Programm für Preisvergleich und Kundeninfos

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Hallo,

ich nutze schon seit ich mich kenne für fast alles Excel. Access haben wir ab und zu mal in der Schule/Ausbildung drangenommen aber nicht so intensiv. Im Bereich Gewürze habe ich mich selbständig gemacht und hatte mir gedacht das meiste via Excel zu lösen, doch dachte auch evtl. an Access oder andere Programme.

Ich beziehe 99 Gewürze aus verschiedenen Ländern (Indien, China, Türkei, Madagaskar, Mexiko usw.) von verschiedenen Kunden zu verschiedenen Konditionen.

Fakt ist, dass ich dafür ein Programm benötige welche mir den vollen Überblick sowohl von den Kundeninfos als auch den Preisen bietet. Ich könnte mir etwas über Excel erstellen, doch ob dies das gelbe vom Ei ist, wäre die nächste Frage...

Vielleicht kann mir der eine oder andere bei der Suche nach einem passenden Programm helfen.

MfG
 
Hi,

vielleicht solltest du dir Oracle Application Express mal angucken, damit kann man sich sehr schnell mit wenig Aufwand eine Oberfläche zusammenklicken und solche Daten darstellen. Gibt auch Demos dazu im Netz.

Oracle Apex

Oder dann wirklich ein kleines Tool mit einer XML-Datei als Datengrundlage o.Ä. - wie sieht es mit Programmierung aus?

VG,
Mad
 
Hi,

Danke, werde ich mir mal angucken.

Programmieren, desto weniger desto besser :D

MfG
 
Dafür ist SQL perfekt geeignet.
Als kostenlose Datenbank kannst du z.B. MS SQL Server 2008R2 Express oder mySQL verwenden.

Beide Datenbanken können mit Excel verbunden werden,
sodass du weiterhin mit Excel filtern, Diagramme, etc. erstellen kannst.

Wenn du dir nicht selbst etwas zusammenbasteln möchtest,
ist wahrscheinlich ein gutes kostenloses/günstiges ERP-System das beste Werkzeug.
Kann hier aber leider mangels eigener Erfahrung keine Empfehlung abgeben.


PS: Auf Access solltest du gänzlich verzichten!
Es ist teuer, hat viele Sonderheiten, kann nicht wirklich viel und ist selbst mit MS-Produkten wie Excel teilweise inkompatibel.
Effektives arbeiten ist nicht möglich und selbst Anfänger stoßen schnell an die Grenzen des Möglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stimme yxcv voll und ganz zu was Access betrifft! Hände weg! :)

VG,
Mad
 
Naja, ich hab jetzt mit OneNote angefangen, mysql usw. sind zu kompliziert für mich...

edit:

Hallo,

habe jetzt angefangen mit OneNote. Ist es möglich hier Berechnungen durchzuführen z.B. Euro in Dollar (aktueller Kurs)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben