Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

... ok, gut, wenn ich das dann will, kaufe ich nen SuperComputer. Bei den Grafikkarte, worauf kommt es da an? Was bringt die Leistung? Gibt es da eine Einheit? Hab hier noch ne NV Quadro FX5800 rumfliegen, die ja evtl. gepaart mit underclockter CPU rödeln könnte.

Ich sehe gerade in den specs - die Karte reißt nicht wirklich was.

Die 7970 bringt da eher was mit, mit 3800 GFLOps. Wobei die 9800 mit 4600 noch was mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
für alte karten gibts meist auch keine wu's mehr.
und wie gesagt amd karten bringen derzeit die meisten punkte bei grafikkarten.

power power power ...

oder eben so ein server system.
mehr leistung und big adv ... dafür in der anschaffung paar tausender.

aber man spart strom gegenüber grafikkarten wenn die gleich viel bringen sollen.
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage: ich habe gelesen, dass die AMD GPU ohne eine CPU Unterstützung arbeiten kann. Ist das richtig? Dann ist mir aufgefallen, dass der GPU-Load variiert. Mal 80% und mal 97%. 100 werden es nie. Woran liegt das? Ist das normal, dass die Memory Usage nur bei ca. 150MB und die Dynamic nur bei ca. 50 liegt? Kann man das wo einstellen, oder ist mehr Performancetechnisch nicht nötig?

Vielen Dank.

Grüße Brooker
 
brooker schrieb:
... AMD GPU ... dass der GPU-Load variiert. Mal 80% und mal 97%. 100 werden es nie. Woran liegt das? Ist das normal, dass die Memory Usage nur bei ca. 150MB und die Dynamic nur bei ca. 50 liegt? Kann man das wo einstellen, oder ist mehr Performancetechnisch nicht nötig?

Die Pande Group definiert, welche Anforderungen an die Hardware gestellt werden, kommt ein Weiterentwicklung der Cores, ändern sich ggf. die Last auf GPU und VRAM sowie die benötigten CPU-Anteile (OpenCL), ergänzend durch die OpenCL-Treiber, die ja schließlich AMD herausgibt, jedoch unter anderen Prioritäten als für folding@home.

Beobachte die Last-Prozente um die Checkpoints herum, gezielt im Vergleich GPU und CPU, beide spielen zusammen und eine Unverfügbarkeit der einen wie anderen Komponente (z.B. Energiespareinstellungen) bremsen den Prozess, das sind zwar nur geringste Zeitspannen, aber das Checkpointing ist so häufig, das es sich aufsummiert, abhängig von der Performance der GPU absolut gesehen.

Deine HD7970 müsste sich für folding recht gut undervolten lassen, damit erhöhst du die Effizienz am leichtesten, ungeachtet des PPD-Tunings.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal geschaut wie viel Watt mein System braucht. Wenn ich alles am Laufen habe bei bis zu 166000 PPD zieht der Rechner 260W. Ist das ein akzepabler Wert? Wie schauen die Werte der Kollegen mit spezielle FOLDING-Rechnern, Servern aus?

Danke.

Grüße Brooker
 
Pauschal alles über 500 PPD/Watt, sollte als Grundleistung nützlich sein.

Die nächste Frage ist, wie genau rechnet man, nur die Komponenten oder das Gesamtsystem ? Viele Einträge in den einschlägigen Foren greifen sich die Komponenten heraus und erzielen damit rechnerisch "höhere Effizienz", gerade wenn man modernste GPUs verwendet. Dass im Hintergrund meist stromzehrende Chipsätze und hochgetaktete CPU die Basis für die GPU-Leistung bilden, wird gerne ausgeblendet.

Solche selektiven Rechengrößen landen dann leicht auf 2000 PPD/W.

Um eine Vergleichbarkeit z.B. zu den Mehrprozessor Systemen zu ziehen, wäre (a) der Stromverbrauch des Gesamtsystems relevant und (b) natürlich reproduzierbare PPD Werte über Tage/Wochen hinweg, d.h. konstante Leistung statt Spitzentageswerte aufgrund "Glück" bei der Zuteilung besonders punktereicher Berechnungen bestimmter Projekt-Workunits.

Über Tage hinweg glätten sich auch Überschneidungen bei den Abgabeuhrzeiten. Beispiel, nimmt man 2 Wochen als Rechengröße und greift daraus jeweils 7 Tage heraus, abwechselnd beginnend an Montag, Dienstag usw. und teilt die Einzelergebnisse durch 7 erhält man einen soliden Tageswert. Lässt man einen Stromzähler mitlaufen und nimmt dessen Verbrauchswerte für das Gesamtsystem und ermittelt ähnlich einen Tagesverbrauch, ergibt das "echte" PPD/W.

Je nach Erfassungssoftware schwankt nämlich die PPD-Berechnung mehr oder minder stark. Als grober Tacho unter kontrollierten Bedingungen (maximaler erreichbarer Wert) taugen auch kurzzeitig gemessen Werte, etwa beim OC. Aussagen über das System wären dann jedoch unzulässig, zumindest für Vergleiche mit anderen System.

Wer misst misst Mist. :freaky:

PPD ohne Projektangabe ist sowieso nur von Interesse für die persönliche Rechenstatistik, im Sinne von wieviel Punkte absolut könnte mein System leisten, falls ... die Bedingungen so bleiben. Und dass sich die Bedingungen bei folding@home ändern, zeigt die Erfahrung.
 
... ok. Verstanden. Eine weitere Frage habe ich noch. Meine CPU rechnet gerade an Projekt 9010 das nur 357 PPD auswirft, braucht aber dafür noch 22h trotz Volllast. Ist sowas normal? Kann ich Einstellungen vornehmen, dass die CPU nur Projekte bekommt, die in 2-3h erledigt sind und gewissen PPD abwerfen?
 
brooker schrieb:
Meine CPU rechnet gerade an Projekt 9010 das nur 357 PPD auswirft, braucht aber dafür noch 22h trotz Volllast. Ist sowas normal?

Du solltest schon ein paar Prozente (von 100, bis zur Fertigstellung der CPU-Workunit) abwarten, bis realistische PPD errechnet werden. Vermute stark, diese Berechnung bekommt zuwenig CPU-Anteile, das bremst (a) den Prozess sehr stark und macht (b) die PPD Hochrechnung wertlos. Erst wenn der Client genug Ressourcen hat für die Berechnung und wiederum etwas Zeit bekommt, sind die Hochrechnungen wieder sinnvoll.

brooker schrieb:
Kann ich Einstellungen vornehmen, dass die CPU nur Projekte bekommt, die in 2-3h erledigt sind und gewissen PPD abwerfen?

Ja, falls du auf bestimmte Krankheiten beschränkst und genau die Projektnummern zuordnen bzw. analysieren kannst. Anstonsten nein, ausser manuellem Abbruch, das nennt man dann cherry picking, du wälzt die Berechnung damit auf andere folding Teilnehmer ab, die dann wenig Punkte bekommen, damit du viele bekommst. :rolleyes: Der Effekt ist, dass die Fertigstellung einer Forschungsreihe länger dauert als möglich wäre, die Serverlast wächst, die Zeiten zum Download vervielfältigen sich, die Wissenschaftler warten, der Forschungsprozess wird gebremst, folding ist ein DC Forschungszweig, der auf aufeinander folgende Zwischenergebnisse baut, bei anderen (BOINC) Projekten kann weitergerechnet und fehlende Ergebnisse werden einfach so lange neu ausgegeben, bis gültige zurückkommen, die frühereren Ergebnisse sind unabhängig von späteren.

Keine Sorge, cherry picking ist zwar unerwünscht, aber legitim, wenn man so will eine Form des Cheatens der Punkte Rangordnungen wegen, doch die fail workunits werden eine Zeitlang gespeichert, sozusagen die schwarze Liste, deren Auswertung tatsächlich in die Verteilung auf die Gesamtheit der Teilnehmer eingeht. Nach einem Schlüssel, letzlich um laufende Cores im Feld noch stoppen zu können und so Zeitverluste zu vermeiden. Stehen genug Workunits an zur Berechnung, entsteht dir kein Nachteil, sollten sie hingegen knapp werden ... zuviel interna.

Ich empfehle bei Phasen, also Ausgabezeiten von fehlerträchtigen bis punkteschwachen Workunits, die sich für dich nicht "rechnen", gezielt CPU oder GPU zu pausieren, BOINC bietet viele interessante wissenschaftliche Projekte, die parallel zum folding Client auf CPU oder GPU laufen können, dort sind die Rechenzeiten bis Fertigstellung nach einem Durchlauf sehr genau und somit planbar. Auch BOINC Projekte geben u.U. nur eine begrenzte Zahl von workunits an einzelen hosts aus, damit jeder faire Chancen hat auf soundsoviele Workunits bzw. Punkte. Dort gibts es den Fall, dass du mit x versemmelten workunits am Tag keine neuen mehr bekommst. I.d.R. passiert das selten, zumal bei BOINC der Zeitdruck wegfällt, es gibt selten extra Punkte, man kann jederzeit pausieren und muss nur darauf achten, innerhalb der (lockeren) Abgabefrist fertig zu rechnen. Es gibt Ausnahmen, wie bei GPUgrid (science), die strenge Zeitvorgaben haben und viele extra Punkte gestaffelt vergeben.

Es macht einfach mehr Spaß und fördert die Motivation, gute Ergebnisse abzuliefern ohne das Gefühl zu haben, das kostet nur Strom, die anderen kriegen mehr Punkte bzw. klettern schneller in Ranglisten.

Auch wegen der leichteren Kühlung in der kalten Jahreszeit: folding ist Wintersport ! :evillol:
 
Hallo zusammen,

... ok, cherry picking ist nicht Sinn der Sache. Ich würde trotzdem gern wissen, wie ich bespw. das Projekt 9011 und den Code 0xa4 als Ziel-Berechnung eingeben kann. Habe leider bisher nichts gefunden oder nicht verstanden. Da gibt es daoch bestimmt einen extra-Eintrag, oder?

Was ich noch gefunden habe ist folgendes:

client-type advanced
next-unit-percentage 99
extra-core-args -tmax=80 -twait=900

Was steckt konkret dahinter?

Danke für die Unterstützung.

Grüße Brooker
 
... heute ist es der Wahnsinn. 198000ppd :smile Wenn das so weiter geht, bin ich in 2 Tage in der TOP100 von CBHL-Team :smile
 
moin,

ich benötige hilfe bei der Ressourcenaufteilung zwischen zwei Projekten. ich suche seit Stunden wie ne irre Kirchenmaus nach ner simplen Anleitung. ich finde aber immer nur so lasche Hinweise, die mich nur noch mehr durch die Decke gehen lassen.

Momentan rechne ich WCG und Seti und habe leider 900:100. Wo muß ich also jetzt was einstellen (wie komme ich dahin), daß ich mal sowas wie 50:50 habe? ich fühl mich gerade wie in nem klickibunti-Irrgarten und habe fast schon die Lust an Boinc verloren. so eine beschissene Projektverwaltung ist echt armselig für Wissenschaftler.

FAUCH
Ergänzung ()

...

nach weiteren Stunden hab ich endlich selber was in den Einstellungen der Projekte gefunden. sämtliche Anleitungen im Netz sind sowas von überholt, da jedes Projekt diesen Punkt woanders versteckt. echt mies von den Verantwortlichen bei den BOINC-Projekten. aber endlich weis ich für mich, wie es geht.
 
off topic

katzilla schrieb:
aber endlich weis ich für mich, wie es geht.

Und du erklärst es zu deinem persönlichen Geheimwissen ?

Bei der Steuerung zwischen BOINC Projekten gibt es die Möglichkeit, exakte Profile anzulegen per config.xml/app_config.xml oder z.B. einen alternativen BOINC Manager zu verwenden: Boinctasks.

Einfach bei einem der großen Teams in deren Wiki reinschauen, dort finden sich übersichtliche Darstellungen. Beispiel Seti-Germany zu app_config.xml.

Hat man spezielle Wünsche, erfordert dies Einarbeitungszeit, wie bei allen Software- und Hardware Themen. Die Standardansprüche für BOINC Teilnehmer werden mit den gängigen BOINC Managern (verschiedene Versionen) im Grunde perfekt bedient, wer optimieren will, wird fündig, Feinanpassungen werden in allen BOINC Foren besprochen.

Die Wissenschaftler der Projekte haben i.d.R. Nullkommanichts mit der BONC Software zu tun. Denen die Schuld aufhalsen ist also Quatsch, die Zuständigen sitzen in Berkley, man kann über deren Seite sowohl nachschauen welche Probleme bekannt sind, in welcher Version welche Lösungen umgesetzt wurden und auch Anregungen geben. Die Softwareentwicklung wird öffentlich gemacht und Teilnehmer können Einfluß nehmen.
http://boinc.berkeley.edu/dev/

Eines sollte klar sein: Software ist ein Ergebnis des status quo, die Ansprüche wachsen, differenzieren sich, Hauptsache man kann individuelle Einstellungen vornehmen, auch wenn dieser Weg steinig und hart ist :evillol: am Ende winkt der Pokal.

Also ruhig Tiger. :D

/off topic
 
Hallo zusammen,
so ich habe jetzt einfach mal meinen Rechenknecht zu den eurigen gestellt und lass dat Ding ab und zu mal für den guten Zweck richtig rauchen. :)

Gerade sind sowohl CPU als auch beide GPUs richtig schon am Rechnen. Dann haut mal rein Jungs :)

Greetz
​hroessler
 
Hallo Hroessler,

oha, das sieht nach ordentlich Power aus. Herzlich willkommen.

Grüße

Brooker
Ergänzung ()

@ all: wie kann ich konkret für meine CPU bestimmte Projekt zuweisen? Ich finde einfach nichts dazu. Was muss ich konkret wo tun?

Danke für Eure Unterstützung.

Grüße Brooker
 
... Garnicht.? "Ja, falls du auf bestimmte Krankheiten beschränkst und genau die Projektnummern zuordnen bzw. analysieren kannst.". Was stimmt nun. gar nicht, oder kann man Projektnummern zuordnen?
 
Die WU bekommt man automatisch zugeteilt, das kann man nich manipulieren.
Du kannst höchstens aussuchen ob Alzheimer oder so aber mehr nicht.
 
... brauche hier nochmal Unterstützung.

1. Habe einen i3 aufm Laptop mit FAH6.29 SMP win 32 am Laufen. Leider wird nur ein Thread von 4 angesprochen. Was muss geändert werden, dass alle angesprochen und genutzt werden können?

2. Gibt es irgendwo eine Anleitung auf deutsch wie ich mir einen Stick für Folding fertig machen kann? Sprich, portable Folding Stick.

Danke.

Grüße Brooker
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt du nicht den v7 Client oder besser noch den Chrome Nativ Client? Dann erübrigt sich auch dein Stick. Da brauchst du nur dein Nick/Team ID/ Passkey und Chrome auf dem Client und das wars.

Ansonsten muss du einfach smp 4 eintragen, frag mich aber nicht wo, v6 nutze ich seit Jahren nicht.
 
-smp 4 also Parameter beim V6 Client.

Warum Anleitung für Portable?
Der v6 Client speichert doch eh alles in einem Ordner. Einfach den Ordner auf den USB Stick und fertig.


Ich nutze den v6 immer noch, aber nur wegen bigbeta unter Linux.
 
Zurück
Oben