Sammelthread SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten

Danke, ich dachte mir so etwas schon, hast Du mir gerade Fummelei erspart.
Obwohl, nice wär das ja schon oder?
 
Warum kaufste dir auf Ebay nicht einfach noch eine Sapphire7970? Wäre der der einfachere Weg :)
 
Hab nee 4870 x2 von meinem Kumpel geschenkt bekommen, wollt fragen wie ich unter win 8.1 Crossfire aktiviert bekomme? Karte ist mit dem WIndows Treiber installiert und funktio0niert in spielen soweit einwandfrei, es wird allerdings nur eine GPU verwendet. Kann ich Crossfire irgendwie über die cmd.exe aktivieren? Ältere Treiber funktionieren unter win 8.1 nicht und der neueste Treiber funktioniert auch nicht mit der Dual GPU. Wollt dazu keinen Thread erstellen, deswegen frage ich einfach hier.

01uxvbrnf9o0.jpg
 
Ich würde tippen, ohne CCC wird das nicht klappen.
 
Bei den X2-Karten gibt es keinen CF-Tab im CCC.
Das wurde damals über den AI-Einsteller im CCC geregelt.
Aber das ist schon ewig her, ich weiß leider auch nicht wie es heute mit den alten Karten und Win 8.1 ist.
 
Ok danke, das ist schade. Dann werde ich am besten den AMD Support mal anschreiben, vielleicht können die mir ja einen Treiber geben mit dem das unter win 8.1 geht. Wollte die Karte halt gerne verwenden, da meine 7970 zimlich Laut in Audiosurf 2 wird und naja, ich will mir halt einen Offenen Kopfhörer hollen und da wär die Karte schon zimlich nervig auf dauer, die Dual GPU die mir mein kumpel geschenkt hat, hat einen Arctic cooler drauf und wird kaum laut, bzw ist bei 100 % LKüftergeschwindigkeit vielleicht so laut wie meine 7970 (Referenzdesign) mit 30 % Lüfterspeed. Da ich nur cs go und Audiosurf 2 derzeit zocke, würde die 4870 x2 als Übergang daher locker reichen, wär schade wenn das nicht irgendwie machbar ist, das die mit voller Leistung läuft.:(
 
Ich persönlich würde einen anderen Kühler für die 7970 kaufen, denn die alte CF Karte wird bestimmt irgendwann das ein oder andere Problem verursachen.
 
Ach das ist sehr easy. Kein bisschen anders als bei den komplizirteren CPU-Kühlern à la Macho.
Schrauben lösen, abnehmen, dranbauen, schrauben ziehen(, optional: Schrauben nochmal lösen, WLP drauf, Kühler nochmal drauf und Schrauben ziehen. :D)
 
alles klar, am besten mach ich das wie bei meinem ersten Rechner den ich selbst zusammengestellt habe, einfach bestellen und zusammenbauen und danach die Handbücher lesen, halt YOLO Style^^

Muss sagen, bei dem Genesis hatte ich auch erstmal bedenken ob ich den auf die CPU ordentlich installiert bekomme, war aber auch kein Problem, auch wenn ich 2 Stunden dafür gebraucht habe.:D
 
Nur vor dem Kauf des Kühlers würde ich mir paar tests durchlesen, zwar haben alle stehen dass der Kühler auf der und der Karte funktioniert, aber dass der Kühler jenach Model viele wichtigen Komponenten nicht mitkühlt sagt keiner.
 
Kann es sein, dass beim 344.11 die die Visuelle SLI-Anzeige nicht funktioniert?
Geht bei mir in keinem Spiel.
 
Ich weiß, frag ein bissien spät, aber hab nee 7990 in neuem Zustand + 2 Jahre Garantie für 300 € bekommen über Ebay mit Original Kaufbeleg und da musste ich einfach auf sofort kaufen klicken, hat mich zu krass gejuckt bevor die Karte weg wäre. Meine Frage, muss ich bei Mikro Rucklern was beachten? hab gehört man sollte sich bei CF lieber Radeon Pro installieren, kennt sich da wär mit aus, komm grad mit dem Programm garnicht zurecht, versuch grade Profile für meine 7970 testweise zu erstellen, stell mich aber irgendwie wie ein krasser Noob dabei an.:D

Aja, außerdem denke ich über tripple CF nach, da ich noch eine 7970 habe, geht das? Netzteil müsste ich mir dann sicher ein neues Ordern, oder soll ich meine 7970 Lieber günstig an einen Kumpel abgeben und nur mit der 7990 zocken? Von der Leistung reicht die Dual GPU ja mehr als Fett, hab aber gehört das tripple oder Quad CF die Mikro Ruckler verringern soll, von denen ich noch garkeinen Plan habe.

Oder aber würdet Ihr mir empfehlen die 7990 gewinnbringend zu verkaufen und eventuell eine GTX 970 zu kaufen? Spiele zocke ich cs go (bald dann auf Ultra), Audiosurf 2 (will unbedingt 144 FPS haben:D), League of legends (ok, dafür ist die sinnloss^^), Black ops 2, Far cry 3 und ansonsten wollt ich vielleicht mal ein paar von den neueren SIngleplayerspielen wie Watch Dogs zocken.

Aja, Karte kommt erst am Dienstag vorraussichtlich nächste Woche.

Gruß

O-Saft-Killer

Anhang: Das Problem mit Radeon Pro hat sich erledigt, habs nach 4 Stunden geschafft was einzustellen, war blind:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst die BQ solange runter bis Du 60 FPS vsync erreichst.
 
Meinst die maximale Bildwiederholungsfrequenz? Wollt das so machen, das ich in den Spielen wo ich auch 300 oder 400 FPS erreichen kann auf 144 limitiere, da ich einen 144 HZ Monitor habe, wär doch auch sinnvoll oder? ansonsten wollte ich lieber auf 72 FPS begrenzen, statt auf 60 in Games wo ich die 144 FPS nicht erreichen kann.
 
Naja, dann bist Du doch weit außerhalb vom MR-Bereich. Der liegt bei unter 60.
Solange Du da nicht ankommst musst Du erst mal gar nix machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt Mikro Ruckler nur bei weniger als 60 FPS? Dann brauch ich ja garnix zu begrenzen, werd mich bei Gelegenheit mal einlesen in das Thema, denke dann kann ich meine 7970 die über bleibt an meinen Kumpel verkaufen, keine Lust mir ein neues Netzteil zu kaufen + Raiser Kabel, ganz zu schweigen von der Extremen Hitzeentwicklung in meinem PC, die wohl ins extreme mit 3 Karten wandern sollte (neige dazu, spiele so einzustellen, das Sie CPU und nicht grakalimitiert laufen, sprich, so viele Frames eher wie möglich bei bestmöglciher Grafik.:D
 
Erst mal ist es abhängig von Dir, Deinen Sehgewohnheiten, Deiner Software. Aber bemerkbar sind MR in der Regel erst bei unter 60 FPS.
 
ok, ich werde beobachten, mal schauen was das Teil kann wenn es nächste Woche da ist, bin mal mega aufgeregt, hatte noch nie eine dual GPU, bzw hab vor ca 2 Jahren noch davon geträumt.^^

Kann ich eigentlich für bestimmte SPiele Profile anlegen, damit CRossfire nur in bestimmten Games aktiviert wird und in denen wos nix bringt aus bleibt oder soll ich die GPUS immer beide einfach heizen lassen? Temperaturunterschiede sollte man ja normalerweise vermeiden auf einer Platine, wär halt nur gut zu wissen, dann kann ich CF deaktivieren in manchen Games und muss nicht immer umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute
hab da ein kleines problem mit meinem 780gtx 2way sli gespann.
bis freitag letzter woche lief alles bestens. mobo 990fx-ud7 mit fx 8350. dann wechsel zu asus maximus VII hero und i7 4790k.
seitdem geht kein spiel mehr im sli modus. sobald es aktiv ist werden ingame die bilder um ca 1cm versetzt und es flimmert wie sau. das kann man sich nicht antun. eine verbesserung hab ich sobald vsync aus ist. dann flimmert nur noch der obere bereich ca 5-8cm vom monitorrand weg. das ist aber keine dauerhafte lösung.
auf 3d wird nicht gespielt also diese einstellung ist es auch nicht, zumal ich das eher über die monitoreinstellung mache.
treiber sind von mir die letzten 3 und auch der aktuellste getestet worden. gleiches ergebniss.
beide karten werden sowohl vom treiber als auch von diversen tools erkannt.
hat wer nen tip für mich?
 
Zurück
Oben