Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

... und die CPU hat Leerlauf? Nimm mal den 14.9 Treiber, da Deine GPU älter als Hawai ist. Steht unter Optimieurngen im Thread oben ;)
 
Von Optimierungen gerade hinsichtlich OpenCL Leistung auf AMD rate ich eher ab bei schon vorhandenen Bildschirm Verzögerungen, mehr Leistung für den Folding Client bedeutet i.d.R. eine Verschärfung des Problems. Umgekehrt ist jedoch eine Treiberversion nicht identisch mit OpenCL-Code, jede Grafikchip Generation geht anders mit dieser speziellen Rechenlast um.

Leider verfügt dein X4 975 noch über keine IGP, mit Nutzung der internen Grafikeinheit kann man am einfachsten die leistungsfähige, dedizierte GPU rechnen lassen. Ausweg wäre der Einbau einer zweiten GPU im low end Bereich (geizhals > single slot + passiv), die werden einem - gebraucht wie neu - fast nachgeschmissen, früher waren die kleinen Helferlein sogar nützlich für Spiele, z.B. als Physix-Erzeuger oder im Verbund zu Hybrid CrossfireX.

Die GPU Auslastung hängt stark von der Anwendung/Applikation des DC Projektes ab, Folding zieht (mit optimalem Treiber) alles raus an Rechenleistung, das ist toll für PPD-Leistung aber wo Licht da Schatten. :(
 
Dieses Verhalten ist bei AMD normal, wenn die GPU auf 99-100% Last ist, war so bei der 5850, bei der 6950 und bei der 7950.
Man kann das zwar ein wenig minimieren, indem man die richtige APP SDK/Treiber Kombination fährt, ein Verhalten wie bei NV Karten wirst du aber nicht erreichen, warum auch immer.
Ich kann z.B. folden und D3/Heros of the Storm mit DSR spielen und merke es erst das FAH noch läuft, wenn zu viele Effekte da sind oder wenn ich auf bestimmten Maps bin.
AMD Karten sind da schon zum Teil mit einem Browser überfordert.

Wenn du das APP SDK deinstallierst und die Treiber wechselt, musst du dennoch manuell die entsprechenden OpenCL dll's in 32 und 64 bit löschen.
 
Benji96 schrieb:
Zumal das eh nur für Sony ist.

Wie bereits gesagt, Sony ist der offizielle App Anbieter, der Kooperationspartner mit der Pande Group. Im ersten Durchgang wurden nur Sony Geräte unterstützt, das war der Testlauf.

Seit gestern gibt es die Freigabe für alle Android Smartphones, unter den gegebenen Kriterien, siehe App Beschreibung auf google.play.

Und ja, es läuft auf anderen Marken/Herstellern. Und rate woher ich das weiß. ;)
 
Hallo!

Neulich hatte ich mich bereits erkundigt, ob ich meinen Laptop mit einbinden kann, allerdings habe ich diesen Gedanken aufgrund der Hinweise und mangels Wissen verschoben.

Inzwischen habe ich die Zeit gefunden mich einzulesen; u.a. diesen ganzen Thread. :freaky:

Nebenbei habe ich die Gegend observiert, eine CPU annektiert und letztendlich -wie vielleicht schon dem ein oder anderen aufgefallen ist- rekrutiert: ein i3 2125 (2 Kerne/4 Threads @3,3GHz) bereichert ab sofort unser Team! ;)

Ein paar Fragen habe ich dennoch:

Der Client v7.4.4 steht durchgehend auf Full, sodass natürlich im TaskManager alle vier Kerne zu 100% ausgelastet sind.
1) Die PPD schwanken zwischen 5k - 7k. Bin zwar kein PPD-fanboy, wüsste aber schon gerne, ob der Wert okay ist bzw. ob man dazu jetzt schon etwas sagen kann?!
Nachtrag: Ich sehe, es werden nicht viel mehr als die Basecredits geerntet! (1,6k Punkte nach 6WUs?!) :o Die vorraussichtlichen Punkte/WU lagen bisher immer bei ca. 1,2k - 1,3k. Daran komme ich ja überhaupt nicht?!
1.1) Anschlussfrage: Die Einstellungen habe ich nicht verändert. Gibt es dennoch etwas sinnvolles zu optimieren?

2) Ich hatte damit gerechnet, dass der "normale" PC-Betrieb (Rechner wird hauptsächlich zum surfen und Office genutzt) unter Full mehr leidet und es zu lags kommt. Oder ist es so, dass beim Surfen von den 100% Auslastung z.B. 10%-Punkte für Firefox abgezweigt werden und F@h nur noch 90%-Punkte zur Verfügung stehen? Geht deshalb auch die PPD runter?
2.1 Im TaskManager werden vier Prozesse zu F@h angezeigt. Der Prozess, der für die hohe Auslastung sorgt, ist mit einer Priorität von "niedrig" eingestellt. Kann ich dem Punkt 2) entgegenwirken, indem ich auf "normal" oder "hoch" stelle?
2.2 Was hat es mit "Threads" auf sich? Hat das auch etwas damit zu tun?

3) Konnte man nicht auch einstellen, wie groß die WU's sein sollen, die runtergeladen werden?


Besten Gruß
jT

PS: Passkey ist eingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hast ein Passkey? Bonuspunkte bringen am meisten was.

CPU falten lohnt meiner Meinung nach nur per Chrome Client.
Mit nem i5 mach ich so ca. 27.000 Punkte am Tag (1 WU dauert ca. 5 Minuten und bringt 125 Punkte), mit dem Folding Client deutlich weniger.
 
Ja ja, wie oben schon geschrieben, habe ich den passkey eingegeben.
Bin wie gesagt nicht auf ultimativer Punktejagd, dennoch wundert es mich, dass ich nicht mehr Punkte gutgeschrieben bekomme?! Im Client steht ja auch was von mehr als 1k Punkte/WU die ich erwarten kann. Aber davon landet nichts auf meinem Konto.

Besten Gruß
jT
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkte werden auch nur aller 3 Stunden gutgeschrieben bzw. tauchen im 3 Stunden Takt auf.
 
Jo, auch das ist klar.

Aber schau mal hier (besonders unten die Tabelle), wie wenige Punkte ich für die gerechneten WUs bekomme. Das ist ja nicht normal?!

Das ist ja grade mal etwa der Base Credit und nichts richtung Estimated Credit.
Der Client errechnet mir durchweg eine PPD von 5 - 7k. Davon bin ich ja aber weit entfernt. Warum?
Ist doch unnormal, dass ich nach 8 WUs bloß 2,1k Punkte habe!
Hatte eher so mit ~40k Punkten gerechnet.

Besten Gruß
jT
 
Zuletzt bearbeitet:
8 WU's mit so viel Punkten schafft die CPU schonmal niemals in der Zeit.

Und wie gesagt ich nutze den Chrome Client für die CPU da effizienter.
Der normale is mehr für fette CPU System und Big ADV ... da hagelt es richtig Punkte.

Wenn du ne PPD von 7.000 hast kannst du auch nur 7.000 Punkte am Tag bekommen mit der WU und nicht 40.000 :confused_alt:

Mach doch mal nen Screen von dem Client.
 
Sorry, ich rede von 12k nach 8 WUs und 40k nach 8 Tagen (bei 7k PPD)!! :(

Das System faltet seit Samstagabend auf Full. Bisher kamen immer WUs rein mit einem Base Credit von 220-350 Punkten. Der Wert Estimated Credit liegt natürlich drüber; 1000 - 1500 Punkte.
Nach 8 WUs sind jedoch nur 2000 Punkte auf dem Konto angekommen, da ich pro WU nur 240-320 Punkte angerechnet bekommen habe... :freak:
Weshalb bekomme ich nicht die veranschlagten Punkte (laut Screenshot momentan ~1500), sondern bloß nur wieder den Base Credit von 295 Punkten??

Passkey ist ja eingegeben! Nochmal erneut eingeben?


Besten Gruß
jT
 

Anhänge

  • FAH Client.png
    FAH Client.png
    103,9 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Hmm keene Ahnung ... mach per Chrome da machste die 300 Punke in 20 Minuten ...
 
Ich würde lieber den Fehler finden und gescheit Punkte sammeln und nicht auf NaCl umsteigen, nur um möglichst schnell möglichst viele Punkte abzugreifen.
Chrome will ich auf keinen Fall installieren!

Besten Gruß
jT
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst zunächst 10 WUs mit Passkey innerhalb der vorgesehenen Zeit abliefern, erst dann greift das QRB, d.h. dein Passkey. Vorher gibt es nur normale Punkte ohne Bonus.

Eine Änderung der Prio bringt dir rein gar nichts, außer du betreibst CPU&GPU folding und hast dafür ein dedizierten Rechner und auch da ändert man das nicht auf normal geschweige den hoch, zumal du entsprechende 3rd Party Tools dafür brauchst, da du die Prio des jeweiligen Cores änderst und dieser bei jeder neuen WU zurückgesetzt wird, der Taskmanager würde da rein gar nichts bringen.

Du kannst dem Core explizit sagen wie viele Kerne er verwenden soll, per default nimmt der v7 alles was da ist. Du kannst aber auch sagen er soll nur 2 nehmen oder 4 oder 6 oder 8, bitte keine Primzahlen, das führt in der Regel zu Fehlern.

Zu lags kommt es kaum, auch wenn du den v7 auf Full fährst.
Er nimmt dann das von der CPU was vorhanden ist, je stärker die Anwendung natürlich deine CPU in Anspruch nimmt, desto stärker ist der Leistungseinbruch bei der Berechnung im v7.
Lags kommen eher beim GPU Folding vor, wobei hier AMD stärker betroffen ist als NV.

Ja du kannst einstellen wie groß die Daten sind, d.h. small, med und big(nicht zu verwechseln mit bigadv).

Hier solltest du alles finden was du für den v7 brauchst.

https://fah.stanford.edu/projects/FAHClient/wiki/WikiStart#Documentation
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=- schrieb:
Du musst zunächst 10 WUs mit Passkey innerhalb der vorgesehenen Zeit abliefern, erst dann greift das QRB, d.h. dein Passkey. Vorher gibt es nur normale Punkte ohne Bonus.

Das es den QRB-Bonus erst ab 10 fertigen WUs gibt, das wusste ich. Aber das es vorher nur die Base Credits und nicht die Estimted Credits gibt, das ist mir neu. Und irgendwie deckt es sich dann auch nicht mit diesem anderen neuen Donor >> Ablaze666. Er hat nach 9 WUs auch schon deutlich mehr Punkte (10,8k!)! Das kann ja nicht bloß durch Base Credits oder NaCl kommen?!?! :o In der Detailansicht dieses Donors sieht man ja auch, dass es einzeln mehr Punkte gab.

Besten Gruß
jT
 
Zuletzt bearbeitet:
NACL kann er nicht nutzen, da es dort keine WUs gibt bei denen du 4300 Punkte pro WU erhalten würdest.
Wenn du weißt welche Hardware er nutzt dann kannst du Vergleiche anstellen.
Ich würde darauf tippen das er eine GPU mitlaufen lässt und da wirst du mit einer CPU keine Chance haben, mit einer Laptop CPU sowie so nicht.

CPU Folding ist aktuell so gut wie tot, selbst unser Top Folder hat seine bigadv Maschine in Rente geschickt und hat soweit ich weiß 3x GTX980 laufen.
 
JayTea schrieb:
Und irgendwie deckt es sich dann auch nicht mit diesem anderen neuen Donor >> Ablaze666. Er hat nach 9 WUs auch schon deutlich mehr Punkte (10,8k!)! Das kann ja nicht bloß durch Base Credits oder NaCl kommen?!?! :o In der Detailansicht dieses Donors sieht man ja auch, dass es einzeln mehr Punkte gab.

Es gibt eine weitere mögliche Erklärung: er/sie ist im Team neu eingestiegen, hatte bereits einen Passkey.

Du kannst z.B. 10 Mal das Team wechseln, fängst jeweils mit 0 Punkten an, bekommst jedoch mit erkanntem Passkey von der ersten Workunit an volle Punkte.

Es kann natürlich Fehler geben bei deiner Punktewertung, dann im Folding Forum die Moderatoren kontaktieren und rückfragen.

Natürlich sind das Peanuts bei den kleinen CPU Workunits, lässt man an 1 Tag in 1 Jahr eine leistungsfähige GPU rechnen, holt man alle Differenzen wieder raus. Doch umgekehrt sollte man sich m.M. weniger an den hardcore foldern mit punkteeffizienter Hardware orientieren, sondern zusehen im Rahmen der eigenen Möglichkeiten einen zufriedenstellenden Beitrag zu leisten. Bspw. kann man zu ähnlicher Forschung beim BOINC Projekt GPUgrid mit einer einzigen "very long" Workunit 400.000 Punkte machen, BOINC Punkte, nicht vergleichbar mit folding Punktewertung.

Punkte zählen nur im Moment und in Relation zur erforderlichen Rechenleistung bzw. Rechenzeit. Die Inflation durch "GPU Punkte" hat die gesamten vorherigen CPU Punkte entwertet, eine angepasste Applikation zu den Besonderheiten der eingesetzten Hardware bringt wesentlich mehr an Forschungsfortschritt als es die Punkte widerspiegeln. Ein Beta Projekt bei Folding kann u.U. trotz hoher Punkte die Wissenschaft dahinter sogar bremsen, wenn alle auf Punkte anspringen anstatt bei den konstant erkenntnisbringenden Projekten zu bleiben. Vieles wird gesteuert über Punkteanreize, die Rechen-Lämmer folgen nach. :(

Bei Teilnehmer Vergleichen ist es fast unmöglich zu sagen, wer wieviel wofür bekommen hat, die Betriebssysteme unterscheiden sich, entsprechend die gerechneten Projekte, jedes Projekt ist gesondert zu analysieren, ein OC-Rechner kann per CPU-Takt ultrahohe (relevante) Rechenleistung haben und entsprechend hohe Bonuspunkte zur Folge. Um das auszuwerten, müsste man gezielt mit dem Teamkollegen Details austauschen.
 
Zurück
Oben