Sammelthread SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten

Da bin ich leider Komplett überfragt da ich gerade Neuling in diesem bereich bin. Bin mir aber sicher, das die Jungs/Mädels hier dir weiter helfen können. Ich wurde bis jetzt hier gut beraten.
Ergänzung ()

Aber ich schaue gerne für dich mit nach.
 
Wüsste ich jetzt auch nicht.
Da bleibt Dir wohl nur der Gang zu ROT, da die ja ohne Brücken auskommen.
 
Vermute da müsste man selbst was basteln oder die einfache Methode die HisN schon geschrieben hat. Wenn Du das mit 1080ern geplant hast müsstest Du damit allerdings ne Weile zurückstellen bis AMD zumindest vergleichbar starkes auf dem Markt hat
 
Ich konnte nun herausfinden, dass es früher wohl mal eine 178mm Brücke gab, wird aber nicht mehr verkauft, aber was längeres gab es wohl bislang nicht.

Dann habe ich lediglich noch das gefunden:
http://www.overclock.net/t/1419025/complex-evga-hydrocopper-gtx-780-sli-and-amd-w8000-firepro-card-pcie-arrangment-on-a-asus-rampage-iv-extreme/10
Jemand, der zwei Brücken miteinander verlötet hat. Leider bin ich dafür zu grobmotorisch veranlagt. Aber vielleicht gibts ja jemand hier der das gerne fürn Trinkgeld machen möchte? Falls ja, bitte melden.

Ich würde nur ungern die beiden Titan X gegen Rot wechseln ;). Zumal ich die zweite nach dem 1080 Release für sehr kleines Geld ergattern konnte (das ist die Ursache des Problems).

Danke und Grüssle Jani



//edit kann man das verlöten als Dienstleistung im Suche Form platzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Qwer schrieb:
aber dann scheiterte es wieder am Ram wegen der kompatibilität

Habe ich da etwas überlesen?
Wieso am RAM?

Ist doch auf beiden Boards DDR4, und der Takt ist auch ok.
Welche hast du denn da, dass die nicht passen ?

Geisterwolf schrieb:
Ich konnte nun herausfinden, dass es früher wohl mal eine 178mm Brücke gab, wird aber nicht mehr verkauft, aber was längeres gab es wohl bislang nicht.

SLI soll angeblich auch ohne Brücke funktionieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-laeuft-ohne-sli-bruecke.336839/

Ansonsten gib doch mal eine Such-Anfrage auf.
Zum Beispiel hier:
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist richtig, aber du darfst das jeweilige Modeltyp nicht vergessen und müssen mit den Board kompatibel sein.
Auf jeder Herrstellerseite gibt es für die Rams eine Kompatibilitäts Liste mit den jeweiligen Modellnummern.

Hier überzeugt dich bitte selbst:

meine Ram Modellnummer:
F4-2133C15D-16GRR

Sie war leider nicht aufzufinden bei den Board die ich ausgesucht hatte. Sind halt nicht jeder Ram Baustein kompatibel.
Finde ich selber blöd, aber ist nunmal so.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt zwei Boards zur Auswahl die mich interessieren.

1. https://de.msi.com/Motherboard/Z170A-KRAIT-GAMING-3X.html#hero-overview

2. http://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-A/overview/

Welche Boards eure Meinung nach würdet ihr nehmen und warum?
Ergänzung ()

Die Rams werden jeweils mit 16Gb später 32 Gb dazu angepasst und beide Boards sind mit ausreichend x16 u. x8 Lanes ausgestattet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir sagt das Gaming 3x etwas mehr zu.
Zumal es auch aktueller ist. (2016 statt 2015)
Sowie der Spezifikation (OC) max.: PC4-28800

Frage ist halt, wie der Support bei Asus heute aussieht.
Ein Bekannter hatte da mal ganz schön Stress mit Asus.

Welche Spiele zockst du so?
Und welches Betriebssystem nutzt du?

Bei älteren Spielen, kann dir ein CrossFireX und Windows-10 ganz schön Stress machen.
So kann ich Skyrim nicht unter Windows-10 laufen lassen, weil die Treiber derzeit einfach nicht mit CrossFireX sauber laufen wollen.
Mein Skyrim ruckelt da zeitweise wie verrückt.
Im Internet findet man viele die darüber klagen.
Ich hatte mit AMD deshalb Rücksprache, und denen ist das Problem bekannt.
So läuft mein Skyrim nun wieder unter Windows-7 im CrossFireX.

Neue Spiele laufen aber einwandfrei unter Windows-10 mit CrossFireX.
Es ist sogar so, dass durch das DX12 nun eine Verdoppelung des VRAM stattfindet.
Unter DX11 war es bisher so, dass der VRAM der beiden GraKas nicht optimal genutzt werden konnte.
8GB+8GB=8GB VRAM
Nun aber: 8GB+8GB=16GB VRAM
amd-dx12-crossfire-5.jpeg
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nd-aeussert-sich-zu-crossfire-unter-dx12.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (kleiner Tippfehler)
Ja nach genauen hinschauen und den einzelnen Angaben von diesem MSI Board entscheide ich mich
auch dazu. Vorallem da es DX12 unterstützt. Allerdings bin ich gerade dabei passende Rams 16 GB also
2x 8 zu finden. Später auf insg. 32 Gb. Aber das stellt sich gerade etwas schwierig da wegen der
kompatibiltät.

Zur Zeit Spiele ich auf 1440p auf mein 4K Bildschirm World of Warships, AC Syndicate, Hitman, Battlefield 4, Crysis 3.

Win10 Pro
Ergänzung ()

Diese Rams passen leider nicht. Vorallem wegen die white LEDs sieht klasse aus.

http://www.mindfactory.de/product_i...iss-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1017364.html
 
Sehen ein wenig so aus, als hätten sie unter der Hitzeentwicklung gelitten und seien etwas zusammengeschmolzen. :D

Aber warum DDR4-3000er ...wenn das Board schon mehr kann?
Warum nicht gleich ein paar DDR4-3600 (PC4-28800U) ?

Spare nicht schon wieder am falschen Ende!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
So, habe jetzt welche vom P/L Gefunden die auch zu 100% kompatibel sind.
Die 3600er sind ab 120€ mir zu teuer.

http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
Ergänzung ()

Kennst du eigentlich jemand der mein jetztiges mit 16Gb für kleines Geld gebrauchen könnte?
Sagen wir 100€ zusammen. Hat insgesamt über 160€ gekostet. Ich denke mehr als ein fairer Preis
für 2 Monate im gebrauch. Ansonsten Ebay.
Sind noch ca. 22 Monate bei Mindfactory Garantie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bliebe nun noch die Frage nach dem Netzteil!
Reicht es aus?
Welches hast du?
 
Mein Netzteil ist 700 Watt (siehe signatur), aber da ich ja jetzt ein neues Board & Ram kaufe, muss leider meine
zweite 390er Karte erstmal warten.
Ist ja auch nicht schlimm finde ich, da ich ja jetzt entspannt für die zukunft gerüstet bin und nach und nach aufrüsten
werde.
Ergänzung ()

Wie du schon sagtest, ich hatte am falschem Ende gespart und nicht durchdacht, dass es für eine SLI/CF Modus
ein wenig mehraufwand betrieben werden muss wegen späteren konfig.
Ergänzung ()

Was hast du eigentlich für ein System?
 
OK, ...dann war es das wohl erst einmal!
Hoffe, du wirst mit der neuen Hardware zufriedener sein.

Und denke auch an eine gute Soundkarte, für´s Zocken.
Ich finde den Onboard-Sound einfach nur grausam und eine Zumutung, seit ich in den Genuss einer guten Soundkarte kam, und nun den Unterschied kenne. (Asus Essence STX)
 
Ist das wirklich ein unterschied wie Tag u. Nacht? Sollte man immer zu einer extra interne Soundkarte
greifen? Worauf sollte man denn da achten?
 
@ FROSTY10101
Die Programmierer können (und müssen) bei expliziten Multi-GPU (wie momentan unter DX12 beworben) den GPU DRAM-Inhalt jeder einzelnen GPU explizit managen, während der DRAM-Inhalt bei SLI/CROSS-Fire zwischen den GPUs gespiegelt werden musste. Allerdings heißt das explizite managen nicht, dass es sich vom Rendering bzw. der Performance her vermeiden lässt, viele Meshe/Texturdaten/Framebuffer redundanterweise in beiden GPUs vorrätig zu halten. Und selbst wenn es an diversen Stellen möglich ist, so muss es von den Programmieren auch dementsprechend eingebaut werden. Da Multi-GPU zudem auch selten ist, wird sich der Aufwand dafür dementsprechend nur sehr selten lohnen. Aus dem Grund wird sich bei DX12 der DRAM unter Multi-GPU in der Regel nicht wirklich "addieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Qwer schrieb:
Ist das wirklich ein unterschied wie Tag u. Nacht? Sollte man immer zu einer extra interne Soundkarte
greifen? Worauf sollte man denn da achten?

Na ja, die meisten Leute sind sehr zufrieden mit dem Onboard-Sound, und ich war es ja auch einmal.
Vor kurzer Zeit benötigte ich mal vorrübergehend den Steckplatz der Soundkarte für eine weitere Netzwerkkarte, und ich war froh, als meine Essence wieder drin war.
Der Onboard-Sound war einfach nicht auszuhalten.

Der Klang ist einfach direkter, knackiger, krachender, runder, klarer, sauberer, ...schwer zu beschreiben, ... man muss es gehört haben.
Wenn ich zum Beispiel in "Alien Isolation Ripley Edition Nightmare" in einen Lüftungsschacht krieche, dann hört man das Wummern eines Ventilators so, als stände man real darunter.
Man fühlt regelrecht den Flügelschlag der sich drehenden Ventilatorblätter.
Und so ist es halt mit allem, bis hin zum Vogelgezwitscher in Skyrim.
Mit guten Kopfhörer (AKG, Reloop, Beyerdynamic) einfach ein Genuss.
Aber auch über Lautsprecher ein Erlebnis.

Nai schrieb:
Aus dem Grund wird sich bei DX12 der DRAM unter Multi-GPU in der Regel nicht wirklich "addieren".

Das habe ich auch schon gelesen.
Aber wenn es statt 2x8GB=16GB, "nur" 12GB sind, macht mich dies auch schon zufrieden, zumal ich es derzeit noch nicht wirklich brauche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Zurück
Oben