Pentium 3 - Fragen

Holodan

Commodore
Registriert
März 2004
Beiträge
4.505
Habe hier 2 Pentium 3 Slot 1 mit 600MHz liegen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Dual- oder Quadboard, sofern es letzteres gibt, das interessiert mich nämlich mehr, als ein Dual Board.

Mir stellt sich außerdem die Frage, ob ich den Slot 1 Kühler entfernen kann und dann einen Sockel 370 P3 habe?

Welche Boards könnt ihr mir empfehlen? (gibt es welche, die DDR Ram unterstützen?)

EDIT: Sorry, war das falsche Forum :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Boards gab es schon mit Dual Slot 1. (waren extrem teuer) Wenn du das Slot1 Gehäuse öffnest kannst du die CPU nicht in den Sockel stecken (Man kann aber theoretisch ein Upgrademodul kaufen und das in den Slot1 stecken und dann ist an der Platine ein sockel370)
es gab soweit ich weiss nur SD-Ram unterstützung

http://www.tyan.com/products/html/tiger100.html
Tg_100.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst bei ebay gucken da war letztens eins!
nee nur SD-RAM.
aber das größste problem dürfte nicht das board sonder der RAM werden! finde mal SD der registert ist und ECC hat. Es ist ja schon schwer günstigen DDR ram zu finder der ECC hat und registert ist.
 
das ist wirklich ein Problem mit ECC.
da findet man ja kaum was :(
Aber schon erstaunlich was es damals schon gab oder?
 
Erstmal danke!

@crux2003: Dass man aus ner Sockel 370 CPU mit nem Adapter ne Slot 1 CPU machen kann, weiß ich. Anders herum geht es nicht?

Dachte dann daran mir ein Sockel 370 Board zu holen, die unterstützen soweit ich weiß auch normalen RAM bei Dual-CPU Lösungen, oder?

Ansonsten eben nur eine CPU als Sockel 370 SPU einbauen, da is ja evtl. noch etwas Übertaktungsspielraum gegeben, wenn ich ne anständige Kühlung dafür kaufe.
 
Holodan schrieb:
Erstmal danke!

@crux2003: Dass man aus ner Sockel 370 CPU mit nem Adapter ne Slot 1 CPU machen kann, weiß ich. Anders herum geht es nicht?

Dachte dann daran mir ein Sockel 370 Board zu holen, die unterstützen soweit ich weiß auch normalen RAM bei Dual-CPU Lösungen, oder?

Ansonsten eben nur eine CPU als Sockel 370 SPU einbauen, da is ja evtl. noch etwas Übertaktungsspielraum gegeben, wenn ich ne anständige Kühlung dafür kaufe.

Genau richtig!

Tiger 230 (S2507D)
Tg_230.gif

# System Memory
*
Four 168-pin 3.3V DIMM sockets
Supports PC100 up to 2GB (8 banks/4 DIMMs)
Supports PC133 up to 1.5GB (6 banks/3 DIMMs)
Supports SDRAM and VCM SDRAM memory types

* Maximum of three DIMMs supported when using PC133 memory.
 
Geil! daraus bastele ich mir nen zweitrechner! wenn ich wieder geld hab! Willkommen in der dualprozessor welt!
 
schau dich mal bei tyan um
im archiv haben die alle ihre Boards nach sockel sortiert und bieten diverse dualboards mit allen möglichen chipsätzen an
 
Zurück
Oben