Sammelthread SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten

Servus Leute ich hab mal ein paar Fragen bzgl. SLI:

Das hier ist mein aktuelles System: http://www.sysprofile.de/id75228
und da würde ich nun gern eine zweite GTX 970 dazu machen.
Mir geht es in erster Linie um den Multi-Monitor Support da ich zum Arbeiten mehrere Monitore brauche (3-5 Stück).
Wenn darauf mal gespielt wird dann eigentlich nur World of Warcraft oder Black Ops 2.

Meine Frage ist ob sich bei SLI die Last gleichmäßig auf die Karten verteilt wird?
In ersten Beitrag in diesem Thread steht ja:
  • Mehr Abwärme, die in höhere Lüftergeschwindigkeiten resultiert und damit in höherer Lautstärke resultieren kann
  • Die Obere von beiden Karten kann deutlich heißer werden, als die Untere. Heiße Luft steigt noch oben
Wenn sich die Last bei SLI gleichmäßig auf die beiden Karten verteilt wären zwar bei beiden Karten die Lüfter aktiv, aber auch jeweils mit geringerer RPM da jede Karte ja weniger Arbeiten muss, somit weniger Wärme erzeugt und somit weniger RPM braucht?!

Ich hab die GTX 970 von Asus mit der 0dB-Lüftertechnologie, sprich bis glaub 60°C sind die Lüfter aus.
Aktuell ist es so das wenn ich mal etwas Spiele ich ~68°C hab. Wenn ich jetzt 2 GPUs habs und die Last auf beide verteilt wird, hab ich ja auch weniger produzierte wärme was bedeuten würde das evtl. die Lüfter bei beiden GPUs inaktiv bleiben würde da keine evtl. mehr die 60°C erreicht?

Oder liege ich da in meiner annahme falsch?

Die Lüftung meines Gehäuses (NZXT Phantom Big-Tower, 6 Lüfter+CPU gesteuert übers Mainboard) sind zwar ausreichend für eine zweite GTX 970 (zumindest gehe ich davon mal aus), aber die Frage ging mir doch grad im Kopf rum.

Ich hoffe jemand kann mir da ne Antwort darauf geben ;-)

P.S. Und das ich keinen extra Thread in der Netzteil Sektion aufmachen muss, frag ich das direkt auch noch: Aktuell habe ich das Corsair CX600M (600W) das wird für 2 SLI wohl zu wenig sein, was würdet ihr mir da Empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger produzierte Abwärme hast du durch zwei GraKas nicht, weil sie sich die Arbeit teilen.

Wenn du die zwei GraKas zum Arbeiten nutzt, wirst du kaum Abwärme erzeugen.
Und beim Spielen kommt es immer darauf an, welches Spiel man zockt.

Und klar kannst du zum Arbeiten dann mehrere Monitore anschießen.
Bedenke aber, dass beim Start eines Spiels dann nur noch der primäre Monitor funktioniert, und sich die anderen Monitore deaktivieren.
Es sei denn, du spielst im Fenster-Modus.

Bei mir werden die GraKas angenehm warm, wenn ich „Alien Isolation“ spiele, und die Lüfter drehen kaum auf.
Spiele ich aber mein gemoddetes Skyrim, mit etlichen Texturen-Mods, dann heizen beide GraKas kräftig auf.

Die GraKas werden immer ihre volle Leistung bringen, egal, ob nun eine oder zwei im PC stecken, und dementsprechend wird auch Abwärme erzeugt und auch die Lüfter aufdrehen.
Dass die untere GraKa die obere GraKa aufheizt, stimmt leider auch nur bedingt.

Wegen dieser Aussage hatte ich mir extra ein Desktop-Gehäuse gekauft, in dem alles "steht", und nicht wie im Tower "hängt", und CPU, GraKa-1 und GraKa-2 die Abwärme direkt nach oben abführen können, ohne dass eine GraKa die andere noch aufheizen konnte.
Ergebnis war dann aber, dass die erste GraKa trotzdem je nach Spiel, +/- 6 Grad, wärmer wird, selbst bei geöffnetem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
So ganz 100% komplett und genau kann ich Deine Frage leider nicht beantworten. Aber hier ein paar Anmerkungen von mir:

Spegeli schrieb:
Mir geht es in erster Linie um den Multi-Monitor Support da ich zum Arbeiten mehrere Monitore brauche (3-5 Stück).


Hast Du die Monitore bereits? Funktioniert es mit den Anschlüssen? An sich sind MulitMonitor und SLI/Crossfire zwei getrennte Aspekte. Bei mir (R9 290 im Crossfire) werden die Monitore (ich habe 3 Stück) nur an einer Graka angeschlossen. Die zweite Grafikkarte dient nur zum Rendern.




Spegeli schrieb:
Meine Frage ist ob sich bei SLI die Last gleichmäßig auf die Karten verteilt wird?
Wenn sich die Last bei SLI gleichmäßig auf die beiden Karten verteilt wären zwar bei beiden Karten die Lüfter aktiv, aber auch jeweils mit geringerer RPM da jede Karte ja weniger Arbeiten muss, somit weniger Wärme erzeugt und somit weniger RPM braucht?!

Ich glaube, Du unterliegst hier einem Denkfehler. Wenn Du zwei Karten hast, dann arbeiten beide einfach unter Volldampf und damit erzeugen beide jeweils (hohe) Abwärme. In Deinem Szenario wäre es eher so, dass die Last mit einer Grafikkarte (definieren wir sie mit 100%), später bei einem SLI-Verbund sich auf beide Karten verteilt. Das einzige, was helfen könnte, wäre ein fps-Limiter, sofern dieser nicht nur nicht benötigte Frames verwirft, sondern erst gar nicht rendert. Dann könntest Du tatsächlich beide Karten (in Spielen) nicht an ihrem Maximum betreiben.

Wo wäre dann jedoch der Vorteil, gerade wenn Du die Monitore dabei nur an einer Graka anschließen kannst?



Spegeli schrieb:
P.S. Und das ich keinen extra Thread in der Netzteil Sektion aufmachen muss, frag ich das direkt auch noch: Aktuell habe ich das Corsair CX600M (600W) das wird für 2 SLI wohl zu wenig sein, was würdet ihr mir da Empfehlen?

Ich habe hier auch ein Haswell-E System, jedoch mit 4.2GHz (statt 4, wie bei Dir) und 2 x einer R9 290 und das läuft stabil mit 750W. Ich denke, das könnte reichen bei Dir. Zumindest ist es einen Versuch wert.
 
Bei 3 Monitoren reicht (i.d.R) eine GPU. Aber für z.B. 5 Monitore braucht man SLI, oder nicht?

Oder kann man auch einfach 3 Monitore an die "normale" GPU anschließen und die anderen zwei an die integrierte GPU der CPU (I7 2600k)?
 
Die IGP sollte das mit der Dedizierten problemlos schaffen. Oder man kauft sich ne Dedizierte mit mehreren DP Anschlüssen.
Gibt ja in fast jeder Geschwindigkeitsklasse so ein Modell. Habe aufer Arbeit derzeit ne alte Radeon mit 4 mini DP Anschlüssen an 4 Monitoren, davor waren es irgendwann mal 5 Monitore mit 2 an der (alten) Dedizierten, 2 an der IGP und einem an einer USB Grafikkarte.
Auch hier gilt, viele Wege führen nach Rom :)
 
Guten Tag.

Ich wüsste gern ob folgendes momentan schon möglcih ist.

Ich möchte ein Tripplemonitor System. Mittig 34Zoll 3440x1440 und außen 27Zoll 2560x1440 basteln. Ich hätte gern SLI/CF und dazu G-sync/Freesync.

Ist es möglich 2 GPUs mit mherern Monitoren die nicht die selbe auflösung zu haben zu koppeln und dazu noch Free bzw G-sync zu nutzen?

Finde leider keine genauen angaben.. ich weiß nur das AMD unteschiedliche auflösungen unterstützt. Bei Nvidia finde ich hierzu leider gar nichts.
 
Gute Frage.

Crossfire (mehrere AMD-Karten im Verbund) und Eyefinity (also mehrere Monitore) funktioniert, so ein Setup habe ich hier bei mir (2 x R9 290 und daran dann 3 x FullHD-Monitore).

Wenn Du unterschiedliche Monitore (Auflösungen) betreiben willst, dann fällt meines Wissens nach die Nvidia-Lösung weg. Sowas kann nur AMDs Eyefinity, nennt sich dann Mixed Resolution.

Weiterhin ist es so, dass AMDs Freesync und Crossfire (also mehrere GPUs) zusammen funktioniert. Beim Release von Freesync im Frühjahr des Jahres war es noch nicht möglich, jedoch hat AMD kurz darauf bereits den Support per Treiber nachgeschoben.

Ob nun jedoch Crossfire, Eyefinity und Freesync zusammen läuft... gute Frage. Ich würde mal davon ausgehen, garantieren kann ich es Dir jedoch nicht.
 
Darf ich fragen wo so ein Vorhaben überhaupt Sinn macht? Ein Bruch in der Monitor-Geometrie sieht (meines Erachtens) immer Beschissen aus.
Du holst Dir da drei Nischenlösungen gleichzeitig ins Haus, und hoffst dass es funktioniert.
 
Gibt keinen bruch in der Monitor geometrie.

die Vertikale auflösung ist gleich und die bildschirme bis auf 2 milimeter auch gleich hoch. so habe ich lediglich an der höchsten und tiefsten stelle einen versatz des Bildes von einen Millimeter.. der aber sogut wie kaum auffällt.

@Faust.
vielen dank für die info... Davon ausgehen tu ich eigentlich auch.. leider finde ich aber nix handfestes dazu.. Schade das Nvidia in dem berreich soweit hinterher hinkt.

Aber diene ausführung war schonmal sehr hilfreich.
 
Das "Mixed Resolution" Feature verwandelt für mich(!) das "triple-monitor-gaming" von der Bastellösung mit Balken vor der Nase zu einem richtigen "ultra mega super widescreen"( :D ) Erlebnis.
Wobei man dieses Ergebnis ja auch ohne den Bruch in der Monitor-Geometrie hinbekommt. -> 3x 21:9 - Im Vergleich also tatsächlich eine Nischenlösung. Für mich persönlich wäre die zusätzliche breite von 21:9 Sidescreens allerdings verschwendung von Pixeln(also Rechenleistung) und Schreibtischplatz. Da nehm ich lieber den "Bruch" in Kauf.

FreeSync (und natürlich auch G-Sync) dagegen halte ich für weitaus mehr als nur irgendein neues Feature unter vielen. Die geglätteten Frametimes und das dadurch flüssigere und tearingfreie Spieleerlebnis auf "nicht-highend-hardware" sind mir mehr Wert als eine reine Erhöhung von Auflösung und/oder Frequenz. Sollte in Zukunft sogar noch eine Kombination mit einer Art "LightBoost" Variante möglich sein gibt es von mir stehende Ovationen.

Der Problembär in genannter Kombination bleibt für mich Crossfire. Denn während Mixed Resolution Eyefinity und FreeSync jeweils für sich und in Kombination wunderbar funktionieren hat Crossfire ja per se schon genug Probleme. Und vor allem verursacht es solche die man versucht durch FreeSync zu eliminieren. Die beiden Techniken arbeiten also gegeneinander. Könnte trotzdem funktionieren, ich bezweifle es zwar, aber:
Versuch macht Kluch! Sei das Kaninchen! ;)

Ich fürchte allerdings, Sunyi Ikarus Kamikaze, du willst für Anno 2015 zu hoch hinaus. Über 12Millionen Pixel, also quasi 150% UHD oder um es noch deutlicher zu machen ~500% von Full HD, sind für eine einzelne Grafikkarte natürlich ein bisschen viel, auch mit FreeSync.

Einwandfrei arbeitendes Crossfire wäre die ultimative Lösung, gibt es allerdings nicht. Ob dir der Status Quo reicht, hängt von dir ab.
Also entweder ausprobieren oder weiter träumen. ;)

Ich für meinen Teil lebe in der Zwischenzeit weiter die kleine Schwester deines großen Traums:
Mixed Resolution Eyefinity in 6400x1080x75 mit FreeSync und ohne Crossfire, aber das weisst du ja. :D
 
Nach der Antwort hier von @Mracpad wäre es schön wissen, was es Neues bei @Sunjy Kamikaze gibt? Wie ist denn der Stand? Hast Du inzwischen Crossfire-Erfahrung mit Eyefinity & Freesync?
 
Servus.

Also ich hänge momentan einfach im Monitor Junlge fest. Es gibt einfach kein setup das mir zusagt. Wenn ich bald meinen tolllen bekomme bestell ich mir 3 Samsung Curved TVs die sollen ja neuerdings extrem gute Latenzen haben.

Solange es also keine Monitore gibt mit denen ich das vernünftig machen kann kauf ihc mir da auch keine.
Dabei hätte ich so bock mal wieder richtig Geld rauszuwerfen ;D.

Ich durchstöbere täglich die Monitor Threats diverser Foren aber es mag einfach nix kommen. Ich glaube auch einfach nich das es keinen Markt für 32Zöller gäbe. Curved WQHD und Freesync.
 
Noch jemand Probs mit SLI bei SW-Battlefront?

Nach einem Map-Wechsel hängt das Bild andauernd.
 
Funktioniert SLI / Crossfire auch mit 2 Karten, wenn eine davon einen VRAM Defekt hat?
Ich erinnere mich so etwas mal gelesen zu haben und Frage aus diesem Grund. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Gruß Ecki
 
wie ist eigentlich der aktuelle Stand von CF vs SLI? Will nächstes Jahr wenn die dicken Karten upgraden und bin aktuell sehr zufrieden mit CF, hatte kaum Probleme damit und das Frame Pacing funktioniert tadellos. TW3 läuft in 3D 1080p zwar nur mit so 48 fps aber die sind erstaunlicherweise gefühlt sehr flüssig.
Hat jemand Erfahrungen mit aktuellen SLI im Vergleich? Mein nächstes Upgrade wird entweder AMD oder NV je nachdem ob sich der NV-Aufpreis auch wirklich lohnt
 
Hängt von Deiner Software/Settings ab. Es gibt keine generell richtige Antwort.
48 FPS in Witcher3 bekomme ich in UHD mit einer Single Graka hin. Wozu also CF/SLI?

Und geändert hat sich nix, außer dass DX12 kein SLI mehr bringt (zur Zeit), denn der schwarze Peter ist damit komplett zu den Entwicklern geschoben worden. Und für alte Games. braucht man ja in der Zukunft wohl kein CF/SLI.

Aktuell krankt SLI an den gleichen Problemen wie vor 10 Jahren, genau wie CF.

Beispiel Division:


Release Version:



Ein paar Patches und Treiber später:




Man Beachte die Auslastung der Grakas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 1080p 3D geschrieben, in 2D bekomme ich bei UHD auch 48 fps.
Ich hätte gerne die Meinung von jemand der einen aktuellere Erfahrungen hat mit beiden Systemen, nix gegen Dich aber CF alleine mit vor 10 Jahren zu vergleichen hinkt, ich hatte damals die ersten XTX und später 4870er in CF das ist 0 vergleichbar mit aktuellem CF.
Einzelspiele interessieren mich auch nicht, gibt immer mal ein Spiel wo es nicht rund läuft dann schaltet man halt den Modus um und skaliert schlechter oder man schaltet es ab. Ich wollte einen Erfahrungsbericht ob da SLI im Gesamtbild tendentiell besser ist im Vergleich zu CF, ich werfe ja meine Spiele < DX12 nicht nächstes Jahr alle weg.

Singlekarte reicht mir an Leistung nicht da ich schon gern wenn möglich Vsync beim 3D zocken möchte und Single GPUs einfach zu schwach sind. Selbst eine GTX 1080 packt das nicht durchgängig 60 fps in TW3 1080p 3D und wenn ich irgendwann umsteige auf 4k 3D (oder VSR dazuschalte) gehen die Frames auf 20-30 runter mit einer Single GPU.
 
Die Technik hat sich seit 10 Jahren nicht groß geändert. Ich hatte CF, ich hab mein SLI vor einer Woche abgeschafft.
Sorry wenn ich nicht in Dein Profil für Antworten passe, das hört sich für mich so an als möchtest Du eine bestimmte Antwort hören, bzw. brauchst jemanden der Dich bestätigt.
 
Wieso schreibst Du bei MultiGPU Themen immer am Thema vorbei? Ich wollte ein Vergleich zwischen aktuellem SLI und CF und kein "blöd the division läuft nicht rund mit multigpu". Wenn Du keinen Unterschied siehst zu altem und aktuellem CF kann ich auch nix dafür, damals gabs kein Frame Pacing, kaum Spiele liefen ohne groß was umschreiben zu müssen etc. Heute installiere ich ein Spiel und starte es und in 97% meiner Spiele gibts da nix anzupassen.
Es ging 0 um Multi vs SingleGPU bei meiner Frage.
 
50% meiner Games laufen zur Zeit nicht im SLI. Genau so wie vor 10 Jahren.
Es hängt nun mal von Deinen Games ab. Sorry das ich ausgerechnet Division als Beispiel gebracht habe, ich hab davon noch mehr auf der Pfanne, es ist bei weitem nicht das einzige. ABER hey ... ist wahrscheinlich egal was ich schreibe.
Bei mir festigt sich der Verdacht dass Du nur Bestätigung suchst. Gibts bei mir halt nicht.

Und damit bin ich raus :-)
Ist bestimmt auch besser so.
 
Zurück
Oben