Sammelthread SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten

PhysX hat nix mit SLI zu tun.
ENTWEDER Du hast SLI über zwei oder drei Karten, dann machen die das PhysX nebenbei mit.
Oder Du hast ein SLI und eine PhysX-Karte. Dann stellst Du im Treiber halt diese eine Karte für PhysX ab.


Und PhysX ist Auflösungs-Unabhängig. Ob nun 40.000 Partikel in 1024er oder 4096er Auflösung berechnet werden müssen, ist für die Flugbahn und die Kollision doch völlig unerheblich. Es bleiben 40.000 Partikel mit 40.000 Flugbahnen und entsprechenden Kollisionen.

Und ob nun irgendwo ein Leistungs-Einbruch ensteht hängt maßgeblich von Deiner Software ab. Wenn die 760 nur 30 PhysX-FPS berechnen kann, Dein SLI aber 40 PhysX-FPS schafft, dann ist die 760er wohl umsonst. Aber das müsstest Du austesten. Es gibt durchaus Szenarien wo Du zulegen kannst.

Meine Frage wäre dann nur: Du hast 16 PCIe-Lanes an Deinem Prozessor. Mit zwei Grakas sind diese 16 Lanes schon auf 8x8 aufgeteilt. Woran klemmst Du dann die 3. Graka? An die 4 Lanes vom Chipsatz? Oder Board mit PLX-Chip? Ist das nicht Selbstbeschiss? Dann wird das bisschen was da ist noch mehr Aufgeteilt?


https://pvu7pw.bn1.livefilestore.co...ZzC3mfnVH_gqPUDm7gnjDX94eo-e2Jcpzw/setSLI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Multimonitor Thema hält mich leider auch noch vom SLI Ausbau ab.
Für mich wäre es in erster Linie ne Spielerei.
Ich hatte schon mit der aktuellen Grafikkarte das Problem, dass sie sich im Multimonitorbetrieb nicht mehr runterregeln lässt.
Nicht mal mit dem Inspector.
Lösung war das Umstellen des Asus Monitors von 144Hz auf 120. Das ist eine Lösung mit der ich gut leben kann.
Hab allerdings die Befürchtung, dass es mit SLI nicht unbedingt besser wird.

@Physx-Thema: Kommt ja wirklich auch erst einmal drauf an ob überhaupt Software mit Physx Unterstützung im Einsatz ist. Ist ja nicht gerade die breite Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwurf, die meisten die diese Frage stellen kommen danach mit BF4 und Crysis an.
 
HisN schrieb:
Meine Frage wäre dann nur: Du hast 16 PCIe-Lanes an Deinem Prozessor. Mit zwei Grakas sind diese 16 Lanes schon auf 8x8 aufgeteilt. Woran klemmst Du dann die 3. Graka? An die 4 Lanes vom Chipsatz? Oder Board mit PLX-Chip? Ist das nicht Selbstbeschiss? Dann wird das bisschen was da ist noch mehr Aufgeteilt?

https://pvu7pw.bn1.livefilestore.co...ZzC3mfnVH_gqPUDm7gnjDX94eo-e2Jcpzw/setSLI.jpg

An den 3. PCI-E Steckplatz. Mein Board kann 3-Way-Crossfire, dabei werden die soweit ich weiß dann 8x8x4 aufgeteilt. Also wird die 3. Graka auch nicht via SLI-Bridge verbunden, wie man es an deinem Bild erkennt. Einfach einstecken, Strom dran und das wars?

Gibt es dafür Benchmarks wo nur die PhysX Power gebenched wird? Sitz grad im Geschäft und kann nicht allzu viel rumgooglen ^^ wär halt Interessant zu wissen, ob es wirklich was bringt. Ne 760er ist ja nicht schlecht und würd die für 80€ kriegen. Komplett das System würd ich der nicht zutrauen, aber nur die PhysX Berechnung sollte Sie doch hinbekommen :)
 
Die Nvidia wird im 4x Slot nicht laufen.

Frag mal den User Techy Muio (oder so ähnlich) der hat ein SLI+PhysX-Karte im Einsatz. Der wird Dir Benches liefern können.
 
HisN schrieb:
Die Nvidia wird im 4x Slot nicht laufen.

Frag mal den User Techy Muio (oder so ähnlich) der hat ein SLI+PhysX-Karte im Einsatz. Der wird Dir Benches liefern können.

Naja wenn die im 4x keine PhysX Berechnung vornehmen können, hat es sich für mein Vorhaben erledigt. Danke für den Hinweis :-)
 
Zum spaß hab ich das letztens mal getestet.

METRO LL BENCHMARK
Options: Resolution: 1920 x 1080; DirectX: DirectX 11; Quality: Very High; Texture filtering: AF 16X; Advanced PhysX: Enabled; Tesselation: Very High; Motion Blur: Normal; SSAA: ON;

GTX780ti, PhysX:GTX780ti
GTX780ti.JPG

GTX780ti, PhysX:GTX760
gtx780ti_760.JPG

GTX780ti, PhysX:CPU
GTX780ti_CPU.JPG

die 780ti wird in der PhysX scene ein wenig entlastet, dadurch kann sie halt die nicht PhysX Partikel schneller berechnen, aber das wars auch schon.
Viel schneller wird man dadurch auch nicht, in borderlands wurde die 780ti sogar teilweise minimal aus gebremst durch die GTX760.

Immer Software abhängig, aber im Grunde ist es merkwürdig eine zusätzliche karte nur für PhysX rein zubauen, wenn man bereits eine schnellere hat die schneller PhysX berechnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Immer Software abhängig, aber im Grunde ist es merkwürdig eine zusätzliche karte nur für PhysX rein zubauen, wenn man bereits eine schnellere hat die schneller PhysX berechnen kann.

Danke für die Benchmarks. Ja der unterschied ist echt marginal bzw. nicht vorhanden mit der 760er, wenn man mal die min. FPS betrachtet.

Anscheinend soll es in einem 4x Slot auch laufen, nur etwa 25% langsamer. Die Frage war halt ob es das SLI System, das mit 4k genug zu kämpfen hat, bei PhysX entlastet. Aber das wird nicht der Fall sein. Danke für eure Hilfe, da kann ich mir das Geld sparen.
 
Hallo zusammen,

ich hatte letztens die Möglichkeit mir eine zweite Lightning günstig zu schiessen und hab die jetzt beide im SLI Verbund allerdings hab ich jetzt das Problem das die beiden Karten bei Nutzung von VSync teilweise weniger fps liefern als eine einzelne z.B. Elite Dangerous auf 2560x1440 läuft auf einer Karte mit 60fps stable aber mit zwei Karten sind oft fps im Bereich zwischen 40 und 60. Wenn ich ohne VSync laufen lasse habe ich locker 100+. Gibt es hier ne VSync Einstellung die ich über sehe oder ist das einfach ein Grundproblem mit SLI?
 
Elite und SLI haben kein Vsync Problem. Jedenfalls ist mir das nicht aufgefallen. Meine beiden Titan langweilen sich in 2560x1600 bei 60 FPS. Es gibt auch kein Grundproblem. Da muss irgendwas anderes bei Dir nicht stimmen.
 
Hmm okay, werde ich mal schauen ob ich es mit Treiber Neuinstallation gelöst bekomme und wenn nicht wird halt das System neu aufgesetzt

EDIT: Treiber komplett neu installieren hat das Problem gelöst, aus irgendeinem Grund waren noch Reste von uralten Treibern da die ich eigentlich deinstalliert hatte vorm updaten. Jetzt läuft alles wieder ohne fps Einbrüche oder stottern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Frage 12 bestätigt die technische Machbarkeit der Verwendung unterschiedlicher PCI-e-Anschlüsse. Wie sieht es dabei mit einer möglichen Beeinträchtigung des Ergebnisses aus, wenn man mehrere Karten an unterschiedliche PCI-Anschlüsse hängen will?

Ich habe die Befürchtung, mit dem Gigabyte GA-Z97P-D3 einen Fehlkauf hingelegt zu haben, wenn ich in Zukunft plane, ne zweite R9 290 dran zu klemmen. Werde ich Probleme (Effizienz) bekommen (CF-Fähigkkeit wird angegeben, allerdings mit der Spezifikation 16x/4x).

Ist mein erster selbst gezimmerter Rechner, deshalb ist mir das nicht sofort aufgefallen.

Danke euch!
 
Ja wirst Du, aber in Zukunft wirst Du wahrscheinlich auch keine zweite alte Graka im Rechner haben wollen, anstatt eine schöne neue mit mehr FEATURES und mehr VRAM und ohne die ganzen CF-Nachteile.
 
Was spricht dagegen? Mache ich seit Jahren, ist in der Anschaffung reichlich günstiger, und abgesehen von wenigen Ausnahmen läuft nen CF/SLI auch meist gescheit, wenn man sich da ein bisschen mit auseinander setzt.
Kommt halt immer ein bisschen drauf an, was einem selber wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
Was spricht dagegen? Mache ich seit Jahren, ist in der Anschaffung reichlich günstiger, und abgesehen von wenigen Ausnahmen läuft nen CF/SLI auch meist gescheit, wenn man sich da ein bisschen mit auseinander setzt.
Kommt halt immer ein bisschen drauf an, was einem selber wichtig ist.

Wenige ausnahmen ? Es sind schon so einige Spiele die selbst gefrickelt werden müssen, oder erst irgendwann gepatcht werden. Sli patches stehen ganz weit hinten auf den Problemlisten... siehe Dao inquisition o Ac Unity, da hat man Sli sogar kaputtgepatcht, Wer durch die Bank weg viel spielt, stößt auch auf viele Probleme mit SLi, flickern, stottern, ist ein häufiges Problem, oder die nur mäßige Skalierung. Alles was mich dazu bewegt hat meine 2 980 zum testen von SLi schon nach 1 Woche wieder zurück zu schicken. Ich hab hier keine Lust, Wochen auf Patches zu warten oder selbst mich durch Foren zu kämpfen um irgendwelche Lösungsansätze zu finde. Für 550€ extra erwarte ich einfach mehr, aber da Sli einfach nur ne Randerscheinung ist, wird es auch so von der Entwickler behandelt. Letzendlich muss jeder selbst wissen, ob ihm der saftige Aufpreis auch die Mehrarbeit oder den Nichtnutzen wert ist, wenn dann das Lieblingsspiel einfach von SLi nicht profitiert. Ich warte auf den GM200, da habe ich dann mindestens ohne Probleme dauerthaft wohl 40% Mehrleistung.
 
Klar kommts immer auf die Spiele an, ich für meinen Teil kann mich nicht beschweren. Lediglich das QuadSli mit den Gtx 295 vor Jahren war mal mehr problematisch.
Von den von Hisn aufgezählen Spielen kommt für mich nur noch Dragon Age in Frage, das hab ich mir allerdings noch nicht geholt.

Du hast schon recht, jeder muss es selber wissen, auch gerade wegen dem Aufpreis.
Ich würde auch nie mega viel Geld für 2 Karten auf einmal ausgeben, ich kaufe mir die zweite dann immer erst später. Und selbst die erste kaufe ich als B Ware oder gebraucht. Habe ich in all den Jahren noch nie schlechte Erfahrung mit gemacht.
Mir reicht es, wenns in hohen/max Details mit 100-120 Frames in FHD läuft. Und das schafft das CF aus 7970Ghz noch ganz gut heutzutage.
 
Ich überlege mir ne 2. 980 zu holen (Specs siehe Signatur).

Der Noctua ist allerdings so groß, dass der 1. PCI-E-Slot (ich muss später nochmal genauer gucken, müsste mich aber schwer irren) nicht benutzbar ist. Die Graka ist aktuell in Slot 2.

Laut Handbuch sähe die Belegung bei SLI so aus:
msi_x99_pcie.png

Heisst das jetzt konkret, dass SLI so nicht möglich ist? Also Beispielsweise Slot 2 und 4.

Danke für die Antwort(en) :)
 
SLOT 1+4 machen Sinn, warum lässt du deine Karte auch im Einzelbetrieb im x8 SLOT laufen? Der Unterschied ist zwar sehr gering, aber trotzdem.
 
Ja eben weil es in der Praxis eh egal ist, die Frage ist ob SLI ohne Slot 1 funktioniert..?
 
Zurück
Oben