News Micron liefert erste DDR4-RAM-Module aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Die Entwicklung von DDR4-RAM schreitet weiter voran und die Markteinführung des neuen Arbeitsspeichers könnte bereits 2013 erfolgen. Der Speicherhersteller Micron verkündet nun die Entwicklung seines ersten voll funktionsfähigen DDR4-DRAM-Moduls.

Zur News: Micron liefert erste DDR4-RAM-Module aus
 
Hallo @ all,

Bin gespannt wieviele Jahre, sich Intel Zeit läßt...

Wenn man bedenkt daß sie selbst den Möchtegern-High-End Chipsatz X79 mit nur zwei SATA-III Ports und ohne USB 3.0 Unterstützung dem ambitionierten User zumuten, könnte es noch etliche Jahre ins Land ziehen. Vielleicht 2015?

Wobei ich nicht damit sagen will daß DDR4 großartig viel an der Performance eines Systems ausmachen würde. Da gilt nur: Viel hilft viel. Lieber 16GB als 4GB, lieber 64GB als 16GB. Ich denke einen Wechsel von DDR3 auf DDR4 wird kaum einer spüren. Ein Wechsel von 4GB auf 16GB spürt man dagegen sehr deutlich beim ambitionierten Anwenden (Photoshop, Videobearbeitung, usw). Bevor es jemand zu Sprache bringt: FPS-Leistung ausdrücklich ausgeschloßen.;)

Daher denke ich, daß die momentale Lage von superbilligem DDR3-Speicher nur im Interesse aller User sein kann, DDR4 dagegen so gut wie niemandem was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Bin gespannt wieviele Jahre, sich Intel Zeit läßt...
2015. Skylake. Mein Vermutung jedenfalls. :p
 
Ist das für den Desktop nicht eh völlig irrelevant? Selbst DDR3-1333 bremst einen übertakteten Sandy bridge-E beinahe nicht aus, nur der geringere Stromverbrauch wäre nützlich und das auch eher in Laptops.
 
vorallem AMD sollte schnell auf den zug aufspringen. Bei APUs wird es wohl sehr viel ausmachen, aber auch die bulldozer sollten davon stärker profitieren, als die "bridges"
 
Sehs für den Desktop Bereich auch nicht für nötig an.
Und wieder neues Board und CPU anschaffen möchte ich dafür eigentlich auch nicht so schnell.
 
MichaG schrieb:
In diesem Zusammenhang sei zu erwähnen, dass Samsung zuletzt inoffiziell eine frühere Unterstützung von DDR4-RAM seitens Intel gefordert hatte um vor allem der durch die niedrigen DDR3-DRAM-Preise bedingten schlechten Profitabilität zu entfliehen.[/url]

War ja klar, und es geht mal wieder nur ums Geld verdienen! Welchen nutzen der Verbraucher davon hat ist wohl mal wieder irrelevant.
 
karod3 schrieb:
Werden die dann Pinkompatibel zu DDR3 werden?

Der war gut!:D Wie Du willst nur RAM wechseln? Nee, neee Du brauchst natürlich ein neues MB, besser noch ein neues MB + neue CPU den der neue Standard ist in der CPU integriert (siehe IVY und PCI-E 3.0), noch besser natürlich ein neues Laptop.

Das Ganze nennt sich geplante Obsoleszenz.:evillol:
 
hoffentlich lässt intel sich gaaanz viel zeit, dann bleibt der ddr3 noch lange günstig, und bis ddr4 dann kommt haben alle konkurrenten genügend zeit sich vorzubereiten
 
Geschwindigkeit von bis zu 2.400 Mbit/s ?
Und wie sehen bitteschön die Timings aus?

Mir bringt eine Übertragung von 2.400 Mbit/s auch nicht all zu viel, wenn die Timings in die Knie gehen. Würde mich stark wundern, wenn die auf der gleichen Höhe wie bei DDR3 liegen.

Aber interssant wäre wohl auch, wann diese effektiv unterstützt werden.

E: Seh grad es waren 2400 und Samsung war das mit 2.133
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es diese Art von Diskussion schon zu DDR2-Zeiten bei der Ankündigung von DDR3...? :rolleyes:
Viel Ignoranz, viel "brauch kein Schwein", viel "miese Latenzen"... - und damit reihe ich mich genüsslich ein und sage:

DDR4? Brauch' keine Sau!:p :evillol: :lol:
 
Sehr gut!
Denn wie man sieht werden die jetzigen Prozessoren durch den Ram schon ganz schön ausgebremst.

Für Haswell genau der richtige Speicher.

@NuminousDestiny
Der Durchsatz machts auch aus, siehe Grafikkarten.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Wenn man bedenkt daß sie selbst den Möchtegern-High-End Chipsatz X79 mit nur zwei SATA-III Ports und ohne USB 3.0 Unterstützung dem ambitionierten User zumuten


Was laberst du da eigentlich für einen unqualifizierten Mist daher ?
Bevor man so etwas verbreitet sollt man sich die Boards mal genauer ansehen und sich bilden.

http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_2011
 
Für Haswell wird bestimmt kein DDR4 kommen. Nächstes Jahr kommen langsam die Server. Vor 2014 sollte man nicht mit DDR4 für den Heimanwender rechnen.
Und bis dahin sieht alles wieder ganz anders aus! Vielleicht brauchen wir jetzt kein schnelleren Speicher als 1866 aber in 2 Jahren vielleicht schon.

Jeder schreit nach 4K Auflösung. Da wird dann ne ganze Menge an Speicher gebraucht. Wenn DDR4 dann die Mindestgröße von 4GB pro Modul einführt wäre die Kapazität wieder ne Weile kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben