Linux auf einem Windows-Rechner installieren

ccman

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
53
Hallo @all

Ich habe einen Win 7-Rechner mit 4 Kernen und möchte unter VirtualBox einige Linux-Distributionen ausprobieren. Wenn ich jeder VM nur einen Kern zuweisen möchte, dann brauche ich Installations-CDs für Single-Core-Rechner, oder?

Die Frage mag banal klingen, ich versuche mir aber einen Überblick zu verschaffen.

Gnome3 kann ich dann wegen fehlender 3D-Unterstützung von VirtualBox dann auch vergessen, oder? Welcher Desktop ist dann am Ehesten zu empfehlen?

Danke im Voraus für die Antworten.
 
Installations-CDs für Single-Core-Rechner, oder?
So was gibt es heute gar nicht mehr. Entweder x86 oder x64. Außerdem würde ich dir immer zwei Kerne raten auch für ne VM. Die werden ja nicht eins zu eins auf der Hardware umgesetzt du kannst auf nem 4 Kerner auch 20 Virtuelle Kerne haben....

Gnome3 kann ich dann wegen fehlender 3D-Unterstützung von VirtualBox dann auch vergessen, oder? Welcher Desktop ist dann am Ehesten zu empfehlen?
Geht schon hat dann ggf. keine Transparenz oder sonstiges Spielereien.

Ich würde dir im übrigen den VMWare Player empfehlen hat die bessere Leistung und zickt nicht so viel rum wie das Oracle zeug...
 
Zuletzt bearbeitet:
gnome3 in der virtualbox funktionert -afaik.
 
Gnome 3 mit 3D-Effekten ist kein Problem, es muss halt nur die 3D-Beschleunigung eingeschaltet werden. Oracle Produkte (VirtualBox) zicken rum? Noch nie gehabt. Schön das hier irgendwelche Legenden verbreitet werden...
 
Revolution schrieb:
So was gibt es heute gar nicht mehr. Entweder x86 oder x64. Außerdem würde ich dir immer zwei Kerne raten auch für ne VM. Die werden ja nicht eins zu eins auf der Hardware umgesetzt du kannst auf nem 4 Kerner auch 20 Virtuelle Kerne haben....

Virtuelle Kerne... hmmm... wie soll man sich das vorstellen?


Ich habe jetzt ein Debian-System mit der debian-6.0.4-i386-businesscard.iso installiert. Anschließend habe ich die 2x geklont und in der /etc/apt/sources.list jeweils testing und sid eingetragen. Anschließend ein apt-get update und ein apt-get dist-upgrade gestartet. Das lief bisher nicht so glatt, wie ich es erwartet habe. Mittendrin gab es bei beiden Systemen die Meldung, die ich hier als Anhang anfüge.

Weiß jemand, was ich da machen kann? Evtl. vor dem dist-upgrade die Kernel ersetzen?
 

Anhänge

  • scr27.jpg
    scr27.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 428
Hast du in VirtualBox die Unterstützung für PAE/NX aktiviert? Dieser Punkt ist unter System --> Reiter Prozessor zu finden. Wenn da ein Häckchen gesetzt ist, dann kann deine CPU das wohl nicht. Falls nicht aktivier mal das Feld und versuche das Update erneut.

mfg
BassT
 
BassT schrieb:
Hast du in VirtualBox die Unterstützung für PAE/NX aktiviert? Dieser Punkt ist unter System --> Reiter Prozessor zu finden. Wenn da ein Häckchen gesetzt ist, dann kann deine CPU das wohl nicht. Falls nicht aktivier mal das Feld und versuche das Update erneut.

mfg
BassT

Danke, habe ich gemacht, ich lasse die Installation nochmal durchlaufen.
 
Wichtig ist auch das CPU Feature im BIOS des Hostsystems nicht deaktiviert zu haben
 
Zurück
Oben