Lüftersteuerung beim ASRock 970 Extreme3

Leider habe ich die Lüftersteuerung nach wie vor nicht ganz durchschaut.

Obwohl ich jetzt noch keine Lösung für dich habe, stellt sich für mich die Frage, ob die Temperatur denn unter Last noch deutlich ansteigt? Denn falls die Steuerung die Temperatur immerhin durchgängig auf den 64°C halten würde, wäre das zumindest akzeptabel. Sollte keine negativen Auswirkungen auf irgendwas haben.

Steigt die Temperatur unter Last allerdings deutlich an, könnte es ein Problem werden.
 
Es hat sich einiges geklärt, aber es sind auch Fragen aufgekommen.
Der Lüfter vom CPU wird mir garnicht angezeigt. Der angezeigte Lüfter war der Gehäuselüfter.
Ganz merkwürdig ist, dass ich nach dem Start ca 60 -65º habe, wenn ich Ihn aber belaste, dann geht die Temperatur auf ~40º zurück.
Nach belastung steigt sie erstmal wieder. Nach einigen Benchmarks, bleibt die Temperatur bei ca 40º

Nun die Frage: wie kann das mit der Sinkenden Temperatur sein
Warum wird der Lüfter nicht angezeigt

Gruß Philipp
 
Weil die CPU bis man in Windows kommt, immer auf voller Taktung bleibt.
In meinem Fall, mit dem FX 6300 auf 3,8 Ghz. (Eigentlich 4,1 Ghz...keine Ahnung warum dann "nur" 3,8Ghz) Kommt er in Windows, greift das Cool n Quiet bzw. die Stromsparfunktionen.

In meinem Fall noch AmdMsrTweaker als Ersatz für das jetzt nicht mehr funktionierende K10Stat...und regelt die P-states. So läuft er maximal auf 17,5x@1.225V. Damit sinkt meine Idle Temp mit dem billigen Kühler auf 36-38°C.

Hier mal meine P-States:
P0=17.5@1.225
P1=16@1.175
P2=14@1.125
P3=12@1.075
P4=10@0.95
P5=8@0.8425
P6=6@0.8375

Traue mich nicht so ohne weiteres meine Voltzahlen noch weiter runter zu schrauben. Keine Lust auf ständiges neu starten.
Das sind die Spannungen die ich vom obersten P-State einfach schrittweise (0,50V Schritte) entsprechend dem Multiplikator selber runtergerechnet habe..bis auf P4 - das war urpsrünglich so eingestellt. Hatte es ausgelesen, mit einem AMD Tool...(Name vergessen)
Ich bin mir sicher da ist mehr Spielraum möglich. Aber das zu testen führt zu ständigen Freezes und neu einstellen. Dazu bin ich zu faul.

Das war mir schon bei meiner alten CPU aufgefallen (Phenom II X3-720 auf Asus M3N-H HDMI Board).

Danke übrigens für die Erklärung mit der Target Fan Speed und Target CPU Temp. Ich hatte das falsch verstanden und zwar so, daß er als Target Fan Speed bei der Target CPU Temp. das maximale dreht.

Aber es ist genau umgekehrt.

Ich habs jetzt auf Level 1 bei 45°C. Das heisst, er dreht so minimal wie möglich, solange er unter 45°C bleibt. Ab 45°C dreht er langsam hoch...bei 62°C hat er maximale Drehzahl (Nicht standard Kühler, aber trotzdem schlecht...trotzdem noch besser als der Boxed Kühler (der ist ja nur halb so groß, der kann unmöglich besser kühlen!?!)...ist glaube ich der Arctic 7 oder so...uralt Version von vor 6, 7 Jahren oder gar älter)

Edit: Obwohl ich seit 2007 angemeldet bin, habe ich noch keien 10 Beiträge und kann meine Sig nicht anpassen, Spamschutz, lol.
Hier mein System, falls es jemanden interessiert:

Asrock FX 990 Extreme 3 | AMD FX 6300 (6 core) |Adata 8GB DDR-3 1600 | Asus AMD R9 270X OC 2GB | Creative Audigy EX Platinum | TrackIR 5 | Saitek X52 | Win10 Pro x64 | Coolermaster Modular 620W
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat halt keine Garantie, dass bei der Einstellung 45°C und Level 1 dann bei 60°C auch volle Drehzahl anliegt, das muss man auf jeden Fall genau austesten und beobachten. Bei mir war das leider nicht der Fall, erst bei ca. Stufe 4 und 45°C.
Wenn man Stufe 9 und 55°C einstellt, läuft der Lüfter bei 60°C sicher auf 100% (Stufe 10 bei über 55°C, und bei kühler CPU läuft er scheinbar etwa auf Stufe 8, also nicht minimale Drehzahl, aber etwas leiser)
 
Zurück
Oben