Noctua NHD14, Lüfter

Rondos

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
112
Hiho,

ich habe eine Frage zum Zusammenspiel vom Noctua NHD14 und meinem Gehäuse:

http://www.caseking.de/shop/catalog...0B-W-TemJin-Big-Tower-black-Window::7053.html

Ich habe den Notcua so eingebaut, dass die Lüfter in vertikaler Lage drehen, d.h. nach oben / unten blasen. Da der Tower ja oben zwei Plätze für Lüfter bietet und ich diese auch belegt habe, stellt sich mir nun die Frage, welche Lösung die beste ist:

1)
Beim Noctua nur der mittlere Lüfter eingebaut, sodass dieser nach oben bläst. Den anderen kann ich ohne weiteres nicht nach oben blasend einbauen, da die Klemmen vom Lüfter an der falschen Seite sind. Hier sammelt sich die Luft im oberen Teil des Gehäuses und wird von den oberen Lüftern nach außen geblasen.

2)
Den zweiten Lüfter oben draufpacken, sodass dieser den oberen Teilkörper anbläst. Den mittleren Lüfter umdrehen, sodass dieser den unteren Teilkörper anbläst. Desweiteren die oberen Gehäuselüfter umdrehen, sodass diese nicht hinauspusten, sondern einsaugen.

3)
1) um einen oberen CPU Lüfter ergänzen, bzw. die Klemmen ummontieren?

Ich hoffe, man kann es sich ein wenig vorstellen :)
 
Hallo Rondos,

ich würde tippen das du am besten damit fährst, wenn du den Kamineffekt nutzt. Das heisst: warme Luft nach oben wegpusten.

Also so wie auf diesem Bild:
luftkuehlung.gif


Bloß das du die Luft nach oben, anstatt nach hinten hinausziehen lässt.
 
@Rondos

Vernünftiger wäre der Airflow des Noctua NH-D14 den Luftstrom so anzupassen dass er die warme Luft wie von Nils in seinem Diagramm gezeigt nach hinten rausbläst.
Also deinen NH-D14 DREHST. Durch deine Anordnung, Airflow nach oben (mitten im Gehäuse), erzeugst du eine Verwirbelung und dadurch eine schlechtere Kühlleistung.
Mach doch einfach mal einen Vergleich. Notier dir die Werte deiner jetzigen Konstellation und dann zum Vergleich die Werte nach dem Umbau. Es sollte eigentlich reichen den mittleren 140er Lüfter von Noctua zu montieren. Auch hier kannst du ja mal einen Vergleich machen -> einmal ohne zus. 120er und einmal mit zus. 120er Lüfter montiert. (Wenn es dein Platz zulässt!)
Poste dann mal deine Vergleichswerte hier.

good luck :daumen:
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben