SSD->SSD Upgrade lohnenswert?

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.736
Hey Leute ich habe mal ne Frage:

habe eine SSD OCZ vertex 2-E und habe mir heute nen neuen PC bestellt ivy usw. Lohnt sich ein Upgrade von der Vertex2-e zu kA irgendeiner Sata3 SSD für Windows und co?


Hätte dann überlegt meine "alte" SSD für "wichtige" games zu nehmen ( Diablo 3 quasi) und die neue für Windows.


Was meint ihr dazu? oder ist das sinnlose geld verbrennerei?

PS: oder soll ich mir doch einfach eine Baracuda für Games holen? ( Meine HDDs sind 2x Caivar Blue)
 
Solange du Vorhast wieder eine Sandforce SSD zu nehmen bringt es das nicht, selbst mit einer Samsung 830er oder Crucial M4 ist der Sinn zumindest wenn du bei 120 GB GB bleiben möchtest meiner meiner Meinung nach nicht vorhanden.


MfG

tmkoeln
 
Solang dir die Kapazität der SSD noch reicht, behaupte ich mal merkst du keinen Unterschied.
In meinen Augen Geldverschwendung. ;)
 
definiere die leere Worthülse "lohnenswert".
Wir wissen nicht genau was in Deinem Kopf klick machen muss dafür.


Auf der anderen Seite: Wenn die Kohle da ist kannste vielleicht eine HDD dafür aus dem Rechner verbannen, und schon bringt es Punkte.

BTW ... das wir ein SSD-Unterforum haben ist nicht aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied macht es also nicht ob Sata 2 oder Sata 3 SSD?
 
SATA2 auf SATA3 merkst keinen Unterschied.
 
knuF schrieb:
SATA2 auf SATA3 merkst keinen Unterschied.

Okay das wollte ich wissen ;)

Also bleibe ich halt bei meiner 120 GB , die ist glaube ich mit 80 GB belegt.
 
du kannst wesentlich schneller ins spiel einsteigen ( verkürzte ladezeit auch bei mapchange)
 
heipa schrieb:
@RuxX

In wieweit wirkt sich das bei BF3 aus?

Ich schätze mal er spielt auf die doch recht langen Ladezeiten an (Das ist auch der einzige Punkt, bei dem eine SSD in Spielen generell nützlich ist).
 
Richtig, die Ladezeiten sinken. Was soll eine SSD sonst tun? ;)
 
ich glaube deswegen werde ich Diablo 3 auch auf meiner SSD installieren ;D
 
SATA3 dürfte quasi nix bringen. Oder kopierst du mehrmals stündlich 20 GB von einer Stelle der SSD an eine andere? Ne SSD ist vor allem auf Grund der niedrigen Zugriffszeit schnell und nicht wegen der Übertragungsrate.
 
Suxxess schrieb:
Richtig, die Ladezeiten sinken. Was soll eine SSD sonst tun? ;)

Die Feuerrate ist höher, du kannst das Magazin schneller wechseln und rennst ca. 5 % schneller als deine Gegner, welche eine stinknormale HDD haben.
Sag bloß das wusstest du nicht... :D
 
Naesh schrieb:
ich glaube deswegen werde ich Diablo 3 auch auf meiner SSD installieren ;D

Also bei Diablo 3 gabs in der Beta auch von ner normalen Festplatte keine wirklichen Ladezeiten, kann ich mich zumindest nicht mehr dran erinnern.
 
Vielleicht wurde es schon mal gesagt, aber es sind in den meißten Situationen hauptsächlich
die Zugriffszeiten relevant und nicht die Datentransferraten. Daher macht es wohl kaum
einen Unterschied, ob ein Game auf einer schnellen oder lahmen SSD liegt. Die meißten Games
die ich habe, laufen auf meiner M4 und auf meiner WD500AAKS gleich schnell.
 
Zurück
Oben