Sammelthread SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten

Ah, sorry, nicht falsch verstehen. Das war nur ein wenig flapsig formuliert. Meiner Meinung nach ist ein Multi-GPU-System (aufgebaut aus dedizierten Single-GPU-Grafikkarten) in der Leistung einer Dual-GPU-Karte gerade im Hinblick auf die Stromversorgung überlegen. Ich kann beispielsweise meine beiden R9 290 locker auf über 1.200MHz übertakten und dabei auch die Voltage hoch drehen, ohne mit der Stromversorgung und Kühlung Probleme zu bekommen. Mit einer Dual-Gpu-Karte ist das quasi nicht möglich, ohne die zulässige Leistungswerte auf den PCIe-Steckern zu überschreiten. Oder liege ich da falsch?
 
Spezielle CF-Treiber? Sowas gibt es nicht, der Catalyst unterstützt alle HW-Varianten. Die Frage ist immer, ob er ein Crossfire-Profil für das gewünschte Spiel mitbringt.

Zu den CF-Kombinationen gibt es von AMD Tabellen dazu die zeigen, welche Karten miteinander kombiniert werden können.
 
Moin Moin,

Meine frage ist, ob ich auf das Mainboard ASUS Z87-C (C2) meine beiden GTX 770 draufbauen kann?

Bzw. kann ich mit einer großen Leistungssteigerung rechnen? Oder limitiert der 2.PCI-Expressanschluss wegen der nur 4 angebunden lanes?

https://geizhals.de/asus-z87-c-c2-90...5-a981527.html
https://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5...r-a953297.html

So richtig kann ich mir da nix drunter vorstellen wie das dann so wird bezüglich der Leistungssteigerung wegen den nur 4 lanes auf dem PCIe 2.0 x16 (x4) Erweiterungslot. Vllt kann mich da ja mal jemand aufklären?!

Ich danke für jede Hilfe

MFG

-GTX-
 
Moin,

ich lese hier als auch im pcgh forum gern im SLI/CF Thread mit. Wenn man so mitliest, bekommt man eigentlich den Eindruck, dass CF und SLI mittlerweile recht gut funktionieren.

meine frage ist, warum wird leuten, die eine Beratung erfragen, oft immer noch von den "gravierenden" Problemen erzählt.
 
Spontan fallen mir 2 Gründe ein:
1) Einige Leute erzählen von ihren Erfahrungen, die sie vor laaaanger Zeit gemacht haben, als es tatsächlich noch viele Probleme gab
2) Einige (andere) Leute haben das aus Gruppe 1) aufgegriffen und plappern das nun eben nach. Letztlich haben sie noch nie selbst Erfahrung mit MultiGPU gemacht.

Das waren jetzt nur 2 Gruppen an Leuten, d.h. es gibt natürlich noch viel mehr. Allerdings habe ich oft den Eindruck, dass gerade diese beiden Gruppen die Foren dominieren.
 
@Agba

Das mag u.a. daran liegen, dass die Leute, die SLI/CF nutzen sich auch damit beschäftigt haben und bereit sind Kompromisse einzugehen oder mal rumzufrickeln. Das wird der Standarduser, der nur Zocken möchte nicht unbedingt wollen bzw getan haben.

Miroruckler, schlechte Treiber(unterstüzung) und solche Sachen kommen schon je nach Spiel/Treiberversion das eine oder andere Mal auf einen zu.
Ich denke, Faust2011 liegt mit seiner Vermutung, was Gruppen der Leute angeht, auch nicht daneben.

@-GTX-
Die Bandbreite wird er logischerweise limitieren, schau mal hier im Artikel ganz unten das Bild an. Da macht es bei einem SLI aus der 680er (jeweils mit 16x Lanes angebunden) 7% Unterschied zwischen PCI-E 1.0 und 3.0. Das läßt sich natürlich nicht 1zu1 übertragen, weil du ja eine andere Konfig hast, aber das ist ja jetzt nicht so, als würde die komplette Leistung verpuffen.

Kannst du dein Board nicht auf 2x8 Lanes konfigurieren?

Sonst gilt wie üblich, ausprobieren und im Zweifel vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

//Edit
Gerade mal den Geizhalslink geöffnet, darin wird lediglich von Crossfire gesprochen. Wenn diese Beschreibung richtig ist, kannste SLI sowieso vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Scheitel

Die Frage haben wir in einem anderen Thread schon geklärt :)

Nutze Multi-GPU seit 2011 mit zwei 7970 und nun die beiden GTX 980 und muss ebenfalls sagen das ich die allgemein negative Haltung ggü. SLI bzw Crossfire nicht verstehen kann. Klar, der Stromverbrauch ist natürlich recht hoch...aber die benannten Probleme wie Schattenflackern, extremes Mikroruckeln konnte ich nie feststellen. Auch unterstützen eigentlich beinahe 100% der triple A Titel mehrere GPU's.

Einziges Manko sind ein paar Indie Titel bei denen man sehr lange auf entsprechene Unterstützung warten muss. Da konnte ich mir aber schon manchmal mit dem nvInspector helfen, indem ich da Profile für andere Spiele getestet habe.

Ein Tipp für Leute die Probleme mit Mikrorucklern haben: Versucht mal einen Framelimiter zu setzen, das hilft bei mir eigentlich immer weil mMn. meist größere Frameschwankungen an eben diesen Schuld sind.

Selbst wenn man den Framelimiter auf 30 fps setzt hat man so gut wie garkeine Mikroruckler...mal abgesehen vom allgemein schlechten Gefühl bei 30 Fps.
 
Ah okay, das kann ich ja nicht wissen^^

Ich persönlich habe da keine negative Haltung, nutze das selber seit langem :)
Naja, das mit den 30 Frames ist ja nicht so dolle. Ich find, seit ich nen 120Hz Monitor habe, 60 Frames in allen etwas schnelleren Spielen schon furchtbar...
 
Kann bei meiner zweiten 290x nicht den Hersteller des vrams sehen. Da steht nur gddr5 autodetect. Weiterhin ist RS nicht möglich den asic wert auszulesen. Ist das bei euren CF auch so?
 
Solche Sachen wie Auslastung des VRAMs und ähnliches in GPU-Z sehe ich im Crossfire-Betrieb auch nur für die primäre Karte. Liegt wohl daran, dass sich im Crossfire-Modus die zweite Karte eben nur Rechenleistung zuspielt. Vermutlich musst Du erst im Catalyst den Crossfire-Modus deaktivieren, dann sollte jede Karte für sich inspizierbar sein.
 
OK, danke. Teste ich heute abend mal. Mfg

edit: genau daran lags, nun kann ich die daten auslesen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

gleich vorneweg, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin oder vielleicht doch ein eigenes Thema auf machen sollte. Aber ich hoffe, ich bin hier richtig. :)

Nun meine eigentliche Frage.

Aktuell verrichtet in meinem Spiele-PC noch tapfer eine HD 7870 ihren Dienst. Mit ein paar Abstrichen läuft auch alles zufriedenstellend. Nun wie es der Zufall will, habe ich neuerdings eine weitere, baugleiche, HD 7870 und eine R9 280X hier rumliegen. Jetzt frage ich mich, was denn von der Leistung her für mich die beste Aufrüstoption wäre. Ein CrossFire-Verbund aus zwei HD 7870 Karten oder einfach die R9 280X nutzen?

Meine Spiele der Wahl sind Grid 2, Grid Autosport, das neue Dirt Rallye und Project Cars. Als CPU kommt ein betagter Phenom 2 965 zum Einsatz, welcher auf 4 GHz läuft.
 
Wenn du die beiden Karten rumliegen hast, test es doch :) Was nützt die beste Theorie, wenn du es problemlos in der Praxis testen kannst? Ich würde aber tippen, der Phenom ist für CF etwas schwach. Dazu kommt, wie bindet dein Board die 2.te Grafikkarte an?
 
Bei mir läuft PCars auf einem 4.5Ghz 5960x Haswell noch teilweise CPU Limitiert in UHD.
Lass Dir doch mal die Auslastung der Graka mit dem Afterburner anzeigen.
Ist die nicht dauerhaft deutlich über 90% oder bist Du ständig unter 30 FPD brauchst Du über ein CF gar nicht nachdenken.
 
Ich wollte mir halt etwas Zeit zum basteln sparen. ;) Ich habe ein Gigabyte 890GPA-UD3H Board, dieses hat zwei PCI-E x16 Steckplätze.

Wobei ProjectCars leider auch ein schlechtes Beispiel ist, dieses läuft ja auf AMD Karten bekanntlich deutlich schlechter als auf vergleichbaren NVidia-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du denn die Grundvoraussetzungen für ein Crossfire-Setup erfüllen? Starkes Netzteil & ein Motherboard mit den enstprechenden Slots.

Ohne nun die Perofrmance-Werte recherchiert zu haben würde ich jedoch zur 280X tendieren. Da sollte ja auch noch ein bisschen OC möglich sein...

Und mal ganz nebenbei gefragt: Wie kann es einem passieren, dass man statt einer plötzlich drei Grafikkarten hat? Zu schnell auf 'Bieten' in ebay geklickt auf Grund des unstillbaren 'Haben-Will'? :D
 
Eigentlich sind es nicht drei sondern noch viel mehr Grafikkarten ... und ja, ebay und ein unstillbares Verlangen haben da leider einen großen Anteil dran. ;)

Wie bereist geschrieben, mein Gigabyte-Board bietet zwei PCIe x16 Steckplätze und im Rechner ist aktuell ein leicht überdimensioniertes beQuiet mit 600W verbaut.
 
Dann frage ich nochmal, wieso probierst du es nicht einfach aus? :)
Du kannst deine Erfahrungen inkl. Auslastung/FPS hier posten, dann wird man dir bei einer Unschlüssigkeit deinerer seits bestimmt weiter helfen :)
 
Weitere Möglichkeit:
Die beiden HD-7870 verkaufen, und eine zweite R9-280x für ein gutes CrossFireX kaufen.
 
Zurück
Oben