 
Zurück
Oben