Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

so, ich bin jetzt auch dabei.
Xeon E3 1220 unterstützt die Sache.
Ergänzung ()

nach einer Nacht bin ich von Platz 1030 auf Platz 836 gekommen :)
Ergänzung ()

@Gehacktesmacher, du hast 6 Clients am laufen.
Darf ich fragen, was sind das für Maschinen?
 
wenn ich einen zweiten Client an den Start bringe, muss ich den selben passkey eingeben oder einen neuen beantragen?
 
Kann man irgendwo sehen, wieviele Clients ein user (unter einem passkey) betreibt?
>>>Aaah, auf der stanford-Seite selbst, oder?

Ende des Jahres werde ich mir auch wieder einen Desktop-PC anschaffen und dabei wohl auf den neuen intel Sockel 1151 mit Skylake CPU setzen. Dann werde ich auch zwei Clients unter einem passkey laufen lassen. :)

Besten Gruß,
jT
 
Zuletzt bearbeitet: (Eigene Erleuchtung)
Habe mir einen VServer bei einem Kollegen gemietet - der rechnet jetzt in seiner Freizeit auch fürs Projekt hier mit :)
 
Hallo Leute,

ich habe vorhin beschlossen, dass ich mal folding@home ausprobieren möchte (nachdem ich das hier schon mehrfach in Signaturen gesehen habe ;)).

Bevor ich aber mein System (Signatur #1) 3 Tage lang alleine schuften lasse, würde ich gerne wissen, ob meine Einstellungen soweit sinnvoll sind und mein PC auch noch laufen wird, wenn ich wieder komme.

Um den Verschleiß meiner Hardware und meine Stromrechnung in Grenzen zu halten, habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

- GPU-Takt um 105MHz reduziert, um weniger Abwärme zu produzieren
- GPU-Lüftergeschwindigkeit mit MSI-Afterburner und User-Profil, so eingestellt, dass eine Temperatur von 81°C bei 50% Geschwindigkeit gehalten wird (siehe Spoiler)

Meine Hauptfrage ist eig., ob die konstanten 81°C meiner GPU auf Dauer schaden und ich vll. lieber die Lüfter schneller drehen lassen sollte (die dann aber schneller verschleißen).

LG, KwickskoOp

folding_msi_2.PNG
folding_msi_1.PNG
Folding_client.PNG
 
Welcome KwickskoOp! :daumen:

Auf meinen ersten (eher unerfahrenen) Blick sieht das ganz gut aus.

Zum reduzierten GPU-Takt: wird jetzt nicht nennenswert viel bringen, da die Grafikkarte generell schon viel an Strom saugt. Effektiver wäre die Spannung zu senken; damit solltest du dich aber auskennen, bevor du dahingehend etwas an der Karte veränderst!
Nvidia gibt eine Höchsttemperatur von 95°C für den GK110 deiner GTX780 Ti an, so heiß sollte der Chip aber niemals auf Dauer werden; meiner Meinung nach. 80°C schätze ich als okay ein, wobei weniger immer besser ist... Drum würde ich auch den/die Lüfter schneller drehen lassen, da du den Kühler immer noch besser tauschen kannst, als die GPU! ;)
Zum Thema Temperatur kannst du dich hier noch informieren. Ich habe bei Beitrag #825 angefangen zu lesen.

Den Stromverbrauch solltest du auf jeden Fall mal nachhalten. Bei deinem System liegt der schon was höher (allein mindestens 250W für die Grafikkarte, bei gpuboss.com steht sogar was von "Load power consumption: 372W"!) und wenn du es durchgehend laufen lassen willst, dann summiert sich das.
Wenn du nicht am Rechner bist, schieb den Regler oben ruhig auf "full".

Einen passkey hast du beantragt?

Besten Gruß,
jT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi JayTea,

danke für die Tipps! Passkey habe ich schon :D

Ich werde den PC jetzt erst mal übers Wochenende so laufen lassen. Bis zum nächsten Wochenende schaue ich mir mal an, wie das mit dem Undervolting bei Grafikkarten funktioniert. Mit CPUs ist das ja echt einfach.

Ich wollte die Lüfter nicht so hoch stellen, weil die ziemlich laut werden und sich dann auch schnell drehen. Die automatische Einstellung sind 68%, was über 3000 rpm entspricht.

Folding werde ich, wenn alles gut geht, wahrscheinlich nur am Wochende betreiben, wenn ich sowieso nicht da bin. Praktischer Weise muss ich auch nur 1/4 der Stromkosten, die ich erzeuge, selbst bezahlen und da ich ja am WE nie da bin brauche ich ziemlich sicher selbst mit folding weniger als die andern (Boiler und Dusche, ...).

LG, KwickskoOp
 
Da die 80°C ja nicht zu hoch zu sein scheinen -zumindest momentan noch nicht, Richtung Sommer könnte es sich ändern und ich hoffe, du sitzt nicht in einer Dachgeschosswohnung?! ;)- und du außerdem nur 1/4 der Stromkosten bezahlst, würde ich mir mit dem Undervolten keinen Stress machen. Moralisch halte ich es deinen Mitbewohnern gegenüber für vertretbar.
Was du aber noch rausfinden könntest wäre, ab welcher Temperatur sich die GPU runtertaktet. Wäre blöd, wenn das ab 80°C der Fall ist und deine GPU häufig knapp darüber ist.

Wieder mehr Zuwachs! :schluck:

Ein passkey ist schon ganz nett für die Punkte und entsprechend für unser Team. Leider scheinen ein paar Mitgleider keinen zu haben. Für den wissenschaftlichen Fortschritt ist das auf der anderen Seite aber auch vollkommen egal.

Besten Gruß,
jT
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal ab bis es draußen >33°C sind... ;)
Ja verdammt! Ich habe dich genau im Blick, glaub mal...!! :D
(Bei mir rechnet aber auch lediglich ein i3 3225 @2x3,5GHz und keine GPU. Dafür konstant 24/7.:))

Am Wochenende warst du auch gut in den Top10 der Producer. :daumen: Zumindest was die Punkte angeht. Bis du die gleiche Anzahl an WUs gerechnet hast, dauerts noch einige Wochenenden mehr. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
KwickskoOp schrieb:
Wie sich gerade herausgestellt hat, ist die GPU-Temperatur langfristig auf 79°C gefallen :D

Heyho!
Vielleicht kannst du ja auch noch was an deiner Gehäuselüftung machen?
Meine MSI GTX 780 läuft bei 50% Drezahl bei ca. 72 Grad und bei 80% Drezahl bei ca. 61 Grad. Der Kerntakt liegt immer bei 1202MHz.

Ansonsten natürlich top, dass du dabei bist.

@jT ich bewundere dich ja, wie du das durchhältst mit deinem Laptop! Machst du nebenbei da noch was dran, oder schafft er das dann nicht mehr?
 
Habe jetzt ein Custom-Bios, werde mir morgen mal ansehen, was man damit anstellen kann.

Die Gehäuselüftung ist bei mir sicherlich auch nicht optimal (habe einfach die Standard-Lüfter meines Bitfenix Ronin verbaut - 1x vorne rein und 1x hinten raus).
 
Zuletzt bearbeitet: (PCB=Stock-PCB, Bios)
@hackfrucht: Nein nein, das muss ich klarstellen!
Mein >7 Jahre alter Laptop hat bloß einen lausigen Pentium DualCore Prozessor mit 2GHz (+2GB RAM und onboard Grafik). Als ich damit versucht habe zu rechnen, kam die CPU-Auslastung auf nur etwa 50%; keine Ahnung warum(?!) drum habe ich es wieder aufgegeben. NaCl will ich nicht wegen Chrome...
Das System ist schon für den Alltag, Internetrecherche und Office, zu langsam. Ich denke es liegt am wenigen DDR2 667MHz RAM, der auch noch sehr langsam ist. Parallel ginge da sicherlich gar nix! :utrocket:

Der Client der die Punkte, abwirft ist genaugenommen der Rechner meines Vaters! ;) Durch seine Tätigkeiten lastet er das System aber auch nie aus, sodass es für ihn zu keinen Einschränkungen durchs Falten kommt.
Nach kurzer Instruktion weiß er über das was da läuft bescheid und meldet sich bei mir, wenn ihm was nicht geheuer vorkommt. :cool_alt:

@ KwickskoOp:
Vorne rein, hinten raus klingt ja grundsätzlich gut. :king:
Wenn du ein einfaches (kleines) Thermometer hast, bastel den Temperatursensor mittig ins Gehäuse und vergleiche den Wert mit der Umgebungs- sprich Zimmertemperatur. Liegt der Wert deutlich höher ist die Luftzirkulation tatsächlich nicht optimal und man kann sich Gedanken über eine Verbesserung machen.
Oder bekommt der Grafikkartenkühler von unten, bedingt durch andere Steckkarten, schlecht Luft angesaugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JayTea:
Zu dem, dass dein Pentium nur zu 50% ausgelastet ist:
Liegt vermutlich daran, dass der FAH-Client nur immer Max_CPU_Kerne - 1 Threads startet zum falten.
Man muss manuell bei den Einstellungen unter Slots die Anzahl der Kerne eingeben, damit alle Kerne falten.
Bei dem Wert -1 (Client entscheidet selbst) bleibt immer ein Kern 'frei'.
 
Ich dachte bei einem Wert von -1 schnappt sich der Client automatisch immer alles was geht? Zumindest wenn der Regler auf full steht?! :watt:

Habe mal auf 2 umgestellt, aber jetzt sind beide Kerne auch nicht wirklich ausgelastet.
Und der Prozess FahCore_a4.exe im TaskManager gibt dementsprechend auch bloß eine CPU-Auslastung von um die 50% +/-2% an.

Fah2.jpg
Fah.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch.
Mir ist es gestern bei meinem System aufgefallen, dass FAH nur immer Alle Kerne -1 benutzt - hab dann einfach mal ausprobiert und bei CPU-Kerne 8 (von 8 logischen Kernen) eingetragen -> CPU war auf Volllast und FAH startete 12 Threads (Im Taskmanager kann man es nach schauen)
Dann stellte ich es wieder auf -1 und siehe da - ein CPU-Kern wurde (fast) nicht genutzt und FAH startete daraufhin nur noch 11 Threads
 
Das was du beschreibst, kenne ich auch nicht von dem i3-System:
Dort steht die Thread-Anzahl auch auf -1 und es sind alle Kerne und Threads laut TaskManager auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben