Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

SSD Turbo schrieb:
Kurze Frage: Muss man Progress bis 100% laufen lassen also bis ETA bei 0 ist, damit es etwas bringt oder bringt es auch schon etwas einfach ne halbe Stunde rechnen zu lassen?

Für die Wissenschaft bringt jedes rechtzeitig abgelieferte Rechenergebnis einen wissenschaftlichen Fortschritt.

Unabhängig von den Punkten, die für dich dabei herausspringen.

Folding@home bietet ja für jede Hardware und jeden Rechenbeitrag einen passenden Client, konventionelle CPUs, GPUs, ARM, alle gängigen Betriebssysteme wie inzwischen auch Android auf Smartphones. Ist beim minutenweisen Streaming Falten unter google Chrome noch ein Punktesammeln möglich, wird unter Android lediglich anonym die geleistete Rechenzeit ausgegeben.

Punkte sind nicht alles. Für viele hardcore Falter sind sie aber wichtig, aus Sicht der Wissenschaft sind das nur goodies.

Bei Folding@home rechnet man stets an einer aktuellen Arbeitseinheit, bei BOINC kann es mit einem gefüllten Cache von vielen Workunits passieren, dass diese serverseitig zurückgezogen werden, d.h. aus der lokalen Cache Liste verschwinden. Weil z.B. ein anderer BOINC Teilnehmer schneller war und bereits das Rechenergebnis abgeliefert hat. Bei Folding@home hat man i.d.R. die Sicherheit, die heruntergeladene Projekt-Teilberechnung garantiert (exklusiv) rechnen zu dürfen, in der garantierten Zeit.

Mit sovielen Pausen und ggf. Neustarts, wie der Anwender wünscht.
 
Hab auch mal damit angefangen und bin eurem Team beigetreten. Finde ich eine super Sache.
 
hallo :)

bin gestern durch Zufall auf diesen Thread hier gestoßen und finde die Idee eigentlich auch Super.
Habe mir jetzt den Universal-Client runter geladen und meine CPU läuft schon auf 100% ohne dass ich etwas merke :)
Bin als Anonym angemeldet und in der CB-Gruppe bei F@H
Meine Grafikkarte (siehe Signatur) läuft auch mit - mit MSI Afterburner ausgelesen ca. 94%-98%, wobei die Lüfter der Grafikkarte aber sehr leise bleiben, ich höre fast keinen Unterschied beim Falten - beim Zocken hört man sie aber wesentlich mehr.
Ist das ein Fehler (dass z.B. Afterburner mir die falschen Werte anzeigt) oder ist das 'normal' so?

Und was bringen einem eigentlich diese Punkte? Oder sind diese nur als Statistik da, um zu sehen, was man schon erreicht hat?

Danke und Gruß :)
 
Ich denke mal die Punkte sind sowas wie ein Belohnungssystem. Man kann den Fortschritt den man durch die Bereitstellung seiner Rechenkapazität erzielt ja schwer darstellen. :D
 
LastChosenOne schrieb:
Meine Grafikkarte (siehe Signatur) läuft auch mit - mit MSI Afterburner ausgelesen ca. 94%-98%, wobei die Lüfter der Grafikkarte aber sehr leise bleiben, ich höre fast keinen Unterschied beim Falten - beim Zocken hört man sie aber wesentlich mehr.
Ist das ein Fehler (dass z.B. Afterburner mir die falschen Werte anzeigt) oder ist das 'normal' so?

Ja, die geringe Lautstärke kann auf einen Fehler hindeuten, dergestalt dass der GPU Chip zwar auf hoher Auslastung "steht", jedoch zuwenig CPU-Anteile frei sind, um abzuarbeiten, OpenCL ist eine Berechnungsprogrammierung, die eine Kooperation beider Chips benötigt.

Grundsätzlich sind jedoch bie BOINC und Folding@home selten so stark auslastende Applikationen darunter, wie sie bei manchen Spiele Titel oder spezieller Last-Software/Benchmarks auftreten. Bei Folding@home gibt es sogar Cores, die bei bestimmten GPU Temperaturen die Last senken, um eine Abkühlung der GPU zu erreichen, meines Wissens ist das aktuell bei bestimmten Nvidia GPUs der Fall, in der Log Datei des FAHClient ist das nachzulesen.

In jedem Falle ist es überprüfenswert, ob der Fortschritt in der Berechnung der Workunit stattfindet, im üblichen Maße, abhängig (a) von der Rechenbesonderheit des Projekts und (b) der üblichen Rechengeschwindigkeit der GPU nach Takt, Treiberversion und Betriebssystem. Solche Werte finden sich überall im Internet, siehe PPD.

LastChosenOne schrieb:
Und was bringen einem eigentlich diese Punkte? Oder sind diese nur als Statistik da, um zu sehen, was man schon erreicht hat?

Die realen Punkte sollen die erforderliche wie gespendete Rechenleistung wiedergeben. Ähnlich bei BOINC Projekten, bei denen oftmals in den Workunit Eigenschaften die gesamte GFLOPs Schätzung angeben. Beispiel:

BOINC_GFLOPs.jpg

Folding@home gibt in der personenbezogenen Statistik zwei Dinge an, Punkte und Zahl der gerechneten Workunits, unabhängig von der Bedeutung dieser Punkte in der Historie oder dem Rechenaufwand der Workunit.

Es gibt einzelne BOINC Projekte, die darüberhinaus etwa die gesamte Rechenzeit der jeweiligen Hardware angeben, z.B. getrennt nach den sog. "hosts", dahinter stehen einzelne BOINC Installationen. Folding verzichtet auf eine hosts Historie und fasst einfach alles auf einen Spender/"Donor" zusammen.

Punkte wie Workunits bei Folding kann man demnach über die Zeit niemals miteinander vergleichen, bei BOINC mit deren Standardisierungsverfahren ist das ansatzweise möglich, mit der Besonderheit der Projektunterschiede, siehe Tabelle bei boincstats.com: Project credit comparison.

Man möge mir verzeichen, dass ich öfter die Unterschiede zu BOINC (off topic) ziehe, im Unterschied wird manchmal klarer, was möglich wäre, etwa die hosts-Auswertung nach Hardware Recheneinheiten bis detailierte Einzelteilnehmer Auflistung aller hosts, Beispiel der deutsche Top-Producer "Sabroe_SMC": Total number of hosts: 219, mitsamt allen Verzerrungen durch wiederholtes, nach BS Änderung erneutes Installieren der Client Software.

Macht man DC schon viele Jahre, über viele BS hinweg und viele, viele Mainboard Plattformen, ist eine Zusammenfassung der Punkte auf jede einzelne Plattform, ein nettes Feature. ;)

Gesamtpunkte und Gesamt-Workunits verblassen da etwas. Andererseits in Zeiten von weltweiter Überwachung ... kann diese Betrachtungsweise umgekehrt verlockend sein. Bei BOINC gibt es immerhin die Option, unsichtbar auf der Projektseite zu bleiben, später den Emailnamen zu ändern und so alle alten Spuren zu verwischen. Manche Nutzer aus den Anfangszeiten haben ihren Benutzerzugang vergessen bzw. verloren, so klappt das dann auch mit der Gedächtnistilgung. :D

Zurück zu Folding, Punkte zum Vergleichen bieten sich insbesondere bei der PPD Betrachtung, dieser Wert ist ein gutes "Benchmark" Maß für die aktuelle Rechenleistung, unter den Kriterien der Berechnungsmethode. Früher waren oft externe Tools üblich, um die PPD Werte pro Workunit zu erfassen, Beispiel FahMon, dort konnte man nachlesen, wie viele Workunits man zu welcher PPD gerechnet hat, damit bequem OC-Tuning betreiben, feststellen, was bringt der GPU OC versus VRAM OC versus CPU-Optimierung etc. Das ist aus der Mode gekommen. Schade, weil man die FahMon Daten sichern und sogar mit zum nächsten BS nehmen konnte, eine Alternative zu serverseitig nicht vorhandenen Datenbank quasi als lokale Datenbank für den Eigengebrauch.

Abschließend mein persönliches Fazit, die Punkte bringen anfangs eine Motivation, für viele später noch als Wettbewerbsanreiz für Teamlisten oder globale Listen. Es bleibt Zahlenwerk, nach vielen Jahren ist die Verhältnismäßigkeit verloren gegangen, 10.000 bzw. 100.000 bzw. 1 Million Punkte liegen heute ein völlig anderer Zeit- wie Rechenaufwand zugrunde. Am Anfang sind 1 Million viel, dann zählen evtl. nur noch die großen Marken, wechselt man das Team bleibt bei Folding alles beim alten Team, bei BOINC nimmt man die Punkte mit, auch das ein Feature, das das Verhalten u.U. prägt.
 
Bei Folding hat man aber trotzdem alle Punkte auf seinem Konto ... die sind dann nur auf dem Teams verteilt, ein gesamt bleibt trotzdem.

Aber keine Ahnung wie man so 2 mal 30.000 Punkte schafft in 3 Stunden :confused_alt:
Is meine 770 so schlecht? Ich lass die ja erst garnich laufen weil ich immer nur mist WUs bekomme wo ich über nen Tag rechnen muss für nich mal 40.000 Punkte :confused_alt:


Sind die AMD Karten so gut oder wie? Sollte ich mir doch mal eine für ~200€ Leisten?
 
Naja deine 770er wird höchstens 100000 PPD und ein bisschen rausholen.

Eine 960er macht mit der richtigen WU bis zu 150000 PPD , eine 970er macht hier bis zu 260000 und eine 980er liegt jenseits der 300000er Marke, alles ohne overclocking, Windows/Linux spielt natürlich auch eine Rolle.


Schau dir mal den Beitrag bzw. die verlinkte Tabelle an, da hast du eine gute Übersicht über die GPU Modelle/PPD etc. .

http://www.overclock.net/t/475163/gpu-projects-ppd-database
 
na ich komm schon über 100.000. das sind dann wu's die ca. 7 stunden brauchen und sich lohnen punkte / stromverhältnis.
aber ich bekomm zu oft schlechte wu's ab mit deutlich unter 50.000 :confused_alt:
 
Jo und somit nicht lohnenswert wenn die Karten dann für 50.000 Punkte über ein Tag rechnent.
Dann ist die CPU besser ...

Nur andere haben eben immer relativ konstant Punkte. Hohe Punkte :confused_alt:
Aller 3 Stunden 20.000 oder 60.000 :confused_alt:
 
Tja und mit meiner 770 hab ich das eben nich sondern 24 Stunden WUs :confused_alt:

edit:
Wie man sieht ... besser wirds nich werden.
Anscheint haben se die 770 extrem runtergestuft das sie keine Leistung mehr hat :confused_alt:




Mit nem i5 schaff ich in 24 Stunden 30.000 Punkte bei 60 Watt verbrauch.
Somit absolut lohnenswert die Grafikkarte wo das System locker 250 Watt schluckt :D

60.000 Punkte per CPU -> 2880 Watt
nich mal 50.000 Punkte mit der 770 -> lockere 5000 Watt :confused_alt:

Dauert halt nur länger ... aber fast doppelte Punkzahl bei gleichem Stromverbrauch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da müsstet du schon bis min. 8 % warten und in dem Zeitpunkt auch nichts am Rechner machen, erst dann kann man die Zahlen für Voll nehmen.
Ich vermute aber mal, dass wird höchstens auf 12-18 Stunden runterfallen, solche WUs bekommt man aber nicht ständig.
Eine GTX 980 macht solch eine WU in knapp 7 Stunden fertig, PPD irgendetwas um die 350k.


Du machst zwar viele WUs, aber wenn ich mir z.B. den Januar anschaue, 1200 WUs und nur 185000 Punkte...... ich habe im gleichen Zeitraum 183 WUs abgeliefert und dafür 3900000 Punkte erhalten.

Ich hab in einer Woche knappe 975000 Punkte gemacht, dafür musst du deine CPU, wenn ich von 185k pro Monat ausgehe, mehr als 5 Monate rechnen lassen.
Selbst wenn ich dein besten Monat nehme, mit über 300k, musst du immer noch 3 Monate für die 975k rechnen die ich in einer Woche mit einer GPU gemacht habe.
 
1. folde ich nur noch spontan ... nie nen kompletten monat ... sonst wärn es 1.000.000 im monat

2. nacl bringt nur 125 punkte je wu ... darum so viele wu's

3. ich bekomm nur solche wu's ab ... auch wenn ich mir 10 ma ne neue hole

4. war der recher alleine ... Bei 7% noch immer 20 stunden

5. is mir deine 980 zu teuer und schluckt wie meine 770 zu viel strom gegenüber meinem i5 folding system
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo also 18h für die WU, ich denke nicht das du in 18h mit einer CPU 50k Punkte machst.
Sicher du hast mit einer GPU mehr Strom verbraucht, dafür hast du aber auch eine entsprechende Vergütung was die Punkte angeht.

Dein i7 System wäre da aber effizienter da du eine S Version hast und die lohnen sich nur unter Last.

Ich hab die GTX980 nur als Bespiel genannt, meine GTX970 braucht für solche WUs 8-9 h.
Ich vermute eine GTX960 wird hier so bei 10-15 h liegen.


Das mit dem Storm, das muss dann jeder für sich entschieden, ich muss aber zugeben das ich durch Bitcoin Mining da recht schmerzfrei geworden bin.
Ich hol lieber für den Strom den ich verbrauche das Maximum raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
... lohnt Bitcoin Mining für den Standard Miner überhaupt noch?
 
Unser Team muss in letzter Zeit ganz schön auf Gehacktes verzichten...wie kommts!? :o
 
Hi!

Meinst du rein von den Punkten her oder von Forum her.
Ich hatte vor meinem Urlaub eine Folding Maschine heruntergefahren, und seit dem auch aus Stromspargründen vorerst nicht wieder online genommen.

Solange das Team keinen Platz einbüßt mach ich mit der 2. Maschine noch Pause.
Habe die Statistik immer relativ gut im Blick.
 
Urlaub...nice! :daumen:
Jepp, meinte schon von den Punkten her. Klingt sinnvoll und kann ich nachvollziehen!
Ich schaue meist auch mehrmals am Tag nach der Statistik. Dabei habe ich mich schon selbst gefragt, ab wann ich mich als krank und süchtig einstufen sollte?! :D

Ich bin btw positiv verwundert, dass der von mir ins Rennen geschickte i3 knapp im Mittelfeld anzutreffen ist, was die Punkte/Woche in unserem Team angeht! Schade das es nicht auch eine Statistik über Anzahl der WUs/Woche gibt.

Besten Gruß
jT
 
Zurück
Oben