News Deutsche bevorzugen Samsung-Smartphones

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Eine deutliche Verschiebung bei den bevorzugten Smartphone-Herstellern deutscher Nutzer hat es im vergangenen Jahr gegeben. Stand Nokia hier im März 2011 noch unangefochten an der Spitze, rangiert nun Samsung auf dem ersten Platz. Dies berichtet der Focus unter Berufung auf eine von ComScore durchgeführte Marktuntersuchung.

Zur News: Deutsche bevorzugen Samsung-Smartphones
 
Nokia Anfang 2011 mehr als Apple und Samsung zusammen? Interessant.
 
Die genauen Rahmenbedingungen der Umfrage sind leider ebenso unklar wie die Definition des Begriffs „bevorzugen“. Angaben dazu, ob es sich um das Kaufverhalten oder schlicht nur das Nutzungsverhalten handelt, gibt es nicht.
Sprich: Die Studie ist komplett wertlos?
 
naja, um etwas zu nutzen, muss ich es meist kaufen, d.h. sind wir bei den Verkaufszahlen und das überrascht dann eigtl nicht.
 
Ist mir rätselhaft warum das Samsung Galaxy SII und deren Ableger so beliebt sind. Gut HTC hats letztes Jahr wirklich ganz schon versaut, aber das HTC Sensation ist dem SGSII meiner Meinung nach überlegen.
 
bin auch vom HTC Desire zum Samsung Galaxy S2 gewechselt und habe es bis heute nicht bereut
nach dem schlechten HTC Support finde ich den von Samsung sehr gut
 
Ich denke das liegt an der Geiz.ist.G***-Mentalität die die meisten Deutschen seit 2-3 Jahren bekommen haben und das es bei jedem Popelvertrag eins von (gefühlt) 8375885 Samsung Handy-Variationen dabei gibt.
 
The_Virus schrieb:
Ist mir rätselhaft warum das Samsung Galaxy SII und deren Ableger so beliebt sind. Gut HTC hats letztes Jahr wirklich ganz schon versaut, aber das HTC Sensation ist dem SGSII meiner Meinung nach überlegen.

Nicht!

Aber diese Umfrage ist wirklich nicht repräsentativ.
 
The_Virus schrieb:
Ist mir rätselhaft warum das Samsung Galaxy SII und deren Ableger so beliebt sind. Gut HTC hats letztes Jahr wirklich ganz schon versaut, aber das HTC Sensation ist dem SGSII meiner Meinung nach überlegen.

Weil es Highend Hardware zum günstigen Preis in massig Kapazität gab/gibt! Das ist einer der Grundpfeiler von Samsungs Erfolg, das fing mit dem SGS an das High End für 450€ release Preis versprach und ging mit der restlichen Galaxy Reihe weiter. Wenn man sich im Gegenzug die Konkurrenz damals anschaut haben die für die selbe Hardware meistens 599€ oder gar 699€ verlangt. Da vielen die inneren Werte mehr wert sind als das Material des Handys haben sich die meisten für die günstige Plastik Version entschieden.

@Topic:
Überrascht jetzt etwas der niedrige WP7 Anteil in DE da es ja immer hieß das ist die WP7 Hochburg.

Ach und @Redaktion:
Touareg1 schrieb:
Benutzt doch bei bei diesen Diagrammen. Farben die sichtbarer sind. Wie zum Beispiel Neon Grün, Neon rot und so weiter.
Damit man die Linien besser unterscheiden kann.

this
@striker:
Es geht ja darum alles auf EINEN Blick zu sehen und nicht jedes separat mit dem anderen zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen und Nutzen sind völlig unterschiedliche Schuhe. Nur weil bei jedem Kleinstvertrag ein Samsung dazu ist, kann die Nutzung ganz anders aussehen. Das gleiche sieht man doch auch in der Tablet-Sparte. Da gibt es neben dem iPad auch eine ganze Menge verkaufter Android-Tablets, aber der Nutzungsgrad z.B. im Internet tendiert gegen 0.
 
The_Virus schrieb:
Ist mir rätselhaft warum das Samsung Galaxy SII und deren Ableger so beliebt sind. Gut HTC hats letztes Jahr wirklich ganz schon versaut, aber das HTC Sensation ist dem SGSII meiner Meinung nach überlegen.

wenn man Tests von sämtlichen Seiten geht, ist das sgs ii aber überlegen.Prozessor, verarbeitung und display reisen es den Tests nach beim sgs ii.
 
speedlimiter schrieb:
Kaufen und Nutzen sind völlig unterschiedliche Schuhe. Nur weil bei jedem Kleinstvertrag ein Samsung dazu ist, kann die Nutzung ganz anders aussehen. Das gleiche sieht man doch auch in der Tablet-Sparte. Da gibt es neben dem iPad auch eine ganze Menge verkaufter Android-Tablets, aber der Nutzungsgrad z.B. im Internet tendiert gegen 0.

und nur weil ein android weniger im internet benutzt wird, wird es weniger benutzt...ok.

das sagt eher, dass ipad user das tablet als simplen ersatz für ihren pc verwenden( wie zb meine mutter)...und android user ihr tablet für den mobilen einsatz von apps(wie mein vater) ;)
 
Samsungs erfolgt beruht doch auf die Überschwemmung des Marktes mit 2000 Galaxy Modellen, die dem Kunden total intransparent verkauft werden.
Naja ich persönlich finde Samsung mitlerweile abstoßender als Apple.
 
knuF schrieb:
Ich denke das liegt an der Geiz.ist.G***-Mentalität die die meisten Deutschen seit 2-3 Jahren bekommen haben und das es bei jedem Popelvertrag eins von (gefühlt) 8375885 Samsung Handy-Variationen dabei gibt.

ist natürlich wieder geiz wenn man das nimmt was ein vom fachmann empfohlen wird und was Preis/Leistungs stark ist.
die meisten nutzen so wie ich das mal im freundeskreis gemerkt habe nur Facebook, google, ein paar Spiele und manche surfen ein wenig dafür brauch man halt nicht viel Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn die Linien in der Grafik so geradlinig weiterverlaufen wie bisher sehr konstant, dann würde demnach in 2 Jahren keiner mehr Apple-Geräte mehr kaufen :)

SORRY ich hab Apple mit Nokia verwechselt von der Farbe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabelle ist zwar generell nutzlos, aber zeigt dennoch den aktuellen Trend an. Hersteller wie Apple und Samsung tun sich nichts und bieten beide sehr hohe Qualität. Das andauernde gebashe kann ich eben so wenig nachvollziehen, da beide Seiten Vor- und Nachteile haben. Qualität und besonders MARKETING setzt sich durch. Nokias Lumia Geräte sind wirklich solide und sind nett in der Bedienung dennoch verkaufen sich die Geräte nicht, da selbst unwissende Kunden lieber zu HTC, Samsung und Co greifen. Bekannter möchte sich ein neues zulegen und als ich Nokia Lumia als Gerät vorschlug heiss es nur:" Bah, bloss kein Nokia!". Den Grund dafür konnte er mir nicht nennen, da ja alles nur schlecht über Nokia reden...Des Weitere ist noch das Problem, dass Media Markt und Co den Kunden vorgaukeln je GRÖSSER DIE ZAHLEN desto besser das Handy und im gleichen Zuge GEIZ IST GEIL.
Ich besitzte ein iPhone 4s und bin damit auch vollkommen zufrieden, aber auch ein Android Flagschiff weiss zu gefallen (benutze ein Galaxy S2 gewerblich)
 
@M.B.H.: Wo liest du das denn ab? In der Grafik hat Apple leicht steigende Tendenzen bzw. gegen Ende wohl gleichbleibende. Wenn ich die Linie weiterführe komm ich da beim besten Willen nicht auf Null bei Apple.
Ich erwarte mir immer noch eine Steigerung im Smartphonesektor von Sony, die sind immerhin in fast allen Bereichen Konkurenz zu Samsung. Da liegt es Nahe das sie im Smartphonesektor auf eben diese Aufschließen wollen. Die Vorraussetzung das zu schaffen wären zumindest da, fragt sich nur ob bei Sony auch die richtigen Schritte gesetzt werden.
 
also saturn geht meiner meinung nach wirklich nach qualität und leistung ich wollte mir damals das lg optimus black holen und die saturn kamen direkt mit einen sgsi zu mir.als ich dann fragte warum sie mir das samsung emfehlen, sagten sie das die verarbeitung und langlebigkeit von samsung geräten deutlich besser wäre und da ich nie schlechtes von samsung gehört habe und selber auch nie was feststellen konnte nahm ich das sgs i..hätte ich wahrscheinlich vorher von alleine shon lieber genommen, nur kannte ich es garnicht damals...
 
Wenn man auf Amazon.com die Bewertungen der Top-Smartphones der Hersteller Apple, Samsung und Nokia vergleicht dann ergibt sich folgendes:

iPhone 4S: 3.7

Samsung Galaxy S II I9100: 4.3

Lumia 900: 4.8

Das sind jetzt zwar eher US-bezogene(AT&T) Werte, aber dort sieht der Trend auch ähnlich aus wie hier.

Es darf sich jeder gerne seinen Teil dazudenken.
 
Zurück
Oben