News Micron vor Elpida-Kauf für 2,5 Milliarden US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Der angeschlagene Hersteller Elpida steht Medienberichten aus Asien zufolge kurz vor einer Übernahme durch Micron. Letztgenannter soll sich das Recht auf das erste Gebot gesichert haben, dass mit 200 Milliarden Yen (umgerechnet rund 2,5 Mrd. US-Dollar) alles andere als klein ausfällt.

Zur News: Micron vor Elpida-Kauf für 2,5 Milliarden US-Dollar
 
Find ich besser, als wenn Samsung den Zuschlag erhalten würde.
Wobei ich irgendwie die Hoffnung trage, dass ein Unternehmen Elpida aufkaufen, die bisher nicht viel mit der Speicherproduktion zu tun haben...

Grüße
jusaca
 
@Kouya1600
Nein werden nicht.
1) ist DDR4 gar nicht soweit weg, da gibts es schon entsprechend funktionierende Prototypen
2) Erlauben derzeitige Margen keinen Aufbau neuer Halbleiterfabriken, die aber notwendig wären, da man ansonsten nicht konkurrenzfähig wär vom Preis her
3) Auch Investoren haben andere Bereiche, die insgesamt deutlich besseres ROI erlauben
 
Kein wunder, dass die sich das leisten können mit den m4-verkaufszahlen :D
 
...was für Summen, einfach unglaublich.


@Karatebock
Wenn da nix mehr verdient werden würde, würde das Micron bestimmt NICHT durchführen
 
@uNrEL2K
Das war auch mein Gedanke.

Wusste gar nicht, dass es Micron so gut geht.

Mfg
JeverPils
 
@icheuerihr
Das ist ein Riesenunterschied, ob man bereits eine der festen Größen in diesem Business ist oder da einsteigt. Außerdem spielen bei Übernahmen dieser Größe vor allem strategische Überlegungen eine sehr große Rolle.
Für irgendwas sind ja VWLer halt doch noch gut ;)
 
icheuerihr schrieb:
...was für Summen, einfach unglaublich.

Wo sind 2,5 Mrd. USD für ne Verdopplung des Marktanteils viel? Schonmal den Quartalsgewinn von Intel gesehen? Oder was ne Fab kostet?
 
Wir steuern im Speicherbereich auf die selbe Situation zu wie wir sie im HDD Bereich schon haben, geringe Margen und nur noch 2-3 Riesen player können überleben. Sobald der Markt dann zwischen diesen aufgeteilt ist werden wir den Preisen beim steigen zusehen können.
 
Zurück
Oben